Neue Fremen-Presets FW11.5 zum Download

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hallo, Axenerds,

Habe gerade gesehen, daß Fremen aus dem Ami-Forum seine Presets in FW11.5 online gestellt hat!
http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-preset-exchange/76931-fremens-v-11-05-presets.html

Abgesehen davon, daß der gute Mann spielerisch so gut wie ALLES draufhat, sind seine Presets auch total umfassend und einfach extrem professionell.

Selbst wenn man die nicht 1 zu 1 verwenden kann/will, kann man im Axe Edit sehr gut sehen, wie der eine oder andere Effekt/Sound, dem man vielleicht schon ewig hinterherläuft, entsteht...

ich werd mir die komplette Bank demnächst runterziehen und, sobald ich Zeit hab, auch darüber berichten!

Lg Andy aus Red Bull Country
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Sehr geil, von dem hatte ich auch schon mal Presets.

Danke für den Link!!!!

Gruß

Andy
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
.. hab die drei Bänke mal rübergezogen und anschließend geht mein Axe durchgehend in die "Start-Stop-und wieder von vorn"-Schleife. Kann zwar den Startvorgang mit ner beliebiegen Taste abbrechen und habe dann auch nen Sound (nicht immer), doch die funktionierenden Sounds haben meist ein ---- TP ----- in der Anzeige und ein "vor-" oder "zurück" lässt Axe dann auch gleich wieder abstürzen und erneut das Spiel mit Start-/Stop beginnen .. hm .. also wenn ich nen Sound habe (nach etlichen Neustarts), dann funzt der auch, aber ein Dreh auf den nächsten Preset zeigt dann auch den nächsten Titel, aber es kommt kein Ton .. und der Dreh zum nächsten Presets lässt Axe dann wieder abstürzen .. Schade

Achja, die Rückkehr zu den alten Prests lässt Axe wieder so sein, wie es soll .. es liegt somit klar an den Fremen-Presets .. kann es vielleicht sein, dass die Presets nicht fürs FW 11.5 gedacht sind?! Schließlich lautet der Titel "Here's the firmware v 11.05 version of my presets .. "
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ich hab im Thread gelesen, daß Fremen unter anderem das Mad Oak Cab Pack verwendet, sollte also ein Preset nicht funken, legt die "Line" einfach neu mit einer ähnlichen Cab IR...

Wie gesagt, ich muß da selber erst drüber...aber danke für die Info!
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
ist ja so, dass eigentlich KEIN Preset funzt .. es ist zwar da, man kann ihm auch n´Tönchen entlocken, aber ein Preset weiter und zurück, dann ist Axe meist schon im "ichsatrjetzteinfachmalnochmal"-Land angekommen .. es funzt also nicht so wirklich .. und da ist dann auch keine Möglichkeit, irgendwas zu ändern, den Axe-Edit 3.0 ist zu dem Zeitpunkt eh abgeschmiert und wenn ich im Axe selbst was ändern will, fängt die Drehorgel ebenfalls an zu blinken und Axe sagt leis´"Servus ..!" *** grins ***

.. ich als Laie denke mal, es liegt an "Here's the firmware v 11.05 version of my presets .. " die nicht mit der FW 11.5 kann .. .. für die Ängstlichen unter uns: Nach einem Axe-Neustart so lange eine beliebige Taste drücken, bis Axe sich in seinem Startgehabe fängt. Dann bloß nix anpacken sondern sehen, dass man die alten Bänke wieder ins Axe schiebt .. danach läuft alles wieder ohne Problem .. jedenfalls bei mir ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke für den Hinweis, dass die Presets scheinbar ein Problem verursachen.

Ich hatte ältere schon mal geladen und es ist tatsächlich so, dass er viele andere Cabs verwendet.
Aber dann gingen die früher halt einfach nicht. Hängen blieb da eigentlich nichts.

Keine Ahnung, vielleicht verhält sich die FW ab 11.05 auch anders wenn ein User-Cab nicht da ist.

Aber umso mehr, danke für die "Warnung".
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
.. ich als Laie denke mal, es liegt an "Here's the firmware v 11.05 version of my presets .. " die nicht mit der FW 11.5 kann ..
Es gibt keine FW 11.5. Die letzte und aktuelle hört auf den namen 11.05. Den Fehler, den Nachgefragt hat kann ich weder bestätigen noch widerlegen, da ich die Presets nicht porbiert habe, aber abgesehen davon muss ich Andy zustimmen: Wenn mich wer fragt, was das Axe-II kann und wie es klingt, dann ist Fremen`s Demonstration meine Antwort. Wirklich erstklassig, was er aus dem Axe rausholt und wie er spielt :rock::

 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
ja, da hast du Recht, es gibt scheinbar kein FW 11.5 .. .. schade, dass es nicht funzt. Gibt es vielleicht ne Möglichkeit, die Presets nicht als ganzen Block sondern Preset für Preset zu laden .. also den Block vielleicht vorher im Rechner ent-/auspacken und dann nur die benötigten Presets rüberschicken ..?

Ist denn keiner mutig und probiert es ebenfalls mal aus? Dauert doch nur n Augenblick, die Bänke zu verschieben .. .. lässt sich doch wieder rückgängig machen .. mich würd schon mal interessieren, worans liegt .. also nur bei mir oder auch bei anderen .. .. hab ja immer noch den Fehler mit Axe-Edit 3, dass es erst Verbindung zum Axe aufnimmt, wenn ich mindestens einmal auf Save klicke, erst dann lädt der Preset vom Axe ins Axe-Edit .. aber die Verbindung steht, erkennbar an dem rumgeblinke, und auch der Aufruf des Stimmgeräts funzt einwandtfrei . wie gesagt, die Verbindung steht .. komisch ..
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ich werd's diese Woche ausprobieren und dann berichten!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ich würd's auch eher mit dem Fractal Bot machen...
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Danke für den Hinweis, doch das hab ich mit dem Fractal Bot 1.2.5 gemacht, denn mit Axe-Edit (alte Version, mit der 3er ging es bisher ja nicht) kann ich seit der 11.5er Version keine Presets mehr laden .. Und Fractal Bot 1.2.5 schiebt die Presets auch wie gewünscht ins Axe .. .. ich habs heut nochmal probiert und die Übertragung funzt wunderbar. Die Presets sind auch scheinbar alle da, aber ein Wechsel in ein anderen Preset, und Axe spielt verrückt und hängt sich auf. Jetzt gibt es auch statt der Anzeige der Presetnamen oder dem ----TB---- ganz groß (und bei jedem Preset, der nach einem Neustart und den rumgeklicke auf Enter/Exit oder was auch immer erscheint) die Anzeige AXE/PREAMP.

Nochmal, falls es nicht so rüberkommt: Nach Übertragung der Presets ist die Anzeige in Ordnung und der Prest gibt nen tollen Sound (muss man schon neidvoll anerkennen). Das hört dann schlagartig auf, sofern man per Drehregler einen anderen Preset "eindreht" bzw. per Taste "anklickt". Axe fängt sofort an sich zu verabschieden, zeigt seine Lichtorgel und dass geht in Schleife, bis ich eine Taste drücke. Aber hier ist es dann so, dass mal Enter hilft, mal next Page oder was auch immer. Es funzt bislang nie die gleiche Taste; man kann also nebenbei noch ein wenig Klavier auf der Tastatur spielen, bis man die benötigte Abbruchtaste gefunden hat. Hat Axe sich dann gefangen, zeigt es über das GANZE Display "AXE/PREAMP" und es ist kein Ton mehr zu hören .. ein Wechsel zum nächsten/vorherigen Preset lässt Axe dann wieder abstürzen .. .. nach Übertragung der alten Bänke funzt jedoch wieder alles ohne Problem .. Schade, denn es scheinen wirklich tolle Sounds zu warten ..

Achja, das alte Axe-Edit ist vom Rechner deinstalliert und sollte nicht mehr stören .. und auch die USB-Verbindung zwischen Rechner und Axe wurde probeweise getrennt nach Übertragung der Bänke ..
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
ich werd mal im Ami-Forum direkt den Fremen anfragen, wie so was sein kann.. Und das Axe-Edit (auch ohne Fremen-Bänke) funktioniert bei dir auch nicht, so wie es sollte? Mit dem "letzten" Axe Edit kann man nämlich schon unter neuer Location speichern...und es funkt bei mir wunderbar!!!
Ich kann aber trotzdem nicht anders und MUSS die Fremen Presets diese Woche mal auf ne Bank laden.... für meine derzeit ganzen 2 !!! verwendeten Presets hab ich ja schnell ein Backup...und dann schmeiß ich mir Fremen's Zeug drauf.... moi schau'n... :biggrin:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Für mich klingt das nach einer vergurkten Konfiguration des Axe-FX... Evtl. ist da was bei den Firmware-Updates schiefgelaufen? Andy und ich hatten ja ein klangliches Phänomen ausmachen können... (Vorausgesetzt, es war keine "Einbildung" ;-)... da spreche ich jetzt mal nur von mir!!! Das waren nur das persönliche Empfinden. Ich hab nix gemessen oder so...).

Nach diversen Firmware-Wechseln hab ich mal das Axe-FX komplett zurückgesetzt. Letzte Firmware eingespielt und das Clean-SYX-File draufgespielt. Alle globalen Einstellungen, Presets und User-Cabs gehen verloren, aber danach klang alles offener. Vielleicht hilft sowas bei dir auch. Gerade weil auch das Axe-Edit 3 bei Dir nicht funktioniert, vermute ich da mal ein Software-Problem bei Dir.

Aber auch hier sei gesagt... Alles Vermutungen! Ich habe selbst die Fremen-Presets noch nicht eingespielt. Aber ich glaube, da hätten schon viel mehr aufgeschrien, wenn das was mit denen nicht in Ordnung ist, oder?
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
.. ja, ein paar Rückmeldungen von Leuten, die sich die Bänke schon aufgespielt haben, wäre hilfreich ..ich bin ja hier scheinbar auch der Einzige, der es bislang ausprobiert hat .. .. aber ich werd mal alles zurücksetzen und dann mal schaun .. .. oder doch lieber erst auf die ersten Reaktionen warten? Bis auf Fremen´s Bänke funzt ja alles wie es soll .. und auch Axe-Edit 3 bereitet ja sonst keinerlei Schwierigkeiten, wenn man davon absieht, dass man Anfangs auf "Save" klicken oder den Tuner aufrufen muss, damit sich die Presets "einladen" lassen. Die Verbindung selbst steht ja .. .. aber Danke für die rege Anteilnahme * ... lächel *
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
hab im Ami-Forum nachgesehen, da hat niemand Probleme mit den Bänken....außer, daß man halt manche IR's auswechseln muß, wenn man die Mad Oak Cabs nicht hat.... aber ansonsten: NUR positive Reaktionen, ich schätze mal (so wie Basti) daß bei deinem Axe softwareseitig (oder firmwareseitig) irgendwo "der Hund drin ist"

Vielleicht komm ich heute schon dazu, mir die Presets aufzuspielen....ich kann's eigentlich kaum abwarten, speziell die Clean-Patches sind ein Wahnsinn....oder die ganzen Harmony-Pitch-Detune bla bla bla bla..... da sind JAHRE an Arbeit drin in diesen Patches...
und die sind ja nicht nur von Fremen alleine, auch Yek's Patches, Swedish Chief, etc. haben da auch Anteil dran...
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Danke für deine (eure) Bemühungen .. dann werd ich Axe (und dem Rechner) wohl mal alles Fractal-Software mäßige vom Leib reißen .. .. aber erst nachdem du dein Glück versucht hast und ich deine zu erwartende Rückmeldung lesen durfte ..
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Danke für deine (eure) Bemühungen .. dann werd ich Axe (und dem Rechner) wohl mal alles Fractal-Software mäßige vom Leib reißen .. .. aber erst nachdem du dein Glück versucht hast und ich deine zu erwartende Rückmeldung lesen durfte ..
Hihi, ja das wäre wohl sinnvoll. :) Ich schau mal, ob ich es auch noch schaffe, die Bänke einzuspielen.
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
boh, watt is datt spannend .. platz gleich .. .. wär aber doof, wenn nur ich das Problem haben sollte .. ;-)
 

cougar

Member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
74
also ich hab keine Probleme. Viel wirklich brauchbares Zeug dabei. Sowas hab ich noch nicht hingekriegt. Da gingen gestern mal eben ein paar Stunden für's staunen und spielen drauf... Danke dem Spender...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded