Neue Morley Pedale und Axe Fx 2 - geht dem?

onkelemma

Member
Mitglied seit
Nov 21, 2012
Beiträge
24
Liebe Leute,

als Bad Horsie-Fan hab ich mit Interesse zur Kenntnis genommen, dass ab Mai 2014 neue Morley-Pedale erhältlich sein werden. Darunter ist auch ein Expressionpedal (es heißt M 2 Expression Control): http://www.youtube.com/watch?v=j1vRx-QnFtc

Kann ich das Pedal mit dem Axe 2, bzw. in Zusammenarbeit mit dem MFC-101 (den ich noch nicht habe) benutzen? Ich habe gelesen, dass ich Stereoklinke dafür brauche - doch wohl nur vom Ausgang des Pedals zum Axe, oder?

Heute ist Feiertag - chillt euch aus!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Kann ich das Pedal mit dem Axe 2, bzw. in Zusammenarbeit mit dem MFC-101 (den ich noch nicht habe) benutzen? Ich habe gelesen, dass ich Stereoklinke dafür brauche - doch wohl nur vom Ausgang des Pedals zum Axe, oder?

Heute ist Feiertag - chillt euch aus!
Beides: Ja. TRS-Kabel (= Stereoklinke) anschliessen, Pedal kalibrieren und Spaß haben ...
 

onkelemma

Member
Mitglied seit
Nov 21, 2012
Beiträge
24
Wow - Lichtgeschwindigkeit! Das ist alles, was ich brauche - danke!
 

onkelemma

Member
Mitglied seit
Nov 21, 2012
Beiträge
24
Heute kam endlich das Pedal, aber irgendwie ist die Freunde getrübt - denn das Axe Fx 2 scheint es nicht zu erkennen. Ich habe es mittels TRS-Kabel an die "Pedal"-Buchse angeschlossen und die Kalibrierungsroutine gestartet. Leider tut sich da gar nichts, wenn ich das Pedal durchdrücke, es bleibt einfach nur das Fenster mit der Anleitung ("Move pedal through...) geöffnet. Das Kabel hab ich gewechselt, daran kann es schonmal nicht liegen. Hab ich irgendwas übersehen? Vielleicht ist das Pedal doch nicht geeignet?
 
T

TheShadow

Guest
Gleich mal die Polarität der Pins (Spitze, Ring) mit dem Axe ab. Wenn das verdreht ist, klappt es nicht.
Und du brauchst ein Stereo Klinkenkabel, also jeweils 3 Kontakte.
 

Hubertus

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
26
Während der Kalibrierung tut sich in dem Fenster auch nichts.

Das heißt aber nicht, das Pedal nicht erkannt wird.

Hast Du denn mal einen externen Controller auf ''Pedal'' gestellt und ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

onkelemma

Member
Mitglied seit
Nov 21, 2012
Beiträge
24
Danke ihr beiden schonmal für eure Antworten; ich bin z. Z. unterwegs uns kann erst morgen wieder "schrauben". Das Kabel müsste doch eigentlich das Richtige sein - dieses hier hab ich genommen: http://www.thomann.de/de/cae_audiokabel_30.htm?gclid=COOD9Nalz74CFSEewwodZBYAFQ

Einen Controller hab ich noch nicht zugewiesen, das war in der Kürze der Zeit noch nicht möglich. Ich dachte, dass sich während der Kalibrierung halt irgendwas tut, sowas wie ne Kurve, oder das Anzeigen von Minimum- und Maximumwerten beim Ausschlag, oder "calibration successful" oder so was... Ich probiers morgen mal in Ruhe und komme nochmal neu. Schönen Vatertag allerseits! :)
 

onkelemma

Member
Mitglied seit
Nov 21, 2012
Beiträge
24
Controller zugewiesen und siehe da - das Pedal funktioniert einwandfrei! Lektion für mich: Erstmal alles in Ruhe ausprobieren bevor man hier Alarm macht - hab's kapiert. Ich war nur beunruhigt, weil die Kalibrierung so kommentarlos ablief. Wie beim Tone Matchng hatte ich einfach erwartet, dass auch optisch irgendwas passiert. Das war aber rein aussem Bauch und hatte keinen objektiven Hintergrund. Von daher - danke für eure Geduld!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded