New! Axe-Edit 3.8.2 veröffentlicht!

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Und hier die Release Notes dazu:

Release Notes:

Bug Fixes:

1. Fixed a bug in which the SAVE PRESET-CAB BUNDLE dialog was not shown after importing a Preset-Cab bundle file and clicking the SAVE button.

2. Fixed a bug in the Block menu "All Scenes" in which any of the actions (Bypass, Engage, Set to X, Set to Y) would return the device to scene 1 upon completion but leave the editor at the last selected scene. Now both the device and the editor are returned to the last selected scene upon the completion of an "All Scenes" action.

3. Added missing Drive parameter to Multi-Delay's "Plex Delay" type.

4. Modified the Phaser's "Bulb Bias" parameter to show or hide based on the selection of the Phaser's Mode parameter (it was incorrectly showing/hiding based on the Phaser's Type).

5. In the AMP block, changing the "Modeling Version" now refreshes the "Preamp Tube Type" parameter.

6. In the AMP block, the "Saturation Switch" parameter now responds to the Modifier shortcut key 'M'.

7. Corrected "Export Preset to CSV" such that only the blocks that are currently in the preset are exported (including the Input/Output Gates, and Controllers). The previous version would incorrectly export blocks that were deleted from the preset during an editing session.

8. Removed the "LFO1 Master" parameter from the Multi-Delay type "Quad Tape Dly". This parameter appeared in the editor but not on the device.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Seltsamerweise wurde, nachdem ich vor einigen Tagen das Update installiert hatte, die Aktion "REFRESH AFTER NEW FIRMWARE" nicht mehr automatisch ausgeführt. Diesmal musste ich es manuell starten. Bei euch auch? Ist ja kein Problem, hat mich nur gewundert.
 
M

mrgodin

Guest
Seltsamerweise wurde, nachdem ich vor einigen Tagen das Update installiert hatte, die Aktion "REFRESH AFTER NEW FIRMWARE" nicht mehr automatisch ausgeführt. Diesmal musste ich es manuell starten. Bei euch auch? Ist ja kein Problem, hat mich nur gewundert.
Stimmt.
Allerdings achte ich da schon lange nicht mehr drauf, denn ich führe grundsätzlich nach jedem Update,
Firmware oder Editor, die in den Preferences unter Refresh angebotenen 3 Aktionen durch.
Dann ist auf dem Rechner alles auf einem aktuellen Stand und ich hab Ruhe.
Das ist mittlerweile Routine.

Möglicherweise war ja ein Refreshing nicht wirklich nötig.
Wenn sich an den Sachen die Blöcke und Presets betreffend nichts geändert hat und die gespeicherten Daten auf dem Rechner
von dem Editor-Softwareupdate selbst nicht betroffen sind, meldet er sich auch nicht.

Man muss bei der Editor-Software zwischen 2 Sorten von Daten unterscheiden:

1. Daten der Editor-Software selbst. Diese entsprechen dem, was ebenfalls bei der Installation einer beliebigen anderen Software
an Daten zum Betrieb derselben auf dem Rechner im Programmverzeichnis (und ggf. zusätzlichen Verzeichnissen) abgelegt wird.

2. Daten, die das AxeFx liefern muss. Diese enthalten alle Informationen, die man, bzw. eine Software, benötigt, um die Blöcke,
Presets und was man sonst noch so alles in dem Editor verwalten kann, managen zu können.
U.a. de Strukturen der Blöcke, Parameterbezeichner usw..

In der Regel ist ein Refresh ohnehin eher erforderlich, wenn man eine neue Firmware installiert hat.
Da ist die Wahrscheinlichkeit deutlich größer, dass die Daten, die zur Verwaltung der Presets und Blöcke auf der Festplatte
gespeichert werden, aktualisiert werden müssen.

Nebenbei hast Du Dir Deine Fragestellung eigentlich auch schon selbst beantwortet ;-)
Dein Zitat:
"... die Aktion "REFRESH AFTER NEW FIRMWARE" nicht mehr automatisch ausgeführt
..."

Refresh after NEW FIRMWARE ist hier die Lösung!
Du hast ja keine neue Firmware im AxeFx aufgespielt!
Daher auch mein Hinweis "In der Regel ist ein Refresh ohnehin eher erforderlich, ...".

LG
Mike

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Öhm, genau! Das war ja kein Firmware-Update. Da lag ich völlig falsch. :doh: Dieses automatische Refreshing kam ja nur nach Firmware-Updates. So langsam schlägt Onkel Alzheimer zu? :denk:
 
M

mrgodin

Guest
Öhm, genau! Das war ja kein Firmware-Update. Da lag ich völlig falsch. :doh: Dieses automatische Refreshing kam ja nur nach Firmware-Updates. So langsam schlägt Onkel Alzheimer zu? :denk:
:thumpsup:

Tröste Dich, der versucht es auch bei anderen Leuten (wie mir) gelegentlich mal!
Bei all den Updates und Programmversionen kann man schonmal etwas den Überblick verlieren :cry: hälp mie
Aber solange immer einer da ist, der ggf. die Peilung hat, geht's doch.
Diesmal war ich es; beim nächsten Mal ist es ein anderer.

Hauptsache ...
:very_drunk:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Öhm, genau! Das war ja kein Firmware-Update. Da lag ich völlig falsch. :doh: Dieses automatische Refreshing kam ja nur nach Firmware-Updates. So langsam schlägt Onkel Alzheimer zu? :denk:
Mach dir nix draus, ich hab mir das auch schon mal gedacht ... und dann manuell ge-refresht, nach einem AxeEdit update und mir danach gedacht, weshalb eigentlich ;)
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Danke fürs Trösten. ;)
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Kann es sein, dass es in der neuen Firmware für Windows ein Bug mit der Darstellung der Tooltips gibt? Kann mich nicht erinnern, dass das vorher schon so gewesen wäre. Oder mache ich etwas falsch?

AXE-EDIT Grafikfehler.jpg
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich kuck später mal nach, hab mein AxeFx gerade ne Etage höher.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wie lässt man sich Tooltips anzeigen, bei mir steht da der Presetname und sonst nix?

In der Online-Hilfe find ich auch nichts zu Tooltips

Ach ja, die gibt es ja gar nicht, die Online Hilfe :pruust:
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Wenn man mit der Maus auf irgendwelche Buttons kommt, geht ein kleines Fenster daneben auf, in dem z.B. Shortcuts dafür beschrieben werden. Diese Funktion kann man unter Settings>Preferences>Options an- und ausschalten. Die Fenster werden bei mir jetzt nur mit halber Höhe angezeigt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
War und ist bei mir auch eingestellt, funktioniert aber überhaupt nicht. Da kann ich mit der Maus drüber fahren wo immer ich will. Deshalb kannte ich die Funktion wohl auch nicht.
 
M

mrgodin

Guest
Unter Mac OS X Mavericks funktionieren die PopUps mit der aktuellen Axe-Edit Version 3.8.2 einwandfrei bei mir.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Naja, ist ja nicht wirklich wichtig. Habs jetzt ausgeschaltet. Doof finde ich das trotzdem.
 
M

mrgodin

Guest
Naja, ist ja nicht wirklich wichtig. Habs jetzt ausgeschaltet. Doof finde ich das trotzdem.
Erstelle einen Bug-Report im US-Forum!
Möglichweise ist das bisher noch nicht so oft aufgefallen, zumal es dann wohl in erster Linie die Windows-Version betrifft.

Gruß
Mike
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Du, mein Englisch ist so unterirdisch, da befürchte ich, die verstehen mich gar nicht. Gibt's da 'ne extra Rubrik für?


Editiert: So, hab es gepostet. Leider darf ich da kein Foto hochladen, weil ich noch keine 10 Posts zusammen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Das ging ja schnell. Von Admin M@ folgende Antwort bekommen:
"I see what you're seeing on Windows 10. I'll bring this to the attention of the right person."
Er schrieb, dass unter Win 7 alles gut aussah. Ist wohl nur unter Win 10 so zu sehen.
 
M

mrgodin

Guest
Das ging ja schnell. Von Admin M@ folgende Antwort bekommen:
"I see what you're seeing on Windows 10. I'll bring this to the attention of the right person."
Er schrieb, dass unter Win 7 alles gut aussah. Ist wohl nur unter Win 10 so zu sehen.
Hab's vorhin "drüben" gesehen ;-)
War doch super!
So unterirdisch ist Dein Englisch nun auch nicht!

Ja, Matt & Michael sind recht schnell zur Stelle.
Cliff ist aber im Moment auch, für seine Verhältnisse rege, an der Diskussion um die Möglichkeit,
Speicherplatz für weitere FW-Updates auf MK I & II freizumachen, beteiligt.
Bin mal gespannt, ob sich noch Optionen finden ;-)
Schön wär's.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded