notfall in landshut

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Wir sind im baernlochner saal und brauchen ein ersatz fuer einen ultra - oder auch einen ller. Evtl spookey aus landshut? Wir spielen bis 2.00.

wolfgang
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Hab Dir `ne PN geschrieben...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Noch besser: Spooky Steve aus Landshut verweist in seinem Profil auf zwei Band-Pages, die 3 Telefonnummern aufweisen:

0162/2817472
0179/1200330
0171/5578937

Anrufen, falls nicht Spooky rangeht, sollte die Person am Ende der Leitung aber sicher die Handy Nummer von Spooky bereitstellen können bzw. den Kontakt herstellen können.

Good luck!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mist zu spät gelesen. Wobei Landshut etwas zu weit ist.

Beide Gitarren in dein 2er. Dazu Input im IO Menue auf Stereo, deine vorne einstöpseln und die zweite hinten in die Input-Buchse rechter Kanal. Deine ist dann auf dem Linken Kanal.

Halt dann mit einem Preset. Vielleicht ein Preset hernehmen, mit dem du irgendwie durchs Programm kommst und in einem weiteren Grid dann nen Sound für den anderen Gitarristen kreieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Hallo Wolfgang,

sorry, hab ich grad erst gelesen: wäre natürlich gar kein Problem gewesen...tut mir leid. Ich hoffe, ihr habt das noch irgendwie hinbekommen??
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ja, ich hatte gestern noch die Kontakt Telefonnummer auf der Band-Homepage vom wolfgang angerufen, ging aber keiner ran, haben wohl gerade Sundcheck gemacht, oder schonda serste Set gespielt: wolfgang: Grüß den Mann hinter der Telefonnummer, der mir später noch eine SMS geschrieben hat, dass er erst morgen (heute) wieder erreichbar wäre, wegen Mucke machen ... wäre er dran gegangen ... hätte ich ihm die Tel.-Nummern von den Bandpages von Spooky geben können. Aber jetzt ist der Gig ja eh rum.

Wie habt Ihr es gelöst gestern? Wird wahrscheinlich die Hektik ausgebrochen sein, als das Ultra abgedankt hat....?
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Hallo Wolfgang,
habs auch erst gerade gelesen.....
Bin aus Freising, wär auch kein Problem gewesen....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Hallo Leute,

danke für Anteilnahme!

Der Ultra unseres Zweitgitarristen/Keyboarder ist wohl ziemlich abgeraucht. Die Roadies haben den schon eingeschalten, als wir noch unterwegs nach Landshut waren. Es wären laute Lüftergeräusche zu hören gewesen für 15 min, dann nix mehr.......Gerät war an, Sounds ließen sich umschalten, aber er nahm nur ganz wenig Inputsignal an - auch an der hinteren Buchse. Nur noch Auschlag bis zu einem LED-Punkt, soundmäßig kam da nur noch das reine Gitarrensignal raus. Also Totalausfall.

Bei Spookey hab ichs auf allen Handynummern probiert, nur aus oder Mailbox - wie es halt so ist im Notfall.

Wir haben dann die Songs weggelassen, wo wir mit zwei Gitarren spielen bzw. aufgrund des eher Standardtanz-wütigen Publikums kam es gar nicht zu härteren Songs (Hosen etc).

Da werden vielleicht doch mal so nen kleinen HD 500 als Notfallersatz anschaffen müssen, daß immer im LKW mitfährt.


@Andy:
Mist zu spät gelesen. Wobei Landshut etwas zu weit ist.

Beide Gitarren in dein 2er. Dazu Input im IO Menue auf Stereo, deine vorne einstöpseln und die zweite hinten in die Input-Buchse rechter Kanal. Deine ist dann auf dem Linken Kanal.

Halt dann mit einem Preset. Vielleicht ein Preset hernehmen, mit dem du irgendwie durchs Programm kommst und in einem weiteren Grid dann nen Sound für den anderen Gitarristen kreieren.


- Haben wir auch überlegt, aber eigentlich keine Zeit mehr zu testen und programmieren. Zumindest ging ja noch eine Gitarre.


Wäre vielleicht noch ein zusätzlicher Punkt fürs deutsche Forum - wo kann ich mir im Notfall ein ERsatzgerät leihen? Dazu bräuchte es aber private Daten von uns......hhm. Vorraussetzung wäre natürlich auch die gleiche Firmware drauf, damit man Sounds rüberspielen kann. Wir haben ein Notebook als Monitormischer, wo die Backups drauf sind.
Danke an Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist ein Grund, weshalb ich nie ganz auf einen Amp in Reserve verzichten werde.
Das ist ähnlich wie bei Ärzten, die machen sich auch am allermeisten in die Hose, wenn bei Ihnen eine OP ansteht. :biggrin:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Das ist ein Grund, weshalb ich nie ganz auf einen Amp in Reserve verzichten werde.
Das ist ähnlich wie bei Ärzten, die machen sich auch am allermeisten in die Hose, wenn bei Ihnen eine OP ansteht. :biggrin:
d.h., Du schleppst immer nen zweiten Amp mit?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Hallo Hubi,

das war ja mal "Worst Case" :troest:. Da macht es vielleicht auch Sinn, für Ultra und IIer ein
paar Patches zu basteln, bei denen man sofort mit 2 Gitarren weiterspielen kann.

Ihr habt ja doch 2 Exen am Start. Auf jedem ein "WC"-Patch;) programmiert und dann solltet
Ihr doch auch schnell umstöpseln können.

Gruß
Ralf
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Hallo Hubi,

das war ja mal "Worst Case" :troest:. Da macht es vielleicht auch Sinn, für Ultra und IIer ein
paar Patches zu basteln, bei denen man sofort mit 2 Gitarren weiterspielen kann.

Ihr habt ja doch 2 Exen am Start. Auf jedem ein "WC"-Patch;) programmiert und dann solltet
Ihr doch auch schnell umstöpseln können.

Gruß
Ralf
Das hab ich mir heute auch schon gedacht, daß man den "Ernstfall" ja auch schon vorbereiten könnt und solche Presets für zwei Gitarren über ein Gerät programmieren sollte. Was muß man nicht alles tun...........
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Musste nur zusehen, wenn der Kollege dann per MIDI sein Pedalboard dranklemmt, ihr euch nicht beim schalten in die Quere kommt. Kann man aber alles hindengeln!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Würd mich mal interessieren, wie alt das Teil war und was dann letztendlich futsch war.

BTW ich hasse Schaltnetzteile :)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Hmm - könnte man das Programmieren, dass 2 MFC dran hängen und jeder nur seine "Soundkette" schaltet?
Müsste theoretisch gehen, wenn Git.1 alle 1er Effekte und Git.2 alle 2er Effekte bekommt. Patch- oder Scene-Wechsel
wird schon komplizierter.
Man müsste nur auch die entsprechende Programierung der MFC´s schnell aufspielen können. Aber dafür gibt es ja
auch schon Software.

Man, man, man wird das tricki. Wie einfach war das noch mit der Wandergitarre am Lagerfeuer. Wenn da was nicht funktionierte,
wurde diese im Suff einfach verheizt :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Hmm - könnte man das Programmieren, dass 2 MFC dran hängen und jeder nur seine "Soundkette" schaltet?
Müsste theoretisch gehen, wenn Git.1 alle 1er Effekte und Git.2 alle 2er Effekte bekommt.
Klar, das geht! Eimal Ether-net/-con/Faslink; einmal via MIDI. Wenn die "Haupt-MFC" ausschließlich 1. Instanzen IAs programmiert bekommen hat (Delay 1, Drive 1, ...), dann müsste man nur eine mobile Rechnerlösung mit MIDI Anschluss dabei haben, auf der eine spezielle MFC-config für das "Gast-MFC" bereitgehalten wird. Oder vielleicht doch auch für die Haupt-MFC, denn Scenen schalten wirkt sich dann immer auf beide Gitarren aus - wird wahrscheinlich zu unübersichtlich, dass noch alles für ein ganzes Konzert mit zu bedenken. Dafür müsste man sich aber den AMP wenigstens X/Y schaltbar auf der MFC zurechtlegen.

Zwei unabhängige Chains (IN1/OUT1 + IN2/OUT2):

>>---------WAH1 COMP1 DRIVE1 AMP1 CAB1 CHORUS1 DELAY1 REVERB1--------------->>
>>-RETURN WAH2 COMP2 DRIVE2 AMP2 CAB2 CHORUS2 DELAY2 REVERB2 FX-LOOP SENT->>


So würde ich es machen. Zwei unabhängige Pfade: Jede Gitarre hat ihren eigenen Input Gain und dedizierten Hardware Output Regler (IN/OUT1 + IN/OUT2). Desweiteren stehen beiden Gitarristen ein vollwertiges Setup zu Verfügung, verglichen mit der Analog-Welt: Zwei Amp Kanäle (CLEAN / OVERDRIVE), die Standard Bodentreter vor und nach dem Amp. Mit CPU sparsamen GEQs/PEQs und FILTER blöcken kann dann noch die Klangfarbenpalette und Boost Palette "kostengünstig" erweitert werden.

Also immer noch MINDESTENS 3 Standard-Sounds für jeden Gitarristen plus Standard-Effektpool. Unabhängig für beide schaltbar. Eine eigentlich (verglichen mit der analogen Welt) absolut vollwertige Lösung für beide!
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Na so ein Mist. Da darf man ja gar nicht drüber nachdenken. Im Grunde müsste man ja auch ein Backup für das Drummmodul und den Digimischer dabei haben. Da tut man sich als Gitarrist mit einem Billigbackup von Line6, Zoom, ... usw. noch ziemlich leicht.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded