Nutzt hier jemand die Bass-Amps im AXE-FX II?

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Hatten gestern die ersten Bassaufnahmen für das neue Album.
Nachdem ich sonst eigentlich immer über ne aktive Art DI-Box gegangen bin, weil ich studiotechnisch nicht so auf den seither im AXE-FX verfügbaren Ampeg SVT stehe, habe ich nun doch mal "die Neuen" angetestet und bin letzten Endes beim Mesa 400 gelandet.
Der klingt echt mal super! Schön knackig, präsent und definiert, wie ich das mag.

Als Cabs habe ich ne 4x10er (SV Bass M88 Mix) mit ner 1x15er (SV Bass M88 Mix) benutzt, letztere allerdings nur für den zusätzlichen Punch.
Hat echt Laune gemacht. Ich wollte halt nen Bass-Sound der schön prägnant kommt und perfekt zum bereits aufgenommenen DW-Kit passt. Nach 20 min. Tweakerei und nem ganz simplen Setup hat alles gepasst. Jetzt kann ich den Gitarrensound schön auf die Basis abstimmen, hatte bisher in kaum einer Produktion zeitlich so richtig gepasst.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich nutz gelegentlich die Ampeg Simulation, wenn mir danach ist mal nen Bass einzuklimpern.
Boxen weiß ich jetzt gar nicht mehr.

Angeblich spielt John Myung von Dream Theater Live ein AxeFx und ich muss sagen, ich fand seinen Bass-Sound live dieses Jahr genial. Die 3 Sekunden, die man ihn mal gehört hat ;) Ob er das AxeFx allerdings nur als Effektgerät oder als Amp einsetzt, weiß ich leider nicht.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich nehm gelegentlich Bass auf für meine Demos. Mir gefällt der FAS Bassamp am besten. Als IR benutze ich welche von ner EBS-Box, die ich irgendwo mal gefunden hab im großen neulandigen Hirn der Menschheit. So richtig geile Basssounds hab ich bisher nicht hinbekommen, hab das Gefühl, dass da was fehlt im Axe. Beispielsweise hätt ich gern nen geilen Zerrer. Im Drive-Block bin ich da aber bisher nicht fündig geworden.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Ne großartige Zerre will ich im Bass gar nicht haben, also zumindest nicht für Aufnahmen. Ein bisschen mehr Master reicht mir da voll und ganz, sonst matscht es im Mix nachher ruckzuck. Probier mal den Mesa, der klingt durchaus aggressiv, finde ich. Der Ampeg ist mir zu dumpf und der Orange wirkt ein wenig wie der Ampeg ohne Zähne.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded