ODS Mid vs. Ethos Clean Fusion II

  • Themenstarter Deleted member 1155
  • Datum Start

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Klingt gut!:rock:
Würde denken,
das d1 Dein Board und d2 AX-8 ist.:smokin:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Klingt gut!:rock:
Würde denken,
das d1 Dein Board und d2 AX-8 ist.:smokin:
Tippe ich auch.
Wieso hast Du ähnliche und nicht identische IRs genommen? Um bei identischer Einstellung auf Amp Seite besser frequenzmäßig anzugleichen? Wieso nicht andersrum?
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.226
Klingt schön - denke auch d1 ist analog?!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
D1 - Board
D2 - AX8


Gesendet mit Tapatalk
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Hmmm, also ich finde, d1 klingt mehr nach Dir. Also so, wie ich meine, dass du klingst. D2 gefällt mir persönlich besser....

von daher... ich tippe auf d1 ist das d2 das ax8!
 
D

Deleted member 1155

Guest
Yeah, so schön - endlich wieder ein Thread bei dem ich "beantwortet" werde ;)
Ich löse mein Rätsel morgen auf. Wieso hab ich nicht exakt das Gleiche gespielt? So funktioniert das nie - wer zwei Amps wirklich spielt, der reagiert auf die Soundunterschiede. So geht es mir jedenfalls.
Ich finde keinen Sound besser oder schlechter, sondern nur anders. Zum Thema IR - das eine ist UltraRes, das andere 512Samples - das wird schon so nie ganz gleich sein. Und ich bin dem Parameterntüfteln an meinen persönlichen Geräten zur persönlichen Verwendung mittlerweile komplett abgekommen. Ich will einstecken, spielen und mich vom Gehörten inspirieren lassen. Mit dem AxeFx hatte ich derart viele Optionen, dass ich ständig auf der Suche war.
Das ist nichts Schlechtes - aber die Suche nach dem Sound brachte mich an Grenzen, die ich vom echten realen Modell gar nicht so kannte. Schliesslich verbessert auch Cliff seine Realität ständig erneut (was nichts Schlechtes ist, aber auch er ist noch immer dabei noch realer, noch detailierter zu werden. Das AxeFx III hat nicht umsonst die dreifache Rechenkapazität als das IIer hatte....der bastelt garantiert bereits an seinem UltraRes-Quantum oder HD-Quantum, was weiss ich.....

Am Ende wusste ich nicht ob mir der Sound nun nicht mehr gefiel, oder ob ich an die Grenzen des Modelings gemäss Cliff stiess. Ich muss gestehen, dass sich seit Quantum 9 scheinbar einiges "verbessert" hatte, was auch mir zuspricht, so hab ich zumindest den ersten Eindruck. Dennoch ist das nicht derart drastisch, dass ich mir nun umbedingt ein AxeFx kaufen müsste, zumal ich eben nur mit zwei, drei verschiedenen Zerrsounds, einem Delay, einem Reverb und einem polyphonen Pitchshifter plus etwas Leslie wirklich glücklich sein kann. Ich brauche nicht mehr.....das AX8 ist aber nach wie vor ein sehr interessantes Gerät, da Pedal und Axe in einem......
Mal schauen wie es sich entwickelt - das Konzept gefällt mir jedenfalls. Vielleicht kaufe ich mir irgendwann auch mal eines.....wer weiss. Momentan geht es aber noch, zumindest wenn mein Board derart gut mithalten vermag.

Als Gitarre nutze ich eine Maybach Telecaster mit 011-049 Saiten. Sofern man Rauschen hört, dann durch die Einstreuungen der SingleCoil PUs......




 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
D1 Board, D2 AX8. Wobei der Unterschied meiner Meinung nach in der IR liegt. 1 klingt für mich etwas intimer. Bin schon neugierig auf die Auflösung.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Genau andersrum..... D1 ist das Ax8, D2 das Ethos, bzw. mein Board.
Ich mag D2 entschieden besser, weil es viel ründer, smoother und näher an dem Feel eines ODS nonHRM Classic liegt (den FAS ja eben gar nie gemoddelt hatte). Natürlich ist die IR mitbestimmend, doch den grossen Aufwand die IR aus dem AMT ins AX8 zu laden und anzupassen, wollte ich mir gar nicht geben. Denn die beiden schenken sich derart wenig, dass ich momentan noch kein Ax8 kaufen müsste. Im Ax8 hatte ich den ODS Mid genommen und die Klangregelung auf Pre gestellt, damit komme ich dem Ethos sehr nahe, auch wenn die Bässe mir noch immer zu fest überblasen, bzw. komprimieren - sicher kann man das noch einstellen und tweaken bis der Arzt kommt, aber beim Ethos kann ich einstecken, spielen und es klingt einfach genau so wie ich es mag.

Ax8 mit Quantum 9 hat definitiv aufgeholt. Das ist so. Der ODS Ford hat mir noch immer viel zu wenig Gain (das sollte ja ursprünglich ein Classic gewesen sein, der mit einem Skyliner Tonestack nachgerüstet wurde). Dann gäbe es noch Low vs. HighPlate und diverse andere Unterschiede. Skyliner Deep gibt es zb. nicht - der Deep Switch war ein Feature des Classic Stacks gewesen, anstelle des Mid-Switches der Skyliner Tone-Stack Modifikation)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Witzig! Da lagen ja jetzt ALLE falsch ;) Haha ... Mir soll`s recht sein, mir gefällt in dem Beispiel D1 definitiv besser. Ich habe mich Aufgrund der Toneentwicklung bei den Pick Attacks bei ca. 33 -37 Sekunden in den Clips entschieden...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Und Paco ... bevor das AX8 wieder aus Deinen Fingern entschwindet ... kannste das Preset der fractal Welt vermachen? Das will sicher so mancher ... auch drüber bei den Amis ...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Bin mal gespannt, mit welcher FW der erste Wooly kommt ;)
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Is ja n Witz!
Mir ging es genau wie Markus und der Ton vom D1 gefiel mir spontan auch besser (zumindest über PC-Quäke), spricht aber durchaus auch für das Ax8:smokin:
 
D

Deleted member 1155

Guest
Is ja n Witz!
Mir ging es genau wie Markus und der Ton vom D1 gefiel mir spontan auch besser (zumindest über PC-Quäke), spricht aber durchaus auch für das Ax8:smokin:
D2 ist einiges ründer und hat diese krasse Überbetonung in den Tiefen nicht, die ich damals als "ODS Fart" unglücklich formuliert hatte. Zudem stimmt das Gain (welches beim AxeFx viel höher eingestellt werden muss, damit es wieder stimmt). Ich hab ja bald einen echten ODS bei mir.....dann nehme ich Euch gerne mal die Referenz auf. Über genau diesen Amp hatte ich vor 20 Jahren auch gespielt...... ;) Der heutige Besitzer ist einer meiner Kunden ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hätte mich ehrlich gesagt auch verschätzt.

Ich kann ehrlich gesagt nicht mal eine wirkliche Aussage treffen was mir nun besser gefällt. D1 klingt am Anfang wirklich transparenter, was ich eigentlich recht gern mag, dafür klingt es aber stellenweise etwas harsch und das hängt nun davon ab was man damit spielt. Also ob da das Harsche von D1 passt oder der eher etwas runderer Sound von D2. Dann kommt es noch drauf an, worüber man abhört. Der etwas stärker angezerrten Sound bei D1 ist aber nicht so mein Fall. Aber das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun, sondern mit persönlichem Geschmack.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.213
Also für mich als Nicht-Dumble-Nerd gibt's da so einige Alternativen, z.Bsp.


oder eben der Ethos Drive, oder, oder, oder...
Auf Youtube kann man da so einiges hören.
Kleine Story am Rande : Ich war mal Stagehand bei nem Robben Ford Konzert in seiner Robben Ford & The Blue Line Zeit. (Also mit Roscoe Beck und Tom Brechtlein). Er kam ohne seinen Dumble und spielte über angemietete Fender Twins. Ich war während des ganzen Konzerts und auch während des Soundchecks in unmittelbarer Nähe von Robben Ford seitlich auf der Bühne, konnte also seinen Bühnensound sehr gut hören. Und was soll ich sagen, er klang ganz genauso wie man das kannte. Und er war auf der Bühne abartig laut. Und wenn ich sage abartig, dann meine ich auch abartig. Der PA-Mann fragte mal kurz an, ob er seine Twins ein bisschen leiser machen könnte. Robben ging kurz hin, berührte den Volumepoti, nur gedreht hat er ihn nicht.:)
Es endete damit, daß der PA Mann zusätzliche Front Of House Boxen aufstellte.

Und überhaupt, wer sagt denn, daß so'n Dumble immer wie Robben Ford oder Larry Carlton klingt. Noch nichtmal die beiden klingen ähnlich.
99,9 % von uns werden das sowieso niemals selbst spielen und fühlen können.
Und es gibt ja auch auf der Amp-Seite so einige Alternativen (z.Bsp. Two Rock).

Kein Grund irgendwie neidisch zu werden.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Ich kann schon verstehen, das mna den Axe-ODS etwas basslastig finden kann. Aber der erste Clip (ich habe auch auf das Pedalboard getippt und war schon enttäuscht über den Axe-Sound)) ist so dermaßen druckvoll, fat und crisp (das ist für mich der 2. Clip nicht ganz so). Ich empfinde das aber als charaktervoll. Da spiele ich die Basssaiten eben mit viel Pinch-Harmonics (darin bist Du ja ziemlich groß, lieber Paco).
Ich musste einfach mal wieder probieren, den für mich einzustellen: Und es war ruckuzucki geil (habe mir eine Rumble/ML 55 Mix-IR gebastelt, die für mich toll funktioniert). Ist schon der Hammer, die 9.04.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ok in dem Video ist der Unterschied ja mal wie Tag und Nacht! Die haben doch nichtmal versucht, die gleich klingen zu lassen...

Naja...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded