offizielle FW 19 erschienen

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
... natürlich kocht unser Wasser erst ab 110Grad ... :bounce: iss klar... :biggrin:
Das ist dann das Salz in der Suppe? :) :biggrin:

//Inhalt wurde in passenden Thread verschoben, weil off-topic: http://www.axefx.de/showthread.php/2163-www-cabIR-eu-Cab-Impulse-Responses-Made-in-Germany-)/page10?p=30995&viewfull=1#post30995

Was war jetzt das eigentlich Thema? Ach ja FW 19. :)

Wolfgang hat mal darauf hingewiesen, dass man einen Amp Reset auslösen soll. Das sollte man in der Tat machen!!!!! Wirkt Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1155

Guest
Danke für die Blumen. Aber an Dumble Boxen rankommen ist nicht so einfach und das Team aus Andy, Basti, Thomas und mir kochte am Ende auch nur mit Wasser... von den vielen Leuten, die Equipment dafür beigesteuert haben, die die Packs erst ermöglicht haben, ganz zu schweigen ... natürlich kocht unser Wasser erst ab 110Grad ... :bounce: iss klar... :biggrin:
Ne, ich meine ganz bewusst Dich und Deine Theorien. Die funktionieren nämlich. Bin auch glücklich dass Du und HooVi zusammengefunden haben. Das bringt die Sache enorm nach vorne.....
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.952
Anstelle der Dumble Box ist eine Dumble Box getreten. Während vorher dr EV-L Speaker drin war, ist nun der EV-L Speaker drin. Klingt immer noch sehr voll- mir gefiel sie heute morgen. Müsste eigentlich immer noch in Deine Richtung gehen.

Hier noch mal die alten und neuen Factory Cabs von axetutorials.com:

18.12

19 – 2×12 TX Star M160
20 – 2×12 Brit
21 – 2×12 Doubleverb D120 (RW)
104 – 4×12 Cali Lead 80S Mix
105 – 4×12 Rumble EV12L Mix
127 – 4×12 Lerxst Mix


19.00

19 – 2×12 TX Star M160
20 – 2×12 Double Amp Ksm313
21 – 2×12 Double Verb R121
104 – 4×12 Cali Lead 80S Mix
105 – 4×12 Rumble EV12L Rnr1
127 – 4×12 Lerxst R121
 
D

Deleted member 1155

Guest
Anstelle der Dumble Box ist eine Dumble Box getreten. Während vorher dr EV-L Speaker drin war, ist nun der EV-L Speaker drin.
Macht eigentlich noch Sinn die Dumble Box mit einer Dumble Box zu ersetzen, aber dass da nun auch noch EV-L Speaker anstelle von EV-L Speakern drin sind, das ist schon recht heftig. Zum Glück sind die nicht auch noch UltraRes, sonst wäre es ein absolutes No-Go































:pruust:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Es ist lediglich eine Feststellung, keine Unterstellung. Und ich hab das IR noch in der MadOak-Library und werde es weiter benutzen. Es ist für mich die beste IR in den Factory-Cabs. TAF und alle anderen interessieren mich nicht, ausser CabIR - weil eigentlich nur Markus meiner Meinung nach das Thema Impulsantworten "wirklich" auslotet. Wenn der mal ne gute Dumble-Box schiesst, dann fällt für mich Weihnachten und Geburtstag zusammen
Ist schade - so eine einseitige Denke klaut Dir vielleicht nen guten Sound.....probieren kost ja nix. Ich hab sie lange mit dem Dumble benutzt für singende Sound mit der Single-R121 - IR.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Hat jemand schon diesen "Keith Urban" Twin-Amp probiert? Ein weiterer heiliger Gral?

Added “5F8 Tweed” amp model based on a 1959 Fender Twin Amp. This particular model is based on Keith Urban’s “#1”. Thank you Keith for allowing us the use of your prized amplifier.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ist schade - so eine einseitige Denke klaut Dir vielleicht nen guten Sound.....probieren kost ja nix. Ich hab sie lange mit dem Dumble benutzt für singende Sound mit der Single-R121 - IR.
Meine einseitige Denke hat mir bisher nur Sounds geschaffen, keine geklaut. :devilish::very_drunk:
 
D

Deleted member 1155

Guest
Hat jemand schon diesen "Keith Urban" Twin-Amp probiert? Ein weiterer heiliger Gral?

Added “5F8 Tweed” amp model based on a 1959 Fender Twin Amp. This particular model is based on Keith Urban’s “#1”. Thank you Keith for allowing us the use of your prized amplifier.
Heiliger Gral? Keith benutzt seinen Tweed Twin oft parallel mit einem Dumble Overdrive Special Amp......einem echten Dumble, notabene! Und als Effektgerät hat er dazu ein AxeFx II in Gebrauch.....

aber Keith Urban klingt nur wie Keith Urban, weil er spielen kann wie Keith Urban. Das ist der Trick.....
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
946
Jetzt bin ich extra auf der 18er geblieben, bis zumindest alle vier Rhythmusgitarren der laufenden Produktion drin sind.
Das wäre geschafft und in den teilweise über 20 Spuren hab ich keine Fehler mehr gefunden. Naja, ich hab dennoch Schiss.
Ist jemand von euch schon mal zurück auf ne alte Version, wenn Not am Mann war? Passen die Patches dann noch exakt, wenn man die gesichert hat?
Wird absolut nix verhauen? Und was ist, wenn ich dann nachher von 20.0 nochmal auf 18.12 zurück muss?
Ein hartes Leben ich führen muss :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Die 19.00 führt eigentlich zurück zu früheren Firmwares. Alles, was in den Betaversionen der 19 probiert wurde - klareres Höhenbild, direktere Ansprache - toll für die Cleansounds z.B. ist wieder zurück zu einem allgemein singenderen, fetteren Grundsound. Das sind jetzt aber Nuancen, die ich beschreib - für einen, dem es wichtig ist, wie sich die Amps "anfühlen" beim spielen, durchaus bemerkbar und wichtig.

Ich merk es vor allem am VH4 4.Kanal, der auf einmal wieder da ist, wo er lange nicht mehr war - schönes Sustain bei Gain um die 5, kippt schön in Obertöne etc.
Auch der Friedmann will mir wieder gefallen - und mit den neuen G3 Drives davor richtig fette Leadsounds abliefern - zB. mit der CK7 Factory cab im Stereocab.

Wichtig - wieder Amps reseten. Auch wenn man vorher auf 19beta3 war. Leider.........Der x/y Vergleich macht den Unterschied dann hörbar.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Naja innerhalb einer Produktion würde ich nie die Firmware wechseln.
Ansonsten hab ich auch schon einen Rollback auf eine ältere Firmware gemacht. Vom Eindruck mit vorher gespeicherten Presetd war alles wie vorher. Ob die Presets für Aufnahmen für eine Produktion 100% identisch klingen kann ich nicht sagen.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
946
Na ich lass das lieber vorerst. Eigentlich ist alles bis auf die Soli im Kasten, aber man weiß ja nie.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Na ich lass das lieber vorerst. Eigentlich ist alles bis auf die Soli im Kasten, aber man weiß ja nie.
Vor allen Dingen, wenn dann die 19er besser klingt, kannst noch mal von vorne loslegen :) Quatsch, war nur Spaß.

Ich bin schon paarmal vor und zurück bei FWs. Weil mir auch die ein oder andere Release irgend einen Sound beschwert hat, der mir nicht zugesagt hat. Auch nur um die Sounds zu vergleichen. In 90% der Fälle hat das auch auf Anhieb geklappt. Manchmal mit diveren System Resets. Einmal bild ich mir aber ein hab ich es nicht hinbekommen. Also die FW und die Presets waren wieder drauf aber es hat anders geklungen. Wobei es ggf. auch daran gelegen haben kann, dass ich beim erstmaligen Update irgend einen Reset eben nicht durchgeführt hatte und ich somit irgend eine Zwischenlösung hatte und dann beim Downgrade diesen doch durchführte. Wie auch immer, ich würds nicht machen. Auch schon aus dem Grund, den ich oben nannte ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Ich hatte heute einen guten Freund, dessen neue Platte ich produziere, bei mir im Studiokeller.
Der Kerl ist ein echter Analog-Freak und spielt seit jeher einen 50 Watt 1959er SLP, über ne 4x12er mit V30ern.

Ich hatte ihm vorgeschlagen, daß wir versuchen, sein Soundideal annähernd zu erreichen, aber gleichzeitig das Gitarrensignal
trocken fürs Reamping über seinen Marshall aufzunehmen.
Also schnell mal nen 1959er SLP, ein Zen-Drive davor, Hannes's 1960 AX, Vintage digital Delay mit 15 % Mix und auf Record gedrückt. Alles bei einer wirklich angenehmen Lautstärke, wo einem der Tinnitus nicht im Nacken sitzt.

Das Gitarrensignal lief auch über meine Flexsys und er ist total reingekippt. Später meinte er, auf das Reamping können wir verzichten, das werden wir so mit seinem Amp nicht hinbekommen...:

FW19 Rocks.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Let`s hear - or it does not happen ... :p:devilish:

(...)auf das Reamping können wir verzichten, das werden wir so mit seinem Amp nicht hinbekommen...:

FW19 Rocks.
Schaaaaaaade ... *schnief ....das wäre doch DIE Gelegenheit für nen schönen A/B test mit identischem DI Signal gewesen ... hehe ..
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
na, ausprobieren werden wir es auf jeden Fall mit dem Reamping....ein paar Gitarren- und Gesangsspuren fehlen noch....im Herbst geht's dann an den Mix.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
So habe die FW19 jetzt auch drauf. Da hat sich im Gegensatz zu den Betas doch noch einiges getan. Wie Hubi bereits geschrieben hat tut der HBE wieder. Auch die anderen Amps wie der Savage oder 5153 sind jetzt richtig gut. Und in Verbindung mit den neuen Drives macht die FW19 richtig Laune.
 

rob_raj

Active member
Mitglied seit
Okt 27, 2014
Beiträge
131
So habe die FW19 jetzt auch drauf. Da hat sich im Gegensatz zu den Betas doch noch einiges getan. Wie Hubi bereits geschrieben hat tut der HBE wieder. Auch die anderen Amps wie der Savage oder 5153 sind jetzt richtig gut. Und in Verbindung mit den neuen Drives macht die FW19 richtig Laune.
Kann ich so bestätigen :thumpsup:
Für mich klingt fast alles mehr präsenter, als die betas. Jetzt muss ich teiweise Presence wieder runter fahren und Basscut wieder raus nehmen. Auch ein natürliches feedback lässt sich bei moderater Lautstärke erzielen. :rock:
Fazit: Finale FW 19 ist ganz nach meinem Geschmack und Hörvergnügen. Die meisten Sounds sind default schon klasse. Muss nicht mehr soooo viel schrauben und kann mich von selbigen aufs inspirieren lassen/spielen konzentrieren. … also, ich bin sehr zufrieden. :applause:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded