Operation Mindcrime - Live 2018

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab mir gestern die Band von Geoff Tate live angesehen. Wer ihn nicht kennt, "Original-Sänger" von Queensryche.
Aktuell ist er auf 30th Anniversary Operation Mindcrime Tour.

Demzufolgen spielen sie die komplette Operation Mindcrime und dann noch einen Teil der Empire. Die Promised Land lassen sie gottseidank aus ...puh.

Bin da eher durch Zufall drauf gestoßen, eine Werbung hab ich da nicht groß mitbekommen. Insofern, selber nachkucken.

Wer die Möglichkeit hat und Interesse an der Musik, sollte sich das ansehen.
Gut, von der Queensryche Besetzung ist es nur der Sänger, was mich dann stellenweise schon auch etwas irritiert hat.
Der Rest der Band wirkt schon ein wenig zusammengewürfelt.

Aber vom Spielerischen und vom Sound her fand ich die gestern wirklich verdammt gut.
Ich hab Queensryche in Originalbesetzung nur ein oder zwei mal gesehen. Da hätte ich mir gewünscht, dass die das ähnlich rübergebracht hätten, ... damals in den 90ern.
Vom Spielen her und vom Sound.

Die Tour steht wohl auch noch relativ am Anfang und Geoff war wirklich überragend.

Gruß
Andy
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
.... heute spielen sie übrigends in Aschaffenburg im Colos-Saal

 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
"Promised Land" ist lustigerweise eines meiner Lieblingsalben von Q-Ryche. ;-) Die Band ist an und für sich ein Phänomen. Trennen sich, die "Rest-Band" rekrutiert sich dann einen Sänger, der fast 1:1 klingt wie Tate, und Tate selber macht nur noch Schmonzens. ;-) Aber eines muß man schon sagen, Tate ist einfach DAS Markenzeichen von Queensryche gewesen. Seine Stimme, seine Art.....ok...das Drumming von Rockenfield ist auch besonders, aber leider sind die letzten Platten doch etwas unkreativ gewesen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Haha, ja so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich fand alle bis zur Promised Land klasse und ab der nicht mehr.


Ja so ganz blick ich bei denen auch nicht durch. Ich hab eine CD von Tate, die ich wirklich gut finde. Wenngleich das mit Queensryche auch nicht viel zu tun hat, musikalisch. Sonst kenn ich nur vom Hörensagen was und das hat mich wenig angespornt mir von ihm was anzuhören.

Wie gesagt, das gestern war wirklich super und der Gitarrensound hat mich umgehaun. Zumindest in der zweiten Hälfte. Bis dahin hat der Tontechniker noch ein wenig gekämpft. Vorher war es aber auch schon i.O. Da muss ich mal recherchieren was die so gespielt haben. Hab nach dem Konzert mal gekuckt, paar Tretminen und jeder von denen hatte dann ein Applebook dastehen auf dem bei beiden die gleiche SW lief. Amps hab ich nicht gesehen aber auch keinen Kemper oder AxeFx.
Bin mir nur nicht sicher, ob das nur ein Editor war und doch irgendwo ne Kiste stand oder wirklich nur ne Software wie Guitar Rig. Wobei Guitar Rig war es nicht, die Oberfläche kenn ich.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Ich fand die damals auch klasse. Hab neulich erst mal wieder rausgekramt ... Live fand ich die aber auch sehr gut. Aber damals war ich auch noch jung und unerfahren ...
Danke für Tipp, mal sehn ob ich mich am Sonntag nach Augsburg aufmach ...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gestern hat mir mein Bassist erzählt, wir hätten die damals 2 mal gesehen und das eine Konzert war gut. Nur das andere war nicht so toll.Vielleicht erkennst du ja, was die für Amps oder Ampsimulationen spielen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Die Mindcrime war damals schon ein Hammer, ich habe Queensryche damals auch live gesehen, das war schon geil. Die beiden jetzigen Inkarnationen (also Queensryche und Tate) haben für mich dagegen leider nur noch den Charakter von Coverbands. Zugegeben guten Coverbands, aber mit den Queensryche von damals hat das irgendwie nicht mehr viel zu tun

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
PS wichtiger Zusatz, ich wollte und will damit keinem Covermusiker auf den Schlips treten ;-)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
PS wichtiger Zusatz, ich wollte und will damit keinem Covermusiker auf den Schlips treten ;-)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
... und wenn, morgen am Altweiberfasching wird er eh angeschnitten


Gesendet mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die beiden jetzigen Inkarnationen (also Queensryche und Tate) haben für mich dagegen leider nur noch den Charakter von Coverbands. Z
Der Gedanke kam mir bei dem Konzert in der Tat auch. Das war es was ich mit bunt zusammengewürfelter Haufen eher etwas umschreiben wollte. Tate ist halt noch dabei, immerhin. Aber von der Performence war es schon sehr gut, so dass man es sich ansehen kann und wer weiß wann man da überhaupt noch mal die Gelegenheit hat. Aber es ist schon richtig es ist eben nicht Queensryche.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
QR waren für mich ganz groß, so bis einschließlich "Empire", welches in Sachen Arrangements und Produktion für mich mit das Nonplusultra an Rockalben ist. Die Promised Land war dann für mich ein deutlicher Schritt zurück und danach kam irgendwie nur noch halbgarer Kram. Die jetzige Coverband covert natürlich super, aber die zwei Alben fand ich zum Gähnen. Tate lebt sich lieber kreativ aus, leider qualitativ eher so hmmmmpffff. Der beste QR-Song seit über 20 Jahren ist für mich trotzdem auf seinem letzten Album, leider aber dann doch der einzige Song, den ich auf dem Album überhaupt gut finde :D
Aber sich loszulösen, sein komplett eigenes Ding zu machen, die Vergangenheit quasi verleugnen und dann plötzlich auch ne Tour mit dem alten Klassikern zu machen, das riecht für mich etwas komisch. Ganz ehrlich, ich guck mir lieber andere Bands an :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded