Ownhammer Cab 112 DLX Fn-42 mit Friedmann/Citrus 30 mit DLX-FN 42

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Nach längerem Austesten der neuen OH-Cabs im Axe bin ich irgendwie auf die Kombi Friedmann BE und 2x12 Box gestoßen. Mir war der Friedmann immer zu mächtig. Die 2x12 Bognerbox von OH scheint ihn zu zähmen und kommt vor allem mit abgedämpten Achteln sehr präzise und überhaupt nicht zu fett im Mix. Bin normalerweise kein Fan von 2x12, aber die gefällt sehr gut.



Im Preset sind mehrere Sounds versteckt - ich nutz es eigentlich für die Band, um Petry´s Wahnsinn zu spielen. Darum:
Scene 1 - Auf x fetter Rhythmussound
Scene 2 auf y ausgedünnt, markanter
Scene 3 - Intro für Wahnsinn
Scene 5 Solosound

Anhang anzeigen Friedmann BE Wahnsinn Ultra.syx


Der Cleansound kommt von einem Citrus 30 mit der 112 DLX FN-42.
Anhang anzeigen Citrus 30 Clean Ultra 1x12.syx




Ansonsten laufen da zwei Rhythmusgitarren links recht mit Humbucker und Split, eine auf Scene 2 mit Hals-Pickup und die Cleangitarre vom Citrus mit Chorus und Delay auf dem Mittelpickup.

An der DAW nix verändert, alle Sounds direkt vom Axe, die Drums (bin kein guter Programmierer von den DrumMica´s).

Ich wollt Euch jetzt nicht Petrysongs aufnehmen (vielleicht den Amis.......), darum was selbergestricktes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Wenn die ganzen Axe-Spieler, die sich hier die Presets runterladen, auch eine Meinung dazu posten würden, wäre mir und auch dem Forum wieder weitergeholfen.........
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Also, die Sounds sind schon lecker....meiner Erfahrung nach sind aber Presets so gut wie nie in anderen Setups ohne gröbere Modifikationen anwendbar, da verschiedene Gitarren, Hölzer, Pickups, sogar die Spielweisen immer dafür sorgen, daß es mal da wo "fehlt" und anderswo zuviel des guten ist....

Aber ich würd dir jetzt mal quasi bescheinigen, daß du deine "Mitte" definitiv gefunden hast. :bounce:
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Auf welche Gitte haste denn die Sounds abgestimmt? Das wäre als Zusatzinfo zur Orientierung gut. Ich bin nicht so der Citrus und Friedman (ok, ich weiß, schäm...) Fan und das Gitarrenopus von Herrn Petry ist mir prinzipiell unbekannt, aber dein Queen Sound ... allererste Sahne und eine Klasse Ausgangsbasis für weitere Vox Adaptionen!
Du hattest doch auch mal so einen amtlichen AC-DC Crunch in der Mache, oder?
 

Holqer

New member
Mitglied seit
Feb 13, 2013
Beiträge
11
Hallo Hubi, vielen Dank für das schöne Preset. Ich habe mit dem Friedmann zu Hause gespielt und es klang super. Gestern dann bei der Probe habe ich es mal "laut gefahren" und gemerkt, dass ich doch noch tweaken muss. Es klang nicht mehr so fett sondern eher ziemlich kratzig (?) Gespielt habe ich das Preset mit einer Humbucker Gitarre (Nik Huber - Häussel Pickups) über eine Matrix Endstufe + Wedge und die P.A..
Vielen Dank noch mal für das Preset, dass ich jetzt noch mal bearbeite. Vg holqer
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Auf welche Gitte haste denn die Sounds abgestimmt? Das wäre als Zusatzinfo zur Orientierung gut. Ich bin nicht so der Citrus und Friedman (ok, ich weiß, schäm...) Fan und das Gitarrenopus von Herrn Petry ist mir prinzipiell unbekannt, aber dein Queen Sound ... allererste Sahne und eine Klasse Ausgangsbasis für weitere Vox Adaptionen!
Du hattest doch auch mal so einen amtlichen AC-DC Crunch in der Mache, oder?
Nach wie vor die gleiche Gitarre wie bei all den anderen Aufnahmen (wo es auch drin stand): G&L Strat mit Staufer Hot Humbucker, auf Singlecoil splittbar.

Was ja auch meist meine Art für angezerrte Rhytmusgitarren - links Humbucker, rechts der Singlecoil.

Ich bin auch kein Friedmann und Citrusfan, finds aber interessant, außerhalb der alltäglich Fender/Voxschiene Sounds zu finden.

Den ACDC -Sound gibt's noch, aber das ist noch von der 12 Firmware. Muß ich also erst wieder exportieren. Mach ich morgen.
Wobei ich den Sound nochmal matchen will nach dem 13Update.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Hallo Holger,

is natürlich schon ne andere Baustelle als meine Durchschnittsstrat, so ne Nik Huber und vor allem die andere Abhöre. Ich höre ja meine Sounds direkt auf dem In-Ear live. Kratzig darf er schon sein, vor allem Scene 2, der sich bei mir gegen eine andere Rhythmusgitarre durchsetzen soll.
Der von mir gebaute Friedman soll ja gar nicht fett sein, sondern schön mittig direkt. Für fett dann eher das übliche Besteck TV-Box nehmen!

Laut oder leiser heißt natürlich immer Höhen-und Soundveränderungen. Volles Brett kann ich zuhause nicht abhören wegen Familie abends.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Also, die Sounds sind schon lecker....meiner Erfahrung nach sind aber Presets so gut wie nie in anderen Setups ohne gröbere Modifikationen anwendbar, da verschiedene Gitarren, Hölzer, Pickups, sogar die Spielweisen immer dafür sorgen, daß es mal da wo "fehlt" und anderswo zuviel des guten ist....

Aber ich würd dir jetzt mal quasi bescheinigen, daß du deine "Mitte" definitiv gefunden hast. :bounce:
Ich hab persönlich kein Problem damit, hier Presets zu den Soundbeispielen reinszustellen. Man will ja, daß sich was bewegt in der Community. Dieses Gebettele "oh, könnte ich vielleicht noch..........es wäre sehr nett.........awesome (spei.......)" um geheimnisvolle Prestes stört mich schon gewaltig. Es sind ja nur Einstellungen an einem digitalen Gerät, die jeder nachmachen kann.

Es ersetzt niemals eine Spielweise. Aber nur so kommen wir ja ins disskuttieren und verbessern unser Möglichkeiten - was in letzter Zeit hier gewaltig nachgelassen hat, seit die alten Helden hier nicht mehr so präsent sind. Und wenn sich 48 Leute ein Friedmann Preset runterladen, könnte ja auch ein paar ohne einen zynischen Kommentar von mir ein Feedback geben - egal ob positiv oder negativ, konstruktive Kriktik hilft immer weiter. Schließlich sind wir alle auf der Suche nach dem perfekten Sound. Hoffen wir auf mehr Besserung hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded