Pacosipulami goes FR(FR)

P

Pacosipulami

Guest
Also....ich mache ein Selbstversuch/Erfahrungsbericht für unser Forum und hab mir zu diesem Zweck einen kleinen Aktiv-Monitor angeschafft. Meine Wahl fiel auf einen MON101A von LD Systems - ein aktiver Bühnenmonitor in 10"/1" 2-Weg Konfiguration - mit Koaxial-Lautsprecher. 10kg leicht - und laut Hersteller 150W Leistung (ich schätze das Ding höchstens auf 100W). Ein nettes Kistchen - morgen probiere ich da mal ob ich damit und dem AxeFx Standard (1Gen) einen soliden Sound produzieren vermag....

Wird sicher lustig....more to come!


Gruess
Pacosipulami
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Bin schon neugierig, Paco!
Habe selber 2 Stk LD Mon12A, die ich (vor dem Kauf der db) als Gitarrenmonitor eingesetzt habe. Jetzt sind sie zu Gesangsmonitoren "degradiert":)

lg Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
Gründe für die Wahl waren:

1. Es ist ein Selbstversuch (ich mag mich dafür nicht in grosse Umkosten stürzen)
2. Die Teile wären, falls ich damit arbeiten könnte, für alle Nachahmer erschwinglich
3. Wir haben die Dinger in unserem "Low-Budget-Sortiment" (sprich wir sind Palmer/LD-Systems Vertriebspartner von AdamHall) - ich bin an der Quelle :)
4. 10kg ist nicht wirklich schwer, das Teil sieht ganz gut verarbeitet aus - macht einen robusten Eindruck.


Hab das Ding mal ausgepackt, angeschlossen.....und ne Runde gespielt! Natürlich nur in Zimmerlautstärke (ich wohne in einem MFH...das ist mir dann schon bisschen zu heikel, da mal richtig aufzudrehen. Erster Eindruck - ja, wieso nicht? Der MON101A rauscht leicht hörbar im Ruhezustand - falls mir das Teil ansonsten gefällt, baue ich es dementsprechend um (so wie fast alles von meinem Zeugs). Laut Datenblatt geht das Teil runter bis 90Hz -das mag ja nicht viel sein, doch "Bauch" hat es mir genug! Ansonsten bin ich angenehm überrascht - die Kiste tönt ordentlich! Ja - vermutlich darf sie bleiben:angel:
In den Mittenbereichen überträgt sie fast zu analytisch - was aber durchaus positiv gewertet werden darf. Ich muss da vielleicht ein paar neue Presets erstellen. dennoch mein LexoDrive, der Pacolino-OD oder mein BoogieBlaster-Patch klingen fett aus der kleinen Büchse! Die Advanced Parameter sind halt nicht zu verachten. Mojo ist das nicht....da liegt ganz viel Potential begraben.
Hab dann ein bisschen höher gepegelt und versucht Feedback zu provozieren - ja, das könnte hinhauen mit dem Pacolino-OD-Patch - doch ich muss das Zeugs noch etwas modifizieren - und dann will ich es mal in "laut" spielen (sobald mein Kollege sein Studio fertig gebaut hat, Mai 2013 oder so - hat diesen Sommer gleich ein ganzes stillgelegtes Fabrikgelände in der Natur erworben, ca. 6km von meinem neuen Wohnort entfernt - das wird ne grossartige Sache, das).

Ich berichte und melde mich auch mit YT-Clips und Fotos wieder!

LG
Pacosipulami

LDMON101A.jpg
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

warum hast nicht den M121A genommen? War zwar schon lange nicht mehr auf ner Bühne aber wann immer ich nen Monitor mit 12" Speaker hatte, klang
die Gitarre meist ganz ordentlich. An besch**** klang es über 15" plus Horn. Waren (bspw. in Sidefills) irgenwelche 10" mit dabei ging es so.
Aber wenn ich die Wahl hätte würde ich schaun nen 12"er in nem Monitor zu haben.

Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
>>>> (ich mag mich dafür nicht in grosse Umkosten stürzen)

Es gibt keine Unkosten .. nur Kosten .. !
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Hi Andy,

solltest du am Axe-Fest 2013 teilnehmen, kannst du die Mon12A sogar live testen! Ich hab 2 Stk davon. Sind ziemlich "gerade" (oder besser gesagt "analytisch", wie der Paco schon gesagt hat) und machen ordentlich Alarm. Ich würd für Gitarren (aber das ist nur meine Meinung) auch keinen 10er nehmen, aber das ist Geschmackssache. Für Cleansounds und leicht angchrunchtes ist der 10" sicher ok, für HighGain in großer Lautstärke fehlt mir da was.

lg Andy aus Red Bull Country
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Naja, Paco den Unterschied von 10" oder 12" zu erklären oder jetzt noch drauf hinzuweisen, dass er mit DIESEN Monitoren natürlich nicht alles ausreizt, was FR(FR) (klug gewählter Titel!) leisten könnte ... das wäre ja wohl Eulen nach Athen tragen ... ich bin aber sehr verwundert, dass er es überhaupt versucht :rolleyes: ....

Ich bin gespannt Paco! Der nächste Schritt wäre ja dann: die heissgeliebten Boogies in`s Axe-Fx clonen, ich habs ja damals mit meinem Koch Studiotone und Ozone gemacht.... mit erschreckend gutem Ergebnis .... aber nicht, dass Du noch zum "nur noch Axe-Fx und sonst nix auf der Bühne"-Spieler wirst ... :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Frevelei! Teufelei!! Doch nicht der Paco!!! Weiche Satan!!! :eek:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Naja, Paco den Unterschied von 10" oder 12" zu erklären .....
Mich hätte nur interessiert, weshalb. Gerade eben, weil ich auch sehr verwundert bin, dass er es überhaupt versucht ;)
Wahrscheinlich ist der Grund, die 10er Box war halt gerade da :)

@Andy, funkstation:
Danke für's Angebot. Wenn ich Zeit hab komm ich zum Axe-Fest und nehm das Angebot gerne wahr.

Gruß

Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
Ne....ich hab alles gerade da (10, 12 watt de willst....) das ganze Sortiment. Daneben, FBT, ElectroVoice, Dynacord...etc. Alles Vertriebsware und ich bin an der Quelle....dennoch, ich mag nicht viel Geld investieren in einen Selbstversuch.....(und das Teil muss Fahrradkompatibel sein (bzw. Fahrradtransportabel).


Der 10" ist ganz bewusst gewählt - ich will polarisieren mit meiner Wahl - die Meinung anderer oder die Meinungen der Werbeleute oder Schreiberlingen irgendwelcher Testberichteschreiber war für mich schon immer sekundär. Ich kaufe etwas was eigentlich nicht gehen soll (und drehe den Spies um...).
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Ich hör schon im Hintergrund die "McGyver"-Titelmelodie.....:eek:
Bin aber schon echt auf deine Meinung neugierig, paco!

lg Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich hör schon im Hintergrund die "McGyver"-Titelmelodie.....:eek:
Ich auch.... :)

Denn ich werde das Ding bisschen umfunktionieren. Es ist nicht übel das Teil, allerdings gefällt es mir nur bedingt (bisschen zu wenig Höhenanteile für mein Geschmack). Was nun? Eben - umfunktionieren!

Es gibt für mich zwei Möglichkeiten das Teil umzubauen:

1. Revoicing der eingebauten Weiche (mehr Macht für den Hochtöner, ggf. durchlässigere Dust-Cap montieren) und das Teil weiterhin als Cheapo-FR-System benutzen.

2. Die Endstufe mit meiner Current Feedback Modifikation nachrüsten und nen Eminence Ragin Cajun 10" Topf reinschrauben.

Momentan tendiere ich mehr in Richtung 2, da mir diese Idee eigentlich sehr gefällt - ich liebe es bestehende Produkte "zweckzuentfremden". Die Current Feedback Modifikation einer bestehenden linearen Endstufe bedarf exakt fünf Bauteile (drei Widerstände, ein Kondensator, einen Schalter (obschon man den Mod ja nicht ein-/ausschalten zu braucht). Die Sache ist nicht gefährlich und bedarf auch kein Re-Design der Boucherot-Filterschaltung am Lautsprecherausgang, sofern man "weiss wie".

Ich halte Euch auf dem Laufenden was ich mache - Soundsamples, Clips etc.

Soll ja Spass machen.....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Zum Thema "Current Feedback Mod." Was würde das am bisherigen Verhalten des Monitors ändern? ... nur so ca. bin sehr neugierig... werd ja auf dem Axe-Fest einen meiner LD Mon12a auch mitnehmen....

lg Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
Zum Thema "Current Feedback Mod." Was würde das am bisherigen Verhalten des Monitors ändern? ... nur so ca. bin sehr neugierig... werd ja auf dem Axe-Fest einen meiner LD Mon12a auch mitnehmen....

lg Andy
Das ist nur sinnvoll, wenn Du mit einem Gitarrenlautsprecher arbeitest und nicht auf die jeweiligen AxeFx Generic-Parameter zurückgreifen willst. Verstehe mich nicht falsch, mir passt dieser Monitor schon (für das Geld ist das Teil eh voll okey - ich erwarte keine Weltwunder). Ich bastle einfach alles so "um" wie ich es für mich brauchen kann.... ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Das wird dann eine PRFR-Box, oder? "(Paco-Response-Fat-Range)"....?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded