Pacosipulami ist stinkig! AxeFx II XL Abwärtskompatibilität nicht möglich - gaga!

P

Pacosipulami

Guest



Scheinbar kann man trotz identischer Firmware keine Presets aus dem XL auf ein Mk2 AF2 laden. Kunden, welche zwei Geräte besitzen, stehen ziemlich auf verlorenem Posten, ihre Presets dementsprechend anzugleichen, es sei denn man programmiert alles auf einem AxeFx II Mk2 und lädt es dann in das XL - das funktioniert, umgekehrt - keine Chance.

Nicht einmal die Block Settings lassen sich abgleichen......wer als XL-User mit den AF2 Benutzern Sounds tauschen will oder zwei solche Geräte besitzt, steht im Regen! :frusty:

Super.....grrr! Huba!!!!......:devilish:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Genau genommen sind es nunmal nicht identische Firmwares, sonst würde die XL Firmware längst auf meinem IIer laufen ;) Doof ist das zwar trotzdem, aber das IIer Presets aufwärtskompatibel zum XL, XL Presets aber nicht abwärtskompatibel sind ist ... mea culpa ... schon seit kurz nach dem Erscheinen des XL bekannt ...

Ist wohl eins der Wehrmutstropfen, die man unter dem Stichwort "suboptimal" schlucken muss....
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich habe einen ziemlichen Rant beim FAS-Forum losgelassen. Eines kann nicht sein - dass man selbst die Block Settings nicht kopieren kann. Ich sag Dir es ist grausam geil wenn Du mit einem Papier und Bleistift vor dem besten Gitarrenprozessor der Gegenwart Einstellungen abschreibst damit Du die Daten vom einen Gerät ins andere bekommst. Dummerweise sind es teilweise 100 Parameter pro Block.....

Das ist gaga hoch sieben. Das weiss FAS auch - und sie haben es trotzdem getan. Es ist etwa so gaga wie der nicht existierende Mac Core Audio Treiber. Bei allem Respekt. Wenn man solche Geräte liefert dann darf es nicht sein, dass sie trotz identischer Grundfunktionen und komplett identischem Sound nicht einmal wegen den einzelnen Effektblockeinstellungen abwärtskompatibel sind. Das ist Schwachsinn!

Wären die Geräte massiv unterschiedlich wie Ultra/Standard zu AxeFx II, wäre das noch verständlich. Fakt ist einfach, dass dieser Kunde sich letztes Jahr ein IIer gekauft hat, etwas später ein weiteres IIer bestellt hat und als "Ersatz" ein XL ausgeliefert bekommen hat, angeblich identisch plus kann noch ein bisschen mehr. Ja - und ein Profi-Musiker hat den Anspruch zwei identische Rigs gleichermassen programmieren zu können, das ist sonnenklar und keine Erfindung des "pösen Pacosipulamis".

:devilish:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Klar ist es gaga. Deshalb programmiert man dann ja auch das II und adaptiert aufs XL, denn das kann alles, was das IIer kann, aber nicht umgekehrt. Und das geht ja auch.Nnen XL Preset programmieren und am Ende noch (aus Versehen) nen PEQ X/Y nutzen, weil man nicht weiss, dass das IIer das nicht kann ... tja, dann fangen Probleme an.

Was meintest Du im FAS Forum mit
On AxeFx II XL: External 1 in the AxeFx is "External 2 on the MFC101 Mk3".....software is addressing the wrong port!
?

Sind die default CC#`s für die Externals im II und XL nicht identisch? Gibts da Verschiebungen? Hat das XL eigentlich Einträge für PEQ XY / GEQ XY / MIXER Bypass? Das braucht theoretisch ja schon wieder einige CC Einträge mehr im MIDI:CTRL Menu .... vielleicht liegts daran?

EDIT: Nein, es gibt keine Verschiebungen, hab hier gerade auch noch nen Kemper, 11R und XL im Haus für nen Test, die CC# Einträge im XL scheinen mit denen im IIer identisch, bedeutet auch: Keine Möglichkeit die XY Möglichkeiten der PEQ und GEQ und Mixer Blöcke fernzusteuern. Sind also "nur" in verschiedenen Scenes nutzbar. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Ich habe alles doppelt getestet und kontrolliert! Es ist effektiv so - die Einstellungen sind gleich, die Produkte reagieren verschieden. Ob es mit FASLink oder Ethercon zusammenhängt da eines der MFC101 ein Mk3, das andere ein Mk2 Unit ist, hab ich nicht mehr ausprobieren können, dazu hat die Zeit nicht mehr gereicht.


Schau Markus. Das Problem ist nicht dass ich einen Fehler gemacht hätte, sondern dass der Kunde eine veraltete Firmware auf seinem IIer hatte, die nach dem Update mit allen zusätzlich notwendigen Mittel auf Fw15.07 einige seiner Presets korrupt hatte werden lassen. Ich habe dann die Daten vom Iier per Save Block Settings runtergezogen und die alten zusätzlichen Presets alle einzeln im XL wieder hergestellt. Das war schon eine Heldentat - danach den IIer Mk2 platt gemacht und ne beladen und die beiden Geräte angeglichen - von Hand, da sonst ja nichts anderes ging. Das darf nicht sein......das muss anders gehen, sonst ist das ein grosser Nachteil für einen Kunden, der nach einiger Zeit einen zweiten IIer Mk2 bestellt hatte und mangels Stock-Units gleich einen XL geliefert bekam, mit den Worten - der sei einfach noch etwas besser!
Ich kämpfe hier nicht für mich - sondern für den Kunden! Der hat viel Geld für sein Equipment bezahlt und soll dementsprechend Features haben ohne sich Gedanken zu machen, welches Gerät er zuerst ändern muss, damit das andere geht oder nicht. Wer sich zwei identische Rigs baut, meint es ziemlich ernst......und wenn ich so einen Job fasse jemandem die Dinge richtig zu erklären, dann mache ich das auch - richtig!

Dass ich nun im FAS-Forum gemassregelt werde ich hätte blind und uninformiert supportiert, ist eigentlich eine Frechheit. Die sollten ruhig wissen, dass ich in meinen letzten 16 Jahren für ganz viele Hersteller gearbeitet habe und sowas nicht zum ersten Mal mache. Aber eben.....sollen sie doch schwatzen. Ich mache derweil meinen Job und lasse die anderen reden.
Schön wäre es einfach wenn Hersteller oder deren Forum nicht reden würden, sondern handeln. Es gäbe Handelsbedarf hier.......
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich habe alles doppelt getestet und kontrolliert! Es ist effektiv so - die Einstellungen sind gleich, die Produkte reagieren verschieden. Ob es mit FASLink oder Ethercon zusammenhängt da eines der MFC101 ein Mk3, das andere ein Mk2 Unit ist, hab ich nicht mehr ausprobieren können, dazu hat die Zeit nicht mehr gereicht.
Die default CCs der External Controller sind bei II und XL identisch. Solange die Expression Pedale XP1 bis 4 auf der MFC ebenso identischen CCs zugeordnet werden, bleibt ein unterschiedliches Verhalten für mich nicht nachvollziehbar. Ich werde das die Tage aber selber nochmal prüfen. An FASLINK kann es m.E. ebenfalls nicht liegen, da hätten die FASLINK-Adapter User ja schon aufmerksam werden müssen.

Deine Meinung, schlicht voraus setzen zu dürfen, dass das II aufwärtskompatibel zum XL zu sein hat mag ich trotzdem nicht teilen. Ob die vollständige (In-)Kompatibilitätsinformation eine Hol- oder Bringschuld ist, darüber mag ich nicht richten. Fakt bleibt: Dein Kunde und Dich hat`s jetzt voll kalt erwischt. Und das ist natürlich ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Mich hat es kalt erwischt - der Kunde ist glücklich und spielt in wenigen Tagen seine Gigs. Und das ist eigentlich das Wichtigste - dass der Kunde erstmal happy ist. Mir geht es um die Zukunft!

Und wieso bei einem Default eingestellten AxeFx II XL vs. einem AxeFx II Mk2 es so ist, dass beim XL trotz Volumen-schweller auf Expression Pedal 1 In beim MFC101 Mk3 und einem weiteren Expression Pedal auf Expression Pedal 2 In beim MFC101 Mk3 am AxeFx II XL dafür der Extern 1 statt Extern 2 zu wählen ist, damit es genau gleich funktioniert wie am AxeFx II Mk2 mit MFC101 Mk2 welches auch alles Default Einstellungen besitzt, bleibt wohl ein Rätsel.....

All dieses "Read the manual" blahblahblah ist unwichtig, von all diesen FAS-Fanboi-Marktschreier haben wohl die wenigsten zwei AxeFx II, eines davon ein XL und eines ein Mk2 zudem zwei MFC101, eines Mk3 mit FAS Link, eines Mk2 mit Ethercon zum Test......
Aber eben.....bis mal jemand begreift, dass es in Foren generell sinnfrei ist, einige Plattitüden zum Besten zu geben, anstatt das zu tun was Foren eigentlich sein sollten - freier Austausch von nutzbaren Informationen - sind wir vermutlich alle längst gestorben......

Zum Thema Abwärtskompatibilität:

Das AxeFx II und XL sind rein konzeptionell gesehen identische Geräte - das eine hat mehr Speicherplatz, einen Backup-Buffer und weitere Detailverbesserungen. Im Grunde genommen sind es zwei gleiche Geräte, denn sie klingen gleich, haben die gleiche Anzahl Effekte nutzbar und die gleichen Amp-Sims, die ganze interne DSP Verarbeitung und das Routing ist komplett gleich. Da die interne Datenstruktur des AxeFx wie auch bei vielen anderen Herstellern auch auf einem generell veraltetem System beruht, nämlich MIDI und dessen Limitationen was Datenaustausch betrifft, kann ich mir durchaus vorstellen, dass eine Vergrösserung der Speicher einigen fundamentalen Anpassungen an die Datenstruktur erfolgen lassen muss. Das schliesst aber einen Workaround nicht aus......


Das ändert rein gar nichts an der Tatsache, dass diese beiden Geräte zu einander kompatibel sein müssen wenn es um den Austausch "einzelner" Presets oder Cabinets gehen muss.

Denn wenn man dem Kunden ein XL verkauft mit den Worten - Du wolltest ein IIer MK2, das gibt es nicht - jetzt gibt es das XL, alles noch ein bisschen grösser und besser dann muss der Austausch auch funktionieren. Wir reden hier weder über Apple mit ihrer miesen Update-Politik, weder über irgend einen anderen Billigmann-Geiz-ist-Geil-Anbieter sondern über Fractal Audio.

Bei einem POD HD 500 versus POD HD Bean mag das ja noch egal sein, da diese Geräte einen Bruchteil eines AxeFx II kosten und sich Line6 auf die Kappe geschrieben hat, den gleichen blöden Mist zwanzig Mal unter verschiedenem Namen zu verkaufen. Fractal Audio ist aber eine völlig andere Welt und dort erwarte ich von einer professionellen Firma, dass deren Produkte nicht die interne Community, die sich auf "give and take" eingeschossen hat, mit so einer "Line6"-Billigmann-Massnahme durch zwei teilen lassen muss.


Ich habe fertig!
 
P

Pacosipulami

Guest
Ein Vorschlag an die Marketing Abteilung von FAS. Ändert den Namen von AxeFx II XL - nennt es AxeFx III oder AxeFx II+, dann ist die mangelnde Abwärtskompatibilität kein Thema mehr. XL suggeriert mehr Speicherplatz, mehr Cabinets, mehr Ultra RES blahblah, was de facto auch wahr ist. Aber die Core-Funktionalität bleibt bei beiden Geräten identisch. Ab dem Moment wo das XL in der Core-Funktionalität effektiv "mehr" leistet, ist eine Abwärtskompatibilität auch kein Thema mehr. Doch das stimmt noch immer nicht

Ebenso solltet Ihr als AxeFx-Forum im Soundpreset-Unterforum eine klare Trennung von XL und MK2/Mk1 AxeFx II einführen. Sonst suggeriert ihr genau das gleiche seltsame Bild, dass die liebe FAS Marketingabteilung selber auch noch nicht ganz verstanden hat:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
XL + MKIII vs. II + MKII:

Kannst Du bitte mal das MKII ans XL hängen und verifizieren, wo die Unterschiede im verhalten sind? Sei mir nicht böse, aber ich verwette meinen Arsch, dass irgendwo Einstellungen abweichen. Es ist vollständig unlogisch, dass die unterschiedlich reagieren. Wenn beide MFCs auf derselben MIDI Controller Nummer senden und beide Axe-Fx diese Controller Daten auf diesem CC# identisch zu übersetzen haben laut Konfiguration, muss auch dasselbe Ergebniss eintreten. Alles andere würde bedeuten: Ich schicke auf Kanal X und es passiert was auf Kanal Y. Daran glaube ich nicht.

Wenn bei einem MFC XP1 und beim anderen MFC XP2 dasselbe reguliert, bedeutet das entweder: Anschlüsse sind intern aus Versehen falsch verkabelt oder: Beide MFC senden auf dem selben CC, aber auf unterschiedlichen XP Anschlüssen. Was man sich neben den "Standards" vielleicht nochmal ansehen kann:


  • Im Standard ist XP1 auf #CC11 und XP2 auf #CC16! Also NICHT in Reihenfolge der Ext. Controller - Belegung auf dem Axe-Fx (16/17/18/....)
  • Presets können anstatt auf globale Einstellungen für die XP1-4 zurückzugreifen, individuelle Konfigurationen für die XPs anwenden, sprich: Derselbe XP Anschluss kann für jedes Preset auf einem anderen #CC senden. Ich würde da nochmal die Presetkonfiguation prüfen... das übersieht man gerne ... Also NUR die globale Konfiguration abzugleichen muss kein Garant sein!
  • Laufen beide MFC`s auf der akutellsten FW?
EDIT:

Nope...I'm saying that sending data on a brand new MFC101 Mk3 connected on expression pedal port 2 goes to extern 1 of a brand new defaulted and updated AxeFx II XL.
I was double checking the data in the controller and I/O section on the unit and compared this against the AxeFx II Mk2 with a MFC101 Mk2 (which is working correctly btw.).
Ei, da haben wir es ja: Du folgst der Annahme das XP1, 2, 3, 4 per default External1,2,3,4 zugeordnet zu sein haben. Diese Annahme ist falsch. Siehe Punkt 1 weiter oben ... Und jetzt bitte nicht: Doch, die Annahme ist richtig, aber FAS hätte unlogische Voreinstellungen übernommen. Haben sie eben nicht: Das XP1 per default das globale Volumen im Axe steuert macht absolut Sinn - wenn auch nicht für mich persönlich, da ich eine andere Lösung bevorzuge.
Steht übrigens auch mit extra Hinweis in der MFC Bedienungsanleitung unter 7.2:
"Hinweis: Pedal# 1 ist standardmäßig MIDI CC# 11 zugeordnet (Standardeinstellung für „Output 1 Volume“ beim Axe-Fx) und Pedal# 2 ist MIDI CC# 16 zugeordnet („External 1“ beim Axe-Fx, meist für Whammy oder Wah benutzt)."
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Lieber Markus

Nun hällst Du mich für blöd und das mag ich nicht! :frusty: Ich rede davon, dass ich für beide Konfigurationen jeweils das erste Expression Pedal als Volumenpedal eingesetzt wird. Das zweite Pedal wird für Delay Input benutzt und beim AxeFx II Mk2 darf ich dieses an Extern 2 zuweisen (CC16 wassweissich- Standardeinstellung) beim XL hingegen korrespondieren diese Standardeinstellung nur mit Extern 1 - das Pedal ist nachwievor an Pedal Port 2 am neuen MFC angeschlossen. An den Einstellungen wurde rein gar nichts verändert, sie sind bei beiden Geräten haargenau gleich! Ebenso die ganzen 300+ Parameter, die ich von Hand bei jedem Preset abgeglichen habe, weil das scheinbar in gewissen Köpfen als "logisch" gilt. Haargenau gleich......

Ich hab die Geräte nicht mehr da, kann auch nichts mehr probieren. - weder ich noch mein Kunde haben Zeit sich mit irgendwelchen komischen Dingen herumzuschlagen - mein Kunde überhaupt nicht der will einfach spielen (scheinbar ein Fremdwort für manche Benutzer) . Wir haben alles intern umgestellt damit es funktioniert und das tut es nun - an den gleichen Ports - damit er zwei identische Rigs hat, die genau identisch funktionieren. Genau das was er wollte.......

FAS/G66 darf mir gerne ein AxeFx II XL plus MFC101 zur Verfügung stellen, damit ich bisschen Beta-Testen kann....:biggrin: - immerhin gibt es in Kürze eine Demo-Booth wo interessierte Musiker, das Gerät über ne PA, ne FRFR-Box und ein traditionelles Gitarrenrig testen oder mit Ihrem Amp vergleichtesten können. Warum? Weil das AxeFx einen solchen Aufwand verdient!

So, nun ist das Geheimnis raus.....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Lieber Markus

Nun hällst Du mich für blöd und das mag ich nicht! :frusty:
Mir zu unterstellen Dich für blöd zu halten ist nicht nur frech, sondern falsch. Was ich Dir aber unterstelle ist, dass auch Du fehlbar bist. Es sind deine Worte, die dies in diesem speziellen Fall nunmal untermauern:

"Nope...I'm saying that sending data on a brand new MFC101 Mk3 connected on expression pedal port 2 goes to extern 1 of a brand new defaulted and updated AxeFx II XL."

Ja, genau so ist es. Es ist kein "Fehler", sondern deckt sich laut Bedienungsanleitung des Herstellers als korrekte Arbeitsweise in default Einstellung. Du hast in dem thread behauptet, dass diverse MFC Versionen nicht identisch an den Hardware Versionen II und XL reagieren. Die Fehlerquelle kontest Du nicht bestimmen, weshalb Du die FASLINK Adapter in Verdacht gebracht hast.

Mir geht`s nicht darum "Blödheit" zu unterstellen, sondern eine durch Deinen Post hervorbringende, denkbare Versunicherung beim geneigten Leser, was die funktionsweisen verschiedener MFC Versionen angeht, aus dem Weg zu räumen. Das bitte ich, mit Verlaub, zur Kenntnis zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Hm, durch die unterschiedlichen Firmwares war eigentlich klar, daß die beiden II ´er nicht kompatibel sind.
Hat MIchel666 hier am Anfang auch schon mal vermerkt, als ich mal mein Wolle Petry - Wahnsinn-Presets geschickt hab. - unser erster XL-User hier...........

Für mich liegts einfach dadran - die wollen verkaufen - nix anderes. AUch wenn der Support noch so gut ist von G66 - Fractal will schließlich auch Geld verdienen mit ihren Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
"Nope...I'm saying that sending data on a brand new MFC101 Mk3 connected on expression pedal port 2 goes to extern 1 of a brand new defaulted and updated AxeFx II XL."
Okey nochmals - mein Kunde hat an Expression Pedal 1 ein Volumenpedal angeschlossen, genau wie am II mk2 - das wird per CC#11 gesteuert und dafür ist intern Ext 1 vergeben! Am IIer muss ich wenn ich ein zweites Expressionpedal am Port Expression Pedal 2 am MFC anschliesse "Extern 2" auswählen, damit ich dieses Pedal kalibrieren und verwenden kann. Das ist beim XL scheinbar anders. Wieso, keine Ahnung.....es ist einfach anders!

Zugegeben - ich selber nutze privat noch Fw 2.15 beim MFC, dort muss ich auch Ext 1 einstellen um auf Port 2 zu arbeiten - habe aber auch nur ein Expression Pedal und nutze das Volumenpedal intern nicht. Nummern sind alle identisch dessen was ich gestern vorgefunden hatte. Ich werde selber bei Gelegenheit mal updaten und schauen, sofern ich Zeit dazu finde. (Nutze ja auch Fw 14.00 und nicht Firmware 15.07 weil ich den Sound meiner Dumble Amps unter Fw15.07 nicht mehr mag. Ich pfeife auf scheinbare Authenzität, denn wie ein Amp richtig singen muss weiss ich selber - dass mein echter kleiner Pacosipulami Amp nun auch noch viel besser singt als sämtliche Dumble-a-like Amps unter Fw15.07 es tun, dürfte allen etwas zu denken geben...oder auch nicht....)

Vielleicht hat sich da ja was getan

Nur gestern habe ich eine Konfiguration 1 zu 1 von einem AxeFx von Hand in ein anderes kopieren müssen. Und dabei hab ich alle Nummern geprüft - es hat dennoch anders funktioniert, was für mich nicht logisch erscheint.

Ich kann nichts mehr überprüfen....es ist wie es ist, Kunde ist glücklich, alles läuft wie er es haben muss, nur irgendetwas stimmt da nicht, das hab ich reported und kriege da nun Haue weil etwas nicht so tat wie es hätte tun müssen.

Ich habe auch keine FASLink Adapter - auch hier wieder, etwas was ich nie behauptet habe - ein Gerät hat FASLink, das andere nicht - genau so geht es für die MFCs. Wenn da ein Unterschied besteht in der Konfiguration, ja dann viel Spass Freunde.....glaube ich aber nicht

Wieso sollte ich um 23:30 nach fünf Stunden AxeFx programmieren, von denen allerhöchstens zwei geplant gewesen sind noch den Wunsch haben auf Kosten der Zeit des länger als nötig "wartenden" Kunden ein weiteres Experiment wagen? Erkläre das mal einem Dienstleister, der in erster Linie für das Wohl des Kunden arbeitet.....

Ich kämpfe hier nicht für mich sondern für die (den) Kunden. Das habe ich schon ganz am Anfang geschrieben!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Inkompatibilität bei FAS vom AxeFx 2 zum XL und noch viel schlimmer, von eine Firmwareversion zur nächsten, ist meiner Ansicht nach dem Entwicklungsprozess bei FAS geschuldet und hat nicht zwangsläufig technische Ursachen.

FAS arbeitet meiner Ansicht nach nicht Top-Down sondern eher Bottom-Up und legt auch keinen so großen Wert auf Kompatibilität. Das ist etwas, was mich seitdem ich das AxeFx2 habe ärgert und auch immer wieder bei mir hochpoppt. D.h. Cliff schraubt in der Software an den Amps und stellt fest, dass er jetzt einen Regler mehr benötigt. Schwupps, gibt es im User-Interface einen Regler mehr. Dies erfordert einen zusätzlichen Parameter im Konfigurationsfile (syx) und somit sind die Dateien nicht mehr kompatibel ..... und man hat den Salat. Für FWx geht das Presetfile von FWy nicht, weil die Parameter nicht zusammenpassen. Morgen hat er eine andere Idee, schwupps ist der Regler wieder weg, hat einen anderen Namen oder einen anderen Wertebereich.

Wollte man es kompatibel machen, ginge das zwar (vielleicht!!) , erfordert aber - im Nachhinein - oft massiven Aufwand.

Das alles etwas plakativ und ich weiß, dass Presets bei ner neuen FW nicht grundsätzlich neu erstellt werden müssen ;)

Es gäbe hier auch andere Ansätze, die in der Anfangsphase der Entwicklung solche Sachen betrachten und eine Architektur definieren, die auf Kompatibilität ausgerichtet ist. D.h. aber man muss sich zu Beginn der Entwicklung ganz genau überlegen, welche Parameter brauch ich jetzt (welche halte ich vielleicht vor, wie kann ich erweitern), was brauch ich für die Zukunft, wie sehen meine Interfaces aus (also Schnittstellen, ich meine hier die Softwareschnittstellen aber auch das User-Interface). Das wäre dann eher ein Top-Down Ansatz. Erst wenn ich alles spezifiziert habe (auch das Preset-Format, usw.... ) fang ich an, nach Spezifikation (!!!!) die ersten Zeilen Code zu programmieren. Muss mich dann aber auch an meine Vorgaben halten. Den Weg geht FAS meiner Meinung nach nicht unbedingt ;)

Erfahrungsgemäß wird der zweite Ansatz von kleinen Firmen, mit einem oder zwei Programmierern, eher selten umgesetzt. Wenn ich noch nicht so genau weiß, wo die Reise hin geht kann dieser Ansatz auch schwer sein. Gründe dafür sind oft Zeit- und Geldmangel aber auch mangelndes Wissen oder Erfahrung. Oder, und das unterstelle ich dem Cliff mal, weil man sich keine Schranken auferlegen möchte und eher einen forschungsorientieren Ansatz verfolgt.

Zumindest ist das meine Sichtweise. Ich bin da oft hin und hergerissen. Manchmal möchte ich da dem Cliff das AxeFx quer in seinen Allerwertesten schieben. Dann könnt ich ihn andererseits umarmen, wenn der Sound nach dem Update einfach nur noch genial ist.

Ein bisschen mehr Disziplin bei der Festlegung der SW-Architektur und Programmierung stände meiner Meinung nach FAS trotzdem gut. Das Argument, dann wärst halt bei FW Stand x geblieben, lass ich an der Stelle aber nicht gelten. FW3 hatte mich dazu bewogen, das AxeFx in die Ecke zu stellen und zu warten, dass es besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.470
Gab es solche Kompatibilitätsprobleme nicht schon zw. Standard und Ultra? Dass man die Presets nicht einfach übernehmen konnte! XL ist eh eine bescheuerte Bezeichnung. III wäre wirklich sinnvoller gewesen.
Das sind halt mal "Computer" bei dem gewisse Software-Updates mit Vorgängerversionen nicht mehr kompatibel sind. (Siehe SAP, Sage KHK, etc.) Daher ist es mühsig darüber zu diskutieren wie es sein sollte. Ich kann den Unmut von Paco verstehen, da wird auch Cliff nichts mehr ändern und in Zukunft darauf achten.



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
P

Pacosipulami

Guest
Gab es solche Kompatibilitätsprobleme nicht schon zw. Standard und Ultra?
Ja - aber das Ultra hatte mehr Prozessorleistung und andere + mehr Effekte als das Standard. Da war die Trennung effektiver!

Fractal Audio schreibt aber:
he Axe-Fx II Mark II is the second generation Axe-Fx II, released in 2012. In 2014, it was superceded by the new Axe-Fx II XL but remains available as a lower-priced option. It has the same DSP power and therefore the same core sound producing capabilities as the XL.
Wieso sollten also die "core sound producing capabilities" nicht auch eine volle Kompatibilität für die "Core Functionality" bieten? Bei einem Produkt, welches über 2000Euro kostet, ist das ein Soll und kein "machen wir nicht, interessiert uns nicht...."

Ansonsten wäre wie schon erwähnt ein anderer Name treffender gewesen......quasi ein AxeFx III oder AxeFx Ultra II - das wäre dann logischer. Aber was soll's - FAS hat beschlossen so zu sein wie sie sein wollen. Ich stehe da nicht 100% dahinter und sage auch gerne laut dass ich diese "Einstellung" Gaga finde.....

Das Gerät ansonsten ist ja ein Wunderteil! Selbst Röhrenpuristen finden die Kiste mittlerweile gut und mein Engagement in Zukunft zielt darauf ab, es in diesen Kreisen sogar zu etablieren. Auch wenn ich selber Röhrenamps repariere und konstruiere. Man muss mit der Zeit gehen......
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Ich kann die Inkompatibilität von XL presets mit dem Axe FX II ebenfalls nicht nachvollziehen. Die DSP Hardware ist ein und dieselbe. Die Core Funktionen müssten portierbar sein. Für mich sind die Gründe hier kaufmännisch motiviert. Die XL Kompatibiliät mit Axe FX 2 Presets ist klar das für FAS bessere Marketingargument/Absatzargument. Axe FX II User haben ja bereits Ihr MKI/MKII.
Da der XL offensichtlich kein technischer Quantensprung gegenüber einem MKI oder MKII ist, bin ich gespannt, wann FAS den XL Absatz durch eine entsprechende Firmware Upgrade Politik flankiert.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Ganz meine Meinung - die Abtrennung von einer Gerätegeneration zur nächsten kann nur finanzielle Aspekte haben.

Der XL wird nie mehr soundmäßig können als der normale II ´er, da er - wie Paco schon sagte - den gleichen Rechner/Prozessoren hat.

Mehr Appetit darauf kann also nur eine bessere Firmware und der größere Speicher machen.............

Ich seh das so wie Andy - daß da viel spontan und natürlich auch durch den Fan/Forumsbereich entwickelt und umgesetzt wird. Was für uns natürlich auch wieder super ist........
Vorteil - das Interesse am Gerät bleibt frisch.......
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht ein Preset (das .syx) aus dem XL und dem IIer zu vergleichen? Worin unterscheiden sich diese beiden Dateien?

Das File-Format ist soweit ich weiß ja nicht offen und auch sonst weiß niemand, wie das aufgebaut ist, oder?

Vielleicht ist es möglich einen einfachen Preset-Konverter zu schreiben...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded