Parallelbetrieb echter Amp und Cab Simulation

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Nicht, daß ich wüßte :eek: - aber ich glaube, ab Spätherbst könnten wir uns ja wieder Gedanken drüber machen.......und die Location anhand der Axe-Map organisieren....?

lg Andy
Also, ich hatte mich da jetzt zwei oder dreimal schon eingetragen und dann bin ich irgendwie immer wieder weg oder finde mich da nicht mehr. Ich geb`s auf mit dieser neumodischen Datenoffenbarung .... aber wer sein Glück versuchen will: Hier ist der thread dazu http://www.axefx.de/showthread.php/705-Mitmachen-Kontakte-knüpfen!-Die-google-Axe-Fx-MAP-Wer-spielt-wo-welches-Axe-Fx
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.585
So bin wieder zurück und habe mal Zeit gefunden, was zu machen. Dazu zwei Beispiele:

1. Out 1 an FRFR-Box (also mit CAB-Block) und Out 2 an Gitarren-Box (also ohne CAB)

Ich habe mal ein neues Preset gebaut. Meine sind doch recht voll. Hier mal auf das einfachste heruntergebrochen:
Bildschirmfoto 2013-06-22 um 13.00.05.jpg

Das Axe-FX ist so aufgebaut, dass das Signal von Links (Input 1+2) nach Rechts (Output 1) läuft. Wenn von links nach rechts alle Blöcke mit virtuellen (Stereo-)Kabeln verbunden sind, bekommst Du auch ein Signal an Out 1 (L+R). Das kann man in meinem Beispiel gut in Zeile 2 erkennen. Hier durchläuft das Amp-Signal auch einen Cab-Block, also perfekt für eine FRFR-Box.

Nach dem Amp splitte ich das Signal aber noch auf und schicke es direkt zum FX-Loop. Das ist der Output 2. FX-Loop, weil hier auch ein Signal an Input 2 wieder in die Signalkette zurückgeführt werden kann. Wichtig dabei ist, dass der FX-Loop-Block nicht mit der rechten Seite (also Out 1) verbunden ist. Andernfalls wird das Signal ohne Cab-Sim auch an den Out 1 weitergeleitet!

Ich habe meine Presets alle so gebaut. Ich habe am Out 2 meine Git-Box und an Out 1 das InEar-System oder die PA.

Hier das Beispiel-Preset: Anhang anzeigen FX Loop.syx


Es geht aber noch anders:


2. Pre Mixer die Signale auf links und rechts aufteilen

Die andere Möglichkeit würde z.B. am Out 1 auf der linken Seite das Signal mit Cab-Sim (für FRFR) und auf der rechten Seite das trockene Signal ohne Cab (für Gitarren-Box) liegen. Das Ganze läßt sich gut per Mixer-Block lösen.

Bildschirmfoto 2013-06-22 um 13.04.46.jpg

In diesem Beispiel läuft es so, dass nach dem Amp das Signal wieder aufgespittet wird. Hier ist es wichtig die Zeilen zu beachten. Zeile 2 geht in ein Cab-Block und dann in den Mixer-Block. Zeile 3 geht direkt nach dem Amp ohne Cab in den Mixer. Die Magie passiert im Mixer!

Der Mixer fügt alle 4 Signale jeder Zeile zu einem Signal zusammen. Hier nochmal die Anmerkung, dass alle Verbindungen und Effekt-Blöcke im Axe-FX Stereo ausgelegt sind. Im Screenshot kann man die Einstellung des Mixers sehen. Gain 1 und 4 sind vollständig heruntergezogen. Das sind die Effekt-Level für die Zeile 1 und 4. Da dort nichts vorhanden ist, ist dieser Punkt im Grunde überflüssig, ich habe es aber zur Verdeutlichung so einfach mal umgesetzt.

Interessant wird es für Gain 2 + 3, also Zeile 2 + 3. Diese habe ich beide auf Vollausschlag gestellt. Zusätzlich ist es wichtig, die entsprechenden Balance-Regler 2+3 zu verstellen. Und zwar, so wie man es benötigt. In meinem Fall habe ich Balance 2 voll auf links gestellt - das entspricht dem Signal mit Cab-Sim - und Balance 3 vollständig rechts - das entspricht dem Signal ohne Cab! Das Ergebnis ist links hast Du dann das FRFR-Signal mit Cab, rechts das Signal für die Gitarrenbox ohne Cab.

Hier das Preset. Spiel einfach mal damit rum, dann wird es glaube ich sehr klar: Anhang anzeigen Split.syx

Damit das funktioniert ist es zwingend notwendig, dass Global unter I/O -> Audio die Output-Modes auf Stereo gestellt werden! Andernfalls werden die Stereo-Signale gemischt oder kopiert!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi OSon,

du könntest mir mal nen Gefallen tun.

Die Frage dazu: Was passiert bei Lösung 1 wenn du bei den I/O Einstellungen Copy Out1 -> Out 2 anwählst?

Ich würde dann eigentlich erwarten, dass auch bei Out 2 das Cab mit dabei ist, das funktioniert bei mir aber nicht so richtig.

Gruß

Andy
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
2. Pre Mixer die Signale auf links und rechts aufteilen

Die andere Möglichkeit würde z.B. am Out 1 auf der linken Seite das Signal mit Cab-Sim (für FRFR) und auf der rechten Seite das trockene Signal ohne Cab (für Gitarren-Box) liegen. Das Ganze läßt sich gut per Mixer-Block lösen.

Anhang anzeigen 499
Man könnte gleiches auf der "Output-Page" des Presets erreichen, welche die Möglichkeiten aus dem Mixer-Block ebenfalls zur Verfügung stellt, diesen also in deinem Beispiel eigentlich überflüssig macht ... :biggrin:

Variante 1 ist aber erstens optisch hübscher, zweitens stereo-fähig und drittens stellt sie einen unabhängigen Lautstärkeregler für den Bühnenmonitor zur Verfügung. Von daher würde ich Variante 1 immer vorziehen, solange der FX Loop für keine weitere Aufgabe gebraucht würde.

Ich würde dann eigentlich erwarten, dass auch bei Out 2 das Cab mit dabei ist, das funktioniert bei mir aber nicht so richtig.
Qua Beschreibung des Handbuchs, welche die globale Output-Einstellung I/O:Audio -> Copy Out1->Out2 höher priorisiert, als die FX Loop Out Funktionalität, würde ich das eigentlich auch erwarten. Was heisst denn bitte "funktioniert bei mir aber nicht so richtig"??? Was passiert denn? Was mir lieber wäre, wenn es genau andersrum wäre: Lokaler Fx Loop überschreibt globale Copy-Priorität.

Andy, mach doch mal nen Quicktest: vor dem abgezweigten Fx Loop ein mono-delay (um definitive Unterschiede mit/ohne delay zu hören). Wenn Du dann Copy einschaltest und trotzdem an Out2 noch was ankommt, dazumal mit dem vorgeschalteten Delay, welches eben erst nach der Abzweigung im routing sitzt, sprich NICHT an Output1 im Grid gesendet wird, würde das bedeuten: FX Loop überschreibt globalen Copy Befehl. Wenn Du dann den FX Loop löschst und das Signal OHNE Delay an Out2 klingt greift die Copy out1->out2 Einstellung.

Wenn dem so wäre (was ich begrüßen würde, da es nur Vorteile, aber keine Nachteile brächte meiner Meinung nach), müsste man aber das Handbuch anpassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So, mal kurz getestet.

Bei mir ist es so, dass FXLoop eine höhere Priorität hat als Copy Out 1 -> Out2.
Sobald ich nen FX Loop im Preset verwende ist Copy Out 1 -> Out2 nicht mehr wirksam.

"Funktioniert nicht so richtig" bezieht sich darauf, dass Copy 1->2 nicht wirkt, wenn ein FXLoop im Preset vorhanden ist und ich mir einbilde,
dass es bei älteren FWs schon mal funktioniert hat. Bin mir aber nicht 100% sicher. Aktuell hab ich 10.02 installiert.

Kann das jemand bestätigen? Ich hab jetzt ein Preset von mir genommen, in dem sich relativ viele Effekte befinden. Nicht
dass diese auch noch Einfluss haben.

Bei mir sieht die Anwendung eigentlich etwas anders aus, ich geh über FXLoop raus um ein trockenes Signal auf einen realen Amp (out 2)
zu bekommen und geh mit den Effekten dann auf ein oder zwei weitere reale Amps, dort dann über Out1 raus. Wenn ich dann aber nur mit
einem Amp spiele hatte ich "gehofft", dass ich durch Copy Out1->Out2 quasi mal schnell alles zusammen auf den Out 2 bekomme.
Es hat keine wirkliche Relevanz mehr, weil mein Setup mittlerweile anders aussieht.

Für den Test habe ich jetzt mal auf die schnelle, wie oben einen Amp und ein Cab eingebunden.

Edit: ergänzend noch, ich versuch eigentlich immer Out2 zu verwenden, weil der meiner Ansicht nach "besser klingt" als out1.
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.585
Man könnte gleiches auf der "Output-Page" des Presets erreichen, welche die Möglichkeiten aus dem Mixer-Block ebenfalls zur Verfügung stellt, diesen also in deinem Beispiel eigentlich überflüssig macht ... :biggrin:
Ok, das wusste ich tatsächlich noch nicht. :)

Dennoch, das Beispiel hab ich gebracht um evtl.4 unterschiedliche Signale auf die 2 stereo Outs zu bringen, wenn man das Beispiel noch weiterspinnt. Aber Variante 1 wird sicher das meistgenutzte sein.
 

H-575

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
102
So, mal kurz getestet.

"Funktioniert nicht so richtig" bezieht sich darauf, dass Copy 1->2 nicht wirkt, wenn ein FXLoop im Preset vorhanden ist und ich mir einbilde,
dass es bei älteren FWs schon mal funktioniert hat. Bin mir aber nicht 100% sicher. Aktuell hab ich 10.02 installiert.

... das bildest Du Dir in dem Fall wirklich nur ein ;-)

FX Loop im Preset spricht immer Out2/In2 an und hat Priorität; steht auch irgendwo im Handbuch oder in der Wiki.
 

H-575

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
102
Man könnte gleiches auf der "Output-Page" des Presets erreichen, welche die Möglichkeiten aus dem Mixer-Block ebenfalls zur Verfügung stellt
... schade ist bei dem Output-Mixer, daß man nichts extern steuern kann (10.05) - bilde ich mir zumindest ein ...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.585
Was meins du? Extern steuern via Midi?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
... das bildest Du Dir in dem Fall wirklich nur ein ;-)

FX Loop im Preset spricht immer Out2/In2 an und hat Priorität; steht auch irgendwo im Handbuch oder in der Wiki.
Dank dir! Dann hätte sich das auch geklärt :)


Edit: richtig, auf der Wiki Seite steht es. Zitat: A FXL block in a preset overrides the I/O menu setting COPY OUT1 > OUT2.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Dann wäre es eine Überlegung Wert, das Handbuch entspechend anzupassen:

Copy-Priorität lege ich aus als: Überschreibt den FX-Loop. Anyhow, Wenn der FX Loop Copy überschreibt ist das die weitaus sinnvollere Priorisierung. Gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:

H-575

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
102
Dann wäre es eine Überlegung Wert, das Handbuch entspechend anzupassen:

Copy-Priorität lege ich aus als: Überschreibt den FX-Loop. Anyhow, Wenn der FX Loop Copy überschreibt ist das die weitaus sinnvollere Priorisierung. Gut so.

Ich habe noch mal intensiv nachgedacht: So wie Du das Handbuch zitiert hast, war es tatsächlich in den Anfängen des IIer, also hatte Andy doch recht!!!

Es wurde dann irgendwann mal geändert, in den Release Notes habe ich aber nichts dazu gefunden; dort gibt es zwar sechs Einträge zum FX Loop, aber nichts zum Thema. Ich finde es aber so wie es ist auch erheblich praktikabler (für mich), da auf diese Art eine presetbezogene Nutzung möglich ist, auch wenn "copy out1 > out2 on/off" global ist.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded