Preisentwicklungen

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich bin leicht erstaunt über gewisse Preisentwicklungen von Equipment. Teilweise wird das Zeug recht günstig, speziell wenn es Elektronik betrifft, mooer usw. Bei Instrumenten geht es aber stellenweise genau in die andere Richtung. Wenn ich mir ankucke, wo die Preise bei Ibanez Prestige Gitarren sich so hinbewegen ist das stellenweise fast eine Verdopplung in ... Okay den letzten 10 Jahren. Vergleich ich es mit ESP Gitarren aus Japan sind die relativ stabil geblieben. D.h. ursprüngliche Differenz im Preis schrumft da immer mehr. Dergleichen für die esp ltd Gitarren.

Zahlt man jetzt den Menschen in China, Korea, Indonesien usw. jetzt endlich mal ordentliche Löhne, was ich sehr begrüßen würde? Oder täuscht mich da der Eindruck.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich muss gestehen dass ich das jetzt nicht besonders aufmerksam beobachtet habe, aber gerade bei ESP sind die Preise eigentlich dermaßen durch die Decke gegangen. Ich war von Ende der 89er bis ca 2005 Endorser von denen, am Anfang war natürlich noch nichts mit Gitarren für lau, aber wir hatten vin Anfang an Prozente. Und meine zweite Gitarre war eine Customshop Variante der Horizon, für die habe ich damals knapp 2500 DM bezahlt. Und ich habe letztens durch Zufall eine gesehen, die fast identisch war (meine hatte andere Inlays und andere Pickups), diese stammte ebenfalls aus dem japanischen Custom Shop und lag bei über 6000 Euro... Stabil sind da glaube ich nur die LTD Preise, alles aus Japan und USA wird immer teurer, so zumindest mein Eindruck

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Okay Cstom Shop hatte ich mir jetzt gar nicht angesehen bei ESP. Die ganz billigen hab ich jetzt auch ausgeblendet. Nur gesehen ltd für 1800 euro. Okay da gibt es auch günstigere, die ibanez Premium liegen aktuell bei 1300. Dafür hat man vor paarJahren noch eine Prestige bekommen. Dafür legst jetzt offenbar um die 2k hin. Die Sterling petrucci also der Music Man Nachbau liegt bei 1900. Gut die neue Form ist vielleicht etwas aufwändiger... Da muss ich echt sagen, da lob ich mir die Solar.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Solar ist sehr stabil was den Preis angeht, und das Preis Leistungsverhältnis ist für mich eh der Hammer. Ich habe mir Anfang des Jahres ja einen lang gehegten Traum erfüllt und mir eine PRS gekauft, ebenfalls sehr stabil im Preis und damit leider scheiß teuer Aber immerhin auch extrem gut. Wobei... Hätte ich damals schon gewusst, wie sich die Lage durch Corona entwickelt hätte ich vielleicht nicht so viel Geld ausgegeben...aber jetzt habe ich sie und bereue den Kauf auch nicht

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Ich finde die Unterschiede jetzt nicht so gewaltig. Meine Prestige hatte letztes Jahr um die 1.500,- gekostet und wenn man ne E-II möchte, dann sind 1.900,- rum eigentlich schon die absolute Untergrenze. Die gehen schon auch hoch bis 2.600,-.
Ne Solar will ich auch nochmal irgendwann testen, ich hatte da wohl leider ein Montagsmodell erwischt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vielleicht hab ich da wirklich ein paar Exoten erwischt. Bei den Preisen.

Bei den Solar liest man schon manchmal (sehr selten), dass jemand nen Ausreißer erwischt. Ich hatte meine noch zu Zeiten bestellt, als die noch über Spanien kamen. Ola hatte damals noch den Eindruck erweckt als würde er jede im Werk einzeln testen und "abnehmen". .... Ich mach nur Spaß 😁
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Meine kam immerhin auch aus Spanien, aber das war es dann schon :D
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ich versuche nach Möglichkeit die feinen Spezialisten zu bevorzugen.....meine letzte "neue" Gitarre war 2017 die Maybach Telecaster für knappe 2000Euro.....Made in China versuche ich zu vermeiden, ausser ich kaufe es gebraucht.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 3442

Guest
Meine Prestige ist seit der Anschaffung vor ca. einem Jahr gut 200 Euro günstiger geworden. ...liegt wahrscheinlich an der Farbe, die keiner haben will :biggrin: Zum Spekulieren habe ich einfach den falschen Geschmack.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Hab auch den Eindruck, dass die Preise kräftig angezogen haben. Fällt manchmal erst auf den 2ten Blick auf, wenn an Komponenten gespart wird. Was zB Gibson Custom derzeit aufruft ist vom Preis/Leistungsverhältnis leider indiskutabel (und ich bin wahrlich nicht auf "Billiginstrumente" fixiert).
Vielleicht könnte Frank Hartung mir mal ne HeavyKlampfe bauen....:bounce:
 

matzefischmann

New member
Mitglied seit
Feb 25, 2019
Beiträge
3
Ich glaube nicht, dass unbedingt mehr Lohn effektiv bei den Arbeitern ankommt. Das ist aber nur eine Vermutung. Wenn ich alleine Fender ansehe: Ich hab hier eine American Series Strat für damals neu irgendwo zwischen 850 und 900. Die US Standard der letzten Jahre haben immer wieder zwischen 1300 und 1600 grob geschwankt. Was das aktuelle Pendant dieser US Standard kostet weiß ich gar nicht, aber im Wesentlichen ist's tatsächlich fast eine Verdopplung des Preises. Bei ESP sehr ich das ähnlich. Vor 20 Jahren habe ich mal eine KH2 und KH 3 besessen. In DM war das auch ein stolzer Preis, aber weit von dem entfernt, was das jetzt in Euro ist.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich k
Ich denke da täuschst Du Dich.....ich frage mich immer wie man sich ne E-Gitarre für Endpreis 89Euro legitimiert?
Das ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel.

Bei ESP hatte ich jetzt nur die Preise für eine Horizon verglichen. Ich hab mir vor ca. 3 Jahren eine gekauft. Aus Japan Fertigung war aber eon Auslaufmodell. Um die 2000 euro rum und für den Preis scheint man jetzt auch eine zu bekommen. Deshalb die Annahme ESP hätte da jetzt nicht angezogen. Allerdings weiß ich in der Tat nicht, wo die E 2 produziert werden...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ah weil es mir gerade einfällt. Angeblich wird Esche rar. Zumindest hat Fender verkündet dass sie auf ein anderes Holz gehen werden. Einerseits Klimaveränderungen und irgend ein Käfer. Damit wäre die Verfügbarkeit von hochwertiger Esche nicht mehr gegeben. Wer drauf abfährt... Vielleicht noch schnell was kaufen
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich k

Das ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel.

Bei ESP hatte ich jetzt nur die Preise für eine Horizon verglichen. Ich hab mir vor ca. 3 Jahren eine gekauft. Aus Japan Fertigung war aber eon Auslaufmodell. Um die 2000 euro rum und für den Preis scheint man jetzt auch eine zu bekommen. Deshalb die Annahme ESP hätte da jetzt nicht angezogen. Allerdings weiß ich in der Tat nicht, wo die E 2 produziert werden...
E2 wird in Japan produziert, LTD in Taiwan? Korea? Da bin ich jetzt nicht sicher... Und ESP wird in den USA gebaut. Alle meine "alten" ESPs, die damals im Customshop in Japan gebaut wurden, wären heute also E2 (die es damals noch nicht gab)

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Ich habe die Preisentwicklung bei Musikinstrumenten icht mitverfolgt und kann nur spekulieren. Ich möchte mit meinem Beitrag nur Denkanstöße geben:
• Fernost ist nicht gleich Fernost (FO). D.h. es gibt in China, .... Fabriken, die für die Marken die Ware produzieren (z.B. Apple, FractalAudio). Hier haben die "Hersteller" auch die Preise zu zahlen, was das Werk aufruft. Die Jungs aus Fernost, wissen auch, wann, wie, warum, etc. sie die Preise erhöhen können (Verträge sind da, dass man sie bricht).
Das andere Fernost-Werk ist vom Hersteller direkt. Was aber Hohe Investitionen und einer sehr langfristigen Planung bedarf. (inkl. Schmiergelder etc.) Man muss schon über Jahre dort produzieren und das fast ausschließlich für den FO-Markt, damit sich das rechnet (siehe Autoindustrie)
Die dritte Variante wird hier nicht zum tragen kommen, so dass der Chinese eine Gitarre baut und zB. Gibson sieht diese; kauft und vertreibt die China-Klampfe im eignen Namen.

• Die Transportkosten sind in den letzten 3 Monaten enorm gestiegen. FO liefert(e) noch an den Rest der Welt. USA hatte ja kurzzeitig mal alles dicht gemacht. Jetzt habe ich als Instrumentenhändler die Möglichkeit jedes Instrument individuell auszuzeichen. Die Prestige aalrh-Signature vom Dezember zum alten Preis, die im April Eingetroffene (identische Ausstattung) zum neuen Preis. Oder ich passe die Preise auf den neuen VK an.
(Kleine aktuelle Anekdote: Nagel-Spedition und TNT nutzen aktuell keine Bahnverbindung mehr aus China, da komplette Wagonladungen in Russland geklaut werden)

• Lohnerhöhungen hat es nur beim Managment der Firmen gegeben. Die Arbeiter verdienen wg. solchen Preiserhöhungen nicht mehr. Was aber die Arbeiter machen ist, dass sie nach ChineseNewYear nicht mehr kommen. Das verdiente Geld reicht vielen, um im Landesinneren für ein Jahr leben zu können. Ergo sind nach den Feiertagen im Januar/Februar (4 Wochen Werksferien) nur noch 2/3 der Belegschaft da. Neue "Fachkräfte" muss man mit entsprechend höheren Löhnen locken. Hier sprechen wir aber nciht von 3 Euro mehr Stundenlohn. Sondern vielleicht um 3 Euro mehr im Quartal oder so ähnlich. Am Hungerslohn mit schlechten Arbeitsbedingungen änder sich da trotzdem nichts.

• Ich gehe davon aus, dass bei Preissenkungen der FO-Produktionen immer neue Fertigungswerkstätten dahinter stecken. Manche Marken haben auch die Philosophie günstig anzubieten. Wird das Werk links der Straße zu teuer, wechsle ich auf die andere Straßenseite. Dort erhalte ich die Gitarre mit meinen Spezifikationen 150 Dollar günstiger, von dem ich 100 Dollar an den Endkunden weiteleiten kann.
Andere Marken wollen zwar günstige Linien im Programm haben, möchten/werden aber gewisse Preisgrenzen nicht unterschreiten (zB. PRS SE-Serie)

• USA und Japan haben westliche Verhältnisse und werden daher nicht günstiger werden, ebenso wie die Hersteller wie z.B. Nik Huber, Casanovasolutions etc. die wirklich alles selbst produzieren. Hierzulande steigen die Lebenshaltungskosten ganz anders als in den FO-"Entwicklungsländern", so dass diese Tüftler (im positiven Sinne) für ihre Arbeit immer die Preise nach oben hin anpassen müssen. In 15-20 Jahren kommen die günstigen Sachen dann aus Afrika, weil Korea, China und Co zu teuer sind.

Ich denke, das hier ein oder zwei Punkte dabei sind, die ausschlaggebend für die Preiserhöhungen über die Jahre Verantwortlich sind. Wenn dann die Marke an der Produktionsstätte aufgrund guter Zusammenarbeit und Fertigungsqualität fest hält, wird eine Gitarre über Jahre hinweg teurer.

Die oben aufgeführten Denkanstöße Erfahrung aus 20 Jahre Fernostgeschäften. Oftmals ist aber unsere pers. Wahrnehmung getrübt, weil man sich so viele Artikel angeschaut hat und am Ende nicht mehr weiß, was am Anfang war. Schon ist man im Glauben, dass alles billiger oder teurer wird. Das sind jetzt aber psychologische Ursachen, die ich nicht definieren kann. Bin froh, dass ich mich nicht verschreibe, wenn ich meinen Namen tanze. Ich pers. finde aber auch, dass das jammern nichts bringt. Wenns mir zu teuer ist, bleibt das Tail eben in der Auslage und der nächste kann für sich abwägen.

@Marcus Siepen: Du darfst gerne Bilder online stellen, wir wollen uns mit Dir freuen. Bin von diesem Hersteller ja total begeistert.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich hab nur die Preise von meinen eigenen Klampfen ab und an mal verglichen....
Und ich muß sagen das ich Glück hatte mal das ein oder andere Schnäppchen zu ergattern...
Habe auch die ein oder andere mal bei Kleinanzeigen reingesezt zu einem Preiß der für mich akzeptabel ist ....:)
Bin Gott sei dank in der lage nicht verkaufen zu müssen...(wollen) :)

LG Andree
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Oh bitte nicht falsch verstehen. Soll kein Jammern sein. Ich bin auch versorgt. Kuck aber doch gerne mal was es Schönes gibt. Muss aber zugeben, dass die Gitarren, die ich jetzt als vermeintlich teurer bezeichnet hab, mittlerweile auch Pickups namhafter Hersteller eingebaut haben. Auch wenn die jetzt nicht die Welt kosten aber man spart sich damit vielleicht den Austausch
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich habe die Preisentwicklung bei Musikinstrumenten icht mitverfolgt und kann nur spekulieren. Ich möchte mit meinem Beitrag nur Denkanstöße geben:
• Fernost ist nicht gleich Fernost (FO). D.h. es gibt in China, .... Fabriken, die für die Marken die Ware produzieren (z.B. Apple, FractalAudio). Hier haben die "Hersteller" auch die Preise zu zahlen, was das Werk aufruft. Die Jungs aus Fernost, wissen auch, wann, wie, warum, etc. sie die Preise erhöhen können (Verträge sind da, dass man sie bricht).
Das andere Fernost-Werk ist vom Hersteller direkt. Was aber Hohe Investitionen und einer sehr langfristigen Planung bedarf. (inkl. Schmiergelder etc.) Man muss schon über Jahre dort produzieren und das fast ausschließlich für den FO-Markt, damit sich das rechnet (siehe Autoindustrie)
Die dritte Variante wird hier nicht zum tragen kommen, so dass der Chinese eine Gitarre baut und zB. Gibson sieht diese; kauft und vertreibt die China-Klampfe im eignen Namen.

• Die Transportkosten sind in den letzten 3 Monaten enorm gestiegen. FO liefert(e) noch an den Rest der Welt. USA hatte ja kurzzeitig mal alles dicht gemacht. Jetzt habe ich als Instrumentenhändler die Möglichkeit jedes Instrument individuell auszuzeichen. Die Prestige aalrh-Signature vom Dezember zum alten Preis, die im April Eingetroffene (identische Ausstattung) zum neuen Preis. Oder ich passe die Preise auf den neuen VK an.
(Kleine aktuelle Anekdote: Nagel-Spedition und TNT nutzen aktuell keine Bahnverbindung mehr aus China, da komplette Wagonladungen in Russland geklaut werden)

• Lohnerhöhungen hat es nur beim Managment der Firmen gegeben. Die Arbeiter verdienen wg. solchen Preiserhöhungen nicht mehr. Was aber die Arbeiter machen ist, dass sie nach ChineseNewYear nicht mehr kommen. Das verdiente Geld reicht vielen, um im Landesinneren für ein Jahr leben zu können. Ergo sind nach den Feiertagen im Januar/Februar (4 Wochen Werksferien) nur noch 2/3 der Belegschaft da. Neue "Fachkräfte" muss man mit entsprechend höheren Löhnen locken. Hier sprechen wir aber nciht von 3 Euro mehr Stundenlohn. Sondern vielleicht um 3 Euro mehr im Quartal oder so ähnlich. Am Hungerslohn mit schlechten Arbeitsbedingungen änder sich da trotzdem nichts.

• Ich gehe davon aus, dass bei Preissenkungen der FO-Produktionen immer neue Fertigungswerkstätten dahinter stecken. Manche Marken haben auch die Philosophie günstig anzubieten. Wird das Werk links der Straße zu teuer, wechsle ich auf die andere Straßenseite. Dort erhalte ich die Gitarre mit meinen Spezifikationen 150 Dollar günstiger, von dem ich 100 Dollar an den Endkunden weiteleiten kann.
Andere Marken wollen zwar günstige Linien im Programm haben, möchten/werden aber gewisse Preisgrenzen nicht unterschreiten (zB. PRS SE-Serie)

• USA und Japan haben westliche Verhältnisse und werden daher nicht günstiger werden, ebenso wie die Hersteller wie z.B. Nik Huber, Casanovasolutions etc. die wirklich alles selbst produzieren. Hierzulande steigen die Lebenshaltungskosten ganz anders als in den FO-"Entwicklungsländern", so dass diese Tüftler (im positiven Sinne) für ihre Arbeit immer die Preise nach oben hin anpassen müssen. In 15-20 Jahren kommen die günstigen Sachen dann aus Afrika, weil Korea, China und Co zu teuer sind.

Ich denke, das hier ein oder zwei Punkte dabei sind, die ausschlaggebend für die Preiserhöhungen über die Jahre Verantwortlich sind. Wenn dann die Marke an der Produktionsstätte aufgrund guter Zusammenarbeit und Fertigungsqualität fest hält, wird eine Gitarre über Jahre hinweg teurer.

Die oben aufgeführten Denkanstöße Erfahrung aus 20 Jahre Fernostgeschäften. Oftmals ist aber unsere pers. Wahrnehmung getrübt, weil man sich so viele Artikel angeschaut hat und am Ende nicht mehr weiß, was am Anfang war. Schon ist man im Glauben, dass alles billiger oder teurer wird. Das sind jetzt aber psychologische Ursachen, die ich nicht definieren kann. Bin froh, dass ich mich nicht verschreibe, wenn ich meinen Namen tanze. Ich pers. finde aber auch, dass das jammern nichts bringt. Wenns mir zu teuer ist, bleibt das Tail eben in der Auslage und der nächste kann für sich abwägen.

@Marcus Siepen: Du darfst gerne Bilder online stellen, wir wollen uns mit Dir freuen. Bin von diesem Hersteller ja total begeistert.
Habe gerade im "neues Spielzeug" Topic ein Bild hochgeladen, passt da besser als hier

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
E2 wird in Japan produziert, LTD in Taiwan? Korea? Da bin ich jetzt nicht sicher... Und ESP wird in den USA gebaut. Alle meine "alten" ESPs, die damals im Customshop in Japan gebaut wurden, wären heute also E2 (die es damals noch nicht gab)

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Die "guten" LTDs, bzw. eben die 1000er-Serie, wurde die ganzen Zeit noch in Korea produziert, die billigeren Modelle in Indonesien. Inzwischen gibt es aber auch bei den 1000ern immer mal wieder Modelle aus Indonesien. Ich spiele mittlerweile zwei E-IIs und bin äußerst happy, hatte aber bei der zweiten schon auch mit ner 1000er LTD geliebäugelt. Da der Wiederverkaufswert bei ner E-II aber halt auch höher ist und ich nicht unbedingt downgraden wollte, wurde es dann doch eine der günstigeren E-II. Gibt aber viele die behaupten, dass es da qualitativ nicht wirklich nennenswerte Unterschiede gibt.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded