Presets schalten direkt nach dem Einschalten des FM9 schaltet immer auf Preset 128

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Moin Leuts,

wenn ich mein FM9 einschalte, started es mit dem letzten Preset, welches ich am Start hatte - z.B. Preset 34, es kann aber auch ein x-beliebiges Preset sein. Wenn ich jetzt 1 Preset rauf oder runter schalte, schaltet mein FM9 nicht auf Preset 33 oder 35, sondern es schaltet immer auf Preset 128.

Das geschieht nur 1x direkt nach dem Einschalten des FM9 - von dem Preset 128 aus kann ich dann ganz normal meine Presets "durchsteppen".

Weis jemand woran das liegt?
 

Musikmatz

New member
Mitglied seit
Jan 25, 2024
Beiträge
11
Hallo Skogtroll,
bei mir ist das auch so ähnlich:

nach dem Einschalten des FM9 verhalten sich die die Bank-Up-Down-Switches immer so, als wären Sie auf Bank 1 (bei mir Preset 401) obwohl z.B. das Preset 404 (bei mir als Bank 4 definiert) als Last Used Preset aktiv ist.

Die Fußschalter für die Scenes funktionieren aber sofort für das aktive Preset. Sobald ich einen Footswitch drücke, funktionieren die Bank-Up-Down-Switches so wie sie sollen.

Will ich jedoch die Bank wechseln bevor ich einen anderen Footswitch drücke, geht von z.B. Preset / Bank 404 der
Bank +1 erstmal zu 402, dann aufsteigend (statt zu 405)
Bank -1 ist dann jedoch bei 401 bereits am unteren Limit angelangt (und schaltet nicht wie zu erwarten zu 403)

Ist zwar nicht so schlimm , weil es ja "nur" nach dem Einschalten ist.
Wäre trotzdem schöner, wenn man die Bank +/- so hinbekommt, dass sie gleich nach dem Einschalten richtig funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Danke für Deine Antwort @Musikmatz !

Ist aber dennoch irgendwie ärgerlich und auch nicht wirklich zu verstehen.... ...bzw. es ist nach meinem Dafürhalten ein Fehler in der Firmewware.

Ich habe es mir mittlerweile angewöhnt, nach dem Einschalten erst mal auf Preset Up oder Down zu steppen > dann steppe ich auf mein gewünschtes Preset. Ab hier funktioniert das Steppen zu meinen Presets ohne Probleme.

Aber ärgerlich ist das Ganze.
 

Musikmatz

New member
Mitglied seit
Jan 25, 2024
Beiträge
11
Ich hoffe, da wird mit dem nächsten Firmware Update eine Lösung angeboten.
Public Beta 6.00 ist ja schon raus ;-) habs aber noch nicht installiert...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Bei mir Funktioniert es.
@Skogtroll Prüf mal bei der Schalterbelegung den "Lower" und "Upper Limit"-Wert.

@Musikmatz Man kann irgendwo einstellen, wie sich das Gerät bei einem Bank-Wechsel verhalten soll. Du wirst eingestellt haben, dass bei einem Bankwwechsel auch automatisch ein Presetwechsel (gleiche Stelle oder erste Stelle in der neuen Bank) aktiviert wird.
Editor - FC-Edit "Preset Load" sollte auf None stehen, damit beim Bankwechsel kein neues Preset geladen wird.
 

Musikmatz

New member
Mitglied seit
Jan 25, 2024
Beiträge
11
@aalrh Danke für deinen Beitrag.
Der Preset Load Eintrag steht bei mir schon auf "None" bei den Functions der Bank +1 und Bank -1 Footswitches.
Es wird ja beim betätigen auch kein Preset und auch keine Szene geladen bzw. angewählt.
- Ausgehend von z.B. Bank 4 die nach dem Hochfahren als Last Used Preset geladen wird:
Beim Betätigen des Bank -1 FS#6 blinken immer die FS#1 bis FS#4 und bieten in den Minidisplays das Bank 1 Preset an (statt Bank 3)
Beim Betätigen des Bank +1 FS#9 blinken immer die FS#1 bis FS#4 und bieten in den Minidisplays das Bank 2 Preset an (statt Bank 5)

Erst wenn nach dem Neustart des FM9 eine andere (!) Bank / Preset angewählt und per Footswitch eine Szene aktiviert wird,
funktionieren die Bank -1 und Bank +1 FS wie sie sollen.

Siehe Foto: Konfiguration des FS#6 (FS#6 und FS#9 sind gleich konfiguriert jedoch bei FS#9 inc/dec logischerweise auf +1)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Welche Bankgröße hast Du eingestellt und kannst Du die per Presetübersicht anhängen?
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Bei mir Funktioniert es.
@Skogtroll Prüf mal bei der Schalterbelegung den "Lower" und "Upper Limit"-Wert.
...habe ich jetzt gemacht. Verstehe allerdings den Zusammenhang nicht...

84093

...die beiden rechten Taster schalten bei 1x Tip ein Preset rauf oder runter, beim Hold der Taster werden Zehnerblöcke rauf oder runter geschaltet.

Jetzt steht da bei Lower Limit "000" und bei Upper Limit "511". Muss da denn was anderes stehen?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
@Skogtroll die Werte geben an, zwischen welchen Presetnummern nur geschaltet werden kann. Hätte sein können, dass dies dich einschränkt. 🤔
 

Musikmatz

New member
Mitglied seit
Jan 25, 2024
Beiträge
11
@aalrh Bankgröße 4
Die angehängten Bilder von der Per Preset Übersicht sind von meiner Bank 4 (Preset 404) alle anderen Presets sind ziemlich gleich in den Per Preset Einstellungen...
 

Anhänge

Norminski

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2016
Beiträge
132
Gibt es beim FM9 auch dieses PC Mapping? Hatten vor ein paar Monaten schonmal dieses Problem beim FX III und FC 12.

Ich selbst hatte auch das problem. Bei mir hatte zB. geholfen, die System Parameter zu resetten.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
@Musikmatz ich bin ein wenig verwirrt. Wenn ich das richtig im Kopf habe müssten die Presets 13-16 in der Bank 4 sein!? denn die Bank 1 beginnt mit Preset 1.
wenn Du im Layout 2 (Scenen) die Bänke schaltest, wird dann automatisch in das Layout 1 gewechselt?
 

Musikmatz

New member
Mitglied seit
Jan 25, 2024
Beiträge
11
@aalrh

meine Bänke sind weiter unten beschrieben
- Aber : Ja, wenn ich im Layout 2 (Scenen) Bank -1 oder Bank +1 betätige , wird dann in das Layout 1 gewechselt, bis ich einen FS#1 bis FS#4 betätige, dann bin ich wieder in Layout 2. (Liegt da mein Fehler?)

Bei meinem FM9 habe ich folgendes eingestellt:

FC Controllers... Config:
Banksize: 4
Bank Switch Limits: Enabled
(Über FC Edit dann Lower Limit 0 und Upper Limit 15 eingestellt)

Im Midi Mapping:
PC0 to Preset 401 Scene 1
PC1 to Preset 401 Scene 2
PC3 to Preset 401 Scene 3
PC4 to Preset 401 Scene 4

Das ist virtuell meine Bank 1

Für Bank 2 dann:
PC5 to Preset 402 Scene 1
PC6 to Preset 402 Scene 2
usw.

Insgesamt verwende ich so 9 Bänke (Sind ja eigentlich Presets).

FC Edit:
Für die Presets verwende ich das Scenes-Layout für 4 Scenes je Preset,
FS#1 bis FS#4 mit Overrides (zum anwählen der Scenes)
FS#5 als Tuner ohne Override
FS#6 für Bank Inc/Dec -1 (ohne Override)
FS#9 für Bank Inc/Dec +1 (ohne Override)

Als Startup Preset ist LAST USED eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Ich kann dieses Verhalten des Geräts auch nicht nachvollziehen und möchte wetten, dass ein Reset der Systemparameter das Problem behebt.
 

Musikmatz

New member
Mitglied seit
Jan 25, 2024
Beiträge
11
@Friedlieb
... dann muss ich die ganzen FC-Einstellungen und Midi Mapping, etc. neu machen, denn die FC-Einstellungen kann man ja nicht extra wegsichern und zurückspielen, werden ja zusammen mit den System Parametern in eine Datei gesichert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Ja, das sind die Nachteile des Reset, und die können durchaus so massiv sein, dass man es deshalb lieber bleiben lässt...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Puh, ich finde das ziemlich kompliziert programmiert. Aber das ist das schöne an FAS da gibt es fast kein richtig oder falsch. So nun zurück zum Problem.
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du 9 Presets, die angsteuert werden sollen. Und zwar Preset +1 oder Preset -1 (was Du als Bank beschreibst)
Wenn Dir das nächste Preset angezeigt wird (noch nicht aktiviert) kannst Du die Scenen wählen. Dann erst wird das Preset geladen.

Warum speicherst Du Deine Presets nicht auf den Plätzen 1-9 ab und verschiebst die nicht benötigten Presets nach hinten? Somit bis Du im Prinzip auch auf der "physikalischen" Bank 1 ?!
Anstelle von Bank +/-1 könntest Du im Scenen Layout auch Preset +/-1 schalten. (allerdings weiß ich nicht, ob dann sofort das Preset gewechselt wird)
Sollte das so nicht funktionieren, wäre die Möglichkeit die Bankgröße auf 1 zu stellen und dann Bank +/-1 wieder zu schalten.

Somit umschiffst Du das Mapping (da kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus :rolleyes:)

Wäre halt ein anderer Ansatz. Da weiß ich aber nicht, was sonst noch so alles bei Dir mit dranhängt, dass Du diesen Weg gewählt hast.
 

Musikmatz

New member
Mitglied seit
Jan 25, 2024
Beiträge
11
Ja, das kann ich mal versuchen.
Mein FM9 bekommt halt Programm Change Befehle über Midi In gesendet, daher ist das Mapping für mich wichtig.
 

Musikmatz

New member
Mitglied seit
Jan 25, 2024
Beiträge
11
Im Endeffekt ist es ja so, dass die Bank - / + Switches stets mit dem jeweils aktiven Preset „verbunden“ sind, nur nicht nach einem Reboot. Ich denke, da ist eine Lücke im Betriebssystem des FM9. Da ist das Zusammenspiel zwischen Presets, Midi Mapping und Footswitch-Managenent noch nicht zu Ende entwickelt :)
 

Musikmatz

New member
Mitglied seit
Jan 25, 2024
Beiträge
11
@Skogtroll @aalrh @Norminski @Friedlieb
... um auf Nummer Sicher zu gehen, hab ich jetzt doch einen ein Reset der Systemparameter durchgeführt.
Die Per-Preset-Overrides sind ja in den Presets selber gespeichert. Ich hatte das übersehen und gedacht ich muss die Overrides danach wieder neu programmieren, was ja nicht stimmt.
Es sind ja nur die Preset-Layout Einstellungen, die man neu machen muss, dann noch die Einstellungen für I/O, die des FC-Controllers und eben das Midi Mapping. Ist kein so großer Zeitaufwand, wenn man sich vorher alles notiert.
Die Zeit kann man sich jedoch sparen: denn ein Reset der Systemparameter brachte überhaupt nichts (zumindest bei mir).
Sobald man das Midi Mapping auf "On" stellt ist diese Fehlfunktion da.
Es ist also doch ein Bug, der beseitigt werden sollte (das Zusammenspiel zwischen Banks / Presets, Midi Mapping und Footswitch-Managenent).
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded