Presets sehr dumpf, zu viel Bass, keine Höhen

unforgiven

New member
Mitglied seit
Nov 15, 2021
Beiträge
2
Hallo an die Community,
ich bin neu hier und bitte im Voraus um Entschuldigung, falls es dieses Thema schon gibt. Die Suchfunktion und selbst stöbern hat mich leider nicht weiter gebracht. Ich konnte das Problem inzwischen aber lösen und vielleicht kann ich mit meiner Erfahrung jemandem helfen.

Problem:
Bei meinem FM3 klangen von vornherein alle Presets sehr dumpf. Zu viele Bässe, keine Höhen. Sowohl über ein ELIS.8 als auch über Kopfhörer klang es komisch.

Meine Gitarre ist eine ESP LTD MH-1001 mit aktiven emg-Pickups. Um diese als Fehlerquelle auszuschließen hatte ich es auch mit einem sehr einfachen Stratocaster-Nachbau probiert. Zuletzt nahm ich einen Reset der Systemparameter vor. Das Problem bestand weiterhin.
Ich konnte mit dem Out 1 EQ gegensteuern. Dadurch klang alles besser, aber das war nur eine Notlösung.

Firmware 4.01 Built Aug 9 2021

Lösung: Firmware und Presets neu aufspielen.

Es handelt sich um ein b-Stock-Gerät. Ich nehme an, dass da jemand mit dem Fractal-Bot rumprobiert hatte und so das Problem entstand.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.471
Erstmal Servus und willkommen im Reich der Amp-Tweaker, -Programmierer und -Spieler!:very_drunk:

Ich habe die Erfahrung mit der FW 4.01 gemacht, dass man die eigenen Presets neu programmieren muss. Mit den vorherigen FW erstellten Presets ist das FM3 nach ca. 1 Stunde abgeschmiert. FAS hat dafür auch noch keine Lösung.

Werkspresets habe ich mir schon lange nicht mehr angehört.

Aber Deine Lösung bestätigt mich, dass man beim Wechsel auf die FW4.01 alles neu machen sollte. Zum Glück habe ich nur ein Preset :biggrin:
Viel Spaß mit dem FM3 und dem Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:

unforgiven

New member
Mitglied seit
Nov 15, 2021
Beiträge
2
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Dank deines Beitrags komme ich mir jetzt auch nicht mehr so unbeholfen vor ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das war in der Vergangenheit hin und wieder mal ganz typisch, gerade auch beim AxeFx 2.
Nach einem großen Firmwareupdate waren Anpassungen an den Presets erforderlich. Ganz, ganz selten war es sogar hilfreich ein Preset in Teilen neu zu erstellen oder den Amp mal auszutauschen, weil der alte nicht mehr klang.

Wenn es zur neuen Firmware passende Presets gibt, dann solltest du die einspielen und diese verwenden. Wenn nicht, orientier dich mal an einem älteren Preset und bau es nach. Du kannst ja genau die gleichen Komponenten verwenden aber eben in einem leeren Preset neu einbinden und ganz wichtig, eine IR, die nicht deinem Soundempfinden entspricht, kann dir das ganze Preset versauen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded