Programm und Workshop-Themen

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Naja, es ist eher sowas hier. Keine Ahnung, ob das was bringt. Bei den Amis sind ja 19" Rackeinheiten mit Beleuchtung etc. verbreitet. Bei uns gab's das früher auch.
Bin schon sehr gespannt, was du erzählst. Wenn's kein Workshop werden sollte, reden wir einfach direkt drüber. :biggrin:(y);)
 

follonero

Member
Mitglied seit
Nov 15, 2012
Beiträge
26
Diese Zusatzstecker mit Überspannungsschutz sind nicht sehr sinnvoll , weglassen ist völlig ok.
Also die ganze Wahrheit ist die: Mittlerweile bin ich seit vielen Jahren anerkannter Sachverständiger und für ein grosses Prüfleistungsunternehmen
tätig. Ich habe vor 20 Jahren mal einen 40-Stunden Workshop zum Thema "Niederfrequente Störsignale in der Elektroversorgung und was man dagegen tun kann" ausgearbeitet. Das meiste davon ist immer noch aktuell.
Ich kann auf einen grossen Fundus zurückgreifen, aber trotzdem macht es Arbeit sowas vorzubereiten.
Ich habe zufällig auch beim grossen "T" 19" Rackeinheiten angeschaut. Zum Teil würde ich sagen, dass das Zeugs sach- , gesundheits- bzw. sogar lebensgefährdend ist.
Solltet Ihr Euch wünschen, dass ich einen solchen Workshop vorbereite, wäre es schön das möglichst früh zu erfahren. Für Reden einfach so brauche
ich keine Vorbereitung.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Ja, ich würde das sehr begrüßen und gern einplanen. Die Workshops sind bei uns immer relativ locker geplant. Ich plane pro Workshop immer eine lockere Stunde ein...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468

follonero

Member
Mitglied seit
Nov 15, 2012
Beiträge
26
Also, wobei mit also fängt jede Lüge an😎
Die ehrliche Antwort ist: Wenn ich etwas Professionelles professionell vortragen möchte, dann geht das am Besten ohne Einfluss von Alkohol und Drogen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Wähle die Schwierigkeitsstufe des Vortrages nach Sichtung der Augen der Zuhörer aus! o_O;)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Sagen wir mal so... Die Workshops gibt es am Samstag... tagsüber... Mehr Einfluss haben wir nicht! ;-)
 

follonero

Member
Mitglied seit
Nov 15, 2012
Beiträge
26
Wenn sich nicht genug Leute für interessieren, oder schon zu viele andere Themen gesetzt sind.
Kein Thema. Die sich dafür interessieren sprechen mich gerne an.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672

fossy87

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 24, 2015
Beiträge
46
Würde mich ebenfalls interessieren
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
565
Solltet Ihr Euch wünschen, dass ich einen solchen Workshop vorbereite, wäre es schön das möglichst früh zu erfahren. Für Reden einfach so brauche ich keine Vorbereitung.
Fände ich prima.

Auch das für und wider zum Thema Mono/Stereo finde ich interressant.

Alles andere natürlich auch, aber die beiden Themen hätten ziemlich Relevanz für mich persönlich.

LG Jörg
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Für das Thema Mono/Stereo hab ich niemanden gefunden, der da was zu referieren möchte. Aber ich denke, das handeln wir in Franks All-You-Can-Ask Runde ab. Das ist eher ein Diskussionthema! :)

Aber das Strom-Sicherheits-Thema würde ich gern fest mit einplanen. Kannst Du ggf. auch etwas zu Brummschleifen und wie man Brummen eliminiert bzw. die Ursache findet, sagen?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
... Kannst Du ggf. auch etwas zu Brummschleifen und wie man Brummen eliminiert bzw. die Ursache findet, sagen?
[ACHTUNG Spaß!] Na klebt man doch einfach mit Gaffa die Masse ab, oder? 🙈:unsure::biggrin: [/Spaß]
Früher haben wir das so gemacht, heute haben wir besseres Equipment, da brummt nicht mehr oder zumindest deutlich weniger. Und falls doch, muss es andere Lösungen geben. Insofern würde mich das ernsthaft schon auch interessieren.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.404
Wobei hier trotzdem nochmal gesagt werden muss: Jeder Teilnehmer bringt Bier aus seiner Region mit! Das ist nunmal Tradition.
Das ist es. Wer allerdings partout kein Bier trinken mag, braucht auch keins mitzubringen und ist dennoch herzlich willkommen.
Aber nicht ohne Bier antanzen und dann das ganze Bier weghauen. ;)
 

follonero

Member
Mitglied seit
Nov 15, 2012
Beiträge
26
Aber das Strom-Sicherheits-Thema würde ich gern fest mit einplanen. Kannst Du ggf. auch etwas zu Brummschleifen und wie man Brummen eliminiert bzw. die Ursache findet, sagen?
Klar. das Thema heisst Erdschleifen - Einkopplung von Störsignalen durch Induktion. ☠☠
Ich bin jetzt auch angefixt, weil ich mein altes Material gesichtet habe. Vorab ist für Euch interessant:
Es gibt keine absolute Sicherheit , nur relative Sicherheit. Der Grad an "Relativität" unterscheidet sich deutlich im Preis.
Das soll mein Motto sein für einen noch nicht ausgearbeiteten Vortrag.
Was habe ich bisher schon im Kopf: Ich habe mir mal die Stromversorgungssachen vom Thomann angeschaut und ich war zum Teil erschüttert.
Dann habe ich unter Baustromverteilung geschaut und war merklich entspannter, weil man für das gleiche Geld dort viel geeigneteres findet.
Darauf soll das hinauslaufen und natürlich das jeder das versteht. Wenns in dem Rahmen weiteres Material gibt, dann füge ich das gerne dazu.
Ich meine damit Anregungen und Fragen nehme ich gerne noch auf.
 

follonero

Member
Mitglied seit
Nov 15, 2012
Beiträge
26
Ah ja, unterhaltsam soll es auch sein. 😇
Ganz schön hochgelegt die Latte. Egal, früher hiess es schon: Man muss die Latte nur so hoch legen, dass man bequem untendurch gehen kann, ohne sich bücken zu müssen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded