Quasi "Spring-Loaded" Expression Pedal

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Neben den ganzen Schubiduuuus (jetzt werden sich einige fragen, watt für Schubiduuus? ;-) ) mal einen halbwegs sinnvollen Beitrag von mir.

Ich wollte mal einen Tipp abgeben. Da ich mal ein Spring-Loaded Expression-Pedal gesucht habe und damals die Missions noch nicht bei G66 erhältlich waren, hab ich mich mal weiter umgeschaut und einen kleinen Glücksgriff gemacht. Ich habe mir das recht günstige (und auch nicht soooo hübsche) Moog EP-2 für 42 Euro gekauft:

z.B. hier erhältlich: http://www.thomann.de/de/moog_ep2.htm

Das Ding ist ein eigentlich recht stabiles Expression-Pedal, allerdings komplett aus Plastik. Egal... Ich wollte das mal probieren (noch bevor ich eigentlich mir einer Spring-Loaded-Funktion gerechnet habe).

Ich habe es mir bestellt als normales einfaches Expression-Pedal. Was mich daran richtig genervt hat war, dass das Pedal aus irgendeinem Grund immer wie von selbst in einer etwas andere Position gerutscht ist. Der Grund dafür ist, dass im Pedal eine Feder verbaut ist! Diese kann aber nicht richtig reagieren, weil das Pedal an sich zu fest geschraubt ist. Die Schrauben etwas gelöst und schon hat man ein super Spring-Loaded Expression-Pedal.

Einziger Nachteil: Es geht immer zurück auf komplett durchgetreten und nicht so wie z.B. das Bad Horsie, was ja in die "0"-Position zurückspringt.


Aber nach mehreren Tests war das gerade als Wah Wah bei mir kein Problem! Ich mag das Ding mittlerweile richtig! :)
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Hallo OSon

Ich habe auch eine Billige Expression-Pedale, Lead-Foot bei Thomann gekauft.
Auch alles Plastik.
Etwa 6 Monate lang war ich glücklich mit dem Billiglösung.
Vor drei Wochen hat er aufgehört zu Funktionieren.
Ich habe es aufgeschraubt. Der Plastik-Feder, welche die Zahn-Schiene auf der Zahnrad drückt war gebrochen.
Jetzt muss etwas richtiges her!!!
Da ich es 95% nur als Volume-Pedal benütze, brauche ich kein Feder. Der BOSS FV500 sieht recht stabil aus.
Da ich aber nur einen Pedal brauche, ist der Mission auch bezahlbar. Mal kukken..

Gruss Axeon
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Ja klar. Das ist eine sehr günstige Variante. Keine Frage. Das moog hat immerhin eine Metallfeder.

Das Boss habe ich auch als Volumen-Pedal. Das ist gut und robust.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded