RIP Jeff Beck

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.586
RIP - er hatte ein interessantes Leben.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Einer nach dem anderen geht, aber es kommt keiner nach...
 

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Das ist echt traurig.
Die Scheibe hatten früher viele Kumpels in ihrem Plattenregal.

 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Ja ich hab auch gedacht der lebt und spielt noch ewig....und dann wegen einer blöden Infektion.
ich hab lange nicht begriffen was der da macht bzw war her von Vielspielern mehr beeindruckt.
Dieses weniger, dafür intensiver und unnachahmlich find ich heute viel besser.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Warum, Du bist doch da??
Nicht mehr lange, bin schon weit über 50%.

Ich mein es kommen irgendwie keine nach, die das Gitarrenspiel wirklich noch deutlich beeinflussen.
Vielleicht ist halt auch schon alles gespielt und gemacht.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.586
Nicht mehr lange, bin schon weit über 50%.

Ich mein es kommen irgendwie keine nach, die das Gitarrenspiel wirklich noch deutlich beeinflussen.
Vielleicht ist halt auch schon alles gespielt und gemacht.
Vielleicht kommt ja ein neuer Kreativitätsschub mit den Modelern, wenn man sie mal nutzt um ganz neue Sounds zu erzeugen (hatte Beck ja auch gemacht mit seinen Möglichkeiten damals). Wär ja mal ne andere Geschichte, als immer wieder die alten Sounds zu replizieren, die einem halt gefallen, aber eben schon seit 50 Jahren von allen immer wieder repetiert werden.

(das schreibt jetzt einer, der primär Sounds von anderen repetiert (covers) ... 😆)
 
D

Deleted member 1155

Guest
Nicht mehr lange, bin schon weit über 50%.

Ich mein es kommen irgendwie keine nach, die das Gitarrenspiel wirklich noch deutlich beeinflussen.
Vielleicht ist halt auch schon alles gespielt und gemacht.
Das sehe ich anders....doch es ist halt so, dass es heute ein Überangebot an Talenten gibt und die Musikkultur deswegen um einiges vielschichtiger geworden ist. JB war eine Klasse für sich, aber er hat schlussendlich das gemacht, was er am liebsten tat ohne sich gross zu verbiegen - manchmal war es ihm lieber an alten Autos zu schrauben als Musik zu machen. Heute muss jeder überall alles können, präsent sein, tausend Dinge tun und es wächst eine Generation an Zuhörer heran, die das Zuhören verlernt hat - was willst Du da als Gitarrist genau darstellen? Man hört nur denen zu, die noch höher, noch schneller, noch weiter spielen - denn denen kann man auch zuhören, wenn man nicht mehr wirklich zuhört (schwieriger Satz, ist aber so). Es gibt nach wie vor zahlreiche spannende Musiker, die man einfach nicht mehr hört, weil sie kein Publikum mehr bekommen. Aber gespielt ist noch lange nicht alles......
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.215
In der Arte Mediathek gibts zur Zeit noch das "Jeff Beck Live In Tokyo" Video von 2014 zum angucken.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded