Santana - Samba Pa Ti / Welcher Amp, welche Box und welche Effekte

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Moin Leuts!

Mich interessiert z.Zt. der Ton bzw. Sound von Samba Pa Ti von Carlos Santana. Ich finde so einiges an Presets für das FM3/FM9 und AXE3, von denen die Ersteller meinen, es wäre "der Ton" für diesen Song - was ich aber dann hier nicht reproduzieren kann.

Die Studio-Aufnahme von Samba Pa Ti soll auf einer 62'er Stratocaster mit dem mittleren PU eingespielt worden sein - diese Info finde ich im Netz... ...aber was das Amp-/Box- und Effekte SetUp angeht, gar nix. Habe mir da gestern Abend die Finger wund gesucht.

Was die Gitarre angeht, bin ich bestens vorbereitet - und deshalb reizt mich jetzt das Thema so -: Ich spiele eine erstklassige Warmoth Strat mit dem Errohead PU-Set von Kloppmann. Der Neck- und Middle-SC dieses Set's sind aus dem 62'er Set von Kloppmann. Mal ganz davon abgesehen, das der Sound/Klang des Errorhead Set's einfach nur der gelebte Traum ist, wäre das ja schon mal eine gute Basis, sich an den Santana Sound von Samba Pa Ti zu versuchen.

Kennt Ihr ein fertiges Preset im Netz, welches diesen Sound so gut wie möglich wiedergibt? Oder hat eine/r von Euch die Info über das SetUp bei der Aufnahme seinerzeit im Studio?

Danke Euch!
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Danke Dir herzlich @Heinzi

Ich bin auch schon ein wenig weiter. Ich experimentiere gerade mit dem Amp USA IIC+, das ist wohl der MesaBoogie Mark II und zwei entsprechenden IRs aus dem "IIC+"-Cab-Spekrum. Habe das aus einem Preset aus dem amerikanischen Forum, habe aber auch nur dieses Beides übernommen, den Rest erst mal in die Tonne getreten (...ein Delay, welches ca. nach 1,5 Sekunden noch mal sehr present in der Ferne zu hören ist...??? ...eher nicht...). Aber mit dem Amp und den IRs in Verbindung mit meiner Strat bin ich da schon extrem dicht am Original.

By the way: Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, das die Infos aus dem Netz mit der Gitarre nicht ganz richtig sind: Das es eine 62'er Strat ist, steht für mich außer Frage. Aber dass das Middle-PU zum einspielen genommen wurde, da sag ich mal, das hier mit dem Wort "Middle" ein kleiner Übertragungsfehler vorliegt > ich bin mir nahezu sicher, das hier eine der beiden Middle-Positionen zwischen den SC's gemeint ist. So eingestellt blüht meine Strat mit den 62'ern Kloppmann SC's richtig auf. Ich höre den Unterschied deutlich!

Dann ist im Original ja so der Eindruck, als hätte er das über ein sehr langsam drehendes Leslie gespielt... ...ich denke, das da ein Flanger mit im Signalweg ist. Ganz leicht dazu gemischt und - sofern man das bei einem Flanger sagen kann - "gaaaahhhnnnnz laaaangsaaaaam" rotierend.

Den Trick mit dem Sweettone via WahWah-Pedal (siehe bonedo-Artikel) kenne ich und ich kann da ja mal schauen. Also wenn ich ein Prest baue, welches dem Samba Pa Ti Ton nahe kommen soll, dann kommt da auch eh ein WahWah mit rein UND - das ist mein eigenens Ding - ein Feedback-Creator via einem externen E-Pedals. Diesen FB-Creator erstelle ich auch im FM9.

Wenn der WahWah dann drinne ist, kann ich ja mal mit dem "Sweettone" schauen, ich glaube aber, das Santana kein WahWah bei Samba Pa Ti mit dabei hatte.
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Ja schwer zu sagen - Paulas mit P90 können auch sehr stratig klingen, siehe das Another Brick in the Wall Solo....
Dass die Gitarre so gefiltert wie mit einem Wah klingt, würde für mich auch eher für die Paula sprechen, denn das bekommt man über das Zurücknehmen des Tonereglers damit sehr gut hin - macht Knopfler auch. Aber logo, das wird wohl im Vrborgenen bleiben....
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Ja schwer zu sagen - Paulas mit P90 können auch sehr stratig klingen, siehe das Another Brick in the Wall Solo....
...aber bringen Paulas mit P90 PUs auch diesen herrlichen Ton der SC-Zwischenpositionen einer Strat? Denn das ist für mich mittlerweile Fakt: Die Original Studio-Aufnahme wurde mit einer Strat in SC-Middle-Position eingespielt. Das es eine 62'er Strat war, soll ja Carlos Santana selber gesagt haben. Ich habe das mal irgendwo im Netzt gelesen... ...finde ich aber natürlich jetzt nicht wieder...

Egal wie, hier als Anhang habe ich jetzt mal ein Preset "gehängt", welches ich heute Nachmittag erstellt habe. Zu spielen mit einer SC-Gitarre wie einer Strat in den PUs-Zwischenpositionen > SC 1+2 ohne WahWah > SC 2+3 mit WahWah ganz nach vorne getreten versuchen.

In Ermangelung eines Mu-Tron WahWahs (lt. Bonedo Artikel) habe ich den Klassiker genommen > das Dunlop CryBaby.

Im Parallelvergleich bin ich hier mit meinem SetUp extrem nah an dem Samba Pa Ti Sound dran. Und mir gefällt der Sound so auch sehr gut.
 

Anhänge

Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded