Schnelle Auswahl von Sounds, Szenen kopieren

Amigo54

New member
Mitglied seit
Sep 24, 2022
Beiträge
12
Ich habe mir den FM3 zugelegt und werde von den Möglichkeiten erschlagen.
Vielleicht kann mir jemand bei diesen Fragen helfen.
  1. Schnelle Anwahl von Sounds: Ich habe ein paar gute Presets gefunden und möchte die in der Probe anwählen. Ich habe sie ab 400 abgelegt, um die Werkspresets nicht zu überschreiben. Wie kann ich diese am schnellsten aufrufen.
  2. Welche Vorgehensweise bietet sich da für den Livebetrieb an?
  3. Ich habe ein paar Szenen in verschiedenen Presets, die mir gut gefalle. Kann ich diese in ein neues Preset kopieren, um quasi die Lieblingssounds als Szenen in einem Preset zu haben?
Vielen Dank im voraus!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Glückwunsch zum FM3 und herzlich wilkommen im Forum,

  • Schnelle Anwahl von Sounds: Ich habe ein paar gute Presets gefunden und möchte die in der Probe anwählen. Ich habe sie ab 400 abgelegt, um die Werkspresets nicht zu überschreiben. Wie kann ich diese am schnellsten aufrufen.
Das Preset, mit dem Du das FM3 ausschaltest, wird beim Start wieder aufgerufen. Daher die Presets nacheinander legen, dann kannst Su diese bequem nacheinander abrufen

  • Welche Vorgehensweise bietet sich da für den Livebetrieb an?
Das kann man so nicht pauschal beantworten. Einige nutzen per Song ein Preset oder für eine Setliste 3-6 Presets. Ich nutze ein Preset mit 5 Scenen. Wobei jede Scene einen kpl. anderen Sound (Amp/Cab) hat. Fang einfach mal an und schau, Wie Du am besten zurecht kommst.

  • Ich habe ein paar Szenen in verschiedenen Presets, die mir gut gefalle. Kann ich diese in ein neues Preset kopieren, um quasi die Lieblingssounds als Szenen in einem Preset zu haben?
Nein, kpl. Scenen kannst Du nicht kopieren. Du Kannst aber die Einstellungen der Blöcke mit Copy und Paste in deinen Block einfügen oder als Block in der Library speichern und dann in ein Preset einfügen (diese Sachen gehen am besten im Editor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded