Schon wieder 5F2 - ich glaub ich bin verliebt (der Jam stammt allerdings um 10. Juli 2022)

  • Themenstarter Deleted member 1155
  • Datum Start
D

Deleted member 1155

Guest
Das mit dem improvisieren hast Du gut drauf. (y)
Dankeschön! Ich bin ein Gefühlsspieler - das heisst, ich kann Dir nicht sagen was ich in einem Stück spielen werde - das ist Fluch und Segen zugleich. Entweder es klappt oder ich versage jämmerlich. Das war schon seit meiner Kindheit so und eine wirkliche Erklärung dazu habe ich keine, zeitweise spielt es einfach aus mir heraus, egal welche Akkorde und zeitweise kann ich nichts spielen und schäme mich für mein Spiel in Grund und Boden...... eine dieser älteren Aufnahmen dazu stammt von einer Kassette aus dem Jahr 1996 - als ich zwischen 17 und 18 Jahre alt war http://casanovasolutions.ch/anewbeginning-improv.mp3
 

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Dankeschön! Ich bin ein Gefühlsspieler - das heisst, ich kann Dir nicht sagen was ich in einem Stück spielen werde - das ist Fluch und Segen zugleich. Entweder es klappt oder ich versage jämmerlich. Das war schon seit meiner Kindheit so und eine wirkliche Erklärung dazu habe ich keine, zeitweise spielt es einfach aus mir heraus, egal welche Akkorde und zeitweise kann ich nichts spielen und schäme mich für mein Spiel in Grund und Boden...... eine dieser älteren Aufnahmen dazu stammt von einer Kassette aus dem Jahr 1996 - als ich zwischen 17 und 18 Jahre alt war http://casanovasolutions.ch/anewbeginning-improv.mp3
Mir geht es mit dem Spielen sehr ähnlich.
Ich liebe es bei einem Rhythmus / einem Track zu versacken und drauf los zu spielen.
Manchmal bin ich wie in Trance ( mit einem klaren Kopf ) und dann sprudelt es nur so aus mir raus.
Ich möchte dabei machen / spielen wie ich es will von daher ist es mit mir auch schwierig in einer Band zu spielen.
Mir liegt es einfach nicht wenn ich gesagt bekomme, ich müsste beispielsweise bei 1:28 Minuten dieses oder welches tun.
Wobei ich derartige Musiker auch bewundere welche das können.
Ich hatte mal eine Band mit denen ging so etwas recht gut aber das war mal :).
Manchmal vermisse ich bei der Musik heutzutage das improvisieren bzw. Bands die das können.
Bei so alten live Rockscheiben wo manches Lied eine halbe Stunde lang war und zwischen Anfang und Ende 20 Minuten gerockt wurde denke ich auch viel ohne nachzudenken los gerockt.

Deine Kassetten Aufnahme ist echt kultig.
 

Happy Metal

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
123
Hi Paco,

großartiges Spiel!

Was mich umtreibt ist, dass ich den Klang des Verstärkers nicht besonders gut finde. Ist da ein Zauber den ich übersehe/überhöre? Ich habe den natürlich auch Zuhause probiert und für mich gibt es viele, die mir besser gefallen.

Es würde mich wirklich interessieren was Dir an dem so gefällt?

Lieben Gruß
Martin
 
D

Deleted member 1155

Guest
Hi Paco,

großartiges Spiel!

Was mich umtreibt ist, dass ich den Klang des Verstärkers nicht besonders gut finde. Ist da ein Zauber den ich übersehe/überhöre? Ich habe den natürlich auch Zuhause probiert und für mich gibt es viele, die mir besser gefallen.

Es würde mich wirklich interessieren was Dir an dem so gefällt?

Lieben Gruß
Martin

Er gefällt mir einfach. Reicht Dir das als Begründung.....? Muss ja nicht jedem alles gefallen.....
 

Herruchs

Member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
67
Mir geht es mit dem Spielen sehr ähnlich. (...)
Interessant, deinen Beitrag kann ich in Gänze unterschreiben - mir geht es gerade in Sachen Band ganz ähnlich. Vor einigen Jahren hatte ich ein paar Leute, mit denen diese sehr entspannte und improvisationslastige Art des Musikmachens richtig gut von der Hand ging. Seit mehreren Umzügen in unterschiedliche Ecken des Landes ist damit leider Schluss; das wurmt mich seit einiger Zeit ganz schön.

Ist da ein Zauber den ich übersehe/überhöre?
Geschmacksache. Ich für meinen Teil liebe diese sehr einfach gehaltenen Amps im Axe für ihre Ungeschliffenheit und Klarheit.
 

Happy Metal

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
123
Er gefällt mir einfach. Reicht Dir das als Begründung.....? Muss ja nicht jedem alles gefallen.....
Ne, klar - Geschmacksache wäre vollkommen ausreichend , ich hatte auf ein bisschen professionellen Input gehofft. Beispielsweise habe ich mal mit Gregor Hilden gesprochen, der meine PRS für ein wenig „seelenlos“ hielt (er hat es besser erklärt). Tatsächlich habe ich dann, bei der bei ihm gekauften LP CS R8, nachvollziehen können was er meinte. Meine PRS ist nach wie vor auch noch klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1155

Guest
Der 5F2 singt und schnurrt einfach sehr schön mit meiner alten Gibson zusammen. Ich liebe einfache Amps - mein Princeton Reverb, den ich mir im letzten November gebaut hatte, ist aber nicht gänzlich ein Nachbau - der Punkt ist, weniger kann mehr sein, wenn man den Sound spielen versteht....


Diese Gibson hat Charakter - einen ganz eigenwilligen Charakter und ich kann mit ihm spielen - ich besitze diese Gitarre ja auch schon länger als mein halbes Leben....... 1996/97 gebraucht gekauft für umgerechnet 1000Euro, 2015 neu bundieren lassen - 012-058 Saiten - ein Schlachtross sondergleichen!
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ein anderer Gibson ES347 Spieler ist übrigens Dave Stryker - der hat einen anderen Sound als ich, so ist es nicht bloss die Gitarre.......

 

Herruchs

Member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
67
In der Disziplin "einfache Amps" mag ich den Nuclear-Tone (Swart AST) sehr. Mit dem Teil könnte ich mich klanglich stundenlang wegbeamen und alles um mich herum vergessen.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.953
Würde mich interessieren, wie der Sound direkt in die DAW gespielt (vielleicht solo) klingt. Das Spiel ist natürlich toll.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.593
Feierabend Impro-Jam über einen 9/4 Takt mit eingeschobenen 4/4 und meinem Lieblingspreset des AF3 - Stock 007 Princeton 5F2 und Preset 38 ODS Ford Mid irgendwas......alles stock

Seit wann spielst Du denn ein AF3, Paco? Das habe ich gar nicht mitgekriegt ...
 
D

Deleted member 1155

Guest
War eher ein Zufallskauf..... so nach dem
Motto, brauchst Du nicht aber wieso nicht doch probieren? Ganz ehrlich - ich brauche zu 99% nur das 007 Preset 5F2 - damit habe ich fun und den Sound werde ich in Echt nachkonstruieren wollen. N' 5F2 zu kopieren ist es nicht - hatte solche Amps aus 1956 und 1958 auf meinem Arbeitstisch stehen, die klangen anders....das 007er Preset mit der ES347 zusammen ist einfach pure Freude! 🤭

 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.593
Geil, wenn man seinen Sound findet!

Was hältst Du eigentlich von den AC-30 Modellen im Axe? Empfehlungen?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded