"Simple Man" von Lynnyrd Skynnyrd mit dem Factory Preset: Petrucci Rhythm Axe FX II

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.229

Habe einen fetten trockenen Sound für den Chorus Rhythm gesucht und der Petrucci Preset war genau richtig. Habe dann auch Lead mit etwas Reverb und Delay mit dem Petrucci Preset eingespielt. Den TS808 hatte ich auch mit minimal Drive und Level auf etwa 7 für das Solo dazu genommen.

Die Fills in den Strophen hat Zoltán mit seinem Kemper eingespielt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Cool, jetzt weiß ich endlich von wem Skorpions Always Somewhere geklaut haben.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Ich mag Lynyrd Skynyrd und auch Simple Man.
Mein Anspruch ist ja, dass ich mal irgendwann Free Bird im Part von Rickey Medlocke (auch Blackfoot) spielen kann. So weit bin ich aber noch lange nicht.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.953
Uh, bei 11.22 hat sich einer den Hebel abgenudelt. Da sind wir ja fast beim Thema eines anderen gerade aktuellen Threads ...
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Ich mag Lynyrd Skynyrd und auch Simple Man.
Mein Anspruch ist ja, dass ich mal irgendwann Free Bird im Part von Rickey Medlocke (auch Blackfoot) spielen kann. So weit bin ich aber noch lange nicht.
Dito, Simple Man ist einer von meiner Skynyrd-Best-of-list ... aber hey ... den Free-Bird-Solo-spielen-können-Wunsch hast'e von mir geklaut! Das steht seit Langem (neben Floyd's "Comfortably numb") auf meiner To Do Liste. Letzteres habe ich mir während der Zeit der Kontaktbeschränkungen raufgedrückt, bin auch ganz gut durchgekommen. Aber ehe es an das Verfeinern ging, gingen wieder die Proben mit den anderen Bands los. Inzwischen ist das auch wieder so lange her, dass ich einige Parts wegen Vergesslichkeit wieder neu erlernen müsste. So ist das mit den alten Männern!
 
Zuletzt bearbeitet:

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.229
Dito, Simple Man ist einer von meiner Skynyrd-Best-of-list ... aber hey ... den Free-Bird-Solo-spielen-können-Wunsch hast'e von mir geklaut! Das steht seit Langem (neben Floyd's "Comfortably numb") auf meiner To Do Liste. Letztesres habe ich mir während der Zeit der Kontaktbeschränkungen raufgedrückt, bin auch ganz gut durchgekommen. Aber ehe es an das Verfeinern ging, gingen wieder die Proben mit den anderen Bands los. Inzwischen ist das auch wieder so lange her, dass ich einige Parts wegen Vergesslichkeit wieder neu erlernen müsste. So ist das mit den alten Männern!
Ja Hanne, da sagst du was wahres über alte Männer. Freebird war auch bei uns im Gespräch, aber da sollte man das Solo mindestens so ähnlich wie möglich spielen. Mit meinen 73 Jahren möchte ich nicht meine Zeit damit verbringen, solche langen Soloparts auswendig zu lernen. Früher in meiner meiner Profizeit hatten wir diesen Song auch eine zeitlang im Programm.
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.229
Danke Hanne, aber das war früher so als ich um die 20 war. Wir spielten alles mögliche von Led Zep, Cream, Deep Purple, Rory usw. mit den üblichen langen Solis. Jeden Abend 4-5 Sets je 45 Minuten und ein Set bestand daraus dass jeder ein 10 Minuten improvisiertes Solo alleine spielte. Mit Intro und outro des Songs waren 45 Minutewn vorbei. Also Keyboard, Bass, Gitarre und Drums. Und das unglaubliche war, dieser Set kam immer am besten bei dem Publikum an. Wir machten das, da wir nicht genug Songs sonst hatten.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.405
Ich mag Lynyrd Skynyrd und auch Simple Man.
Mein Anspruch ist ja, dass ich mal irgendwann Free Bird im Part von Rickey Medlocke (auch Blackfoot) spielen kann. So weit bin ich aber noch lange nicht.
Da triggerst du was in mir an. Bei mir hat Lynyrd Skynyrds One more for/from the Road für eine mächtige Soutern Rock-Prägung gesorgt, und seitdem bin ich Fan dieser Band. Ja, so alt bin ich schon.

Dann kam 1994 die After the Reign von Blackfoot, die ich kennengelernt habe, als ich die fantastische Version von Tupelo Honey im Radio hörte. Seitdem bin ich Fan von Blackfoot und Rickey Medlocke.

Als ich dann durch diesen Rockpalast-Auftritt von Lynyrd Skynyrd auf der Loreley festgestellt habe, dass Rickey Medlocke zu der Truppe gestoßen ist, schloss sich für mich insofern ein ziemlich großer Kreis. Ich finde, er hat der Band ziemlich gut getan.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Ich könnte mich heute noch in den Arsch beißen - 1998 haben wir 'ne Florida-Rundreise gemacht. Die Etappen waren bereits in Deutschland minutiös durchgetimt, Unterkünfte vorher gebucht. Darunter waren 2 Tage Orlando - im Autoradio hatten wir immer wieder die Werbung auf dem Ohr: "Heute Abend in den Universal Studios - Halloween Horror Nights mit Lynyrd Skynyrd" Und was soll ich sagen, wir hatten Tickets genau für diesen Tag für die Universal Studios. Wir waren drin, haben die Bühne gesehen, Techniker beobachtet und sind dann trotzdem nicht geblieben, weil unsere planmäßige Nachtunterkunft nicht mehr Orlando sondern Cocoa Beach war. WIR HÄTTEN BLOß DRIN BLEIBEN MÜSSEN!!!

Naja - Viel später, nämlich vor 12 Jahren, habe ich sie dann in der Max Schmeling Halle in Berlin erlebt.
 

Anhänge

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Seitdem bin ich Fan von Blackfoot und Rickey Medlocke.

Als ich dann durch diesen Rockpalast-Auftritt von Lynyrd Skynyrd auf der Loreley festgestellt habe, dass Rickey Medlocke zu der Truppe gestoßen ist, schloss sich für mich insofern ein ziemlich großer Kreis. Ich finde, er hat der Band ziemlich gut getan.
Geht mir ganz genauso. Ich finde, der passt wie Arsch auf Eimer zu der Band. Und meiner Meinung nach spielt er das Solo von Allen Collins auch sehr dicht am Original. Sein Großvater Shorty Medlocke war ja auch eine lokale Bluegrass-Größe in Jacksonville. Übrigens habe ich die Musik von Blackfoot so etwa 1987, also noch zu DDR-Zeiten kennengelernt. Ich hab zu der Zeit hier an der Uni studiert und hatte einen Kommilitonen, der war absoluter Southern Rock-Fan und -Kenner und hatte massig Platten und Bänder, die wir immer zusammen gehört haben. Und der wusste einfach alles und kannte alle Protagonisten. Wusste wer, wann und wo gespielt hat und zu welcher Band gewechselt ist. Also aus dieser Freundschaft hab ich 'ne Menge Wissen mitgenommen und konnte auch tief in dese Musik eintauchen.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Hab Anfang der 80er ein paar Jahre in einer Southernrock-Band gespielt, bis es mich dann zum Metal gezogen hat. Manche Southernrock Sachen liebe ich noch immer. Gestört hat mich, dass viele Typen aus der Szene irgendwann ins "Reaktionäre" abgekippt sind und die Texte -für mein Empfinden- immer unerträglicher wurden. Mit diesem "In God, Guns & Gibson we trust" Gedöns konnte ich selbst als Die-hard-Gibsonfan nichts anfangen. Aber zum Glück gibt/gab es ja auch die Guten.....
 
B

belphegor

Guest
Hab Anfang der 80er ein paar Jahre in einer Southernrock-Band gespielt, bis es mich dann zum Metal gezogen hat. Manche Southernrock Sachen liebe ich noch immer. Gestört hat mich, dass viele Typen aus der Szene irgendwann ins "Reaktionäre" abgekippt sind und die Texte -für mein Empfinden- immer unerträglicher wurden. Mit diesem "In God, Guns & Gibson we trust" Gedöns konnte ich selbst als Die-hard-Gibsonfan nichts anfangen. Aber zum Glück gibt/gab es ja auch die Guten.....
Tja, heikles Thema.
Die Südstaaten haben eben auch ihre "Altlasten".

Eine Zeit lang hatten Lynyrd Skynyrd ihre Konföderierten-Fahne mal beiseite gelegt,
um diesen Akt etwas später wieder rückgängig zu machen.
Dazu gab es aber auch eine konkrete Erläuterung und ausdrückliche Verweise auf eine
Ablehnung/Verurteilung dessen, was mit dieser Fahne staatspolitisch verknüpft ist.
Diese ambivalente Haltung gibt es ja bis heute in den südlichen Bundesstaaten der USA.
Und Personen wie Herr Trump haben ja nicht umsonst dort einen Wohnsitz…

Aber diesbezügliche Analogien gibt es im übrigen in Europa ja auch… (ohne das jetzt weiter auszuführen).
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Hab Anfang der 80er ein paar Jahre in einer Southernrock-Band gespielt, bis es mich dann zum Metal gezogen hat. Manche Southernrock Sachen liebe ich noch immer. Gestört hat mich, dass viele Typen aus der Szene irgendwann ins "Reaktionäre" abgekippt sind und die Texte -für mein Empfinden- immer unerträglicher wurden. Mit diesem "In God, Guns & Gibson we trust" Gedöns konnte ich selbst als Die-hard-Gibsonfan nichts anfangen. Aber zum Glück gibt/gab es ja auch die Guten.....
So geht es mir auch mit Kid Rock. Ich fand, dass der sich im Laufe der Scheiben vom Schreihals hin in Richtung ernst zu nehmenden Musiker entwickelt hatte. Bis dann Donald Trump kam. Da hat der dann echt 'ne Rolle Rückwärts hingelegt.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
So geht es mir auch mit Kid Rock. Ich fand, dass der sich im Laufe der Scheiben vom Schreihals hin in Richtung ernst zu nehmenden Musiker entwickelt hatte. Bis dann Donald Trump kam. Da hat der dann echt 'ne Rolle Rückwärts hingelegt.
Meine Fresse, bin ich doch irgendwie ein Hinterwäldler....musste bei KR erstmal recherchieren, wer das überhaupt ist......Dann passts ja mit Southern Rock..... :bounce:
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.217
Und so frech muss man erstmal sein, einfach Sweet Home Alabama mit anderem Text nochmal aufzunehmen.
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.229
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded