Song mit Fractal Audio Factory presets #64

FSM

Member
Mitglied seit
Dez 16, 2014
Beiträge
41
Hallo Leute!
hier ist meine wöchentliches Präsentation eines Songs mit den neuen erstaunlichen "Cygnus" Fractal Audio Factory Presets (für FM3, FM9 und Axe-Fx III). Die Fractal Audio Factory Presets klingen im Vergleich zu Geräten anderer Hersteller fast immer hervorragend. Diese "Stock Presets" sind ein hervorragender Ausgangspunkt um deinen eigenen Sound zu kreieren. Diese Woche habe ich versucht, mit dem Preset #64 (PRS Archon) eine positive/happy Melodie zu kreieren. Ursprünglich wollte ich das Preset #63 (Peavey) verwenden, aber der Sound hat sich einfach nicht mit dem Backing vertragen (konnte sich nicht durchsetzen).
Habt eine gute Woche :)

Cheers Frank

 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Das ist ein schöner fetter Leadsound. Allerdings könnt ich jetzt nicht sagen, das ist genau der PRS Archon Sound, könnte für mich jetzt auch ein Boogie etc. sein. Das die Factory Presets wirklich klingen und funktionieren, war allerdings ein langer Weg....Das Delay ist sehr präsent - ist da kein Ducker drauf?
 
Wertungen: FSM

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.224
Klasse gespielt Frank.
 
Wertungen: FSM

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Schöner Sound und toll gespielt, gratuliere! Ist das bei 1:20 ein Pitch Effekt oder hast Du das doppelt eingespielt?
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
hier ist meine wöchentliches Präsentation eines Songs mit den neuen erstaunlichen "Cygnus" Fractal Audio Factory Presets (für FM3, FM9 und Axe-Fx III).
...
Schöner Sound und toll gespielt, gratuliere!
Ich bin ja ein bekennender Fan der Factory Presets. Das liegt nicht nur daran, weil ich weiß, was für eine Arbeit da für die Erstellung von einer Vielzahl von Leuten reingesteckt wird. Sondern ich finde sie auch in ihrer Vielfalt und als Demo der Möglichkeiten großartig.
Natürlich finde ich nicht jedes einzelne Preset superklasse, und mir ist auch bewusst, dass viele Menschen überhaupt nichts damit anfangen können. Aber das ist eine persönliche Präferenz jedes Einzelnen, was vollkommen okay ist, und ich mag sie halt.

So, nachdem das gesagt ist: @Frank, bei mir klingen die Factory Presets irgendwie doch immer anders. Viel schlechter. :) Ich bin immer verblüfft zu hören, was für ein Unterschied das macht, wenn jemand mit den entsprechenden instrumentalen Fähigkeiten am Werk ist.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Ich bin ja ein bekennender Fan der Factory Presets. Das liegt nicht nur daran, weil ich weiß, was für eine Arbeit da für die Erstellung von einer Vielzahl von Leuten reingesteckt wird. Sondern ich finde sie auch in ihrer Vielfalt und als Demo der Möglichkeiten großartig.
Natürlich finde ich nicht jedes einzelne Preset superklasse, und mir ist auch bewusst, dass viele Menschen überhaupt nichts damit anfangen können. Aber das ist eine persönliche Präferenz jedes Einzelnen, was vollkommen okay ist, und ich mag sie halt.

So, nachdem das gesagt ist: @Frank, bei mir klingen die Factory Presets irgendwie doch immer anders. Viel schlechter. :) Ich bin immer verblüfft zu hören, was für ein Unterschied das macht, wenn jemand mit den entsprechenden instrumentalen Fähigkeiten am Werk ist.
Und dem richtigen Instrument! Ich vermute, viele Leute versuchen mit aktiven EMG-Humbuckern den Sound einer Strat hinzukriegen und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

belphegor

Guest
Und dem richtigen Instrument! Ich vermute, viele Leute versuchen mit aktiven EMG-Humbuckern den Sound einer Strat hinzukriegen und umgekehrt.
Das glaube ich eher weniger.
Bei der Mehrheit der hier regelmäßig anwesenden User liegt doch ein hinreichend hoher Wissenstand vor.

Factory Presets klingen ja nicht per se schlecht.
Sie gefallen einigen Leuten schlicht nicht oder sie stellen klanglich eben nur eine Annäherung an das dar,
was der User sich vorstellt.

Die Herangehensweise ist aber letztlich abhängig von der Fähigkeit und dem Selbstvertrauen, von Grund auf
seine Ideen selbst umzusetzen und dabei zugleich ein hohes Maß an Wissenzuwachs in relativ kurzer
Zeit zu erhalten, oder auf der Grundlage existenter Presets mit zumindest akzeptablen Grundsounds seine
Vorstellungen durch Weiterentwicklung umzusetzen.
Im letzteren Fall bzw. immer dann, wenn man fast ausschließlich auf die Fähigkeiten anderer User vertraut,
ist der Wissenzuwachs u.U. eher mäßig.

Bei mir fliegen Factorys immer sofort raus; alles leer…
Grund: Ich beginne bei jedem Gerät grundsätzlich von Anbeginn damit, die Bedienung zu erlernen und Erstellung
von Presets Hand in Hand gehen zu lassen.
Das funktioniert auch deshalb (bei mir) recht gut, weil ich mein Wissen bzw. meine Kenntnisse nicht ausschließlich
darauf beschränke, die Knöpfe des Geräts bedienen zu können.
Kenntnisse zum Thema Physik, Akustik, Technik, Elektronik, … sind essentiell, um auf die Dauer zu optimalen
Ergebnissen zu gelangen.

Aber die Entscheidung über den Weg muss natürlich jeder selbst treffen.
Und da der Sound eines Factorys immer eine Sache subjektiven Empfindens ist, ist die Aussage von Friedlieb
(Zitat: "bei mir klingen die Factory Presets irgendwie doch immer anders. Viel schlechter. :) Ich bin immer verblüfft zu hören,
was für ein Unterschied das macht, wenn jemand mit den entsprechenden instrumentalen Fähigkeiten am Werk ist.")
nicht haltbar.
Das Preset klingt nicht "besser", nur weil jemand, der es nutzt, besser Gitarre spielt.
Das Preset an sich klingt immer identisch.
Das Gesamtbild Klang des Presets - technische Umsetzung des Gespielten - was gespielt wird wird sich unterscheiden.
 
Wertungen: FSM

FSM

Member
Mitglied seit
Dez 16, 2014
Beiträge
41
Das ist ein schöner fetter Leadsound. Allerdings könnt ich jetzt nicht sagen, das ist genau der PRS Archon Sound, könnte für mich jetzt auch ein Boogie etc. sein. Das die Factory Presets wirklich klingen und funktionieren, war allerdings ein langer Weg....Das Delay ist sehr präsent - ist da kein Ducker drauf?
Beim Delay ist kein Ducker drauf - mir war es auch ein bissle viel, aber es ist ja das Demo ein es Factory Presets. Das heißt, ich ändere nichts "Essentielles". LG Frank
 

FSM

Member
Mitglied seit
Dez 16, 2014
Beiträge
41
Das glaube ich eher weniger.
Bei der Mehrheit der hier regelmäßig anwesenden User liegt doch ein hinreichend hoher Wissenstand vor.

Factory Presets klingen ja nicht per se schlecht.
Sie gefallen einigen Leuten schlicht nicht oder sie stellen klanglich eben nur eine Annäherung an das dar,
was der User sich vorstellt.

Die Herangehensweise ist aber letztlich abhängig von der Fähigkeit und dem Selbstvertrauen, von Grund auf
seine Ideen selbst umzusetzen und dabei zugleich ein hohes Maß an Wissenzuwachs in relativ kurzer
Zeit zu erhalten, oder auf der Grundlage existenter Presets mit zumindest akzeptablen Grundsounds seine
Vorstellungen durch Weiterentwicklung umzusetzen.
Im letzteren Fall bzw. immer dann, wenn man fast ausschließlich auf die Fähigkeiten anderer User vertraut,
ist der Wissenzuwachs u.U. eher mäßig.

Bei mir fliegen Factorys immer sofort raus; alles leer…
Grund: Ich beginne bei jedem Gerät grundsätzlich von Anbeginn damit, die Bedienung zu erlernen und Erstellung
von Presets Hand in Hand gehen zu lassen.
Das funktioniert auch deshalb (bei mir) recht gut, weil ich mein Wissen bzw. meine Kenntnisse nicht ausschließlich
darauf beschränke, die Knöpfe des Geräts bedienen zu können.
Kenntnisse zum Thema Physik, Akustik, Technik, Elektronik, … sind essentiell, um auf die Dauer zu optimalen
Ergebnissen zu gelangen.

Aber die Entscheidung über den Weg muss natürlich jeder selbst treffen.
Und da der Sound eines Factorys immer eine Sache subjektiven Empfindens ist, ist die Aussage von Friedlieb
(Zitat: "bei mir klingen die Factory Presets irgendwie doch immer anders. Viel schlechter. :) Ich bin immer verblüfft zu hören,
was für ein Unterschied das macht, wenn jemand mit den entsprechenden instrumentalen Fähigkeiten am Werk ist.")
nicht haltbar.
Das Preset klingt nicht "besser", nur weil jemand, der es nutzt, besser Gitarre spielt.
Das Preset an sich klingt immer identisch.
Das Gesamtbild Klang des Presets - technische Umsetzung des Gespielten - was gespielt wird wird sich unterscheiden.
Hi Leute,

mir haben Factory Presets eigentlich nie gefallen.

Und um ehrlich zu sein habe ich bisher nur wenige Factory Presets der Fractal Audiogeräte ausprobiert.
383 Presets durchzuspielen dauert halt auch seine Zeit ;)

Dadurch dass ich momentan für alle Factory Presets ein Demo mache, bin ich zwangsläufig gezwungen mich damit zu beschäftigen :)
Es ist tatsächlich so, dass seit dem Cygnus Firmware die Presets viel viel besser geworden sind.
Meiner Meinung nach können Sie durchaus Grundlage für deinen persönlichen Sound sein.

Ich mache in der Regel wöchentlich ein Demo-Video mit fünf Factory Presets (der Reihe nach - also von 0 bis 383).
Mit einem dieser fünf Presets spiele ich am Ende des Videos einen Song.
Und das sind wir schon bei den wichtigsten Punkt: Das Preset muss zu dem Song passen!

Es ist tatsächlich so, dass zu einem bestimmten Song/Backingtrack manchmal ein Diezel viel besser klingt als ein Marshall oder ein Mesa Boogie viel passender und ausgewogener ist im Gesamtkontext. Manchmal ist es so, dass mir ein Factory Preset alleine gespielt überhaupt nicht gefällt, aber in einem passenden musikalischen Kontext fantastisch klingt.

Somit würde ich auch sagen, ein Factory Preset klingt immer und bei jedem gleich - der entscheidende Punkt ist das Gesamtbild.

Die Fractal Geräte haben inzwischen so viele Amp Models. Von 3/4 dieser Amps haben ich noch nie gehört. Durch die Demos und der Beschäftigung mit den Models und den Amps die dahinter stehen lerne ich wahnsinnig viel.


Obwohl ich persönlich eher ein Typ bin der mit maximal 3 Presets völlig auskommt, finde ich als Studiomusiker das kennenlernen der Amp-Models extrem bereichernd. Es gibt soo viele geile Amp-Models - es ist der Wahnsinn.

In diesem Sinne - erforscht die Möglichkeiten und kreiert Euren eigenen Sound.


Schönen Tag und liebe Grüße,

Frank
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
906
Ich würde mich freuen, wenn ihr die Antwort meiner Frage beginnen würdet mit :"Hey, wirklich gute Frage!!!" und nicht mit: "Verdammt, hat denn der Trottel von nichts eine Ahnung!!!!"
Also Frage: Wie kann ich denn die Werkspresets aktualisieren? Ich bin auf der neuesten FW, aber die Presets haben sich nicht geändert und sich immer noch im Auslieferungszustand. Vielen Dank, dass ihr so nett seid....
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Also:
Du lädst dir die Preset-Bänke runter. Dann öffnest du in Axe-Edit Fractal-Bot. Und dann geht es wie bei der Firmware: Du lädst eine Bank der drei Preset-Bänke (die du natürlich erst entpacken musst wie bei der Firmware) in Fractal-Bot über Browse rein und drückst auf Begin. Dann geht es noch nicht gleich los: Anders als bei der Firmware fragt er dich erst automatisch nach deiner Destination und dann sagst du halt, ich bin bist katholischer Fundamentalist, vegetarischer Buddhist oder .... äh, ne Quatsch, da bin ich beruflich durcheinandergekommen; dann bestimmst du, auf welcher Bank deines Axe-Fx du die Presets haben willst.
Wenn du deine selbstgemachten Presets auf Bank A hast, dann würde ich die Werkspresets nicht unbedingt darüber jagen, weil sie dann weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
PS: Du kannst ja auch erstmal deine Presets sichern: Oben auf auf Fractal Bot gehst du auf Receive Mode und gibst bei Browse ein, wo du ein Backup hin haben willst auf deinem Teufelswerkzeu ... äh auf deinem Computer. Am besten machst du dir eine Datei, die du mit deiner aktuellen Firmware betitelst und suchst dann per Browse genau diese Datei. Dann drückst du einfach auf Begin, und dann kannst du noch mal "ankreuzen", was du gebackupt haben willst. kreuzt du nix an, dann macht er mal einen komplettes Backup mit deinen Presets, User-IR´s und System - bestimmt kein Schade.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
906
Vielen herzlichen Dank, dann werde ich mal runter, rauf und rüberladen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded