Songversuch mit EZ Drummer 2 - FW 17.03

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603



Anbei ein Teil - Rohmix von einem Song, wo ich schon länger rumbastel - und der jetzt durch den erworbenen EZ Drummer 2 endlich läuft.
Noch nicht fertig, wollt eigentlich ein Bombastsolo draufhauben, jetzt sind eben Melodiegitarren.

Die Cleaneffekte hab ich gleich mit dem Axe aufgenommen - weil so toll klingt mit den Multidelays.

Auch der Bass lief übers Axe - der SVT mit der 4x10 M88. Allerdings bin ich mir unsicher wegen Lautstärke uns Sound. Ist nachbearbeitet mit Comp und EQ von Studio One.

Die Akustik ist per Steroemikrophonie aufgenommen, die E-Gitarren direkt Axe - ohne jegliche Nachbearbeitung.

Rhythm - Plexi 50 W High - Diezel V30 EN live 3 - Strat/Splithumbucker
Solo - Diezel VH4 - Diezel V30 EN Studio 3 - G&L F 100
Clean - Vox AC30 TB - Dax Voxcab Mix N+R Strat
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.954
Ui, starker Sound, tolle Sounds!
Schöner Zwischenteil mit dem Slide und der Akustik. Du bist bestimmt eine Bank in deiner Band!
Da habe ich doch auch gleich den EZ Drummer gegoogelt ... aber für Jazz, Blues und Latin ist das wohl eher nix, oder? Kann man da auch mal ein 6/8 Takt in in einen 4/4-Groove einbauen, wenn meine kranke Frickel-Sucht mir das eingibt?
PS: Wer sind eigentlich Deine gitarristischen Vorbilder?
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.954
Ach so: Bass ist auf keinen Fall zu laut, eher zu dezent (iich höre über Computer-Monitore mit Subwoofer).
Über meinen AKG 271 Kopfhörer: Hört man gut, den Bass. Ist allerdings in den Höhen so weit runtergeregelt, dass man nur "Bass" hört. Ein Spritzer Höhen vielleicht ... aber aus meiner Sicht ist alles ok, ist eher eine Geschmacksfrage. Der Mix ist gut, finde ich.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Danke für die Kritik!

Der EZ-Drummer 2 kann eigentlich alles - du muß nur die entsprechenden Sets/Grooves dazukaufen (je 29 €).

Der EZ-Drummer 2 ist total easy zu bedienen - für mich als Einsteiger auch. Taktwechsel sind kein Problem, kannst du auch außerhalb der DAW zusammenbasteln

Und vor allem durch die Powerhand-wechselfunktion intiutiv die Grooves verändern - schnell, effektiv.

Die Slidegitarre etc ist eigentlich mehr Eigenversuch, im Normalen-Bandleben kann ich da wenig einsetzen. Wobei die dezent klingt mit den Elixirsaiten und Glasslide.

Bassound - das liegt wohl eher an meiner Spielweise - mach das nicht oft. Daher noch sehr Anfängermäßig, mit den Fingern gespielt.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Ui, starker Sound, tolle Sounds!

PS: Wer sind eigentlich Deine gitarristischen Vorbilder?
Vorbilder - puh. Vieles, was ich selbern nicht kann........ha ha........

Van Halen früher sehr viel, Gary Moore. Wenig Blues, eher Rockgitarristen mit Ton. Und ich war eigentlich immer eher Band - und songbezogen, z.B. U2,Billy Joel, Joe Jackson (Night and Day - ohne Gitarre!), Deutschrock viel Bap, Klaus Lage- also Bands , wo gute Gitarristen dabei waren. Klar kuckt man nach den Solohelden wie Satriani, aber das ist ja anderes Universum und auch schnell langweilig.
 
P

Pacosipulami

Guest
Hi Wolfgang, das klingt doch schon mal fett! Schön gespielt! :D Der Übergang vom ersten in den zweiten Part wirkt noch etwas abrupt.....


Da habe ich doch auch gleich den EZ Drummer gegoogelt ... aber für Jazz, Blues und Latin ist das wohl eher nix, oder? Kann man da auch mal ein 6/8 Takt in in einen 4/4-Groove einbauen, wenn meine kranke Frickel-Sucht mir das eingibt?
Ooh, klar funktioniert das Toontrack-Zeugs auch für Jazz, Blues & Latin. Und ja, mit den Toontrack Midi-Groove Libraries kannst Du fast alles einbauen. Ich hab zwar den Superior Drummer (seit 2006, damals hiess das noch Drumkits from Hell Superior Custom&Vintage), aber auch einige EZ-Drummer Libraries, wie zb. auch EZX-Blues, EZX-Jazz, EZX-Latin etc...

Musst mal bei Toontrack die Demos anhören gehen.....das Zeugs ist richtig gut für Songrwriting-Rohfassungen zu Hause. Einen echten Schlagzeuger ersetzt man damit nicht, aber dafür ist der hier immer pünktlich und immer "in time". Sollte man auch nicht ausser acht lassen.....

LG
Pacosipulami
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Hi Wolfgang, das klingt doch schon mal fett! Schön gespielt! :D Der Übergang vom ersten in den zweiten Part wirkt noch etwas abrupt.....





LG
Pacosipulami
Da fehlt ja auch noch das Über-solo mit überleitenden Fill.........ist ja noch offen......Soll aber schon so abrupt sein - da ja noch der schwülstige Text dazukommt - aber den erspar ich Euch...........:rolleyes:
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.954
Aber der Bass ist tight! Das zählt. Ich habe immer mindestens 20 Takes aufgenommen, bis ich all den Sch... wegelassen habe, den keiner hören will. Ich auch nicht. Das muss ich immer erst herausfinden. Ich würde wahrscheinlich auch beim Blues versuchen, zweihändig auf dem Bass zu tappen - zum Glück kann ich es nicht! Haha ....
Habe heute auch mal was auf Cubase mit FW 17.04 aufgenommen (seit Jahren mal wieder). Leider sind es erst die Spuren, ich weiß noch nicht wie man das zu einem File zusammen mixt, es zu MP3 konvertiert udn es dann hochlädt (und wohin eigentlich? Soundcloud?) Das gilt es noch herauszufinden! Aber das wird schon klappen.
Dann nerve ich euch mal mit meiner Musik.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Auf Cubase kann ich dir gar nicht helfen - Studio One war da relativ einfach zum reinkommen.

Ich hab es als Wave-Datei - also unkonvertiert bei Soundcloud hochgeladen. Brauchst halt nen Account, kost nix.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.954
Bassound - das liegt wohl eher an meiner Spielweise - mach das nicht oft. Daher noch sehr Anfängermäßig, mit den Fingern gespielt.
Aber der Bass ist tight! Das zählt. Ich habe immer mindestens 20 Takes aufgenommen, bis ich all den Sch... wegelassen habe, den keiner hören will. Ich auch nicht. Das muss ich immer erst herausfinden. Ich würde wahrscheinlich auch beim Blues versuchen, zweihändig auf dem Bass zu tappen - zum Glück kann ich es nicht! Haha ....
Habe heute auch mal was auf Cubase mit FW 17.04 aufgenommen (seit Jahren mal wieder). Leider sind es erst die Spuren, ich weiß noch nicht wie man das zu einem File zusammen mixt, es zu MP3 konvertiert udn es dann hochlädt (und wohin eigentlich? Soundcloud?) Das gilt es noch herauszufinden! Aber das wird schon klappen.
Dann nerve ich euch mal mit meiner Musik.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.954
Wollte noch mal anmerken: Nachdem ich mir im Amiforum einige Clips angehört habe, ist mir nochmal aufgefallen, wie gut hier die Drums und der Überallsound sind. Das liegt auch daran, wie gut die Akustik in den Sound passt. Dadurch wirkt er sehr frisch in den Höhen. Ist immer schwer auszudrücken ... jedenfalls Gratulation. Würde ich mir gerne eine Scheibe abschneiden von deinen Mix-Künsten.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Das läuft ja runter wie Öl......halt von meinen Mixkünsten gar nix bisher......da wird ich ja gleich rot!:applause:
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Aber der Bass ist tight! Das zählt. Ich habe immer mindestens 20 Takes aufgenommen, bis ich all den Sch... wegelassen habe, den keiner hören will. Ich auch nicht. Das muss ich immer erst herausfinden. Ich würde wahrscheinlich auch beim Blues versuchen, zweihändig auf dem Bass zu tappen - zum Glück kann ich es nicht! Haha ....
Habe heute auch mal was auf Cubase mit FW 17.04 aufgenommen (seit Jahren mal wieder). Leider sind es erst die Spuren, ich weiß noch nicht wie man das zu einem File zusammen mixt, es zu MP3 konvertiert udn es dann hochlädt (und wohin eigentlich? Soundcloud?) Das gilt es noch herauszufinden! Aber das wird schon klappen.
Dann nerve ich euch mal mit meiner Musik.
Ein MP3 File aus Cubase ist schnell gemacht. Erst die Marker richtig setzen und den gewünschten Bereich auswählen. Die Spuren zum Export dürfen nicht gemutet sein. Anschliessend auf Menu Datei->Exportieren->Audiomixdown dann mp3 auswählen (Standard müsste dort wav eingestellt sein)->Namen/Verzeichnis wählen und exportieren.

Hochladen würde ich über Soundcloud.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Insgesamt echt ein netter Song. Am Anfang/Mitte ist die Cleane Gitarre im Vergleich zur Ryhtmusgitarre vielleicht ein Ticken zu laut.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Insgesamt echt ein netter Song. Am Anfang/Mitte ist die Cleane Gitarre im Vergleich zur Ryhtmusgitarre vielleicht ein Ticken zu laut.
Ich steh auf die Delays....drum hab ich sie bewußt laut gelassen....ein Gitarrist sollte keinen Gitarrensong mischen.....:bounce:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded