Soundcheck mit cabIR.eu MR-1960AX IR's mit dem 100W 1959 SLP Plexi im Mix

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.232
Das war dann der letzte Clip und hier war ich schon am Ende, deswegen sorry für das Überdehnen der Saiten bei den Bendings - da war die Kraft alle um 01:40.

Auch hier meine neue Lieblingskombi der MPT Mixe:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Geil gespielt! Damn, was hören wir für Monitore? Das klingt wie ne Gitarrenbox im Raum! haha ... ;) Geil! Love it!
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.232
Danke...Das ist nur einer meiner beiden Matrix Q12A mit dem PEQ Block (extra für Matrix Q12a) von Paco in jedem Preset...

Matrix und das Axe waren auf 12:00 gestellt - fetzte schon toll in dem kleinen Raum...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Hier gefällt mir vor allem der Sound in der Zwischenstellung/Halsposition - klart wunderbar auf und kommt super durch.
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.232
Jo, Hals pur - ich spiele eigentlich immer nur Hals oder Bridge pur - leichter umzuschalten :very_drunk:
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.232
Ich weiß immer noch nicht wo der "Like-Button" ist - isch kann niemand "Liken"?:denk:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Jo, Hals pur - ich spiele eigentlich immer nur Hals oder Bridge pur - leichter umzuschalten :very_drunk:
Stimmt ich hab mich verkuckt.........trotzdem super! In der Stegposition wird der 1959er schon ganz schön scharf und dünn, aber geil!. Playback ist Cold day in Hell?
Was sind denn eigentlich in der FGN-Paula für Pickups verbaut?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Hab gerade den Mix von Tony probiert und das ist echt der hammer.

Ich glaub aber nicht, daß Du MTP verwendest hast. In der von Dir genannten Kombi klingt MTP zum wegschmeißen, dünn und höhenlastig. Aber Raw-MIx - zum niederknieen, echt wie vor der Box. Beide Mixe auf Center gestellt - ein Traum mit den Marshalls und vor allem den SLP 1959.

Hab versucht was bluesiges aufzunehmen, aber da kann ich nicht mithalten mit Tony........:cry: Ich könnts ja auf die Paula schieben.........

Ich glaub, ich muß mit meiner Soundphilosphie nochmal von vorne anfangen, was die Dax Marschall angeht........
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Ja, also ich habe jetzt meinen Lieblings-Clip mal auf die Produktseite bei cabIR.eu gestellt, die "I was just smashed and tired at 01:40 in the morning. But it sounded great anyway..." Aufnahme


Da haut Tony so schön in die vollen und das klingt so verdammt .... argh ... rrrooooaarr....rrrriiiinnngggg .... echt, dass es mich echt umhaut. Das klingt null nach FRFR, aber 100% nach Marshall-in-the-room ... da würde ich auch gerne nochmal GANZ genau wissen, welche IR oder welcher IR Mix da gewerkelt hat. Irgendwelche "Zaubereinstellungen" beim Amp-Block? genau hiner dem Sound bin ich hinterher, wenn ich mit den IRs und ner Paula sound machen will ...genau meins! :applause: :biggrin: :thumpsup: Dann fehlen mir nur noch Tonys Blues-Rock Finger und los geht`s ... haha :bounce:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Hab gerade den Mix von Tony probiert und das ist echt der hammer.

Ich glaub aber nicht, daß Du MTP verwendest hast. In der von Dir genannten Kombi klingt MTP zum wegschmeißen, dünn und höhenlastig. Aber Raw-MIx - zum niederknieen, echt wie vor der Box. Beide Mixe auf Center gestellt - ein Traum mit den Marshalls und vor allem den SLP 1959.

Hab versucht was bluesiges aufzunehmen, aber da kann ich nicht mithalten mit Tony........:cry: Ich könnts ja auf die Paula schieben.........

Ich glaub, ich muß mit meiner Soundphilosphie nochmal von vorne anfangen, was die Dax Marschall angeht........
Ach komm Hubi! Du hast doch bisher auch tolle Sounds kreiert! Aber ob das jetzt MPT oder RAW sind - ich würde das gerne auch nochmal bestätigt bekommen, Tony?!

Wenn ich gaaaaanz ehrlich bin: Diese Clips von Tony, gerade der letzte ... die hauen mich schier weg! Das ist GENAU, was ich mir von dem Marshall-shooting erhofft und gewünscht habe - das man genau SO Sounds da rausbekommt! Das ist soauf den Punkt, wieso ich so scharf auf Box in Dax war!!!!

Hanne, wo steckst Du???? Man, sind wir froh, dass Du die mitgebracht hast!!!! :thumpsup:
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.232
Also diese Paula ist von FGN und Siggi Braun und hat Häußel Pickups, also Vintage Sound, dass es etwas spitz klingt stimmt und ist nur eine Sache des Einstellens denke ich. ich hatte nur in meinen Presets die IR's getauscht und nicht getunt um den Unterschied erst mal hören - das feintunen mache Dienstag im Studio, allerdings kann ich da nicht so laut.

DSCN1238.jpg

Wie du hier siehst, habe ich gerade fotografiert ist es MPT Hubi :eek:pa:

Das songplayback ist "Pretty Woman und das ist "Cold Day in Hell:
[video=youtube_share;yTzA95-eiDY]http://youtu.be/yTzA95-eiDY[/video]

und meine Lieblings Paula eine "Indie" die hatte ich leider im Studio gelassen...
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.232
Ja Hubi, da stimme ich Markus voll zu - ich war schon immer ein Fan von Deinen Sound Clips im US Forum und bewundere Dein Tapping...alles ist erlaubt und OK.. Der eine mag mehr das und der andere so - aber wie gesagt, ich habe keine Regler gedreht und das werde ich aber machen. Ich wollte nur den Unterschied mal hören, und der hat mich erst mal überzeugt....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Anhang anzeigen 1564

Wie du hier siehst, habe ich gerade fotografiert ist es MPT Hubi :eek:pa:
Ich bin etwas verwirrt über die Namen im Axe-Fx Display!

Wenn das "stock" Mixe sind, sollten die folgend heissen:

M00_MR-1960AX_E906-A+C414-A_I
M09_MR-1960AX_X1R-A+SM57-A_I

Kann mir bitte wer bestätigen, dass ich da keinen "Fehler" auf den Server gelegt habe????? Tony, hast Du die für Dich umbenannt?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Nicht daß ich an den aufgenommenen Sounds zweifle - die klingen und zwar live auch.

Aber der Gegensatz von MTP und RAW direkt gegenübergestellt verwirrt stark.

Tonis erster Mix mit Soldano:
"Das hier ist noch mein Mix, wie ihn jemand hier aus dem forum auch hat: Mix SM57-A-C421 und Mix SM57-B-C421 aus dem "I" Voicing."

Dann der letzte Mix mit dem SLP 1959:
"X1R-A+SM57-A-MPT und E906-A+C414-A-I-MPT"

Und genau dieser letzte (das Foto von Toni beweist) klingt bei mir furchtbar, aber in der RAW -Version genial.
Ich muß das wohl doch noch aufnehmen zum zeigen - die Unterschied ist gravierend.

Ich hab bei meiner bisherigen Auswahl nur auf MTP gesetzt und deßhalb nie mit RAW gegenverglichen - dadurch wohl auch die eigentlich guten Mix und IR-Auswahlen.

Aber Toni´s Test zeigen nochmal andere Seiten - vielen Dank!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Ich bin etwas verwirrt über die Namen im Axe-Fx Display!

Wenn das "stock" Mixe sind, sollten die folgend heissen:

M00_MR-1960AX_E906-A+C414-A_I
M09_MR-1960AX_X1R-A+SM57-A_I

Kann mir bitte wer bestätigen, dass ich da keinen "Fehler" auf den Server gelegt habe????? Tony, hast Du die für Dich umbenannt?
Gerade am Gerät geschaut - jawohl. so heißen die Mixe bei mir auch!
Toni muß umbenannt haben bei sich - darum meine Vermutung, daß er vielleicht doch RAW verwendet hat?

Was noch wichtig wäre - Toni, die beiden Mixe sind in einem Sterocab? Wie im Panorama angeordnet? Alles auf Mitte klingt nämlich (mono also) am besten?!
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.232
So ist das manchmal, meine Les Paul von Siggi Braun ist handgemacht und trägt nur handschriftlich die Serien Nummer 062, also schon eine besonders klingende Vintage Gitarre. Ich mochte sowie mein preset eingestellt war die Raw Version nicht so, aber vieleicht wenn ich daran herum tweake. Hauptsache Raw klingt gut bei Dir. Tht's all that matters :eek:pa:

Hier ist noch mal die gleiche Paula mit einem speziell für Blues getrimmten 50W Plexi - ich muss den 100er nur noch etwas tweaken:

 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.232
Gerade am Gerät geschaut - jawohl. so heißen die Mixe bei mir auch!
Toni muß umbenannt haben bei sich - darum meine Vermutung, daß er vielleicht doch RAW verwendet hat?

Was noch wichtig wäre - Toni, die beiden Mixe sind in einem Sterocab? Wie im Panorama angeordnet? Alles auf Mitte klingt nämlich (mono also) am besten?!
Ich habe sie nur umbenannt, damit ich weiß welches IR ich gerade benutze. Das Panorama ist Stereo und auf -50 und +50 eigestellt, da ich aber nur ein Matrix Q12a mit hatte und nur mit dem Smartphone in den Microständer geklippt aufgenommen hatte, klingt es sicher nur Mono - ich liebe aber Stereo und spiele normaler Weise beide Matrix auf Boxenständer etwa 2 Meter hoch und auseinander - das klingt geil für mich und das ist alles was zählt, da bin ich Egoist...
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.232
Nicht daß ich an den aufgenommenen Sounds zweifle - die klingen und zwar live auch.

Aber der Gegensatz von MTP und RAW direkt gegenübergestellt verwirrt stark.

Tonis erster Mix mit Soldano:
"Das hier ist noch mein Mix, wie ihn jemand hier aus dem forum auch hat: Mix SM57-A-C421 und Mix SM57-B-C421 aus dem "I" Voicing."

Dann der letzte Mix mit dem SLP 1959:
"X1R-A+SM57-A-MPT und E906-A+C414-A-I-MPT"

Und genau dieser letzte (das Foto von Toni beweist) klingt bei mir furchtbar, aber in der RAW -Version genial.
Ich muß das wohl doch noch aufnehmen zum zeigen - die Unterschied ist gravierend.

Ich hab bei meiner bisherigen Auswahl nur auf MTP gesetzt und deßhalb nie mit RAW gegenverglichen - dadurch wohl auch die eigentlich guten Mix und IR-Auswahlen.

Aber Toni´s Test zeigen nochmal andere Seiten - vielen Dank!
Also ich habe auch am Mittwoch dieselben Mixe wie ihn jemand hier im Forum hat, in MPT zum Feierabend im Studio nach ein Paar Bier und Flasche Rotwein, Pizza usw., Markus kennt den Clip schon mit unsere Garage Band DAW just for fun aufgenommen und das klingt auch gut - selbe Paula von Siggi Braun:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded