Heißt also - wenn im Proberaum mit Raumentzerrung auf dem Axe gearbeitet wird, stimmt das auch auf der Bühne nicht mehr.
Eine Raumentzerrung ist Ortsgebunden und Monitorgebunden. Ändert sich eines von beiden, verliert sie ihre Gültigkeit. Sie ist nur dann relevant, wenn Interesse besteht auf Basis einer Referenz den Sound einzustellen. Die Referenz ist FRFR.
Hörst Du Dir das file der raumentzerrten Q12a an klingt es von den Frequenzen her sehr ähnlich wie das direct recording. Für das direct recording habe ich meine In-Ears genutzt. Diese besitzen keinen Raum, denn sie sind direkt in meinem Ohr (und relativ gut FRFR). Spiele ich den auf In-Ear getweakten Sound auf der Q12a, in einem Raum, ohne Entzerrung dafür, ändert sich der Klang, da der Raum die FRFR Referenz zerstört. (file 3). Würde ich auf den Q12a Sound (nicht entzerrt) im Raum tweaken, würde es auf den In-Ears wieder anders klingen. Es geht also nur darum, auf Basis einer Referenz zu tweaken. Dann klingts immer gleich gut, solange alles gleich FRFR ist - zumindest, was das Frequenzbild angeht. Aber das ist di Hauptache! das direct recording klingt jetzt sehr ähnlich der raumentzerrten Q12a Aufnahme. Ergo: es wäre egal, auf welchem System ich jetzt meinen Sound einstellen würde, auf beiden würde er annährend identisch gut funktionieren bzw. klingen. Für die Q12a, die nichts der Raumverzerrung entgegen zu setzen hat (nämlich eine RaumENTzerrung), siehts dann schlecht aus: Das direct recording klingt auf der nicht entzerrten,"wehrlosen" Q12 anders! Der Raum ist schuld! Jedenfalls schuldiger, als die Nicht-Linearitäten der Q12 selber. Wenn der FRFR Monitor nicht kompletter Schrott ist, ist der Raum übrigens immer eher der Schuldige "FRFR Killer", als die Box selber! Da bin ich mir ziemlich sicher.
Warum?
Nehmen wir an, Referenz = FRFR = die Zahl 0.
Nehmen wir an, wir haben einen Raum, der Bassmoden und was weiss ich was alles anrichtet. Dann werde ich zuviel Bass hören, also ungleich FRFR. (Gleiches gilt für die Höhen...und alles andere) Sagen wir, zuviel Bass entspräche der Zahl 2. Ich werde dann den Sound bassärmer einstellen, um das zu kompensieren (stelle also auf -2 ein, Monitor+Raum bis an mein Ohr = +2, macht in der Summe = 0. Wunderbar, es klingt gut! Wozu also Raumentzerrung als Referenz?
Jetzt fängt das Problem an:
NIEMALS KEINERLEI RAUMENTZERRUNG:
Ich gehe mit diesem -2 getweakten Sound zu einem Auftritt, da macht der Raum und die dort verwendete (oder selbe) PA zu wenig Bass, ist also wieder ungleich FRFR, also bassarm = -2. Spiele ich dann da meinen auf -2 getweakten Sound,
käme beim Hörer vor der FOH in besagtem Raum -4 an!
Entzerrt der FOH Mann jetzt die Anlage vorher sauber durch, ist die Anlage also wieder FRFR referenziert = 0, wäre mein Sound dann aber immer noch -2, da mein Preset ja auf -2 unwissentlich getweakt wurde.
MIT RAUMENTZERRUNG:
Habe ich den Sound aber schon auf einem raumentzerrten FRFR Monitor (= 0) getweakt, ist mein getweaktes Preset auch 0, da ich nix im Axe (
unwissentlich) kompensiert habe, was die Abhöre im Raum (
unwissentlich) versaut hat. Dieses auf
Referenzbasis erstellte Preset würde nun auf der fremden PA und/oder fremden Raum mit faktischem "-2" Einfluss bei mit "-2" erklingen. Da der Gute FOH Mann aber die Anlage für die location schon vorab auf FRFR raumentzerrt hat (also diese auch wieder auf 0 referenziert hat),
wird mein Sound auch mit 0 vorne rauskommen.
BINGO!
Kurzum: Wenn ich auf FRFR tweake, stehen die Chancen besser, statt bei -4 auf einem fremden Monitor / PA rauszukommen, eben bei -2 rauszukommen (falls fremde Anlage NICHT entzerrt) und sogar bei 0, wenn auch diese Anlage für den Raum auf FRFR entzerrt wurde.
Die Übertragbarkeit eines Sounds auf diverse Abhöranlagen steigt somit, wenn schon von vornhinein auf einem linearen System getweakt wurde. Aus diesem Grund investieren Studiobesitzer in gute Monitore und eine ordentliche Raumakustik. Für das Axe gilt das gleiche.
So, jetzt habe ich mir das erklärt, als wäre ich 6 Jahre alt. Entweder der Groschen fällt jetzt, oder es tut mir leid....
.... Plumps .....
...*uff