Stereo mit zwei Amps

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.594
Hi, ich bin ein Rookie hier. Meine Frage: Ich spiele ein Axe Ultra vor zwei AC30 Amps und möchte deshalb möglichst effektiv vom Stereoeffekt profitieren. Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich das im Axe mache. Es gibt Stereo-Effekte (z.B. Stereo-Delay) und den Enhancer etc., aber das überzeugt mich vom Resultat her noch nicht. Muss ich den Mix-Sektor verwenden? Muss ich grundsätzlich zwei Effektlinien parallel programmieren?

Wer hat Erfahrung?

Thanksalot! Macky:confused:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Schleifst Du das Axe in einen FX Loop der Amps ein oder liegt das Axe-Fx VOR den Amps (wie zumindest früher bei the edge?). Davon hängt das ab, wie ich das verschalten würde intern ...
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.594
Ich mache das genauso wie bei Edge ... :) Ich habe das Axe Fx vor den beiden AC30.
Danke im Voraus für eine Antwort!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich mach das mit meinen beiden Marshalls genau so wie du.

Aber wie auch in der "guten alten Zeit", klingt alles was in Richtung Delay oder Reverb geht dann, zumindest wenn der Amp
verzerrt, mehr als bescheiden um nicht das Wort beschi**en zu verwenden ;)

Flanger, Phaser, Chorus usw. davor ist alles super.

Delay und Reverb gehört in den Einschleifweg zwischen Vorstufe und Endstufe, dann kommt die Räumlichkeit erst richtig zum Tragen,
vor der Vorstufe sorgt und sorgte (auch früher schon) ein Delay nur dafür, dass das Signal noch zwei, dreimal hinterher-"ächzt". Bei meinem Engl hab ich nen Einschleifweg und hatte da sogar Chorus und Flanger erst nach der Vorstufe im Einschleifweg und das klang auch top.

Aus dem Grund implantier ich mir demnächst in meine beiden Amps nen Einschleifweg.

Wenn du keine High-Gain Sachen machst ist es ggf. nicht so kritisch.



Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Grundsätzlich ist das virtuelle Kabel, welches du in der 4x12 Matrix ziehst ein Stereokabel. Allerdings gibt es drei verschiedene Arten, wie mit dem in einen FX-Block einlaufenden Stereosignal verfahren wird:

- Eingang: Summierung von L+R zu Mono -> Bearbeitung -> Ausgabe (L+R beherbergen das identische Signal). Bsp: Drive Block

- Eingehendes Stereo-Signal wird 1:1 an den Stereo-Ausgang durchgeschliffen, zur FX Bearbeitung wird aus eingehendem L+R zusätzlich eine Summe abgezweigt, verarbeitet und eine Stereoausgabe des Effektanteils am Stereoausgang dem durchgeführten Original-Signal beigemischt. Bsp: Reverb-Block

- "True Stereo": Eingehendes Stereo Signal wird NICHT summiert, sondern getrennt bearbeitet und am Stereo-Ausgang ausgegeben. Bsp: Stereo-Delay, Dual-Delay

Bedeutet:
Gitarre -> Stereo-Delay -> Drive-Block = Monosignal
Gitarre -> Drive-Block -> Stereo-Delay = Stereo-Signal

Gitarre -> Reverb -> Stereo-Delay = Stereo bleibt voll erhalten (äquivalent zu einem parallelen Routing, bei dem zwei identische Signal-Chains für L+R getrennt gebaut werden, um 100% Stereo zu haben und völlig unabhängig zu sein).

Gitarre -> Stereo-Delay -> Reverb = Je höher der Reverb FX-Anteil (MIX), desto mehr nimmt die Stereo-Breite der Delays ab, da die Delay Lines ja monotisiert in den Reverb"Tank" einlaufen und wieder auf beide Seiten ausgegeben werden.

(Siehe Block-Diagramme zu den Effekten in der Bedienungsanleitung!!!)

Stereo / Dual-Delay:
Im Grunde völlig unabhängig (wie zwei parallele Mono-Delays), die Modulationssektion wird aber gemeinsam genutzt. Beim Stereo-Delay wird die Stereo-Breite mit Spread und Width kontrolliert. Phasendrehung eines Kanals (Phase ON/OFF) kann den Effekt nochmals verbreitern, kann aber auch zu Signalauslöschungen führen. Je nachdem, wie der Signalweg aufgebaut ist.

Deine Aussage "(...)aber das überzeugt mich vom Resultat her noch nicht" müsstest Du also etwas spezifizieren, WO es hängt und mit WAS genau Du unzufrieden bist. Denn viele Wege führen nach Rom. Fragt sich welcher für Dich der kürzeste bzw. effizienteste ist.

Grundsätzlich sollten obige Anmerkungen Dir helfen das Signalrouting des Axe-Fx besser zu verstehen. Ist dieses voll begriffen, kann man sich eigenständige Lösungen ableiten.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Delay und Reverb gehört in den Einschleifweg zwischen Vorstufe und Endstufe, dann kommt die Räumlichkeit erst richtig zum Tragen,
vor der Vorstufe sorgt und sorgte (auch früher schon) ein Delay nur dafür, dass das Signal noch zwei, dreimal hinter "ächzt". Bei meinem Engl hab ich nen
Einschleifweg und hatte da sogar Chorus und Flanger erst nach der Vorstufe im Einschleifweg und das klang auch top.

Aus dem Grund implantier ich mir demnächst in meine beiden Amps nen Einschleifweg.

Wenn du keine High-Gain Sachen machst ist es ggf. nicht so kritisch.
Grundsätzlich volle Zustimmung. Allerdings scheint mir Macky ziemlich auf dem "The Edge" Pfad zu wandeln. Und wenn das Delay VOR dem Amp ist, und dieser gerade so am "breakup" gefahren wird, nimmt der Verzerrungsgrad der Delay-Lines mit dem ausklingen / leiser werden ab. Delay hinter dem Amp = Jedes Delay ist gleich verzerrt, wird nur leiser ...

Will man aber "volles Brett" fahren, kann man sich die Verzerrung mit einem Bodentreter VOR dem Delay wieder holen. Ich denke, genau so macht es auch The Edge... und darin begründet sich wahrscheinlich, wieso soviele nicht an dessen Sound rankommen, weil alle das Delay HINTER die Vox-Sim setzen, um Stereo zu haben. Der Amp-Block summiert ja eben auch alles auf Mono, wie der Drive Block. Da müsste man eben wirklich alles voll parallel und doppelt machen, um die Delays VOR dem Amp und trotzdem Stereo zu haben. 2 zwei Delays, zwei Reverbs, Amp-Blöcke. Aufwändig. Aber machbar ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da stimmt ich dir dann wiederum zu, das ist richtig.

Vielleicht hierzu dann noch eine Idee oder ein Ansatz, der mit "The Edge" zwar vielleicht nicht ganz zusammenpasst, den ich aber hin wieder mal mache.

Originalsignal auf einen Amp und das reine Delay auf den anderen. Alles mit voller Lautstärke raus. Wenn man damit dann so ähnliche "Figuren" wie The Edge (zumindest in früherer Zeit) spielt, klingt das ganz ordentlich, halt nicht stereo aber doch sehr räumlich.

Bei nem Solo ist dann das Delay allerdings viel zu laut, wohl dem, der dann mit nem 2ten Mastervolume den Amp mit dem verzögerten Signal etwas "herunterfahren" kann.

Aber vollkommen richtig, man müsste erst mal erfahren "was" nicht so richtig passt.

Denn, wenn ich nen Stereoeffekt bei meinem Setup einschleife könnte ich nicht sagen, dass der Stereoeffekt nicht stark genug ausgeprägt wäre. Ganz im Gegenteil
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ja, also ein Dry / Wet Rig ;) Auch ne Idee .... ;)
Bei nem Solo ist dann das Delay allerdings viel zu laut, wohl dem, der dann mit nem 2ten Mastervolume den Amp mit dem verzögerten Signal etwas "herunterfahren" kann.
Wohl dem, der einfach nen Expression Pedal an den Delayblock hängt, um es leiser zu machen. :biggrin: Oder an nen Mixer-Block und am "Wet"-Amp einfach das 100% Wet Signal gegen ein bisschen mehr "Dry" ersetzt ... :bounce:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wohl dem, der einfach nen Expression Pedal an den Delayblock hängt, um es leiser zu machen. :biggrin: Oder an nen Mixer-Block und am "Wet"-Amp einfach das 100% Wet Signal gegen ein bisschen mehr "Dry" ersetzt ... :bounce:
Oder so :biggrin:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Denn, wenn ich nen Stereoeffekt bei meinem Setup einschleife könnte ich nicht sagen, dass der Stereoeffekt nicht stark genug ausgeprägt wäre. Ganz im Gegenteil
Ja, sehe ich auch so. Meistens ist es viel zuviel und schafft "live" eher Probleme, zumindest, wenn das ganze Signal"design" dann nicht sehr gut mit dem Mann am Mischpult abgestimmt ist. Die Erkenntnis tut zwar weh, aber Mono gewinnt "live" immer gegen Stereo, IMHO.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.594
Hallo ihr beiden - danke, das hilft schon mal. Ich spiele zwar viel "Edge", aber nicht ausschliesslich. Sonst nicht gerade Hard Rock, aber doch auch Nirvana, Linkin Park, Red Hot Chili Peppers etc. Ich denke beim Stereo also nicht nur an Delays (wobei mir das mit dem Reverb nach dem Delay, der auf Mono summiert, schon mal hilft). Hilft es bei den anderen Sounds denn, wenn ich in der 4x12 Matrix zwei Kabellinien fahre, mit z.B. den gleichen Effekten aber leicht unterschiedlichen Parametern? Was muss ich tun, dass dann das eine Kabel in den linken und das andere in den rechten Amp geht? Muss ich beim Mix Block was tun?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Hilft es bei den anderen Sounds denn, wenn ich in der 4x12 Matrix zwei Kabellinien fahre, mit z.B. den gleichen Effekten aber leicht unterschiedlichen Parametern?
Das wäre die ultimative Signaltrennung, probiers aus ;)
Was muss ich tun, dass dann das eine Kabel in den linken und das andere in den rechten Amp geht? Muss ich beim Mix Block was tun?
Ja, im OUTPUT die beiden Reihen hart links/rechts pannen.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.594
Ok, danke, werd's ausprobieren. Ich habe live übrigens super Erfahrungen gemacht mit Stereo Sounds, aber ja, der Mann am Mischpult muss mitspielen ...
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Ja, also ein Dry / Wet Rig ;) Auch ne Idee .... ;)

Wohl dem, der einfach nen Expression Pedal an den Delayblock hängt, um es leiser zu machen. :biggrin: Oder an nen Mixer-Block und am "Wet"-Amp einfach das 100% Wet Signal gegen ein bisschen mehr "Dry" ersetzt ... :bounce:
Ich mache es mit dem Dynamic Delay.
Wenn's richtig eingestellt ist, kannst du schnellere Solis spielen, ohne zu matchig zu klingen.
In die Spielpausen, Enden, oder langsame Passagen bekommt der Sound trotzdem eine schön Fülle.
Benütze es nur bei Schnelle Solis
Ich benütze normal der 2290 Delay.
Da ich Live NUR Mono spiele, CAB und Delay ist auf Mono gestellt.
U2 Sond, A la When the Streets have no Name: 1/8Dot, 7 Wiederholungen, hoche Delay In Gain.
Delay und Reverb Parallel, am Ende der Routing gesetzt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ah, da bringst mich auf ne Idee. Beim Intellifex (das kennt wahrscheinlich fast keiner mehr)
hieß das früher irgendwie "Ducking" oder so ähnlich.
Da wurde das Delay auch zurückgefahren, solang noch ein Signal kam.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Intellifex! Großartig!!! Ich habe es immer noch ab und zu im Gebrauch, auch das Replifex. Toll, dass das noch einer kennt!!!
Gruß
Günter
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Intellifex! Großartig!!! Ich habe es immer noch ab und zu im Gebrauch,...
Servus Günter,

bei mir kommt es auch ab und zu noch zum Einsatz. Sehr schön, dass ich da nicht der Einzige bin :)

Gruß

Andy
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded