Stevie Ray Vaughan Guitar Tone Tutorial | SRV Fractal Axe-Fx 2

M

mrgodin

Guest
Ich weiss nicht, ob es schon jemand gepostet hat ...
Tyler hat ein kleines, aber feines, Video erstellt, um mit relativ geringem Aufwand
einen super SRV-Sound unter Quantum einzustellen.

https://youtu.be/gDaJ9cfRYwM

Grüße und schönes WE zusammen!
Mike
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Hmm, warum steht bei Tyler "Version Quantum 1.00" im Axe Edit und bei mir "FW 21.00"??? :confused:
Liegt's daran dass er den IIer hat und ich den XL?
Abgesehen davon, finde ich es toll, dass er mal erklärt, wie er an das Erstellen seiner Sounds rangeht. :thumpsup:
 
M

mrgodin

Guest
Hmm, warum steht bei Tyler "Version Quantum 1.00" im Axe Edit und bei mir "FW 21.00"??? :confused:
Liegt's daran dass er den IIer hat und ich den XL?
Abgesehen davon, finde ich es toll, dass er mal erklärt, wie er an das Erstellen seiner Sounds rangeht. :thumpsup:
Ja ja, begabtes Kerlchen der liebe Tyler.
Den Editor betreffend hat er, ich glaube, er erwähnt es auch im Video kurz, eine Beta des neuen Editors.
Unser (alter) Editor zeigt halt noch die interne Releaseangabe.
So wird sie wahrscheinlich noch in der Versionsverwaltung der FAS-Entwicklungsumgebung geführt.

Bin auch schon ganz heiss auf die final release, den Editor und den Bot.
Die FW-Version ist für meinen Geschmack schon sehr geil.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Hab das Preset mal genauso nachgebaut - und klingt tatsächlich mörderisch. Ungeachtet meiner wenigen SRV-Fähigkeiten hab ich noch nie soviel nur auf der dicken E-Saite rumgehauen und geslappt. Absolut tierisch, dieser Sound.

DAs einzige was ich nicht so habe, ist der XformerMatch -auf 1.8 - wird dann sehr dunkel. ICH bin auf 1.4 geblieben und hab auch den Bright an in den Amps.

Tyler hat wahrscheinlich eine recht klingelige Ahornhalsstrat, die auch nicht der Originalklampfe entspricht wie meine G&L Strat.

Klasse Preset - lohnt sich! Kann man auch runterladen? Keine Ahnung.........
 
M

mrgodin

Guest
Hab das Preset mal genauso nachgebaut - und klingt tatsächlich mörderisch. Ungeachtet meiner wenigen SRV-Fähigkeiten hab ich noch nie soviel nur auf der dicken E-Saite rumgehauen und geslappt. Absolut tierisch, dieser Sound.

DAs einzige was ich nicht so habe, ist der XformerMatch -auf 1.8 - wird dann sehr dunkel. ICH bin auf 1.4 geblieben und hab auch den Bright an in den Amps.

Tyler hat wahrscheinlich eine recht klingelige Ahornhalsstrat, die auch nicht der Originalklampfe entspricht wie meine G&L Strat.

Klasse Preset - lohnt sich! Kann man auch runterladen? Keine Ahnung.........
Tyler hat da eine '73 Stat mit Ahorn-Hals.
Interessant wäre zu wissen, welche PUs er drinne hat.
Der Link zum Download befindet sich im Thread unter seinem Video bzw. auf seiner WebSite!
http://tylergrund.com/axefx2/
Auf der Seite u.a. bei dem Preset findeste auch sein JBL Cab.

Ich habe als einzigen Unterschied zu seinem Preset das Supply Sag auf 4 gelassen. Gefällt mir ein bisschen besser und gehört
eigentlich auch zu einem Röhren-Amp.

Hatte gestern Abend das Preset parallel zum Video mitgebaut und gleich mal mit einer SRV-Signature mit Texas Specials ausprobiert.
Groooooßes Grinsen im Gesicht, als ich später zu Bette ging ;-)

Aber es ist in der Tat stark abhängig von der Gitarre.
Für die SRV Strat würde ich das Preset noch ein winziges bisschen am Amp anpassen.
Und das Rich Hall-Delay habe ich etwas entschärft. Da war mit deutlich zuviel Nachhall und etwas zuviel Größe drin.

Werde gleich noch 2 andere Strats testen.
Eine 60er mit Palisander Griffbrett und eine Vintage Stat mit '54 Custom Shop PUs und Ahorn massiv.

Was mir auch aufgefallen ist. Diese FW hat erstmals wieder mehr Neigung zum Feedback und Ton-Flip MIT KOPFHÖRER.
Das hat mir lange gefehlt.
Ich weiss, dass ich mal auf dem Ultra ein Preset hatte, mit dem man bei Kopfhörer-Betrieb echte Rückkoppelung erzeugen konnte.
Aber nicht (Gott sei Dank) im Zusammenspiel mit den Kopfhörer-Lautsprechern, sondern nur im Axe-Preset selbst.
Das habe ich beim IIer bisher niemehr so hinbekommen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Das Cab hab ich schon lange und erst mit dem U87 klingt allerdings erst so wie es sein soll. Mit Mic-None will das nicht.......

Den Sag auf 2 in der Endstufe find ich schon wichtig - da knallt die die Bassaite erst richtig schön........

Was ist das für eine Signatur-SRV?
 
M

mrgodin

Guest
Das Cab hab ich schon lange und erst mit dem U87 klingt allerdings erst so wie es sein soll. Mit Mic-None will das nicht.......

Den Sag auf 2 in der Endstufe find ich schon wichtig - da knallt die die Bassaite erst richtig schön........

Was ist das für eine Signatur-SRV?
Hi;

Das stimmt. Das U87 ist ohnehin schon lange eines meiner liebsten Mikes.
Verwende ich auch in vielen der anderen Presets.

Sag=2 lässt die Basssaite zwar ein bisschen mehr knallen ;-) allerdings lasse ich die Basssaite nur höchst selten mal knallen ;-)
Aber das ist bei mir eh so, dass ich, wenn das Preset nachgebaut ist, beginne, es nach meinen persönlichen Vorstellungen ggf.
noch ein bisschen zu verfeinern.

Ggf. nehme ich da auch mal einige meiner DVDs mit Konzerten der Gitarristen zur Hand.
Insofern gefällt mir Preamp Sag=4 etwas besser.
Ausserdem werde ich dem Klang mittels der Character Parameter (Typ=Dynamic) untenrum ein bisschen mehr Bauch geben,
wenn ich etwas intensiver anschlage.
Da fehlt mir ein kleines bisschen der Druck. Und bei der aktuellen FW ist dieser Bereich schön klar geworden, sodass man
da gerne mal zugeben kann, ohne gleich befürchten zu müssen, dass es zu undifferenziert klingt.

Und nun zur Strat; das ist eine Stevie Ray Vaughan Stratocaster.

Anhang anzeigen 1760Anhang anzeigen 1761

Hab ich, glaub ich, Ende 90 gekauft.
Feine Gitarre mit einem richtig geil dicken Hals-Shaping ;-)
Sowas liebe ich ja. Habe zwar eher kleine Hände, fühle mich aber auf dickeren Hälsen erheblich wohler,
als auf so dünnen Flitzehälsen ;-)
Da schwingt dann auch mehr; der Sound ist auch meines Erachtens i.d.R. besser.
Zumindest für meine musikalischen Ausrichtungen.

Mit 3 Texas Special Pickups, Lefthand Vintage Tremolo UND
SEINER SIGNATUR AUF DER KOPFPLATTE!

:pruust:

Ne Scherz ;-)
War jetzt nicht der Beweggrund, sie mir zu kaufen.
Bin kein Autogrammjäger.

Grüße
Mike
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich wusste doch, wieso ich nen colorfreies Messmikro ins Museum mitgenommen habe ... da könnt ihr dann die MICs im Axe wieder "aus dem Keller holen" ;)
 
M

mrgodin

Guest
Ich wusste doch, wieso ich nen colorfreies Messmikro ins Museum mitgenommen habe ... da könnt ihr dann die MICs im Axe wieder "aus dem Keller holen" ;)
Fein!
Ich verwende ein oder zwei von Deinen Test-Marshalls, die Du mal 2015 hochgeladen hattest.
Da ich keine Kreditkarte "betreibe", bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, mal CabLab zu kaufen.
Wobei ich allerdings mit dem Fundus dessen, was zZt zur Verfügung steht, schon ganz gut bedient bin.
Manchmal weiss ich garnicht, wo ich die ganze Zeit zum testen hernehmen soll ;-)

Ich bin für ein bedingungsloses Grundeinkommen!!!
Das würde Vieles leichter machen :pruust:
Danke für die Info!

LG
Mike
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Ich wusste doch, wieso ich nen colorfreies Messmikro ins Museum mitgenommen habe ... da könnt ihr dann die MICs im Axe wieder "aus dem Keller holen" ;)
Die IR von Tyler ist uralt - High Res vermutlich - und funktioniert ohne den internen Mikrofilter eher lahm.

Außerdem eine JBL-Speaker IR! Gibt's noch nicht so oft............
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Wie ist das so im Alltag - einer Linshändervibrato? Stört eher, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
habe jetzt das SRV-Preset von Tyler auch mal nachgebastelt,allerdings nur über Kopfhörer,klingt schon mal sehr gut.Morgen passe ich es,falls nötig,an die Außenwelt an.Meine Strat's haben (wie Tyler's 73'er) auch alle Ahornhälse,mich würde allerdings noch interessieren,welche Saitenstärke Tyler auf seiner Strat verwendet...SRV hat ja (hab ich gelesen) auf fette 013-058 eingedroschen.
Hat jemand irgendwelche Info's darüber und welche Saitenstärke verwendet ihr für SRV-Hendrix-und Texas Bluesrock Mucke?
 
M

mrgodin

Guest
habe jetzt das SRV-Preset von Tyler auch mal nachgebastelt,allerdings nur über Kopfhörer,klingt schon mal sehr gut.Morgen passe ich es,falls nötig,an die Außenwelt an.Meine Strat's haben (wie Tyler's 73'er) auch alle Ahornhälse,mich würde allerdings noch interessieren,welche Saitenstärke Tyler auf seiner Strat verwendet...SRV hat ja (hab ich gelesen) auf fette 013-058 eingedroschen.
Hat jemand irgendwelche Info's darüber und welche Saitenstärke verwendet ihr für SRV-Hendrix-und Texas Bluesrock Mucke?
Hi Spoon;

Tyler's Saitenstärke kenne ich nicht.
Ich verwende auf allen Gitarren 011-049.
Das Ganze einen Halbton tiefer.
Da Tyler, wie ich beim mitspielen bemerkt habe, die gleiche Stimmung verwendet, tippe ich auf 011 o. 012.
Ein Standard 010er würde in Eb gestimmt schaurig klingen und wäre, zumindest für mich , viel zu (sch)labberig
vom Saitenzug her.

011er haben etwas mehr Druck und lassen sich in Eb gestimmt immer noch wunderbar ziehen.
Das kommt mir bei Blues, Blues-Rock, Country-Rock u.ä. sehr entgegen.
Da ich sehr viel nur mit Fingern spiele (mache akustisch nur Fingerpicking Sachen, somit Gwohnheit),
ist diese Kombi auch ideal zum picken ala Gil, Burton, Gatton und so.

Wenn ich im Laden zBsp. Gitarren mit 010er o. 009er Saiten in der Hand habe, krieg ich immer zu viel :pruust:
Bänger bänger bänger ....
Ist mir zu dünn.

SRV hatte i.Ü. keine Hände, sondern Pranken ;-)
Aber auch er hatte seine 013er auf Eb gestimmt.
Da gibt's für diese Art zu spielen noch eine kleine Portion mehr Bummmmmms :)

Viele Grüße
Mike
 
M

mrgodin

Guest
Wie ist das so im Alltag - einer Linshändervibrato? Stört eher, oder?
Nee, wieso?
Bekommst nur mit der Zeit einen Tennisarm von der Bedienung des Jammerhakens :pruust:

Ne, Scherz beiseite.
Alle meine Gitarren mit Hebel haben entweder eine Blackbox im Vibrato-Fach, oder die Federn bis zum Anschlag
gespannt (die Schrauben also weitestgehend eingedreht), um die Bridge zu fixieren.

Ich bin ein Freund sauberer Intonation und habe alle Vibratos neutralisiert.
Und entweder man hat einen fixierbaren Sattel, oder Rollensattel, oder Graphitsättel, oder man lässt es ;-)
Ich habe zwar viele meiner Gitarren mit GraphTech-Sätteln nachgerüstet, aber trotzdem.

Das ist aber meine persönliche Betrachtung.
Ich arbeite viel mit Fingervibrato. Da benötige ich den Hebel eh nicht; und Divebombs mache ich schon garnicht.

War gut investiertes Geld das Teil (die Gitarre)!
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Danke Mike,klasse Tipp mit den 011'ern und auf Eb runterstimmen :applause:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Bei SRV geht das eh nicht anders, wenn man mitspielen will - fast alles auf Eb............wobei ja das mit dem fetten Sound und dicken Saiten alles subjektiv ist..........(Brian May, Eddie Van Halen etc).

Dicke Hälse mag ich inzwischen auch lieber.......

Hebel find ich aber gut für Vibrato auf Chords......und der SRV hat doch immer so abgefahrene Geschichten gemacht - wobei, glauch auch nicht mit Bend-Ups...........
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrgodin

Guest
Bei SRV geht das eh nicht anders, wenn man mitspielen will - fast alles auf Eb............wobei ja das mit dem fetten Sound und dicken Saiten alles subjektiv ist..........(Brian May, Eddie Van Halen etc).

Dicke Hälse mag ich inzwischen auch lieber.......

Hebel find ich aber gut für Vibrato auf Chords......und der SRV hat doch immer so abgefahrene Geschichten gemacht - wobei, glauch auch nicht mit Bend-Ups...........
Bedingt subjektiv.
Mehr Masse in Form dickerer Saiten induziert größere elektromagnetische Wirkung, sprich der TA gibt mehr Energie weiter.
Insofern ergibt sich auf der "Hardware"seite sehr wohl ein Effekt.

Diesen Zugewinn könnte ich natürlich theoretisch durch entsprechende Einstellungen an den weiterverarbeitenden Geräten
wieder zunichte machen ;-).
Macht i.d.R. aber niemand.
Daher, ja, Brain May hat einen fetten Sound. Nur bildet sich der anders (es sei denn, er spielt auch 013er ;-), was ich nicht weiss, aber bezweifle).

Vibrato auf Chords finde ich auch zT. sehr nett, keine Frage.
Ne feine Gretsch und ein Bigsby-Trem; da lässt sich schon zaubern.
Das wäre für mich die einzige Alternative, die ich (für mich) gelten lassen würde.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded