Stu's neue Erfindung jetzt auf Kickstarter

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Wir verwenden Kondensatormikrofone mit exzellenten Klangeigenschaften. Schnurgerader Frequenzgang von 25Hz bis 22kHz, verarbeiten Schalldrucke bis zu 123dBSPL und geringes Eigenrauschen. Einfach unglaublich.
Kugelcharakteristik, nehme ich an?!

Selbstverständlich kannst du damit auch IRs schießen. Das beste daran ist, dass du dank des Hear-Through Features, zuerst auch noch den Sweet Spot suchen kannst.
Bingo! Das dürfte (zumindest für mich als In-Ear Gitarrenspieler extrem interessant sein.... und im cabIR.eu Diezel Cab-Pack haben wir ja erste binaurale IRs festgehalten... spannendes Thema für die Zukunft, um dem In-Ear Gitarrsiten sein "3D" Amp-in-the-room feel zurückzugeben!)


... drum sehe man es mir nach, wenn ich jetzt doch noch einige penetrante Fragen für einen Verwendungszweck habe, für die die OpenEars in ERSTER LINIE nicht zwingend designed wurden...
Bluetooth ist in Bezug auf die Audioqualität, Datendurchsatz und Latenz sehr limitierend, deshalb
1) haben wir für das Recording mit Mobiltelefon bzw. mobilen Geräten ein proprietäre Übertragung entwickelt
2) und für das Recording mit einer GoPro Kamera setzen wir anstelle von Bluetooth unser eigenes System ein.
Für eine In-Ear-Monitoring Lösung für uns Musiker würde man man jedoch eine noch geringere Latenz benötigen.

Bluetooth ist ein wireless Übertragungsprotokoll, wie bekommt man nun die audiophile Qualität der Hörer bzw. der Mikrofone "auf die Strasse"? Die AD-Wandlung findet in den OpenEars selber statt, right? Wenn ihr jetzt ein proprietäres Übertragunsprotokoll verwendet (um weniger Verlust bei einer eventuellen Datenkomprimierung zu erreichen????), braucht es dann spezielle "Treiber" die am Bluetooth Empfangsgerät (Smartphone, etc...) zu installieren sind? Oder wie funkt das? Bedingt die Bluetooth Übertragund überhaupt eine Komprimierung des Audio-Materials, oder gibt es eine Chance "RAW"-Daten der Mikrofone aufzunehmen?

Kann ich mittels eines Bluetooth Adapters für den PC die OpenEars Mikrofone irgendwie an Cubase schicken? Also in Cubase meinetwegen Bluetooth Audio als Treiber hernehmen, um mit den OpenEars zu recorden?

Kurzum: In welchem Audio Format und in welcher Qualität (kHz und bitrate) kann OpenEars genutzt werden? Welche Voraussetzung muss die "Empfangseinheit" haben, um als solche genutzt werden zu können?

(Latenz mal aussen vor, die in meinen Szenarien irrelevant ist...)


Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung. Momentan stagniert die Kampagne jedoch etwas. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie wir damit mehr Leute begeistern könnten?
Thema Freisprecheinrichtung?!
Wie sehr dichten die Hörer ab? Ist die Umgebung (Strassenverkehr, etc...) noch wahrnehmbar?
Können die eingebauten Mikrofone als Freisprecheinrichtung genutzt werden? Also: Hörer auf, mit dem Smartphone MP3 auf die Ohren und wenn ein Anruf eingeht ... kann dieser mit den OpenEars angenommen werden und über dessen Mikros mit dem Anrufer gesprochen werden?
Kurzum: Können Hörer und Mikros gleichzeitig bidirektional genutzt werden?

Wenn ja, wäre das sicherlich noch ein Themengebiet, das man für die Hörer ansprechen könnte....
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Die Frage ist halt, wie sehr kann man Leute mit technischen Details locken? Also hier in diesem Forum beispielsweise natürlich sehr viele! Aber für den Otto-Normalo braucht es eher ein "Erstelle Videos, wie sie noch niemand gesehen (gehört ;) ) hat" Am besten schauen, wie Apple seine Produkte bewirbt. Die können das sehr gut!

Ideal wäre es natürlich, wenn du jemanden Großes, also zB einen Musik-Superstar, dafür gewinnen könntest, mit den Dingern und ner Kamera ein großes Konzert aufzunehmen! Am besten eine Band, die ohne InEars spielt, damit aus den Monitoren schön Lärm kommt.

edit: Oder jemand stellt sich in die Boxengasse bei nem Motorsportrennen (aber nicht Formel 1 bzw Formel E, das will doch keiner hören! :D ) Bzw allgemeiner: Am besten Dinge vor die Linse bringen, die beeindrucken und dazu noch ein geiler räumlicher Ton, so als wäre man selbst dabei! Auf das sollte es doch ankommen, da werden Emotionen geweckt und genau das will man in der Werbung doch erreichen!

Nur extrovertiertes Denken meinerseits! ;)

edit:
Btw, bei mir persönlich kommen diese Videos eigentlich nicht sehr gut an!

Warum?

Weil ich so eine übertrieben schlechte Darstellung der Konkurrenz, hier also Smartphone- bzw GoPro-Mikrofone, nie sehr vorteilhaft finde. Also mein Smartphone, ein auch nicht mehr brandaktuelles Galaxy S4 Mini hat zwei Mikrofone und wenn ich draußen etwas filme, dann ist das schon nicht schlecht und definitiv näher an dem, was diese InEars leisten als daran, was in den Videos als Smartphone-Ton verkauft wird. Zusätzlich noch dieses Smartphone/GoPro -> schwarz-weißes, aber InEars -> farbiges Video. Ist mir zu propagandistisch. Aber das bin ich! :D Werbung funktionierte bei mir noch nie wirklich gut!
Natürlich werden diese InEars Vorteile bringen, zB die sehr hohen möglichen Pegel! Da kacken Smartphone-/GoPro-Mikrofone mehr als ab! Speziell kenne ich GoPro in der 1. Generation, das eingebaute Mikrofon ist absoluter Müll, ganz arg mies!
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Zuletzt bearbeitet:

tomstu

Member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 14, 2012
Beiträge
88
Wir haben vor ein paar Tagen eine Band mit OpenEars aufgenommen, damit wir mal auch Musikaufnahmen darauf haben. Schaut mal hier:

https://youtu.be/fH6-DPkn7-s

lg,
Tom Stu
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded