Suchfunktion der neuen Forensoftware

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Joined
Oct 21, 2012
Messages
5,042
Likes
361
#1
Ich weiß, dass da keiner von euch was dafür kann, ausser die Entwickler der Forensoftware.
Aber die Forensuche der neuen Software scheint mir irgendwie genau so schlecht zu sein, wie die von vBulletin und die sind für ihre schlechte Suchfunktion schon fast "berühmt"- berüchtigt.
Oder ich bin zu doof zum Suchen. Kann man ja auch nie ausschließen :)

Beispiel: Ich geb hier Evertune als Suchbegriff ein und finde über die Forensuche exakt einen Thread dazu.
https://www.axefx.de/threads/zeigt-her-eure-klampfen.728/page-3#post-16127

Wende ich die Google Suche auf das Forum an, kommen 3 Threads zurück. Unter anderem auch der, den ich eigentlich gesucht habe.
https://www.google.de/search?source=hp&ei=43TYWtONIMa4sQH7-o-ADg&q=evertune+site:www.axefx.de&oq=evertune+site:www.axefx.de&gs_l=psy-ab.3...3932.10106.0.10340.26.24.0.2.2.0.212.2888.11j12j1.24.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.11.1486...0j0i131k1j0i10k1j0i19k1j0i22i10i30k1j0i22i30k1.0.0EriovrIlR0

Bin mir nicht sicher, ob der lange Link jetzt auch wirklich funktioniert, deshalb:
Eingabe in der Google-Suche: Evertune site:www.axefx.de

Ich will auch nicht an der falschen Stelle nörgeln aber wenn das keine Einstellungsoptionen sind, dann wäre das mal etwas, was man im Entwicklerforum oder auf deren Support-Page durchaus als verbesserungswürdig anmerken könnte.
 

axefx

Administrator
Staff member
Joined
Sep 28, 2012
Messages
5,591
Likes
275
#2
Das einzige, was ich im backend zu Einstellungen der Foren internen Suche gefunden habe ist folgendes:
Unbenannt.PNG

Und ich denke, dass die Entwickler sehr wohl wissen, dass ihre Suchfunktionen weit hinter google hinterherhinken... ich habe das in den entsprechenden Foren schon von diversen Board-Softwares gelesen, dass immer darauf hingewiesen wird (von anderen Usern/admins), dass man via google meist bessere Ergebnisse bekommt, als über die internen Suchsysteme der Board Softwaren.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Joined
Oct 21, 2012
Messages
5,042
Likes
361
#3
Ok, dank dir für das Feedback. :)
 

mrgodin

Well-known member
Joined
Oct 6, 2014
Messages
1,655
Likes
272
#4
Ist auch meine Erfahrung.
Das gilt für alle Foren und Plattformen, auf denen ich bisher je unterwegs war.
Man sucht sich den Wolf nach möglichst idealen, passenden Suchbegriffen
und die Ergebnislisten lassen einen zumeist, nicht immer, erschaudern.
Dies liegt ggf dann daran, dass die Suchalgorithmen, die in die jeweilige Forensoftware
implementiert sind, nicht annähernd so aufwendig gestaltet sind, wie die der
"big five"; der Plattformen, deren Hauptaugenmerk auf die Optimierung der
Zusammenführung von Suchendem und Ergebnis(produkt)anbieter liegt.

Das ist ein bisschen so, wie der Vergleich von Schachcomputern in früheren Jahren.
Da waren Rechentiefe und Detailumfang der Algorithmen bei günstigeren
Geräten oder Programmen eben auch nicht auf dem Niveau von Deep Blue.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Joined
Oct 21, 2012
Messages
5,042
Likes
361
#5
Ich will es jetzt auch gar nicht so überbewerten. Wenn irgendwelche logischen Verknüpfungen usw. und Wildcard-Gedöhns nicht funktioniert hab ich da schon Verständnis aber ein einigermaßen "langes" und aussagekräftiges Wort sollten die Suchfunktionen eigentlich schon abkönnen. Wie gesagt nicht so wild, wenn die google Suchfunktion anwendbar ist und das funktioniert ja.
 

OSon

Administrator
Staff member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Joined
Sep 29, 2012
Messages
1,755
Likes
134
#6
Also, ein wenig wundert es mich schon, dass so ein einfacher Begriff nicht gefunden wird. Evtl. müssen wir den Search-Index neu bauen.

Aber die Standard-Suche ist halt nur mit PHP-Bordmitteln umgesetzt. Das ist alles nicht sehr performant. Um richtige Suchen umsetzen zu können, gibt es Systeme wie Sphinx oder Elasticsearch. Das sind dann extra Services (und Server!), die nur für das indizieren und schnelle auffinden von Beiträgen gedacht sind. Und das könnte xenForo sogar auch mit anbeinden per Addon (https://xenforo.com/help/enhanced-search/). Das verursacht natürlich weitere Kosten und neue Arbeit...
 

Friedlieb

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Joined
Sep 29, 2012
Messages
660
Likes
130
#7
Was aber meistens funktioniert, ist die Google-Suche selbst mit site:-Tag, sofern der Forenbetreiber das zulässt. :)
 

axefx

Administrator
Staff member
Joined
Sep 28, 2012
Messages
5,591
Likes
275
#8
Also, ein wenig wundert es mich schon, dass so ein einfacher Begriff nicht gefunden wird. Evtl. müssen wir den Search-Index neu bauen.

Aber die Standard-Suche ist halt nur mit PHP-Bordmitteln umgesetzt. Das ist alles nicht sehr performant. Um richtige Suchen umsetzen zu können, gibt es Systeme wie Sphinx oder Elasticsearch. Das sind dann extra Services (und Server!), die nur für das indizieren und schnelle auffinden von Beiträgen gedacht sind. Und das könnte xenForo sogar auch mit anbeinden per Addon (https://xenforo.com/help/enhanced-search/). Das verursacht natürlich weitere Kosten und neue Arbeit...
Was aber meistens funktioniert, ist die Google-Suche selbst mit site:-Tag, sofern der Forenbetreiber das zulässt. :)
Der Forenbetreiber unterstützt die google Suche und sieht von einer erweiterten Suche per kostenpflichtigem Add-On, sowie der dafür notwendigen Voraussetzung eines dedizierten Servers aus Gründen der Verhältnismäßigkeit ab:
XenForo Enhanced Search - $50 (ex VAT)
An enhanced version of the XenForo search system, allowing higher quality results and faster searching for bigger installations. Extension of support and updates is an additional $10 when you extend your XenForo license. Requires Elasticsearch 2.0 or newer and is generally only appropriate for customers running a dedicated server or VPS.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Joined
Oct 21, 2012
Messages
5,042
Likes
361
#9
Ups, nein, nein. Macht euch da keinen Stress. Die google Suche funktioniert und reicht aus.
 

Friedlieb

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Joined
Sep 29, 2012
Messages
660
Likes
130
#12
Stimmt, Michl. Ich hatte das Wort verwendet, weil ich meine Aussage "sofern der Forenbetreiber das zulässt" auch allgemein verstanden wissen wollte. Dass Markus es zulässt, war mir ja bekannt, aber ich kenne auch Foren, in denen das vom Forenbetreiber bedauerlicherweise per robots.txt oder anderweitig unterdrückt wird. Und in diesen Fällen ist man leider auf die Suchfunktion beschränkt, die das jeweilige Forum bietet.
 
Top