"Synthi" - Sounds mit AxeFx 2

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

ich hatte vor langer Zeit mal durchaus interessante Presets zu Synthi-Sounds gefunden, die mit dem AxeFx erzeugt wurden.
In den seltensten Fällen war da aber der Synth Block dran beteiligt. Ich meine es waren oftmal zwei Multidelays oder Synth Block und dann zwei Multidelays. Wie gesagt, ich weiß es nicht mehr.

Leider hab ich die Presets nicht gespeichert und nun find ich sie nicht mehr.

Sachdienliche Hinweise, können auch Links zu alten Presets sein, werden gerne angenommen :)

Gesucht wir etwas in der Art der CD "Somewhere In Time" von Iron Maiden. Da hatte Adrian Smith ja den Roland Gitarren-Synth in der Mangel.

Besten Dank.

Andy
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Hi Andy,
an dieser Frage zerbrach ich kürzlich auch ...

Für Shimmer-Effekte ala U2 nutze ich das MultiDelay (Plex Shift) mit 'nem Modifier zum ein- und ausfaden. Das funktioniert richtig gut, sind aber eher so Orgelsounds.

Ich habe mal bei Axechange was Interessantes gefunden: http://axechange.fractalaudio.com/detail.php?preset=2448
Das soll eine DX7- Modulation sein. Gefällt mir allerdings nicht so dolle.

Meine Jungs wollen tatsächlich BAP's "Verdammter Bär" spielen :frusty: und ich sollte mangels physisch vorhandenem Synthi das Intro mit meinen 6 Saiten abdecken. Was Zufriedenstellendes habe ich glücklicherweise nicht hinbekommen, würde an dieser Stelle mich aber gerne in die Riege der Ratsuchenden einreihen.

Ich habe mir Deinen Song mal angehört. Ich glaube, hier ist eher ein Pitchshifter/ Harmonizer am Start. Probier mal einen Pitchshifter Block, den Du in der entsprechenden Tonart programmierst.

Viele Grüße
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi Hanne,

schon mal besten Dank und schön, dass ich damit nicht alleine bin :)

Ich meine, das Fremen oder wieder der Gute im FAS Forum heisst, mal ein ellenlanges Video auf YT hatte und da "solche" Sounds dabei waren. Ist mir aber vorhin erst wieder eingefallen. Ich werd später mal kucken.

Viele Grüße.

Andy
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded