Tab-Delay macht Geräusche

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Mein Tab-Delay macht bei angeschlossener Gitarre und offenen Saiten (nicht gespielt) laut vernehmliche Knackgeräusche im gleichen Rhythmus wie es das LED blinkt - ist das normal? Nicht zu hören im Spielbetrieb, aber beim üben daheim schon mitunter nervig. Ist das bei anderen auch so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
nö.
habe statt input-signal nen synth-block als Tonquelle genommen, da ist das Signal gleichmässiger und externe Störungen sind ausgeschlossen.
dabei kein Tapping-Klick.
probier das doch auch mal aus.

und geh mal auf Nr.Sicher: hast du das Metronom nicht aus versehen an?
das würde erklären, warum sich das Klicken im getappten Tempo ändert.

noch ne mögliche Fehlerursache: Output-Clipping.
Leuchtet ´ne clipping-LED?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Hallo Caspar,

wo hat das AxFx (bei mir Ultra ) ein Metronom?
Outputklipping hab ich nicht. Es kommt ganz klar von der Tap-Funktion.

Das mit Synth-block muß ich probieren - am Anfang des Routings?
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
oh...äh...Ultra...Keine ahnung, ob und wo es ein metronom gibt. sry

genau, den Synthblock am Anfang des routings,
kannst auch die verbindung von links kappen und es direkt im synthblock beginnen lassen,
um sicherzugehen, daß nur der synth zu hören ist und nix vom input
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
[MOD Head ON]Habe die Frage / Dein Thema als Standard/Ultra markiert, da Problem mit spezifischer Geräteklasse.[MOD Head OFF]

@Hubi: Metronom gibt`s nur beim IIer. Led blinkt im Tempo, ich denke eher an "Störgeräusche", die vom Tap-Delay wiederholt werden. Bugs sind mir da nicht bekannt. Seit FW11 gibt`s eigentlich gar keine mehr seit über einem Jahr ... aber wer weiss ... ausschliessen kann ich es natürlich nicht.
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
567
Ich hatte mal bei HiGain-Sounds ständig eine Art Click im Rhytmus des Tempos (synchron zum Blinken). Abhilfe schaffte ein gutes Kabel (Sommer Spirit) von Gitarre zum Axe.

LG Jörg
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Ja ich hatte das auch mal mit meinem Standard. Ich glaube das war im Zusammehang mit Instrumentenfunk oder inear Funk der im selben Rack verbaut war. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern in welchem Setup das war. Ich hab auch gestern mal versucht das zu reproduzieren. Ohne Erfolg. (Was ja eigentlich positiv ist.)
 

hoagascht

New member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
17
... endlich einer der das gleiche Problem hat wie ich - ich hab selber den Ultra und ich höre das "tagg tagg tagg des Delays" ebenfalls und weiß noch keine Lösung!
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
wie gesagt, versuchts mal mit nem synth-block, der einen statischen Testton intern erzeugt,
dann könnt Ihr klicks von außen ausschließen
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Ja, Caspers Idee ist genial: Synthblock als Tonquelle "missbrauchen" (Stelle Voice auf Track = Off, um den Synth selbst osscillieren zu lassen). Gitarre abstöpseln! So kannst Du definitv feststellen, ob die Ursache IM Axe-Fx oder VOR dem Axe-Fx liegt. georgypoorgy und firegarden haben ja schon geschrieben, dass aus ihrer Erfarung heraus, die Ursache VOR dem Axe-Fx liegt ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Am Kabel kann es nicht liegen, benutze bereits Sommer und George L´s Kabel, kein "Klump".
Stelle gerade fest, daß es ohne MFC-101 und Verbindung Pult-Abhöre keine Tab-Geräusche gibt - also nur über Kopfhörer. Mmh, viele Fehlerquellen.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.407
Es gibt zwei mögliche Ursachen:

- Deine Gitarre könnte etwas Hochfrequenz vom MFC auffangen. Das liegt aber nicht am MFC, mit einem MidiMate hatte ich das auch schon mal. Wie Markus schon schrieb: wenn das Problem nach dem Ausstöpseln des Gitarrenkabels weg ist, kommt es von draußen (Gitarre/Kabel).

- Wenn Dein Preset über 90% CPU braucht und sozusagen schon am Rand der Klippe steht, kann es auch zu diesen Geräuschen kommen. Das kannst du ausschließen, in dem Du mal einen Block oder zwei durch einen Shunt ersetzt.
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich kenne das Problem auch, bei mir hat es geholfen den MFC101 Netzadapter nicht über die MIDI-Verbindung zu führen und direkt am MFC einzustecken.

PS: Ich verwende ausschliesslich HQ-Kabel sowie G66s MFC 6m MIDI-Kabel
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded