Tilt EQ Funktionalität im AXE?

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167
Beim Mixing ist der sogenannte Tilt EQ ja ein häufig eingesetztes Mittel, um ein Instrument vom Frequenzspektrum ein wenig an die "rechte Stelle zu schieben" damit es runder klingt bzw. besser in den Mix passt. Besonders einfach macht es die Sache, dass es nur einen Regler gibt, um Bässe abzusenken und Höhen anzuheben bzw. umgekehrt.

Gibt es beim Axe auch so einen Filter und ich habe ihn nur übersehen, oder muß ich doch noch an allen Bändern gleichzeitig drehen? Mir ist schon klar, dass ich das prinzipiell mit einem normalen EQ einstellen kann, nur so wäre es viel einfacher und man könnte sein Instrument mit einem Dreh positionieren.

Oder wäre das was für die "Wish List"?

Hier mal ein Youtube Video über so einen Filter:

[YOUTUBE]ViVMag6a2XM[/YOUTUBE]

bzw. hier über den Einsatz...

[YOUTUBE]dr-zqe1oQzY[/YOUTUBE]
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Vermutlich ist der Amp Voicing Parameter das, was Du suchst. Du findest ihn auf der PWR-Seite des Amp-Blocks.
 

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167
Ja, wahrscheinlich macht dieser Parameter etwas ähnliches. Nur kann man da leider keine Feinabstimmung vornehmen.

Interessant wäre es so einen Tilt EQ mal mit dem TMA Block auszumessen, um etwas mehr über diese Art von EQing zu lernen bzw. das besser mit einem "normalen" EQ nachzubilden. Leider habe ich so ein Gerät nicht, sonst würde ich das mal machen :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hier die Theorie dazu: http://www.edn.com/design/analog/4368935/Implement-an-audio-frequency-tilt-equalizer-filter

Wär noch am ehesten mit dem parametrischen EQ unzusetzten, würde ich sagen. Dann allerdings nicht mit nur einem Regler.

Setz es halt auf die Wunschliste im US-Forum, vielleicht nimmt man es auf. Die Idee ist vielleicht gar nicht so dumm.
Wenn man sich in der Band gegen Bass usw. durchsetzen möchte, könnte man mit dem Teil vielleicht relativ schnell die noch vorhandene Frequenzlücke im
Bandspektrum finden.

Gruß

Andy
 

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167
Klasse, die Seite kannte ich noch nicht. Danke Andy!!

So in der Art habe ich mir das schon gedacht. Bei den Videos nutzen die das ja immer nur brav bei z.B. der Bass Drum und das Ergebnis ist für nur einen Regler beeindruckend. Ich frage mich nur, ob das bei einem komplexeren Gitarrensignal auch noch wirkungsvoll ist? Bräuchte man da nicht eine variable Pivot-Frequenz, um das sinnvoll nutzen zu können? Das wären dann schon zwei Regler :) Dann kann ich auch gleich einen parametrischen EQ nehem.

Naja, ich finde es jedenfalls sehr interessant und es regt mich mal wieder zum gezielten Spielen mit dem PEQ an :)
 
P

Pacosipulami

Guest
Schon mal die "Center Frequenz" des jeweiligen "Tonestack" im Amp-Block verstellt? Das ist wonach Du suchst..... :) (gehört halt auch zu den "Advanced Parameter")
 

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167
In FW 10.12 isser drin :D

Hatte mir zwischenzeitlich einen Patch gebastelt, bei dem zwei hintereinander geschaltete Filter Blöcke genau das tun und mit den A,B Reglern Center Frequenz und Gain einstellbar war. Nur war die Sache etwas unpraktisch, da über das Display kein Feedback über die aktuelle Einstellung zu sehen ist. Habe die Sache dann wieder verworfen.

Mal sehen wie das in der neuen FW umgesetzt ist ...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded