Tipp für Gitarrencabinet

Arni

Member
Mitglied seit
Apr 12, 2013
Beiträge
51
Ich würde gerne das Axe Fx3 an einer Gitarrenbox (1x12 o. 2x12) versuchen wollen. Hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp für ein passendes Cabinet das gut mit dem Axe harmoniert?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wenn's in der Budget-Klasse sein soll, empfehle ich dir die 1x12er und 2x12er Gehäuse von Jet City (by Soldano). Die sind unglaublich gut gebaut für die Kohle und sehr leicht. Vom Speaker her ist das eine reine Geschmacksfrage. Aber ich würde dir zu einem oder 2 Celestion F12-X200 raten, dann kannst du das Axe mit seinem ausgezeichnetem IR-Loader voll ausnutzen und bist absolut flexibel. Der F12-X200 reagiert sehr "Gitarrenspeaker-Like", was Feedbackverhalten und Abstrahlung betrifft.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn du eine reine Gitarrenboxen benutzen möchtest, würde ich von den Speakern zu einer Mischbestückung raten. Mit was anderem als Vintage 30 plus T75 hab ich keine Erfahrung aber das klingt zigmal besser als jeder für sich. Gerade bei 2x12. Hab eine von den Hartley Benton, die nix Berühmtes sind aber nachdem ich einen v8n den v30 durch den T75 ersetzt habe, klingt das Ding fast wie ne Große.
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Du solltest tatsächlich deine Frage präzisieren. allerdings verstehe ich deine Frage na einem Gitarrencab eher so, dass du eine Box mit Gitarrenspeakern nutzen willst und dann auf die IR verzichtest. Und da geht die Suche los. Ich glaube, da musst du selbst probieren. Nach meinen FRFR versuchen bin ich ja wieder bei der klassischen Gitarrenbox gelandet. It gibt es nur per In Ear und dann ist es halt das Abbild von genau der Box, die ich spiele. ;)

ich bin aktuell bei einer TWSP 2x12“ Box mit Celestion G12H-150 und Deeflexx davor gelandet. Ich mache Progmetal und die Box mag ich einfach sehr sehr gern. Ich habe damals mal ein kleines Video gemacht, als ich sie bekommen habe. Allerdings ohne Axe Fx gespielt. :) Normalerweise spiele ich ein Axe FX 3 (sieht man im Hintergrund) darüber.

 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded