Tone Match -- allgemeine Frage

journey

Member
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
68
Hallo,

ich benutze schon seit einiger Zeit das Standard und bin nun auf die Tone Match Funktion des AXE II gestossen ... klingt seeehr interessant, so ganz versteh ich aber die Funktion nicht ... habe mir auch schon einige Videos angeschaut.

Man muss also zunächst ein Preset erstellen und kann dann mithilfe einem Tonausschnitts (mp3, wav) dieses Preset dann sozusagen verfeinern bzw. anpassen ... ist das richtig ? ... hab einige videos bei youtube gesehen (Tone Match von Pantera, Metallica, usw.) ....

Vielleicht kann mir mal jemand genaueres erklären ... z.b. ob man so einfach per Mp3 die Sounds kopieren kann, oder ob das erstellte Preset eine grundlage dafür ist
 

journey

Member
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
68
ok danke .... hab mir auch mal das tutorial über den sound tone match durchgelesen .... ich hatte erst gedacht man könne den sound einer musikdatei einfach so "klonen" - wird wahrscheinlich irgendwann auch so möglich sein ... denke ich

da ich den umstieg auf das axe II plane würde ich gerne wissen ob diese tone match funktion wirklich sinn macht ... wie ist eure erfahrung ?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Macht total Sinn, wenn Du die Funktionsweise verstanden hast - also weisst, was geht und was nicht und wo die Grenzen liegen. Faktisch ist es EQ-Matching per Dual FFT Analyzer. Und diese Aufgabe beherrscht der Block perfekt.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Nur MP3´s kopieren geht nicht.....
Du brauchst ein sauberes, einzelnes Gitarrensignal ohne Hintergrundgeräusche. Z.B. wie bei mir - den Anfang von "Highway to hell".
Dann bastelst Du einen Sound, der dem ziemlich ähnlich kommt - und dann kommt über USB das Vergleichssignal herein dein Dein Sound wird dem also angeglichen. Je näher du dran bist, umso besser. Die Sounds - auch die ich im FAS - Forum so gehört und auch runtergeladen haben, sind oft dünner, als man es selbst programmieren würde und funktionieren nicht immer im Bandsound - weil es eben der Studioaufnahme nahe kommt - was aber live nicht funktionieren kann.
Aber es ist eine tolle Funktion, wie man Sounds erreicht, die übers normale rumschrauben nicht so möglich sind.
Das kopieren in eine User-Cab ist dann wieder eine Soundverschlechterung - so meine Erfahrung. Ich bleib da dann lieber bei dem TMA-Block.

Grüße

Wolfgang
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Das kopieren in eine User-Cab ist dann wieder eine Soundverschlechterung - so meine Erfahrung. Ich bleib da dann lieber bei dem TMA-Block.
Der Export eines Tonematches als User IR klingt identisch. Was aber wahr ist, das der Export meist "leiser" ist, man als mit ca. 3db die Lautheit im Cab Block kompensieren muss.

Exportiere einen Tonematch und lade diesen als Cab IR in einen Cab Block, der parallel zum Tonematch Block sitzt. stelle Cab Block und Tonematch Block auf "bypass = MUTE (out)", niveauliere die Lautheit im Cab Block auf die Lautheit des TMA Blocks und mach nen AB Vergleich. Wenn Du dann noch einen Unterschied hörst fresse ich nen Besen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded