Tonematching mit Axe-Fx Standard/Ultra

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Seinerzeit hatte ich eine kleine Anleitung im Musiker-Board geschrieben, wie man Tonematching auch mit dem Axe-Fx Standard/Ultra realisieren kann. Besser gesagt: Mit externen tools aus denen man am Ende eine Impulse Response des Matches erstellt, welches man in das Axe-Fx transferiert.

Kurzum: Der Cab Block des Standard/Ultras hält im Ergebnis das fest, was im Axe-Fx II der "Match" im TMA-Block darstellt.

Unser "Gitjester" hatte mich nun privat angeschrieben und mir mitgeteilt, dieses Tutorial erfolgreich durchgegangen zu sein, und wir haben vereinbart, dass ich es hier nochmals kurz poste und er dann seine Erfahrungen beisteuert. Da ich aus dem Thema mittlerweile etwas "draussen" bin, übergebe ich eventuelle Folgefragen hiermit gerne an "Gitjester".

Voraussetzung:
- Audiosoftware wie Cubase, etc. um Ozone nutzen zu können:
- Tonematching ist nichts anderes, als EQ-Matching. Diese Technik beherrscht beispielsweise das EQ-Plugin von Ozone, welches als Demo hier downloadbar ist:
http://www.izotope.com/products/audio/ozone/download.asp
- Die Konvertierungssoftware des WAV tonematches als Axe-Fx IR.syx findet Ihr in Form des AxeFxIRConverter Programms hier im Anhang: http://www.axefx.de/showthread.php?34-CAB-IRs-%28Impulse-Responses%29-selber-machen-f%FCr-Axe-Fx-Standard-amp-Ultra
- Voxengo Deconvolver: Ebenfalls im Anhang des links zum CAB IR erstellen für Standard/Ultra

Tonematch mit dem Standard:
(Anhand des Beispiels: AKUSTIK Gitarre auf E-Gitarre adaptieren)

Sicherstellen: Aufnahme und WAV extrahieren im Axe FX Format!!!!! (24bit / 48KHz)

Tonematching mit Ozone EQ:
- Akustikgitarre schreddern und aufnehmen
- E-Gitarre schreddern und aufnehmen (wenn geht, 2mal das gleiche spielen, je länger, desto besser)
- Mit Ozone EQ beide Signale "Messen" und gegeneinander "matchen".
Clark Kent zeigt, wie der EQ Match mit Ozone zu bedienen ist:
[YOUTUBE]yJAneHMzkjU[/YOUTUBE]

siehe auch ausführlichere Videos zu diesem Verfahren hier:
http://www.youtube.com/watch?v=zl684tupzpk&feature=plcp
und
http://www.youtube.com/watch?v=Dt4SAIvl-U0&feature=plcp

Jetzt match einschalten und testen! Wenn nicht zufrieden: Nochmal probieren, was anderes spielen, Aufnahmebedingungen ändern ....

Ozone Match ins Axe FX bringen:
- Danach Sine-Sweep durch die gematchte EQ-Kurve des Ozone Plugins aufnehmen und im Abgleich mit der Originalen Sine-Sweep, generiert aus Voxengo Deconvolver, abgleichen.
- Als letztes diese extrahierte Impulse Response (matchen ist eigentlich nichts anderes ...) mit Alberts Axe-Fx IR-Converter ins Axe Fx Format wandeln (dieser liegt im Ordner anbei) und als User Cab in den Axe-Fx Signalweg legen.

Viel Spaß und gute Ergebnisse wünscht euch
axefx
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Unser "Gitjester" hatte mich nun privat angeschrieben und mir mitgeteilt, dieses Tutorial erfolgreich durchgegangen zu sein, und wir haben vereinbart, dass ich es hier nochmals kurz poste und er dann seine Erfahrungen beisteuert. Da ich aus dem Thema mittlerweile etwas "draussen" bin, übergebe ich eventuelle Folgefragen hiermit gerne an "Gitjester".
Hihi, na, da habe ich mich ja auf etwas eingelassen. :D

Aber ich will versuchen mich der Aufgabe zu stellen.

Für mich ist das Alles ziemliches Neuland, aber die ersten Ergebnisse sind vielversprechend.

Aktuell versuche ich auch noch eine CAB-IR meiner Marshall JCM800 1960A aus den 80er Jahren zu erstellen.


Wenn ich damit fertig bin, gibt es hier ein kleines Review zum Thema A-Gitarren-Sound mit E-Gitarre realisieren.

Gruß
Carsten
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
So, nun habe ich endlich mal wieder etwas Zeit gefunden, mich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Ziel ist/war es, meinen A-Gitarren-Sound mit einer E-Gitarre zu simulieren.

Ich war damals, als Markus das Tutorial im Musiker-Board gepostet hat, recht angetan von der Idee, meine A-Gitarre mit einer E-Gitarre zu simulieren,
aber leider fehlte mir damals die Zeit mich ausreichend mit dem Thema auseinander zu setzen.

Markus hat es ja oben schon geschrieben, wie es grundsätzlich funktioniert und ich konnte mit Hilfe seiner Anleitung eine IR erzeugen.
Darum möchte ich gar nicht näher auf die Vorgehensweise eingehen. Die steht schon oben. :)

Hier mal ein Sound-Schnipsel von meiner Takamine EAN10C (nachträglich aufgerüstet mit dem CTP-2 (Röhren-Preamp)).



Aufgenommen habe ich diese mit dem direkten Piezo-Signal und 2 Mikrofonen.
Das Piezo-Signal habe ich über's Axe (Shunt-Kette) recordet.
Die Mikrofone (Studio-Projekts B1) habe ich über Pre-Amps (Studio-Projekts VTB1) aufgenommen und leicht (+/- 13) im Panorama verteilt.
Ein Mikrofon war am Hals der A-Gitarre positioniert, das andere am Bauch ...... NEIN, nicht an meinem, sondern an dem, der A-Gitarre. :D
Eine gehörige Portion Raumhall ist über die Mikrofone mit aufgenommen worden. Das ließ sich leider nicht vermeiden.

Unter Studio-ähnlichen Bedingungen ließe sich am Sound sicherlich noch etwas machen.
Hier, in meiner Wohnung, muss ich mit dem leben, was mir zur Verfügung steht, d.h. (vielleicht) nicht optimale Mikrofone, in einem Raum, der einen Eigenklang (Raumhall) hat.

Zum Vergleich gibt es das direkte Piezo-Signal der A-Gitarre.



Und abschließend ist hier nun meine E-Gitarre mit der "Akustik-IR".




Ja, es klingt nicht wie meine A-Gitarre. Dessen bin ich mir bewusst, aber für den Anfang (meiner Tonematch-Karriere) bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Es klingt in meinen Ohren besser, als das reine Piezo-Signal.
Es macht mir verdammt viel Spaß mit der "Simulation" zu spielen und darauf kommt es mir an.
Weiterhin habe ich jetzt die Möglichkeit mit meiner E-Gitarre einen Akustik ähnlichen Sound zu spielen und das auch mitten in der Nacht. Auch das ist mir wichtig, da ich äußerst sensible Nachbarn habe.

Vielleicht kann ich mich noch weiter mit dem Thema beschäftigen und den Sound noch ein wenig verbessern. Mal schauen, was die Zukunft bringt und wieviel Zeit sie mir lässt.

Bis dahin
Carsten
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Sehr cool!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Carsten - klasse! Irgendwie erinnert mich das jetzt an Caspar`s Probleme mit seiner Klarinette. Für mich waren die Matching-Versuche von Akustik-Gitarre auch am schwierigsten. Habe es sogar mal mit einer Stimme versucht - das ging aber total in die Hose ;)

Ich denke, mit viel Experimentieren und probieren (andere Mikrofonstellungen, andere "Stimulus-Signale") könnte man eventuell zu noch besseren Ergebnissen kommen, aber ich finde auch - das klingt doch schonmal ganz gut! Aber ich weiss auch, was das für ein Heiden Aufwand ist, bis man eine CAB IR für den Standard fertig hat. Mit dem IIer ist der nächste Versuch halt nur einen Klick entfernt ...

Ich finde, und ich wiederhole mich, eine echte Akustik-Gitarre wird der TMA Bock respektive EQ-Matching nicht ersetzen. Spätestens beim Spielgefühl und der Dynamischen Entwicklung der Ein- und Ausschwingphasen der Akustischen gegenüber einer E-Gitarre (und das lässt sich nunmal nicht matchen, da müsste man vielleicht mit Dynamik-prozessoren entgegenwirken, aber ob`s das bringt?) hören die Möglichkeiten auf. Die zweite Problematik ist eben das inkonsistente "Träger-signal", weil man zweimal einspielen muss und jedesmal die Saiten naturbedingt anders anschlägt. Und man kann Saiten nunmal leider auf verschiedensten Tonhöhen und auf gefühlte 3000 verschiedene Arten anschlagen und jedesmal entwickeln sich die Obertöne anders ... gott sei dank ... eigentlich ja ... ;)

Aber um das nochmal ganz deutlich zu sagen: Tolle Arbeit Carsten!!!! Es funktioniert!!! :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Vielen Dank für die Blumen..... äh .... AXEzellent's.

@Markus
Ja, genau so, wie du es beschreibst, ist es.
Man kann das ganze Thema ins Unermessliche treiben, Stunden oder Tage damit verbringen, Kohle ohne Ende investieren
und trotzdem wird eine E-Gitarre nie zu 100% wie eine Akustikgitarre klingen, geschweige denn, so reagieren. Das war auch nicht mein Ziel.
Für mich war es wichtig, ein brauchbares Ergebnis zu bekommen, mit dem ich mich wohl fühle und mit dem sich auch meine Nachbarn wohl fühlen können. :D
So eine A-Gitarre kann ganz schön laut sein.

Und mal ehrlich, wann holt man schon die Mikrofone raus um einen schweinegeilen Sound zu haben, nur um mal etwas auf der A-Gitarre zu klimpern? Ich nie.

Ich konnte heute aber meine Finger doch noch nicht ganz von dem Thema ablassen.
Ich habe noch etwas "geschraubt" und ich finde, es hat sich gelohnt bzw. konnte ich den Klang noch ein wenig verfeinern.
Ich muss das Ganze aber noch vergleichen. Im Moment sind meine Ohren müde, aber ich denke, in ein paar Tagen kann ich bestimmt
eine noch etwas schönere Version hier hochschieben.

Es bleibt spannend.


Bis dahin
Carsten
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
In der Tat: Eine mühselige Arbeit, den Sound einer Akustischen auf eine E-Gitarre zu transferieren ;) Ich habe das ja mit meiner PRS und einem youtube-Akustik-clip versucht, was die Sache nicht leichter macht, weil selbst das "zu triggernde" Spiel vorgegeben ist. 3 Versuche -> 3 Ergebnisse. Dennoch: Wenn ich die Ergebnisse mit so youtube Clips von, sagen wir einer Epiphone Ultra II mit Nanomag vergleiche bin auch ich nicht unzufrieden mit den Ergebnissen. Für mal eben Akustiksound für "Nothing else matters" live auf der Bühne finde ich es absolut tauglich ;) Ein hoch auf die Erfidnung des EQ-matchings, der Faltungstechnik und Cliff, dass er das auch noch ins IIer implementiert hat - ich find`s cool ;)
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
3 Versuche -> 3 Ergebnisse.
Cool, ich dachte schon, das geht nur mir so. ;)
Ich habe noch die ein oder andere IR erstellt und irgendwie klingen sie alle brauchbar. Ich kann mich gar nicht entscheiden, jetzt.
Vielleicht poste ich hier einfach mehrere, dann könntet ihr mir ja bei der Entscheidung behilflich sein?!?!? :D :biggrin:

"Voting for Accoustic" :biggrin: :biggrin: :biggrin:



Für mal eben Akustiksound für "Nothing else matters" live auf der Bühne finde ich es absolut tauglich ;)
Ich dachte bisher, das ist eine cleane E-Gitarre, am Anfang? :confused:


Gruß
Carsten
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded