Trip-Tik und andere neue Amps richtig verwenden

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 62
  • Datum Start
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
@Cheffe - würde nicht ein Unterkapitel "Fragen von Dummies" o.ä. Sinn machen, in das Tweaking Dodies like me ungenierter Allerweltsfragen einbringen können, z.B. wie:
Der neue Trip-Tik wird hoch gelobt. Aber was mach ich mit den neuen Amps denn eigentlich, dass die gleich zu vernünftigen Einstellungen kommen?
Ich nehme ein paar Patches und tausche den Amp aus. Dann hat der neue Amp aber die Einstellungen des Alten und die passen oft nicht. Oder gibt's zu neuen Amps auch gleich irgendwo ein Idealpatch dazu? Oder muss man jedes Mal die ganzen Soundbänke neu herunterladen? Oder wie macht Ihr das?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Wenn ich einen vollständig neuen Amp im Preset nutze, setzt ich den Amp komplett einmal zurück (2x auf Bypass). Das klingt dann schonmal ganz gut. Anschließend wird gedreht! ;-) Evtl. wird dann auch noch die CAB ausgetauscht, falls die nicht zum Amp paßt.
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich nehme anfänglich einfach ein leeres Preset wo ich nur einen Amp und einen Cabinetblock drin habe. Oft ist noch anderes Zeugs drin, was ich aber deaktiviert lasse, wenn ich an Amp-Sounds arbeite. Dann lade ich mir eine Box IR, die ich entweder besonders gut mag, oder die zu dem jeweiligen Amp empfohlen wurde. Dann geht es von 30s bis zu 15 Minuten bis ich den Sound habe.....und über die nächsten drei Tage wird während dem Spielen mal hier mal da etwas kleines angepasst.

Gut ist auch, wenn man sich zur Referenz mal ein paar gute Soundclips aber der Herstellerwebsite reinpfeift - dann weiss man ungefähr schon mal ein bisschen wie der Hase läuft.

Das ist tweaken à la Pacosipulami mit dem AxeFx II - beim Ier hatte ich etwas länger, da wollte ich auch nur meinen ganz bestimmten Sound. Am besten klappte es da bei Firmware 7.04 - beim AxeFx II hatte ich innert 15 Minuten zwei solche Sounds ready - zu hören auf Flashyslow (diesem Slow-Blues Demo) - die hab ich seither nicht mehr editiert, das funktioniert so einfach! :)
 
P

Pacosipulami

Guest
Absolut Bedingung dazu ist natürlich dass man mit den Parametern des AmpBlocks "per Du" ist, sprich weiss was man tut. Die Hälfte davon ist allerdings selbsterklärend, da an jedem Amp zu finden. Der Rest ist "nice to know", ausprobier- und (er)lernbar und ganz wenige Parameter sind wirklich "advanced" (BIAS Excursion - sprich Einfluss Gitterstrom bei übersteuerten Endstufen oder die Speaker Tab bei bestimmten Lautsprecher-Kombis - dazu machen wir dann mal ein 1to1)
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
ach so, d.h. wenn ich den Amp in ein Reset Preset einsetze oder ein leeres nehme, dann habe ich den Amp in so etwas wie einer Basiseinstellung und kann mich bei bescheidenem Amptec Vorwissen auch nur bei den Basisparametern vergnügen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
halt, bezieht sich jetzt auf die beiden vorigen Antworten...
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Das Amp Wiki mit 65 Seiten hab ich mir gedruckt, schon mal ne gute Ausgangsbasis, die Power- und Dynamikparameter, tja, wäre spannend da mal in die Internas besser reinschauen zu können. Habe bei dem Trip-Tik per Zufall in den Power Parametern rumgedreht und der Sound hat nochmals richtig an Druck zugenommen. Phänomenal. Wenn ich nur wüsste, was ich da eigentlich getan habe?
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Danke, da komm ich sicher drauf zurück. Ich probier das jetzt mal vom leeren Patch aus und schau wie weit ich da komme.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Beim Trip Tik ist 12 Uhr 'ne gute Ausgangsposition, ich hab den gestern ausprobiert und der kommt doch sehr "marshallig" rüber......das Mastervolume würd ich mal auf Defaultsetting lassen, auch Gain hat der von Haus aus sehr viel.....
 
P

Pacosipulami

Guest
Trip Tik ist ein gemoddeter Carol Ann OD2 Amp. Quasi eine Symbiose zwischen einem Hot Rod Dumble und einem Marshall Amp. Wie beim Dumble wird der Overdrive nicht durch zig Gain-Stufen todkomprimiert, sondern mit wenigen Triodenstufen ans mögliche Limit gefahren. Einen ähnlichen Effekt erreichst Du mit dem OD2, wenn Du den Input Trim auf 10 hochstellst, obschon die AxeFx Gainstruktur nicht genau gleich aufgebaut ist. Aber das ist eine andere Geschichte....

Der Amp hat im C-kanal effektiv ne Menge Gain - schon fast zuviel. Bei mir singt er schön - selbst mit meinen MSP5 Nahfeld-Monitore ist bei Zimmerlautstärke das typische in Obertöne-brechen möglich. Natürlich nur mit ner Humbucker-Gitarre (meiner ES347 oder der LesPaul) ....

Eine gelungene Sache....

Alan von Carol Ann Amplifiers ist ein guter Kumpel von Cliff - er repariert und restauriert die Amps, die Cliff ins AxeFx portiert (oder sie beim Testen gekillt hat - Beispiel ist der Bassman ready about to explode Sound - Preset 71 oder 72.....). Ich hab den ja leicht abgeändert, Ready2explode genannt und gar etwas schärfer gemacht - Volumen zu an der Strat und er ist clean, Volumen auf und das haus brennt ab - gutes Beispiel wie dynamisch die Amps im AxeFx II reagieren - mehr ist einfach nicht mehr möglich....

Gruss
Pacosipulami
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Der Trip-Tik in Verbindung mit meinem neuen Suhr Doug Aldrich in ner Les Paul: Klingt wie füreinander geschaffen, Wahnsinn :D
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded