Tylers Auswahl von cabIR (B-Speaker (RAW)

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.232
Habe jetzt mal zu Hause, war gestern auf keiner Session, die IR's von Tyler mit dem 100W Plexi probiert - einfach geil. Muss ich demnächst laut probieren.
Die IR's sind aus dem Single Mic Ordner:
Sm57 F B I (Raw)
X1R F B I (Raw)

ein Miniclip mit Reaper gerade heruntergeladen und erstellt - komm da noch nicht ganz klar mi. Kann zwar eine Spur mit einem Backingtrack belegen, kann aber nicht mit der Gitarre mitspielen, da mit Kopfhörer über Axe nur die Gitarre höre und über PC beim Aufnehmen nur den schon aufgenommenen Backigtrack höre...

 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Hi Toni,

Hast du die Single-Mics wieder in einem Stereocab 50/50? Klingt hier so ähnlich wie bei mir zuhause, allerdings hast Du weitaus schöneren Ton auf den Singlenotes. Ist das der pure Amp oder mit Drive davor?

ich hatte live gestern meine Premiere mit den CabIR - IR´s aus den RAW-Mixe.

Der Mix von Dir aus dem A-Speaker (mit der 1959 SPL -Video) geht in RAW live gar nicht -viel zu dumpf.

Dafür hab ich einen anderen tollen gefunden - B-Speaker (mein liebster) im Stereo-Cab einmal SM57 + C414 und andere Seite auch SM 57 - 441 - zusammen mit der Paula und Dem 1959 SLP Jump eine Mörderbrett. Der Plexi 100 ist da sooo harmlos dagegen bei mir. Geht aber komischerweise nur mit der Paula und PAF -ähnlichen Pickups. Auf der Strat mit einem mittigeren Humbucker schmiert das zu.

Das XR1 mag ich live irgendwie gar nicht dazu, das macht untenrum zuviel zu.
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.232
Musste ich nochmal nachschauen, hatte einfach nur die IR's getauscht. Im Axe steht -50 und 50 Stereo Cab ob Reaper das über USB jetzt Stereo aufgenommen hat, weiß ich nicht...
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.232
Ich habe zum Vergleich nochmal mit meiner Indie Les Paul aufgenommen ist so gar minimal kürzer, aber bekomme jedes mal am Ende von Soundcloud die Meldung: Error im Upload. Verfluchte Technik - habe keine Ahnung wo dran das liegt - ist genau so eine WAV Datei wie die erste Aufnahme...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Habe jetzt mal zu Hause, war gestern auf keiner Session, die IR's von Tyler mit dem 100W Plexi probiert - einfach geil. Muss ich demnächst laut probieren.
Die IR's sind aus dem Single Mic Ordner:
Sm57 F B I (Raw)
X1R F B I (Raw)
Tony, Du bist echt der "Gott of THE Marshallesque Axe-Fx Sound" :) Immer wieder geil!

ein Miniclip mit Reaper gerade heruntergeladen und erstellt - komm da noch nicht ganz klar mi. Kann zwar eine Spur mit einem Backingtrack belegen, kann aber nicht mit der Gitarre mitspielen, da mit Kopfhörer über Axe nur die Gitarre höre und über PC beim Aufnehmen nur den schon aufgenommenen Backigtrack höre...

Wenn in den I/O Einstellungen am Axe-Fx DIGI/USB OUT -> Output1 eingestellt ist und Du in reaper die Stereosumme auf die physikalischen OUT1/2 Ausgänge des Axe-Fx routest (Axe-Fx als ASIO treiber rausgewählt und per USB mit PC verbunden!), dann spielt die DAW den Backing Track am OUT1 aus, während Du zeitgleich Gitarre übers Axe-Fx routing ebenfalls an Out1schicken und abhören kannst!

Wie und wo die Einstellungen in Reaper vorzunehmen sind, kann ich Dir aber auch leider nicht sagen, da ich Cubase Veteran bin. Grundsätzlich ist das aber immer der gleiche Routing Prozess in allen DAW-Softwares ...
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.232
Danke Markus für den Tip mit der DAW - werde ich später mal checken...:thumpsup:

Tony, Du bist echt der "Gott of THE Marshallesque Axe-Fx Sound" Immer wieder geil!
Danke für die Blumen, aber da gibt es andere die das noch viel besser können als ich (Tyler z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded