Umschaltdauer vom FM 3

Mitglied seit
Okt 6, 2016
Beiträge
45
Hallo zusammen.
Seit der Firmware v4.01 ist das Preset umschalten bei mir auf dem FM3 quasi nicht mehr zu gebrauchen. (ca 2 Sekunden umschaltzeit).
Die Zeit war ja nie wirklich gut. Aber 2 Sekunden?
Hat das Problem noch jemand?
Im Grunde benutze ich nur Scenes.
Aber mal so grundsätzlich gefragt.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.587
Kann ja nicht sein. Betrifft das das Umschalten von Presets oder von Scenes oder von beidem? Das Umschalten von einer auf die andere Scene muss in einem Bruchteil einer Sekunde erfolgen. Alles andere wäre nicht zu gebrauchen. War bei meinen Geräten bisher immer so (Axe Ultra, II, III). Da ist definitiv was falsch/kaputt ...

Hast Du schon beim G66 Service nachgefragt? Die sind sehr hilfsbereit und kompetent.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.404
Seit der Firmware v4.01 ist das Preset umschalten bei mir auf dem FM3 quasi nicht mehr zu gebrauchen. (ca 2 Sekunden umschaltzeit).
Sowas kenne ich nur in Verbindung mit externer Steuerung. Sind diese Umschaltzeiten auch beim Umschalten direkt am Gerät? Wenn kein USB eingestöpselt ist, kein MIDI und kein anderer Fußcontroller?
 
Mitglied seit
Okt 6, 2016
Beiträge
45
Kann ja nicht sein. Betrifft das das Umschalten von Presets oder von Scenes oder von beidem? Das Umschalten von einer auf die andere Scene muss in einem Bruchteil einer Sekunde erfolgen. Alles andere wäre nicht zu gebrauchen. War bei meinen Geräten bisher immer so (Axe Ultra, II, III). Da ist definitiv was falsch/kaputt ...

Hast Du schon beim G66 Service nachgefragt? Die sind sehr hilfsbereit und kompetent.
Nur bei Presets. Die Scenes sind wie du sagst. Sehr schnell.
 
Mitglied seit
Okt 6, 2016
Beiträge
45
Sowas kenne ich nur in Verbindung mit externer Steuerung. Sind diese Umschaltzeiten auch beim Umschalten direkt am Gerät? Wenn kein USB eingestöpselt ist, kein MIDI und kein anderer Fußcontroller?
Ich schalte nur Direkt am Gerät. Ich wie gesagt mir erst jetzt aufgefallen.. Was könnte die Zeit beeinflussen?
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.404
Und die drei von mir genannten Anschlüsse sind allesamt unbestöpselt, während das passiert?
Wenn ja: passiert das beim Umschalten zwischen allen Presets oder nur bei bestimmten Kombinationen?
Falls es nur bei bestimmten Presets passiert, poste die doch mal hier. Dann können andere mit ihrem eigenen FM3 testen.
Und: was passiert denn während der Umschalt-Pause? Ist das Gerät stumm, oder bleibt es einfach auf dem alten Preset stehen?
Bonus-Frage: hast du irgendwelche Änderungen an der Fußschalter-Programmierung vorgenommen? Da kann man ja auch einstellen, dass beim Drücken noch ein paar andere Dinge passieren außer der Preset-Umschaltung? In diesem Fall wäre die Kontrolle, per mal Drehrad umzuschalten.

Beim externen Schalten kann alles Mögliche passieren. Ein MIDI-Controller könnte noch andere Dinge tun, nachdem du die Taste zum Umschalten gedrückt hast. (Es soll sogar schon MIDI-Controller gegeben haben, die erst noch einen Kaffee trinken gegangen sind, bevor sie den Umschalt-Befehl weitergegeben haben.)
Auch wenn du nur am Gerät direkt schaltest, könnte es sein, dass irgendwelche angeschlossenen externen Sachen irgendwelches Zeugs machen. Ich hatte früher mal mal kurz vor einem Gig meinen MFC-101 versehentlich so programmiert, dass er bei bestimmten MIDI-Befehlen irgendwelche anderen MIDI-Befehle geschickt hat, die dann mein Axe-FX ziemlich durcheinander gebracht haben, so dass mir die Kombination beim Gig ziemlich ins Knie geschossen hat.
 
Mitglied seit
Okt 6, 2016
Beiträge
45
Ich habe jetzt noch ein wenig rumprobiert. Es scheint nur die Eegenen oder geladenen Presets zu betreffen. Die Werkspresets schalten schnell. Da sind neben meinen eigenen auch Sachen Von Steve Stevens und MF dabei. Und geradezustehen bei einem Abgestürzt. Ich kann nichts mehr schalten. Sound macht es aber noch.
Mansonst mist beim Umschalten ca. 2 sek. stille.
Ich bin aber auch der Meinung, das das Scens umschalten zu lange dauert.
Ich stelle später mal eins tein. Evtl mach ich ja was falsch..
Die die Anschlüsse sind unbenutzt.
Fusschalter sind auch nicht von mir umprogrammiert.
Wenn ich am Rad drehe geht es auch nicht schneller ( Kling komisch, ist aber so:0) )
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.587
Ist Axe Edit dran?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Das „einfrieren“ ist bekannt und es wird dran gearbeitet. Da habe ich das Gefühl, dass es von den aus älteren FW in 4.01 konvertierte Presets (eigene) kommt.
Hat aber mit den Schaltzeiten nichts zu tun. Da ich nur ein Preset habe, kann ich das nicht nachvollziehen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Macht halt mal ein paar neue presets. Wenn's dann klappt liegt es wahrscheinlich an der Konvertierung.
 
Mitglied seit
Okt 6, 2016
Beiträge
45
Das „einfrieren“ ist bekannt und es wird dran gearbeitet. Da habe ich das Gefühl, dass es von den aus älteren FW in 4.01 konvertierte Presets (eigene) kommt.
Hat aber mit den Schaltzeiten nichts zu tun. Da ich nur ein Preset habe, kann ich das nicht nachvollziehen.
Rein Theoretisch sollte der Effekt auch auftreten, 3 mal lädst.
Aber hier noch einige Beispiele
 

Anhänge

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich denke das hängt auch stark davon ab, welche Blöcke und Amps verwendet werden und inwieweit die bei Updates verändert werden. Wenn Parameter hinzugefügt oder gelöscht werden, muss man das in der Firmware abfangen. Vergisst man das, gibt's ggf. Theater. Nur mal ins Unreine gesprochen.
 
Mitglied seit
Okt 6, 2016
Beiträge
45
Ich denke das hängt auch stark davon ab, welche Blöcke und Amps verwendet werden und inwieweit die bei Updates verändert werden. Wenn Parameter hinzugefügt oder gelöscht werden, muss man das in der Firmware abfangen. Vergisst man das, gibt's ggf. Theater. Nur mal ins Unreine gesprochen.
Ich mache mal 2 neue um die Theorie zu überprüfen..
 
Mitglied seit
Okt 6, 2016
Beiträge
45
Ok, ich habe mal 2 neu gebastelt.
Es scheint doch schneller zu gehen.

Allerdings habe ich gerade ein wenig das Gefühl für die Umschaltzeit verloren.
Es kommt mir gerade alles zu langsam vor.
ich habe mal 3 kurze Videos mit verschieden Presets gemacht. Sind die Zeiten jetzt zu lang oder OK?

Neu erstellt.
https://www.icloud.com/iclouddrive/0FVTpwVTsd67YJvA4N8v6ksPg#IMG_7280

Konvertiert
https://www.icloud.com/iclouddrive/0XCAWWAYyJvJOeYGHKeQjAMTQ#IMG_7281

Werkspresets
https://www.icloud.com/iclouddrive/02yPaYE_sPNMTwDlqdzi_4LlA#IMG_7282
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.404
Bei den neu erstellten Presets ist die Umschaltzeit bei etwa einer Drittel Sekunde, gemessen mit Audacity.
Auf den Videos sieht man noch ein Kabel links am Gerät, vermutlich USB. Zieh das bitte auch noch raus vor den nächsten Tests und prüfe mal sicherheitshalber, ob das einen Unterschied macht. Nicht dass der USB-Treiber im Computer da irgendwas blockt.

Grundsätzlich noch zu dem, was Andy vorhin geschrieben hat: wenn ein Preset von jemand anderem kommt oder konvertiert ist, kann es nicht schaden, es einmal neu zu speichern. Bei vielen Firmware-Updates werden Vorgabewerte geändert oder Wertebereiche von Parametern erweitert, und sowas muss beim Laden älterer Presets konvertiert werden. Und zwar bevor das Gerät wieder ent-mutet wird. Ist ein Preset bereits mehrere Firmware-Versionen alt, kommt da einiges zusammen, so dass man mit dem Neu-Speichern schon noch ein paar Millisekunden rausholen kann.
 
Mitglied seit
Okt 6, 2016
Beiträge
45
Bei den neu erstellten Presets ist die Umschaltzeit bei etwa einer Drittel Sekunde, gemessen mit Audacity.
Auf den Videos sieht man noch ein Kabel links am Gerät, vermutlich USB. Zieh das bitte auch noch raus vor den nächsten Tests und prüfe mal sicherheitshalber, ob das einen Unterschied macht. Nicht dass der USB-Treiber im Computer da irgendwas blockt.

Grundsätzlich noch zu dem, was Andy vorhin geschrieben hat: wenn ein Preset von jemand anderem kommt oder konvertiert ist, kann es nicht schaden, es einmal neu zu speichern. Bei vielen Firmware-Updates werden Vorgabewerte geändert oder Wertebereiche von Parametern erweitert, und sowas muss beim Laden älterer Presets konvertiert werden. Und zwar bevor das Gerät wieder ent-mutet wird. Ist ein Preset bereits mehrere Firmware-Versionen alt, kommt da einiges zusammen, so dass man mit dem Neu-Speichern schon noch ein paar Millisekunden rausholen kann.
Es macht keinen Unterschied ob das USB Kabel Steckt oder nicht.
Habe ich ja mehrfach ausprobiert.
Eine Drittel Sekunden? Bis der Sound wieder da ist?
Die Presetz habe ich Monaten geladen und nicht benutzt.
Bist du jetzt der Meinung, das die Zeiten OK sind oder nicht?
Als wenigstens die Neuen und die Werkspresets. Die hatte ich eh neu geladen von der Fractal Seite.
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
128
Hi, den Thread hast Du dazu gelesen?
"Added “Presets” Utilities page to upgrade Presets stored in flash to the currently installed firmware version. When executed, all presets stored in flash with an older version of the firmware will be upgraded to the currently installed firmware version and automatically re-saved to flash. This process can take up to 20 minutes but will speed up preset changes. NOTE: backup your presets before using this utility."

Bei Deinen Videos würde es mich sehr wundern, wenn es ein Hardwarefehler wäre. VG Baerti
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded