Umschaltung Rhythmus / Lead

thammthamm

New member
Mitglied seit
Feb 19, 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

kurze Vorstellung: heiße Torsten, 44, seit 30 Jahren mit der Gitarre unterwegs und seit 3 Monaten mit Axe-Fx.

Meine Idee: macht es Sinn die Rhythmus Sounds auf den rechten und die Lead Sounds auf den linken der Stereokanäle zu legen?
Der Vorteil wäre, dass unser Mischer feiner regeln könnte. Probiert habe ich es schon, grundsätzlich funktioniert es, aber sollte ich an den Klangregelungen noch was beachten?

Vielen Dank für Eure Anregungen, leider habe ich momentan keine Zeit das alles selbst herauszufinden.

Gruß Torsten
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Willkommen thammthamm,

die Idee ist etwas "aussergewöhnlich" :) , aber wieso nicht?! Interessanter wäre aber die Frage, wie dann die Unterschiedlichen Mischkanäle von Rythm und Lead auf dem FOH Mixer aussehen und diese gleich in die Axe-Fx Presets zu übernehmen? wahrscheinlich ein Lautstärkeboost fürs Solo und EQ Unterschiede. Das könnte man gleich auf Preset Ebene begleichen ...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Ja so mache ich es auch. Lautstärke Boost und EQ-Anpassungen beim Solo-Sound, teilweise sogar ein eigener Amp! Dafür nutze ich dann die Scene-Funktion, damit ich keine Dropouts habe.

Und mal ehrlich. Der Mischer kann auch ruhig mal arbeiten und darf auch mal was zu tun haben. Der soll ruhig mal aufpassen beim Mischen! :)
 

thammthamm

New member
Mitglied seit
Feb 19, 2013
Beiträge
3
In die Presets zu übernehmen wäre der normale Weg, habe ich in der Vergangenheit immer gemacht. Problem: unterschiedliche Besetzungen der Band die auf die notwendige Lautstärke Einfluss haben. Die lassen sich am besten von einem Techniker am Mischpult ausgleichen. Was ist eigentlich ein FOH Mixer?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Und mal ehrlich. Der Mischer kann auch ruhig mal arbeiten und darf auch mal was zu tun haben. Der soll ruhig mal aufpassen beim Mischen! :)
Aber echt :)

@OSon: Wie verwaltest Du das "Solo" per Scenes? Würde sich da nicht ein GEQ anbieten, der auf SOLO-Scene aktiv ist und gleichzeitig den EQ und Boost Job übernimmt? Oder wie machst Du das?


Was ist eigentlich ein FOH Mixer?
... das ist der Mixer für Frisches Obst und gegen Hunger. Shcmarrn .... FOH = Front of House = Publikumsbeschallung. Ich meine also das Mischpult, dass FOH mixt


In die Presets zu übernehmen wäre der normale Weg, habe ich in der Vergangenheit immer gemacht. Problem: unterschiedliche Besetzungen der Band die auf die notwendige Lautstärke Einfluss haben. Die lassen sich am besten von einem Techniker am Mischpult ausgleichen.
Verschiedene Sounds auf verschiedene Kanäle legen von einem Instrument ist nunmal schon sehr ungewöhnlich, finde ich. Zumindest LIVE. Sobald mal wer anderes Deine Gitarre dann mischen soll, wird der wahrscheinlich mit der Verkabelung durcheinander kommen.

Gegenvorschlag: Du implementierst einen GEQ-Block in die Solo-Presets, und speicherst diesen als GLOBALEN Block. Der FOH Mixer Kanal wird eingestellt für die rythm Gitarre beim Soundcheck. Die notwenidgen EQ und Lautstäkre-änderungen machst Du im Lead GEQ. Hier kannst Du dann pro Auftritt und Bandkonstellation die Lautheit und EQ ändern, abspeichern, und weil Global wirkt es sich auf alle Preset gleichermassen aus, die diesen Global GEQ drin haben.

Im Ergebnis wäre das also genau der selbe Effekt, wie zwei Kanäle getrennt zu fahren.

Ich halte zwar da persönlich grundsätzlich wenig von. Wenn die Presets durchsetzungsfähig sind und von den Lautheiten her gut abgeglichen sind (so, wie es sein soll), dann sollte sich der FOH Mann nicht zu schade sein, kleine Eingriffe im Mix immer live nachzuregeln. Dafür wird er bezahlt .... (oder mit Stullen versorgt .... oder ihr gebt ihm nen Groupie ab, wie auch immer... :biggrin: )
 
Zuletzt bearbeitet:

thammthamm

New member
Mitglied seit
Feb 19, 2013
Beiträge
3
... das ist der Mixer für Frisches Obst und gegen Hunger. Shcmarrn .... FOH = Front of House = Publikumsbeschallung. Ich meine also das Mischpult, dass FOH mixt
Ach so: Wir nannten das früher: die Oalaag.

Gegenvorschlag: Du implementierst einen GEQ-Block in die Solo-Presets, und speicherst diesen als GLOBALEN Block. Der FOH Mixer Kanal wird eingestellt für die rythm Gitarre beim Soundcheck. Die notwenidgen EQ und Lautstäkre-änderungen machst Du im Lead GEQ. Hier kannst Du dann pro Auftritt und Bandkonstellation die Lautheit und EQ ändern, abspeichern, und weil Global wirkt es sich auf alle Preset gleichermassen aus, die diesen Global GEQ drin haben.
...das hört sich gut an. Nach drei Monaten Axe-Fx sehe ich momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht.

oder ihr gebt ihm nen Groupie ab, wie auch immer... :biggrin: )
Welche Groupies?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Ich habe aktuell ein Preset pro Song. Und dort bis zu fünf Szenen. Wobei ich da glaube ich noch nie alle wirklich benötigt habe. Ich habe dann halt immer eine Szene für einen Cleanen Sound, einen Rythm Sound und halt einen Solo-Sound. Und entweder booste ich den Solo-Sound dann mittels Filter-Block (also nicht nur Lautstärke, sondern auch ein wenig am Frequenzgang) oder ich schwäche die Lautstärke in den Rythm-Sounds ab und nur beim "Solo-Kanal" lasse ich die volle Lautstärke durch.

Ich bin da selbst noch am probieren. Beim boosten kam ich in der Vergangenheit nur leider oft in Axe-FX-seitige Rückkopplungen. Daher kam die Idee mit dem abschwächen der Nicht-Solo-Sounds.
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Ich mach beim Solopreset:
+ Boost
längeres Delay
Delayanteil lauter

Des is so die Mark Day Schule...funktioniert super denk ich....
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Hi, ich benutze einfach den x-y Schalter für den Ampblock. X als Rhythmus, Y für Lead, entsprechend ein bisschen lauter, event. mit mehr Gain, wie ein normaler zweikanaliger Amp.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Hi, ich benutze einfach den x-y Schalter für den Ampblock. X als Rhythmus, Y für Lead, entsprechend ein bisschen lauter, event. mit mehr Gain, wie ein normaler zweikanaliger Amp.
Doof nur, das der thread-Ersteller den das ganze als Standard & Ultra markiert hat .... der arme Kerl hat kein X/Y ;)
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Verdammt, jetzt dachte ich, ich könnte auch mal Schlaues beitragen, wieder nix - Sorry!!!
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Genau, und außerdem gibt's für so versteckte Werbung das nächste Update auf FW 10 umsonst!:blah:
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
ach komm, das war doch ein Spitzenbeitrag, der einen sehr klaren Vorteil des IIers gegenüber GEN1 aufzeigt .... hihi :)
Na wenigstens ein Vorteil..... :)

Als Standard User mach ich das old school. In der Regel bin ich im im "Stomp Box Mode" (ich schalte mit mit meinem ollen Zoom G9.2tt) fette meinen Rhytmus - Sound mit einem Drive etwas an (in der Regel ein TS808 das ich per Hi und Low Cut auch gern mal etwas fetter und/oder transparenter mache), oft eine ordentlich Schicht Delay drüber und dann das Volumen per Pedal oder 4dB Filter Boost auf solo Lautstärke.

Richtig das ist etwas Treterei. Aber ich bin da ziemlich flink und komm gut damit zurecht. Delay wird gleich Anfangs eingetapt, auf die 2 im Takt vor dem Solo kommt des Delay dazu, auf 3 das Drive auf 4 einmal Luft holen und dann Gas geben. (Zum Ausruhen kann auch zuhause auf dem Sofa bleiben :) ) Ich empfinde das auch homogener, als ein extra Solo Preset. Es gibt natürlich auch Lieder, da hab ich einen extra Solo Sound progammiert.

Ich verwende das so auch in unterschiedlichen Bands und Projekten und hatte bisher nicht den Bedarf, den Solo Sound extra behandeln zu müssen. Da finde ich die größere Herausforderung eine gute Abstimmung zwischen eher dünnen Strat/Clean und fetteren Humbucker- Rythm Sounds zu finden.

Als FOH - Mischer hab ich auch noch nie das Bedürfniss verspürt, den Solo Sound auf einem eigenen Kanal zu haben.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Richtig das ist etwas Treterei. Aber ich bin da ziemlich flink und komm gut damit zurecht.
Hast Du FILTER, DRIVE, DELAY auf den Bypass #CCs, die in I/O CTRL Menu definiert sind auf den jeweiligen Fusstastern?
Zusätzlich könnte man nun folgendes machen: In diesem Preset legst Du je einen Modifier auf FILTER, DRIVE, DELAY an Bypass. Alle drei Modifier werden von der selben External Nr. angefahren. Alle Modifier stehen auf PC RST (PC Reset) auf ON (damit die abgesepicherten Zustände bei Wiederaufruf nicht mit den vergebenen #CCs im CTRL menu durcheinander kommen...)

Würde bedeuten: Du kannst DRIVE, FILTER, DELAY nach wie vor für andere Aufgaben einzeln schalten, aber auch mit einem vierten Schalter (dem Solo Schalter quasi) alle drei auf einmal an und aus ...

Noch nie probiert, müsste aber gehen ..... Müsstes Du weniger Tanzen und würdest keine Funktionalität verlieren.

Sollten Schalter auf dem MIDI Board fehlen: Anstatt die Schalter per #CC im CTRL Menu fest zuzuordnen bleiben sie unte Nutzung von Modifiern "flexibel". Je nach Preset kann der selber External-Schalter eine andere Aufgabe übernehmen - je nachdem der oder die Modifier im jeweiligen Preset eingestellt sind ...

Nur mal so am Rande .... vielleicht bringt es ja wen auf neue Ideen ...
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Hast Du FILTER, DRIVE, DELAY auf den Bypass #CCs, die in I/O CTRL Menu definiert sind auf den jeweiligen Fusstastern?
Zusätzlich könnte man nun folgendes machen: In diesem Preset legst Du je einen Modifier auf FILTER, DRIVE, DELAY an Bypass. Alle drei Modifier werden von der selben External Nr. angefahren. Alle Modifier stehen auf PC RST (PC Reset) auf ON (damit die abgesepicherten Zustände bei Wiederaufruf nicht mit den vergebenen #CCs im CTRL menu durcheinander kommen...)

Würde bedeuten: Du kannst DRIVE, FILTER, DELAY nach wie vor für andere Aufgaben einzeln schalten, aber auch mit einem vierten Schalter (dem Solo Schalter quasi) alle drei auf einmal an und aus ...

Noch nie probiert, müsste aber gehen ..... Müsstes Du weniger Tanzen und würdest keine Funktionalität verlieren.

Sollten Schalter auf dem MIDI Board fehlen: Anstatt die Schalter per #CC im CTRL Menu fest zuzuordnen bleiben sie unte Nutzung von Modifiern "flexibel". Je nach Preset kann der selber External-Schalter eine andere Aufgabe übernehmen - je nachdem der oder die Modifier im jeweiligen Preset eingestellt sind ...

Nur mal so am Rande .... vielleicht bringt es ja wen auf neue Ideen ...
....uhh. Coole Idee. Muß ich ausprobieren, danke!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
....uhh. Coole Idee. Muß ich ausprobieren, danke!
Alternativ, sollten die drei Schalter sowieso immer gleichzeitig an und aus sein: Einfach alle auf einen und denselben #CC stellen ....


Einziger "Schönheitsfehler" bzw. obige Alternative (dreimal getrennt + dreimal auf einmal) kann dann problematisch werden, Wenn "Stomp DELAY" AN zeigt, Du dann mit "Stomp SOLO" alle drei einschaltest (bei Delay folglich nichts verändert, da schon an) und dann mit "Stomp SOLO" wieder alle drei Blöcke ausschaltest. Dann wäre das Delay aus, aber Dein Midiboard leuchtet wahrsceinlich beim Delay Stomp immer noch auf "an". Da es ja keine Rückmeldung bekommt und selbst wenn, sie nicht verarbeiten könnte ....
 

Ichl

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 12, 2012
Beiträge
191
Nur mal so am Rande .... vielleicht bringt es ja wen auf neue Ideen ...
...ja, mich :) wie einfach doch manche Sachen auf einmal aussehen... Irgendwie übersieht man bei den vielen Parametern und Möglichkeiten die einfachsten Lösungen.
Umso mehr die Kiste kann je komplizierter werden die Gedanken...:doh: tstststs
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
...ja, mich :) wie einfach doch manche Sachen auf einmal aussehen... Irgendwie übersieht man bei den vielen Parametern und Möglichkeiten die einfachsten Lösungen.
Umso mehr die Kiste kann je komplizierter werden die Gedanken...:doh: tstststs
Naja, also das geile am Axe ist, dass es so extrem Wandlungsfähig ist. Die MIDI Implementation ist extrem frei - das routing ist extrem frei.
Da das so ist, stehen die Chancen eher dafür, dass ein angestrebtes Ziel umsetzbar ist, als eben nicht. Ich gehe also immer erstmal davon aus, dass man spätestens mit einem kleinen "workaround" alles erreichen kann, was man haben will. Bisher bin ich selten vom Gerät begrenzt worden! Das Axe ist halt ne Klasse für sich - das Axe-II umso mehr ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded