Update all presets in FW13

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Wie ja bereits Journey im fw13 Thread gefragt hat, gibt es ja in FW13 eine Update all presets Funktion. Oder gab es die auch schon vorher?

Ich habe sie jedenfalls noch nie entdeckt und für mich als Update Hasser, die frage... Was macht das Ding? Erleichtert es mir endlich die mehrere stunden lange Arbeit, meine presets zu überarbeiten? Das wäre ja ein Traum! :) hat das schon wer probiert?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Es ist schon früher verfügbar gewesen... Oh man. Da ist mir was wichtiges entgangen... Shame on me!

Macht das das amp resetten überflüssig? Oder passiert beim resetten der amps noch mehr unter der Haube? Klar diverse Parameter werden zurückgesetzt... Aber passiert da auch noch mehr, worauf man per Parameter keinen Einfluss hat?

Gesendet von meinem EndeavorU mit Tapatalk
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Wie ja bereits Journey im Fw13 Thread gefragt hat, gibt es ja in FW13 eine Update all presets Funktion. Oder gab es die auch schon vorher?

Ich habe sie jedenfalls noch nie entdeckt und für mich als Update Hasser, die frage... Was macht das Ding? Erleichtert es mir endlich die mehrere Stunden lange Arbeit, meine Presets zu überarbeiten? Das wäre ja ein Traum! :) hat das schon wer probiert?
Nach meiner Erfahrung:
1. neue FW mit Presets = schmeisst ungliebte und aber auch mglw.gute Presets raus.
D.h. vor dem Prestupgrade alle PS-Bänke sichern oder zumindest die Lieblingspresets - und die Eigenen - einzelln. Mühsam, weil es mit BOT nicht möglich ist eine Selektierung z.B. Preset 78-91 zu sichern/überspielen.

2. Eigene programierte Preset verändern sich nach einem Update deutlich. Ich leite das ab von Presets, die Paco dankenswerter weise hier zur Verfügung gestellt hatte. Die klangen nach dem FW-Update völlig anders.

Ich schließe daraus, das die eigenen programierten Presets immer korrigiert werden müssen. Korrigiert mich wenn ich irre oder andere Erfahrungen gemacht wurden.

Das Geheimis ist m.M. nach was muss ich denn nach dem FW-Update "schrauben", damit es wieder so klingt wie vorher? Weiss das nur Herr Fractal oder der liebe Gott oder mglw. Paco gibt diesbezüglich in paar Tips?

PS. Bei G66 habe ich nur :Axe-Fx II Preset Banks A/B/C v12
Januar 9, 2014 - gefunden!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Macht das das amp resetten überflüssig?
Nein.

Das Amp Resetten setzt alle erweiterten Parameter und alle "unsichtbaren" internen Parameter ebenso.
Das "Update all Presets" verändert imho keine Parameter, sondern aktualisiert "nur" die interne Struktur alter Presets auf die der neuen Firmware.
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Nach meiner Erfahrung:
1. neue FW mit Presets = schmeisst ungliebte und aber auch mglw.gute Presets raus.
D.h. vor dem Prestupgrade alle PS-Bänke sichern oder zumindest die Lieblingspresets - und die Eigenen - einzelln. Mühsam, weil es mit BOT nicht möglich ist eine Selektierung z.B. Preset 78-91 zu sichern/überspielen.

2. Eigene programierte Preset verändern sich nach einem Update deutlich. Ich leite das ab von Presets, die Paco dankenswerter weise hier zur Verfügung gestellt hatte. Die klangen nach dem FW-Update völlig anders.

Ich schließe daraus, das die eigenen programierten Presets immer korrigiert werden müssen. Korrigiert mich wenn ich irre oder andere Erfahrungen gemacht wurden.

Das Geheimis ist m.M. nach was muss ich denn nach dem FW-Update "schrauben", damit es wieder so klingt wie vorher? Weiss das nur Herr Fractal oder der liebe Gott oder mglw. Paco gibt diesbezüglich in paar Tips?

PS. Bei G66 habe ich nur :Axe-Fx II Preset Banks A/B/C v12
Januar 9, 2014 - gefunden!?


.. zu Punkt 1 kann ich nur sagen, dass ich keine Probleme habe, denn zum Verschieben und sichern/rücksichern aufs Axe-FX II (auch unter FW13) kann (zumindest) ich unter Windows 7 Axe Edit 1.9 nutzen. Unter der neuen FW-Version kackt Axe-Edit 1.9 zwar mit ner Fehlermeldung auf Verbindungsprobleme ab, wenn man in ne weitere Bank wechselt. Aber nach einem Neustart von Axe Edit 1.9 kann man dann auch die Presets jener Bank sichern bzw. Rückspielen.

Versteh ich nicht, warum man da nicht ne bessere Lösung entwickelt. Gerade die Presets sichern und wiederherstellen ist doch eines der wichtigsten Dinge für uns .. grummel ..
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Blöde Frage - wo versteckt sich denn die "UPdate all Presets"-Funktion? Ist es die Refresh-Funkt. im Axe-Edit?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Danke!
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Zitat von Nachgefragt:
Versteh ich nicht, warum man da nicht ne bessere Lösung entwickelt. Gerade die Presets sichern und wiederherstellen ist doch eines der wichtigsten Dinge für uns .. grummel ..

Gibt`s sicher im neuen Axe!?

M.E. wird hier die gleiche Politik verfolgt wie bei MS. Die bringen lieber ein neues Betriebssystem raus als sich um alle Fehler Ihrer
Software konsequent zu kümmern. Beruflich bedingt quäle ich mich seit Windows 95 damit.

Fractal bringt auch alle gefühlten 4 Wochen eine neue FW raus. Wie wir gerade erleben, werden die Abstände immer kürzer und der Nachfolger zu AXE II ist schon geboren. Als Kaufmann kann ich das sogar verstehen, denn ein Firma lebt nicht von kostenlosen Updates, sondern von Umsätzen der dann mit immer neuen Geräten generiert werden muß. Für mich wären andere Dinge im Axe wichtiger, z.B. einen Lüfter den man nicht hört, als den 325sten Super Amp von dem nur die Experten schon mal was gehört haben, oder darüber gespielt haben.
Was soll`s ist eben Marktwirtschaft und jeder muß für sich entscheiden wie weit er da mitgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Nun, man muß ja nicht die Updates mitmachen.........Und du kannst ja unter global ja sogar die Firmware angeben, die du willst - zumindest 11.
Das mit dem Lüfter nervt mich auch ein wenig............
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Ne, mach ich auch nicht! Führt aber dazu, daß man irgenwann denn Anschluss verliert. .............

Global - wo global im Axe?

Bei meiner Reklamation an G66 wurde mir geraten das Gerät mal aufzuschrauben und zu schaun, ob der Lüftere fest verschraubt ist.
Die Garantie würde ich durch das Aufschrauben nicht verlieren. So viel zum Lüfterproblem und Problemlösung durch den Hersteller/Verteiber.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei meiner Reklamation an G66 wurde mir geraten das Gerät mal aufzuschrauben und zu schaun, ob der Lüftere fest verschraubt ist.
Die Garantie würde ich durch das Aufschrauben nicht verlieren. So viel zum Lüfterproblem und Problemlösung durch den Hersteller/Verteiber.

Wenn ich ehrlich bin, find ich das sogar gut, dass einem der Vertrieb die Option bietet das AxeFx mal prophylaktisch aufzuschrauben und nachzusehen, ohne dass man die Garantie verliert. Das ist mir ehrlich gesagt lieber, als ein Päckchen zu packen und wegen so etwas das AxeFx einzuschicken. Aber klar, Ansichtssache.

Das mit der ständigen Updaterei geht mir aber auch etwas auf die "Zwiebel". Einerseits muss man ja nicht ständig updaten aber das ist so, als wenn das Weihnachtsgeschenk unterm Baum liegt und man würde es einfach liegen lassen ;)
 
P

Pacosipulami

Guest
Zitat von Nachgefragt:
Versteh ich nicht, warum man da nicht ne bessere Lösung entwickelt. Gerade die Presets sichern und wiederherstellen ist doch eines der wichtigsten Dinge für uns .. grummel ..

Gibt`s sicher im neuen Axe!?

M.E. wird hier die gleiche Politik verfolgt wie bei MS. Die bringen lieber ein neues Betriebssystem raus als sich um alle Fehler Ihrer
Software konsequent zu kümmern. Beruflich bedingt quäle ich mich seit Windows 95 damit.

Fractal bringt auch alle gefühlten 4 Wochen eine neue FW raus. Wie wir gerade erleben, werden die Abstände immer kürzer und der Nachfolger zu AXE II ist schon geboren. Als Kaufmann kann ich das sogar verstehen, denn ein Firma lebt nicht von kostenlosen Updates, sondern von Umsätzen der dann mit immer neuen Geräten generiert werden muß. Für mich wären andere Dinge im Axe wichtiger, z.B. einen Lüfter den man nicht hört, als den 325sten Super Amp von dem nur die Experten schon mal was gehört haben, oder darüber gespielt haben.
Was soll`s ist eben Marktwirtschaft und jeder muß für sich entscheiden wie weit er da mitgeht.
Sorry, aber hier werden wieder Dinge durcheinander gewirbelt, dass es mir schlecht wird.....


Wenn Du dich seit WIN95 ärgerst, wieso schaust Du dann nicht einmal nach links oder rechts? Es gibt Alternativen.....
Genauso bezüglich des Lüfters - meiner ist leiser, weil ich ihn drei Tage nach meinem AxeFx II Kauf durch ein hochwertiges super-leises Modell gewechselt habe......und seither meine Ruhe habe.
Es gibt noch keinen wirklichen Nachfolger zum AxeFx II, ganz ehrlich - ich kann dieses Jammern nicht verstehen. Niemand wird zum Updaten gezwungen. Wenn Ihr Gitarre spielen wollt anstatt zu tweaken, dann tut es doch einfach.....spielt Gitarre. Ende....
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Lieber Paco, ich weiss. LINUX z.B. Ich hatte als Selbständiger keine Zeit mich um Alternativen zu kümmern und so
griff ich notgedrungen zu MS.
Bezüglich des Lüfters, sitzt Du natürlich an der Quelle bzw. Du weisst welcher der Richtige ist. Glaube es mal gelesen zu haben, in einen
anderen Beitrag von Dir. Wenn mögl. gib doch nochmal die Fa. und Typ bekannt wo er zu beziehen ist.
Aber grundsätzlich und es mag Dir "kleinlich" erscheinen. Ich kaufe kein AxeII für 2300€ um hinterher Versäumnisse des Herstellers auf meine Kosten zu beseitigen.
Nach Ablauf der Garantiezeit werde ich das dann in Angriff nehmen.

Jammern na ja, da habe ich auch bei Anderen ähnliches gelesen. Nur soviel, ich hab die Kiste gekauft weil ich hoffte Transportprobleme
weitestgehenst zu elemenieren. Das hat geklappt. Ich möchte aber nicht FW für FW raufspielen mit all den empfohlen Zusatzmaßnahmen und
damit meine kostbare Zeit verbringen um halbwegs auf dem Laufenden zu sein.

Muß ich nicht ...., da hast Du recht! Aber wie oben bereits erwähnt, nach 3 Monaten hat man den Anschluss verloren.
Daß Du als Techniker eine andere Sicht, schon aus beruflichem Interesse hast, will ich gern konzedieren.
Um mal wieder in den Genuss einer Deiner zu Verfügung gestellten klasse Sounds zu kommen, muss ich upgraden, sonst funktionierts nicht.

Was tun, sprach Zeuss? Ich folge Deiner Empfehlung und greife jetzt nochmal in die Saiten.

Gut`s Nächtle!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Das Gejammere wegen der vielen Updates....kann ich nur sehr begrenzt nachvollziehen.
Andere Firmen verlangen für Updates oder verbesserte Versionen ihrer Geräte Geld. Das Axe-FX ist von der Technologie her so eine fortschrittliche Plattform, daß da hardwareseitig noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Vielleicht stehe ich der Sache etwas entspannter gegenüber, weil ich a) nicht jedes Update sofort mitmache! wenn es sich nicht per es um Dinge handelt, die ich auf der Suche nach "meinem" Sound gebrauchen kann und
B) ich mich ja im Moment eher als reinen Studiomusiker sehe (obwohl ich mit meiner Flexsys jeden Sound auf seine Livetauglichkeit teste.

Bei Bands, die aber haufenweise proben und Gigs spielen, sieht es vielleicht etwas problematischer aus, aaaaaber....
da würde ich als Musiker während einer laufenden Saison doch nie auf die Idee kommen, ein Major-Update wie das FW13 durchzuführen, geschweige denn, mir eine Beta draufknallen....

Und seien wir ehrlich: soviel Sound um so wenig Geld....bei welcher Kiste gabs das jemals? die "guten alten Zeiten" mit dem "Traum-Amp" und dem Superduper-FX-Teil....das ist doch verklärte Romantik!

und was ich auch lustig finde: die Sache mit dem Lüfter???ich spiel das Axe seit etwa April letzten Jahres ausschließlich im Studio und wär noch nie auf die Idee gekommen, das Lüftergeräusch zu Laut zu finden...und ich weiß von meinem letzten HNO-Dr. Besuch, daß mein Gehör noch 1a funkt...schon vergessen, wie laut die ganzen Röhrenmuschis vor dem Axe bei zugedrehtem Volumepoti vor sich hingerauscht haben? Da reichen ein paar Delphin- oder Walgesänge aus dem Sampler und fertig ist die "Meeres-Rauschen-Esoterik-CD fürs meditieren (oder einwerfen von Halluzinogenen....):bounce:

Ich finde den Sprung von FW12 auf FW13 einfach genial und habe heute einen besseren Sound als gestern! Und für die Leute! die noch auf älterer FW unterwegs sind und es dennoch geil finden.....einfach aufs Update verzichten!!!! Niemand zwingt euch! Und wenn doch, wehrt euch!!!! Notfalls mit dem "smoke on the water" oder "stairway to heaven" Riff! dann laufen ja ohnehin alle davon.....:bounce:

Lg Andy "fu**in' lovin' 13" aus Red Bull Country
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Oder meine "Lüftchen"...:bounce:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
....vielleicht sollte ich davon mal ne IR "schießen"....auf die Frequenzkurve bin ich selber gespannt....:bounce:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Huch, was geht denn hier ab? Da geht man mal zum Konzert und schon artet hier ein Offtopic-Frust-Thread aus! Ich wollte eigentlich lediglich erfahren, was es mit dem Update-All-Presets aus sich hat. Danke für die Anworten. Ich habe es mir ja schon gedacht. Ich vermute, dass Updates zu viele Änderungen im Modelling haben, dass man eh nie korrekt updaten könnte ohne, dass andere User schimpfen, dass auf einmal alles anders klingt! :) Also wird einem überlassen, ob er updatet, dann aber aktiv darauf hingewiesen, dass man nach-tweaken muss. Völlig akzeptabel wie ich finde...

Vielleicht aktualisiere ich ja auch immer völlig umständlich und unnötig. Bei Updates notiere ich mir alle Advanced Parameter (und eigentlich auch alle anderen), mache dann das Update, setze den Amp zurück und passe wieder die Parameter an. Und damit komme ich zu einem recht guten Ergebnis. Es klingt vom Grundsound meistens dann wie vorher! ;-) Klar, dann wird noch nachgetweaked, aber das dann eher während den Proben, da es nur noch Kleinigkeiten sind.

Ist denn dieses Vorgehen überhaupt sinnvoll? Wie macht ihr das?

Interessiert mich vor Allem, weil ich demnächst mal wieder alle Presets komplett überarbeiten möchte. :-D
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded