Update all presets in FW13

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ich denke, daß sich für Gitarristen, die die Endstufen-Simulation nicht benutzen, und die direkt in Amps/Endstufen und Gitarren-Cabs gehen, kaum Änderungen bemerkbar sein werden, daß die neue FW13 inkl. der Ultra IR's für die FRFR-Player einen echten Quantensprung zur FW 12.01 und abwärts darstellt.

Mein Tweaking hat sich pro Preset in etwa 5 Minuten erledigt gehabt. Vorher abgecheckt, welche Ultra IR meiner Lieblings-IR am ehesten entspricht, diese über Axe-Edit und X/Y
zum Gegenvergleich reingeschmissen, Mic auf "Null" gestellt (geiles Feature!!!) und Proximity-Effect nach Geschmack....

Leute, die Angst um ihren "Ampsound" haben, könnten ja den orginalen Amp mittels Copy/Paste auch auf X/Y legen und diesen dann dort mittel Hin- und Hergeswitche resetten.
Dann könnte man im direkten Vergleich ja hören, ob die in der neuen Firmware angepaßten versteckten und veränderten Advanced Parameter für einen Sinn machen oder nicht.

Das sehe ich eben als Sicherheitsversion für Einzelpresets.....die Update all parameter-Funktion finde ich praktisch, wenn's um wirklich viele Presets geht, die man da eben nicht einzeln nachregeln möchte....

Aber das ist nur meine Meinung, ich hoffe aber trotzdem, hiermit geholfen oder zumindest für größtmögliche Verwirrung gesorgt zu haben:bounce:

lg Andy "13" aus Red Bull Country
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Leute, die Angst um ihren "Ampsound" haben, könnten ja den orginalen Amp mittels Copy/Paste auch auf X/Y legen und diesen dann dort mittel Hin- und Hergeswitche resetten.
lg Andy "13" aus Red Bull Country
Hi Andy, blöde Frage: kann ich denn bei dieser X/Y Betrachtung nur einen Amp resetten?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Meiner Meinung nach Ja, wenn du eben auf dem Amp, der dann entweder auf X oder Y liegt, mal schnell einen Amp rauf und runter wählst, um die Parameter in den neuen Default-Zustand zu versetzen...denn laut FAS wird nichts an den Einstellungen verändert, solange man nicht resettet.

Sollte ich das falsch verstanden haben, lieber Friedlieb, Paco....einfach korregieren....aber ich glaub, das stimmt so.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Meiner Meinung nach Ja, wenn du eben auf dem Amp, der dann entweder auf X oder Y liegt, mal schnell einen Amp rauf und runter wählst, um die Parameter in den neuen Default-Zustand zu versetzen...denn laut FAS wird nichts an den Einstellungen verändert, solange man nicht resettet.

Sollte ich das falsch verstanden haben, lieber Friedlieb, Paco....einfach korregieren....aber ich glaub, das stimmt so.
Ja so is es-so hab ich es den Ausführungen von Friedlieb nach auch verstanden!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das wäre in der Tat ein cooles Feature mit dem X/Y bei den Amps, in Verbindung mit Reset oder kein Reset. Dann könnte man versuchen den Sound im A/B Vergleich anzupassen und fängt nicht bei "Null" an.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Ich möchte das mit dem resetten mal zusammenfassen, so wie ich es verstanden habe:

Das Amp resetten, wird aktiviert in dem man einen anderen Amp angewählt, dies verändert alle Advanced Parameter und alle "unsichtbaren" internen Parameter.
Hier wird also alles bis auf die Tonregelung verändert?

Das "Update all Presets" verändert keine Parameter, sondern aktualisiert "nur" die interne Struktur alter Presets auf die der neuen Firmware.
Das heißt, hier höre ich (sofern ich mich an den Sound der alten Firmware erinnere) nur den Einfluss des neuen Updates...
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Hi,
ich hab auf FW 13 geupdatet (gibt's das Wort wirklich?) und dann Update all Presets durchgeführen wollen, aber versehentlich die System Parameter resettet (noch so'n Wort). Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Nun ist mein Output 2 stumm. Wenn ich im I/O Menu Output 2 Echo auf Output 1 stelle geht es wieder, war die Funktion vorher auch da, ist mir nicht aufgefallen, oder ist das jetzt eine andere Funktion?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kuck dir mal die Release-Note zu ... den 12.x Releases (12.03?? oder.4b) an, da hat sich in der Tat etwas bei den Out1 und Out2 und dem Kopieren der Signale von einem Ausgang auf
den anderen geändert. Ich hab es aber nur kurz überflogen und bring es grad nicht mehr zusammen. Wird dort aber ausführlich erklärt.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Das wäre in der Tat ein cooles Feature mit dem X/Y bei den Amps, in Verbindung mit Reset oder kein Reset. Dann könnte man versuchen den Sound im A/B Vergleich anzupassen und fängt nicht bei "Null" an.
Ja, genau, so mach ich das: erst den aktuellen Sound von X nach Y kopieren, dann X resetten, dann Rum probieren (hicks!) und man kann dann mit X-Y einen schönen A-B-Vergleich machen.

Das einzig Schwierige daran ist eigentlich nur, das X und Y von der Frontplatte abzukratzen und durch ein A und B zu ersetzen, damit es ein echter A-B-Vergleich wird.

Ach, und zu dem Update-Thema hab ich auch noch was:



Wie man sieht, gibt es diese unterschiedlichen Ansätze und Reaktionsmöglichkeiten nicht nur beim Axe-Fx...
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Das einzig Schwierige daran ist eigentlich nur, das X und Y von der Frontplatte abzukratzen und durch ein A und B zu ersetzen, damit es ein echter A-B-Vergleich wird.
:bounce: Der Tipp hätte aber ehrlich früher kommen müssen! Wäre mir Einiges erspart geblieben! :applause: Ich habe meine Gehörgänge noch nie auf X/Y-Vergleiche geschult! Das hatte weder mit Rum noch mit sonstigen Getränken funktioniert! :cry:
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Zitat von Funkstation:Das Gejammere wegen der vielen Updates....kann ich nur sehr begrenzt nachvollziehen.

Ich jammere nicht, ich habe nur eine andere, persönliche Sichtweise der Dinge. Muß nicht richtig sein, aber hoffentlich erlaubt.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Natürlich, ein Forum lebt auch von den unterschiedlichsten Sichtweisen der User, aber wenn du FAS mit Microsoft vergleichst, muss du dich nicht wundern... Das ist nun wirklich schwer zu ertragen, sorry
 
P

Pacosipulami

Guest
Ach, und zu dem Update-Thema hab ich auch noch was:



Wie man sieht, gibt es diese unterschiedlichen Ansätze und Reaktionsmöglichkeiten nicht nur beim Axe-Fx...
Muwahahaha....:pruust: Das ist sooo fest wahr!!! Danke Friedlieb, diesen Lacher hab ich gebraucht..... :biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab grad keine Zeit mich überall durchzulesen. Mal eine Frage, ich mein ich hab die schon mal gestellt.

Geht folgendes:

1. Ich speichere meine Presets aus einer alten FW-Version mit AxeEdit auf PC.
2. Ich mach ein FW-Update
3. Ich führe Update all Presets aus.
4. Ich "resette" die Amps, sofern das mit 3 nicht schon erledigt ist.
5. Ich spiel die, auf PC, gesicherten Presets zurück.

Ergebnis: ich hab alle Neuerungen der Amps, inklusive Rücksetzen etc. der internen Parameter und nach Schritt 5 habe ich meine Einstellungen inklusive der Advanced Parameter aus meine alten Presets wieder.
Ausnahme: nicht mehr vorhandene Parameter oder neue Parameter oder ggf. umbenannte Parameter

Frage: Geht das?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Servus,

ja, die Diskussion scheint dort zu starten.

Das wäre wünschenswert, sofern es nicht schon geht.

Das ganze nennt sich Interfaces stabil halten und wäre wirklich fast mehr als nur ein Wunsch,
sondern eine Anforderung auf die wir Nutzer bestehen sollten, sollte es bislang nicht funktionieren.
Das ist eine der wichtigsten Regeln bei der Softwareentwicklung, dass Interfaces sich nur im Notfall ändern sollen/dürfen.

Stellt euch vor Windows, Linux, MacOS würden bei jedem Update die Schnittstellen/Interfaces ändern und jede Anwendung müsste
daraufhin angepasst und neu kompiliert (also neu erstellt werden).

Bei der Häufigkeit der Updates sollten hier wirklich alle User, notfalls mit Unterstützung des Vertriebs darauf hin wirken, dass dies bei FAS
so umgesetzt wird. Wie gesagt, in einer neuen FW-Version würden nicht mehr enthaltene Parameter halt auf dem Defaultwert bleiben, ebenso
wie im alten Preset noch nicht bekannte Parameter.

Gruß

Andy
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Antwort des Moderators in dem Thread schließt es ja eigentlich aus. Da müsste ich mir mal die Struktur der syx Files ansehen.
Ich weiß nicht wie viel man da als Hersteller "proprietär" lösen kann um nicht gegen einen evtl. vorgegebenen Standard zu verstoßen.
Sprich ich kenn da das vorgegebenen Schema nicht.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
1. Ich speichere meine Presets aus einer alten FW-Version mit AxeEdit auf PC.
2. Ich mach ein FW-Update
3. Ich führe Update all Presets aus.
4. Ich "resette" die Amps, sofern das mit 3 nicht schon erledigt ist.
5. Ich spiel die, auf PC, gesicherten Presets zurück.

Frage: Geht das?
Klar geht das; die Frage ist, ob es Sinn macht. Schritt 3 und 4 kannst Du genausogut weglassen, denn 5. bringt Dich auf den Stand nach 2. zurück.

Alles, was 3. und 4. macht, ist im Preset gespeichert. Und wenn Du eine alte Version des Presets zurückholst, bekommst Du damit auch die alte Version dieser Daten zurück.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
wieso nervt der Lüfter? Als ich meine Echse vor knapp zwei Jahren erhalten habe, hatte man (sozusagen als G66-Serviceleistung) vor Auslieferung den Lüfter ausgetauscht; meiner ist praktisch nicht hörbar .. .. machen die das denn nicht mehr ..?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded