USB 5+6: Das exportierte DI-Signal im FM9 lauter machen - möglich?

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Moin Leuts,

habe da Verständnisfragen. Ich recorde via USB 5+6 das DI-Signal auf 1 Spur meiner DAW (Samplitude ProX 7 Suite). Die Spur schalte ich auf Mono. Geplant ist, dieses Spur über das FM9 zu Re-Ampen. So weit so gut.

Das DI-Signal welches ich erhalte hat -20 dB ...ist das so richtig? UND: Wäre das ideale Voraussetzng für's Re-Ampen?

Wenn ich Audio-Signale direkt recorde, dann sehe ich schon zu, so laut wie möglich aufzunehmen OHNE das es clipt.

Soll ich jetzt das DI-Signal auch lauter machen, falls das überhaupt geht. Denn in den Einstellungen des FM9 finde ich nix, dass das DI-Signal lauter an meine DAW geliefert wird. Die BA habe ich auch "gewälzt", aber nix zum Thema weiter gefunden.

Denke ich prinzipiell falsch und sollte das DI-Signal so lassen zum Re-Ampen oder... ...tja, was meint Ihr?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
So lassen!
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Danke @OSon , habe ich mir schon gedacht.

Ein weitere Verständnisfrage: Soll ich IMMER (!) das DI-Signal in Stereo aufnehmen und den Re-Amping Prozess dann auch in Stereo durchspielen???

Stichwort Re-Ampen: Die Bedienungsanleitung treibt mich in den Wahnsinn. Ich finde weder am FM9 noch in meiner DAW die Begriffe, die ich einstellen soll.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Mono ist da ausreichend. Du gehst ja auch mono ins Fractal rein.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Jepp! Das ist ja auch logisch... ...aber die Aufnahme eines DI-Signals in einer Mono-Spur "Gitarre Direkt" klappt vorzüglich! Ich erhalte eine Mono-Spur mit dem DI-Signal meiner Gitarre. Wenn ich jetzt Re-Ampen will, soll ich lt. der Bedienugsanleitung Seite 26 RE-AMPING > 6. Ändere den Ausgang deiner Spur 'Gitarre Direkt' auf FM9 Output 5 einstellen...

...das geht nicht. Obwohl die Spur eine Mono-Spur ist kann ich nur "Stereomäßig" den Out einstellen: Nämlich auf "5 + 6" ...nur "5" wie von der Bedienungsanleitung dargestellt geht gar nicht.

84089

In der Folge komme ich zu keinen Re-Amping Resultaten.

Ich verstehe nicht, warum mir ein Stereo-Output bei einer Mono-Spur angeboten wird. Habe ich beim Installieren des FM9-USB-Treibers was falsch gemacht?
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Mono ist da ausreichend. Du gehst ja auch mono ins Fractal rein.
Öhm, naja. Letztendlich sollten Gitarren aber grundsätzlich stereo gemixt werden. Z.B. Git1 Panorama Kanal L voll links Kanal R auf Mitte, Git2 Panorama Kanal L auf Mitte Kanal R voll auf rechts. Deswegen empfinde ich es als Vorteil, schon von Anfang an mit einem Stereo-Signal arbeiten zu können.
Wir haben in den 90igern Aufnahmen im Proberaum mit einen Tascam Portastudio 488 (8-Track Kassettenrecorder) gemacht (8 x mono). Die Spuren wurden dann digital in einem Studio eingespielt und die Gitarrenspuren nachträglich gedoppelt, über einen Spatial-Effekt geschickt und dann wie oben beschrieben gemixt. Nur so bekommt man dicke Sounds. Von daher ist es geil, schonmal ein Stereo-Signal zu haben. Wer meint, weniger ist mehr, soll natürlich auch sein Recht haben. Soundbeispiele könnte ich hochladen.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Ja klar kommen Gitarren beim Mix/Master in Stereo raus, dafür sorge ich schon. Ich bin nur sehr irritiert darüber, das ich unter dem FM9 als Audiointerface eine Mono-Spur auch nicht als Mono-Spur ausgeben kann, sondern das ich nur Stereo-Outs angeboten bekomme. Das ist nicht so, wenn ich mein M-Audio Interface in meiner DAW eingestellt habe.

Ich habe mittlerweile 2 Videos im Netz gefunden, die das Re-Amping beschreiben > eins von Cooper Carter, welchem ich so lala folgen konnte, mein Englisch ist einfach zu schlecht, und eins von Bernd Kils. Bernd benutzt da den USB-Input-Blog in seinem Presets - von diesem habe ich in der Bedienungsanleitung gar nichts gefunden... ...ich gehe da morgen noch mal bei > ich melde mich morgen noch mal.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Stereo- oder Mono-Input in der DAW. das legst du doch individuell in DDeiner DAW Config an. Ist das Cubase?
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Stereo- oder Mono-Input in der DAW. das legst du doch individuell in DDeiner DAW Config an. Ist das Cubase?
Ja das ist alles klar. Wenn ich eine Spur anlege und nix mache, dann ist diese Spur primär immer eine Stereo-Spur > in den Spur-Einstellungen kann ich dann die Spur auf Mono setzen. Alles gar kein Problem.

Das Problem ist die Bedienungsanleitung. Die Ersteller dieser waren nicht allzu strukturiert beim Erstellen der BA. Wenn man sich mal die Seite 26 ansieht steht dort Schritt 1: Aufnahme und dann kommt die nächste Überschrift mit Schritt 1: 'Re-Amping' ...muss das nicht Schritt 2 sein??? aber das nur am Rande.
Dort steht zu meiner angelegten der DI-Spur geschrieben: Ändere den Ausgang deiner Spur 'Gitarre Direkt' auf FM9 Output 5 ...und das geht NICHT! Der von mir installierte FA-USB-Treiber liefert mir nur die Auswahl Out 5+6 - also einen Stereo-Out. Und in der Folge komme ich zu keinen Resultaten wenn ich mir das Re-Amp-Signal zurück holen will. Zuvor habe ich selbstverständlich die Einstellungen im I/O-SetUp des FM9 umgestellt.

Das man auch einen USB-Input im Preset anlegen kann und damit sich das Umstellen der Einstellungen im I/O-SetUp des FM9 sparen kann, darauf geht die Bedienungsanleitung gar nicht ein - dazu steht da nix geschrieben. Das habe ich erst in einem Video von Bernd Kiltz gestern Abend gesehen - nachdem ich wiederholt stundenlang nach einem deutschsprachigen Video gesucht habe. Man Englisch ist so grottenschlecht, das ich bei den Videos von z.B. Cooper Carter nicht hinterher komme. Ist der schon mal beim Sprechen geblitzt worden? ...würde mich nicht wundern.

Ich gehe heute noch an meinen Musi-Rechner und probiere das aus, was Bernd in seinem Video erklärt.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Sodele Ihr Lieben: Dank des Videos von Bernd Kiltz bin ich jetzt zu hörbaren Re-Amping Ergebnissen gekommen. Ich mache das jetzt über den USB-Input Block und fasse die Einstellugen im I/O-Setup des FM9 gar nicht an.

Allerdings scheint meine DAW Samplitude ProX 7 Suite da immer etwas "hinterher" zu sein. Ich stelle die In und Outs sowie Mono oder Stereo so ein wie ich möchte, muss dann erst mal die Systemeinstellungen der DAW öffnen und nochmals das FM9 als Interface aktivieren... ...hmmm, weis nicht, was ich da wieder übersehe... ...das Software-Monitoring ist jedenfalls nicht an. Eigentlich mache ich alles richtig. Ich beobachte das mal. Habe ich erst mal Mein Preset aus dem FM9 auf eine Spur recordet, schalte ich wieder auf mein M-Audio Interface um und bastel am Song weiter.

EDIT:
Allerdings wurde mir das gesamte Routing aller Spuren beim Wechsel von meinem M-Audio Interface auf das FM9 als Interface UND wieder zurück "zerschossen"... ...bin jetzt am Überlegen, wie ich das in der Zukunft verhindern kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded