Van Halen Sound.....

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Hi,

im Amiforum gibt's ja regelmäßig Sounds/Presets/Demos von Van-Halen-Jüngern. Eddie never dies....
Bin selber ein alter Fan und hab mir diesmal auch ein Preset runtergeladen, weil einfach nur geil gespielt ist und so original klingt....

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-recordings/82961-van-halen-5150-1986-video-w-patch.html

Aber - das Preset klingt überhaupt nicht. Trotz Ultra-Cab (ho,ho....) - auf meiner Humbuckerstrat ist das einfach nur prozessormäßig - hifimäßig mit viel zu viel Gain - mit der geforderten OH 412 MAR-CB M-SB-75 Studio Modern -Cab.
Anhang anzeigen 5150 VH.syx


Hab ein bißchen probiert - und siehe da, mit der guten alten Basketwave-AX Box klingt auf einmal nach VH.
Anhang anzeigen =VH= 5150 Aenderung 2.syx


Finds für nen VH-Sound immer noch zu verzerrt und zu fett. Aber die Pitch-Shift Idee ist geil, den hab ich allerdings auch lauter gemacht auf der rechten Seite, weil es das Signal unsymmetrisch war. Vielleicht sollt ich es wagen und das den über 50 Awesome-Sagern mal erklären? mmh....


Der Rooco spielt natürlich sehr geil, mit seiner Gitarre und nem 35 Anniversary SH-4 (is ja auch nix besonderes) klingt´s allerdings ganz anders

Probiert selber mal, vielleicht gibt's hier ja noch mehr Eddie-Verehrer.

Edit: Bitte diesen doofen Anhang unten nicht beachten, ich krieg das irgendwie nicht weg, nehmt die syx-Dateien aus dem Text.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Hallo Wolfgang

Dass Sounds bei anderen Musikern oft nicht mehr so tönen, hat den Grund, dass nicht alle "gleich" spielen und die Gitarre auch einen entscheidenden Einfluss auf den Sound hat. Grundsätzlich muss man dazu folgendes sagen:

Es gibt abgesehen vom Amp drei grundlegende Punkte beim Gitarrensound:

1. Der Gitarrist (nicht bloss seine Spielerfahrung oder seine Technik, das Spielgefühl - es sind nicht bloss Noten oder Licks)
2. Die Gitarre (Holz, Tonabnehmer, Saiten etc.)
3. Die Box bzw. die Impulsantwort

Die Reihenfolge ist nicht zufällig sondern nach Wert gewählt!

Rocco's Sound ist aber in der Tat "awesome" - aber nur deswegen, weil "er" es spielt (siehe zb. meine Antwort dazu). Ich kann mit Presets von anderen Gitarristen (ausser den Presets von Cliff) eigentlich rein gar nichts anfangen - denn ich spiele nicht so wie die......
Umgekehrt ist interessant, dass viele gerade mit meinem Presets recht viel anfangen können......ich finde das noch recht lustig! ;)

Für mich ist es einfach...es gibt viele Dinge, die kann man nicht hören wenn man sie nicht spielen versteht - und so hört der sie auch nicht, welcher es nicht genau so beim Spielen empfindet und schafft es nicht dass andere diese Details dann auch hören würden. Ich nehme dazu immer noch die "Dumble-Flips" (kaum jemand versteht das Thema - nicht einmal gestandene Dumble-Spezialisten - nicht weil es etwas wäre was man immer hören würde, man hört es nur dann wenn man den Sound so spürt dass man damit spielen kann und es dann auch andere hören, die es verstehen).....insofern braucht es immer beide Seiten:

Der, der es spürt und spielen kann, und der der es hört und versteht. Beides braucht viel Erfahrung! :)


Wie war das doch noch gleich? Man kann einen Sound nicht besitzen, man muss ihn spielen verstehen....über ein Jahr alt, dieses Zitat von mir....und immer noch brandaktuell!


Sage ich auch hier: http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/82832-do-you-hear-difference-17.html#post1006493

There is even stuff you can't hear until you got the knowledge "how" to play it, so everyone could hear it....but this takes some experience on both sides.....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Nun, meine Kritik bezieht sich ja eher auf die rein "technische" Seite - d.h. das ungleiche Panoroma und die zu starke Verzerrung. Ich hatte in meiner Strat 15 Jahre lang nen SH-4 drin, drum weiß ich genau, wie das Ding klingt.
Der absoluten Perfektion der Spielweise von Rocco tu ich nix weg - Hut ab.

Was aber am meisten ausmacht - was ich noch nicht bedacht hab und was natürlich Eddies alter, einfachster Trick ist- die Eb-Stimmung. Eine Gitarre und vor allem ne Strat klingt natürlich wesentlich fetter,weicher damit. Damit gibt sich das prozessormäßige dieses Presets wieder für meine Ohren! Und ich mach das jetzt nicht 1000 einzelnen Noten fest, sondern einfach an so Dingen wie ein D-Powerchord mit A-Saiter drunter, die Chord-Verschiebungen mit gleichem Basston, die so typisch für VH sind.
Hab mich selber lang mit dem Song beschäftigt - ohne ihn je so perfekt spielen zu können. Aber auf Standardtune fehlt eben das gewisse Etwas, das man über ein Preset alleine nicht hinbasteln kann - ähnlich z.B. Highway to hell mit dem Viertelton tiefer.
 
P

Pacosipulami

Guest
Mit dem Tuning bzw. der Tonhöhe selbst hat das weniger zu tun, es ist die Gitarre, die mit der Veränderten Saitenspannung ganz anders umgeht. ;)
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
.. fällt mir ein: Gab es nicht mal ne Gitarre (E-Gitarre Line 6 Variax 600 2TSB) mit der Möglichkeit, zumindest sämtliche Gitarren-Grundtypen nachahmen zu können? Also per Anwahl ne Strat oder ne Les Paul zu haben:

Line 6 Variax 600 2TSB, E-Gitarre, zahlreiche verschiedene Gitarrensounds abrufbar(siehe unten), Linde Korpus, Tremolo, Ahorn Hals mit Ahorn Griffbrett, 22 Bünde, 25,5" Mensur, 10" Griffbrettradius,Stromversorgung über Netzteil oder über rückseitig einsetzbare Batterien, Volume- und Ton Regler entsprechen dem jeweils ausgewählten Gitarrenmodell, inkl. Gigbag, A/B Fußschalter und TRS (Stereo) Verbindungskabel, Netzteil, Farbe: 2 Tone Sunburst

Herstellertext zu Line6 Variax® 600:
Die Variax®® ist nach wie vor das einzige Instrument mit einer umfassenden Gitarrensammlung. Das Geschleppe mehrerer elektrischer und akustischer Gitarren kann man sich ab sofort also schenken. Die Variax® enthält nicht nur elektrische Sounds aller Geschmacksrichtungen, sondern auch akustische Instrumente, darunter sogar Sitar und Banjo. Da keine Tonabnehmer zum Einsatz kommen, sind Brummen und andere Störeinstreuungen einfach kein Thema. Außerdem kann man die Variax® an einen Computer anschließen und sich dort völlig neue Instrumente “bauen” bzw. andere Stimmungen für die 25 Speicher vorbereiten. Mit der exklusiven “Variax® Workbench”-Software (nicht im Lieferumfang) von Line 6 kann man nicht nur alle Details der verschiedenen Sounds, sondern auch andere Stimmungen (“Open G”, “DADGAD”, “D-MODAL”, “Drop-D” usw.) wählen bzw. programmieren.





Variax®-Modelle beruhend auf*:
•1960 Fender®® Telecaster®® Custom

•1968 Fender®® Telecaster®®

•1968 Fender®® Telecaster®® Thinline

•1959 Fender®® Stratocaster®®

•1958 Gibson®® Les Paul®® Standard

•1952 Gibson®® Les Paul®® “Goldtop”

•1961 Gibson®® Les Paul®® Custom (3 PU)
•1956 Gibson®® Les Paul®® Junior
•1976 Gibson®® Firebird® V
•1955 Gibson®® Les Paul®® Special
•1959 Gretsch® 6120
•1956 Gretsch® Silver Jet
•1968 Rickenbacker® 360
•1966 Rickenbacker® 360-12
•1961 Gibson®® ES®-335
•1967 Epiphone®® Casino
•1957 Gibson®® ES-175®
•1953 Gibson®® Super 400
•1959 Martin® D-28
•1970 Martin® D 12-28
•1967 Martin® O-18
•1966 Guild® F212
•1995 Gibson®® J-200
•1935 Dobro® Alumilite
•Danelectro 3021
•Coral/Dano® Electric Sitar
•Gibson®® Mastertone Banjo
•1928 National® Style 2 "Tricone"


Ich finde die Gitarre ja hässlich, aber vielleicht kann die ja wirklich, was wir gerne hätten ..?
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Neee...kann es nicht.
Ich habe die Gitarre gehabt!
DSC01000.jpg
Es war eine Geile Spielzeug, auch wie Guitar Rig, oder meine Geliebte Line6 X3 Live.
Beim Spielen, die Variax 600, kam aber nie so richtige Spielgefühl auf.
Bei Sound habe ich auch eine komische, höhengeladene Digital-Piezo Crisp gehört.
Die Bünde haben nach Zwei Wochen schon Tiefe Kerben gehabt.
Deswegen haben viele Gitarristen einen Fender-Hals darauf montiert.
Ich habe die Gitarre nach zwei Monaten, die Bünde Richten lassen und wieder verkauft.
Ich finde, wenn jemand auf Variax steht, die James Tyler Modelle sind ausgereifter als die Variax 600.
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Hallo Wolfgang

Dass Sounds bei anderen Musikern oft nicht mehr so tönen, hat den Grund, dass nicht alle "gleich" spielen und die Gitarre auch einen entscheidenden Einfluss auf den Sound hat. Grundsätzlich muss man dazu folgendes sagen:

Es gibt abgesehen vom Amp drei grundlegende Punkte beim Gitarrensound:

1. Der Gitarrist (nicht bloss seine Spielerfahrung oder seine Technik, das Spielgefühl - es sind nicht bloss Noten oder Licks)
2. Die Gitarre (Holz, Tonabnehmer, Saiten etc.)
3. Die Box bzw. die Impulsantwort

Die Reihenfolge ist nicht zufällig sondern nach Wert gewählt!

Rocco's Sound ist aber in der Tat "awesome" - aber nur deswegen, weil "er" es spielt (siehe zb. meine Antwort dazu). Ich kann mit Presets von anderen Gitarristen (ausser den Presets von Cliff) eigentlich rein gar nichts anfangen - denn ich spiele nicht so wie die......
Umgekehrt ist interessant, dass viele gerade mit meinem Presets recht viel anfangen können......ich finde das noch recht lustig! ;)

Für mich ist es einfach...es gibt viele Dinge, die kann man nicht hören wenn man sie nicht spielen versteht - und so hört der sie auch nicht, welcher es nicht genau so beim Spielen empfindet und schafft es nicht dass andere diese Details dann auch hören würden. Ich nehme dazu immer noch die "Dumble-Flips" (kaum jemand versteht das Thema - nicht einmal gestandene Dumble-Spezialisten - nicht weil es etwas wäre was man immer hören würde, man hört es nur dann wenn man den Sound so spürt dass man damit spielen kann und es dann auch andere hören, die es verstehen).....insofern braucht es immer beide Seiten:

Der, der es spürt und spielen kann, und der der es hört und versteht. Beides braucht viel Erfahrung! :)


Wie war das doch noch gleich? Man kann einen Sound nicht besitzen, man muss ihn spielen verstehen....über ein Jahr alt, dieses Zitat von mir....und immer noch brandaktuell!


Sage ich auch hier: http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/82832-do-you-hear-difference-17.html#post1006493


>> wie immer von Paco perfekt erläutert ..
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Ach Leute,

ich wollte jetzt doch keinen Thread über Line 6 Gitarren oder allgemeine philosophische Gitarrenansichen...........wo ist die off-Topic Keule...........

Es geht eher darum:

Wie klingt das Original-Rocco Preset bei Euch?

Wie würdet Ihr (wenn nötig) verbessern?

Was habt Ihr für Van Halen Sounds? Vielleicht ist ja der eine oder andere eher Anhänger der Right here, right now Ära mit Peavy-Amp und Ernie Ball Gitarre.......der fette Halshumbuckersound ist schon eine Referenz für sich, auch in Standardtuning.

Was für Cabs benutzt Ihr bzw was hat damals Eddie - Greenbacks 25W?
usw......usw
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also ich hab es mir auch mal heruntergezogen und installiert.

Ich hab aktuell aber nur über Kopfhörer probiert. Insofern kann ich den Bassanteil nicht beurteilen.

Ich find das Original Preset gar nicht so übel.
Die Klampfe von ihm ist wohl aus Swamp-Ash. Ich hab auch eine hier, allerdings ne Hamer.
Ich finde Swamp Ash ist ein recht problematisches Holz mit sehr eigener Klangcharakteristik.
Wenn ich die nehme, klingt es eigentlich ganz gut, sofern man einen solchen Sound mag!
Da ist mir viel zu viel Effekt drauf und es klingt nicht brutal genug :) Aber das ist eben Eddie-Sound.
Zu Van-Halen passt das auch.

Allerdings hab ich den SD (ich glaub das war sogar ein SH-4 Derivat) durch einen Tone-Zone mit der "Air-Modifikation" ersetzt.
Insofern hinkt der Vergleich etwas.

Aber was anderes. Bei deinem Sound ist einer der Kanäle zu laut. Beim Original passt die Lautstärke Links und Rechts, während ich es bei
deiner Modifikation ungleich empfinde.


Zu viel Gain stell ich aber auch fest. Hab mir mal die CD eingelegt, die Höhen sind auch zu frizzelig. Aber ich hab auch eher High-Gainer als Pickups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded