Vergleich cabIR Marshall - Raw-MPT-Toni´s MIX mit 1959 SLP Jump

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Der Sound von Toni läßt mir keine Ruhe - vor allem, daß er das mit MPT macht!

Hab mal kurz seinen Mix in jeweil Raw und MPT verglichen mit meiner Poppel-Les Paul und dann noch meine LieblingsMixe:



Die Reihenfolge (Toni´s Mix hab ich -20/20 im Panorama):

1.Toni´s Mix Raw
2. Tonix Mix MPT
3. Tonix Mix Raw
4. Tonis Mix MPT
5. Eigener Mix MPT von Speaker A
6. Eigener Mix MPT von Speaker B

Der ToniMix klingt wohl deßhalb so außergewöhnlich (neben seinen Fingern und seiner Paula - ich verneige mich demütig :), weil er zwei Mixe zusammenfaßt und somit vier Micros von einem Speaker mischt - alleine sind die beiden Mixe nix besonderes.

Der Raw Mix ist für mich viel besser in der Ansprache und Sustain, da er nicht so hart klingt - zum endlos rumdudeln, wie halt vor dem Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.232
Danke Hubi, wenn du sagst, dass der Raw mix mehr Sustain hat, dann werde ich das heute Nachmittag in unserem winzig kleinen, aber wie Markus meinte saubersten Tonstudio doch glatt ausprobieren. Ich hatte ehrlich Raw nur 2 Sek. angetestet und bin gleich wieder zu MPT zurück, weil das für mich genau umgekehrt voller und sustainreicher klang, aber heute aufnehmen mit Garageband - vielleicht ist Raw ja besser? :eek:pa:

Werde nacher gleiuch ein paar Raw cabs in meinen Axe laden, da ich keinen Laptop habe.....
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.232
Also bei Mix 1 klingen für mich die Solo-Töne schöner und bei Mix 2 die Akkorde.
Mix 3 klingen auch die Solo-Töne voller - welcher Mix von mir ist das denn?
Mix 5 + 6 klingen auch schön voll - was für Mixe hast Du denn?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Tolle Arbeit Wolfgang! Das zeigt sehr schön den Unterschied zwischen MPT und RAW auf. 2RAW Stock-Mixe nochmals zusammenzufassen ist dann aber schon heavy! Alle Stock-Mixe sind ja immer zwei MICs voll mit gleichem level (voll aufgedreht). Fasst Du also zwei Mixe zusammen, hast Du 4 Mics auf gleicher Lautheit. In der RAW Variante kommt dadurch dann noch mehr Phasenauslöschung zustande, vielleicht zuviel. Da macht es vielleicht schon Sinn, lieber selber zu mixen und nicht jedes Mic "volle Pulle" zu fahren - so wie Du das bei deinen MPT Mixen ja gemacht hast.

Aber man hört schön diesen "smear" Effekt, durch die Phasenverschiebungen löscht sich gerade im top End einiges weg, wodurch das ganze "runder" und "weicher" klingt, im Vergleich zu MPT ist es nicht mehr so "fizzy", "britzelig" oben rum ... der Sound verwäscht etwas ... wie gesagt: Kann man bevorzugen, muss man aber nicht :)

Auch habe ich nochmal übers .wav nach Axe-Fx konvertieren nachgedacht, da kann man (mit cabLab3) ja auch schindluder betreiben:

Auf der sicheren Seite ist man, wenn man alle 48kHz-wav-folder so wie sie sind einfach im CL3 "NONE" Modus konvertiert. Dann bleiben die Daten einfach so, wie sie sind und ändern nur ihr file-Format (und werden nach 8192 Samples Ultra-Res geschnitten). Dann ist aber auch für den unbedarften User immer sicher gestellt, dass drin ist, was drauf steht...

Hier mal der Versuch, das visuell aufzuzeigen:


MPT macht aber mehr, als "nur" das pre-delay zu entfernen, was man im Bild sieht. Minimal phase transform bedeutet "killen" der phase des files selber... wodurch aber auch minimal transienten Information hopps gehen ... dafür ist dann halt beim Mixen immer alles phasengleich ...
 
Zuletzt bearbeitet:

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.232
Ich bin gerade beim Boxen laden in mx Axe (schlepp!) und stelle gerade fest, dass mit dem Soldano und 50W Marshall immer die gleichen Mixe genommen habe. Und zwar habe ich in CabLab3 2 Stereo Boxen gemixt 50/50:

1) M05 MR-1960AX SM57-A+MD421-A I und R15 slber Mix wie M05 nur in Raw
2) Die selben Mixes wie M05 SM57-B+R15 SM57+MD421

Also beide Stereo Boxen sind eine Mischun g des gleiche MIx - nur einmal in MPT und einmal in Raw. Das klang für mich recht gut - erinnere mich jetzt.
Und die eine BOx mit "A"-Speaker und die zweite mit "B"-Speaker und alles mit dem "I"-Voicing.

Sorry, werde jetzt die neuen Boxen die ich lade mal nicht umbennen.

LG Tony
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Das sind ja ganz schöne "Schweinereien", MTP und RAW mixen. Aber wenn es klingt!

Ich hab jetzt noch keine Erfahrung, wie sich reine RAW-Mixe oder auch Deine,Toni, Stereo-Mixe in der Band anhören/durchsetzen.

@Markus:
Die Grafik ist super - man sieht eindeutig, war die MTP sich dann "schneller" anfühlen und direkter. Was aber nicht immer besser ist mit den alten Vintageamps, oder.
Ist ein wenig so, wie wenn ich Sag in der Endstufe runterdrehe - wird zwar direkter, aber auch ein wenig unangenehmer.

Aber woher kommen die mehr Höhen von MTP? Die Kurve ist zwar gröber, aber nicht kleiner?
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.232
Das sind ja ganz schöne "Schweinereien", MTP und RAW mixen. Aber wenn es klingt!

also mit dem soldano und dem 50W Plexi klang MPT und RAW gemixt - werde nachher im Studio mal rumprobieren...:very_drunk:
Da gibt es auch immer Bier, Rotwein und Pizza :rock:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Also bei Mix 1 klingen für mich die Solo-Töne schöner und bei Mix 2 die Akkorde.
Mix 3 klingen auch die Solo-Töne voller - welcher Mix von mir ist das denn?
Mix 5 + 6 klingen auch schön voll - was für Mixe hast Du denn?
In den ersten vier ist es immer der gleiche Mix bei MTP/RAW:

"Ich habe hier ein Mix in einem Stereo Cab Block von 50/50: X1R-A+SM57-A-MPT und E906-A+C414-A-I-MPT"

Also von deinem letzten Video spätnachts.

Mein B-Speakermix:

MTP

E906 - 2
C414 - 3
MD441 - 7
SM 57 0 (das wichtigste und beste Mic bei diesem Speaker, auch allein sehr gut, nur ein wenig härter als der
Mix)

Mein A-Speakermix:

MTP

MD 421 -3
MD 441
SM 57 -2


Der B-speakermix war für mich immer bisher die Referenz, aber Rawmixe in der Stereocab hauen das weg!
Was ich noch nicht gemacht hab, ist aus verschiedenen Speakern die IR´s zu mischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
@Markus:
Die Grafik ist super - man sieht eindeutig, war die MTP sich dann "schneller" anfühlen und direkter. Was aber nicht immer besser ist mit den alten Vintageamps, oder.
Ist ein wenig so, wie wenn ich Sag in der Endstufe runterdrehe - wird zwar direkter, aber auch ein wenig unangenehmer.

Aber woher kommen die mehr Höhen von MTP? Die Kurve ist zwar gröber, aber nicht kleiner?
Wenn Du gekürztes pre-delay einer 16/48000 sekunde (0,00033 Sekunden) als "schneller" empfindest - Respekt :) Bei MTP kommen nicht mehr Höhen, sondern bei RAW Mixen weniger durch die Phasenauslöschung mehrere Mikrofone. Mach den Gegentest: Single MIC RAW vs. Single MIC MPT!!!! Hörst Du da einen Unterschied? Ist da irgendwas "schneller"? ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
@ Hubi: PS: Du kannst das ja leider gar nicht testen, weil Du ja per CL2 immer zwangsweise in MPT wandelst... was auch das pre-delay rausnimmt... Du kannst aber auch einfach das Axe-Fx in eine beispielsweise Stereo Spur in der DAW einlaufen lassen und da erst einen Cab-Block setzen, auf Software Basis (nämlich als Insert in den DAW Kanal setzen): CL3 plugin-Version kann das, aber es geht auch "for free": http://lepouplugins.blogspot.de/2010/12/lecab2-vst-for-windows.html

Da kannst du schön die .wav files reinladen... ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Wenn Du gekürztes pre-delay einer 16/48000 sekunde (0,00033 Sekunden) als "schneller" empfindest - Respekt :) Bei MTP kommen nicht mehr Höhen, sondern bei RAW Mixen weniger durch die Phasenauslöschung mehrere Mikrofone. Mach den Gegentest: Single MIC RAW vs. Single MIC MPT!!!! Hörst Du da einen Unterschied? Ist da irgendwas "schneller"? ;)
Uih - das wußte ich nicht. Trotzdem fühlen sie die MPT-Mixe direkter an. Vielleicht macht es die Summe von 4 Mics in den zwei Mixen gleichzeitig bei der Rawversion aus?

Cablab 3 überleg ich mir - bei soviel Soundmöglichkeiten- und Verbesserung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Das heißt also - wenn ich z.B. die beiden Raw-Mixe von Toni in Cablab zu einem Monocab zusammenmische, hat ich wieder MPT-Format?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Nein, der "RAW-Effekt", der schon in den Stock-MIX IRs drin ist, der bleibt. Aber die beiden Raw Mixe verhalten sich ja MPT-mäßig zueinander, wenn du sie jetzt wieder mischst - gewandelt in MPT - da Du sie nur in MPT wandeln konntest in CL2....schwer zu erklären... *hust... ich würde mir da jetzt auch nicht ZU viel Kopf drüber machen ... wenn Du 100% auf RAW Basis fürs Axe-Fx mixen willst, kommst Du um CL3 nicht drumherum... oder Du folgst dem LePou link, den ich vor einigen Post gesetzt habe...und nutzt das als "cab-block" - machst es mit den .wav files im Rechner...
 
Zuletzt bearbeitet:

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Nein, der "RAW-Effekt", der schon in den Stock-MIX IRs drin ist, der bleibt. Aber die beiden Raw Mixe verhalten sich ja MPT-mäßig zueinander, wenn du sie jetzt wieder mischst - gewandelt in MPT - da Du sie nur in MPT wandeln konntest in CL2....schwer zu erklären... *hust... ich würde mir da jetzt auch nicht ZU viel Kopf drüber machen ... wenn Du 100% auf RAW Basis fürs Axe-Fx mixen willst, kommst Du um CL3 nicht drumherum... oder Du folgst dem LePou link, den ich vor einigen Post gesetzt habe...und nutzt das als "cab-block" - machst es mit den .wav files im Rechner...
Ich hatte mich anfänglich auch keine Ambitionen auf Cablab 3 umzusteigen. Musste aber einsehen, dass daran langfristig kein Weg dran vorbeiführt.

Werde auch noch weiter testen, den Soldano will/muss ich ebenfalls noch ausprobieren.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded