Verkaufe Paul Reed Smith PRS Custom 24 - Baujahr 1992 ( Pre-Factory ) - FP €1500,-

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
EDIT: VERKAUFT
Schweren Herzens muss sie gehen: Paul Reed Smith Custom 24, Baujahr 1992 ( Pre-Factory ):





































Alles Original, keine Brüche, für ihr Alter in gepflegtem, guten Zustand. Ein paar Dings und Dongs und Gürtelschnallenkratzer auf der Rückseite sind vorhanden. Aber keine Lackabschürfungen oder wirklich unansehnliches. Eher als altersentsprechende Patina zu bewerten. Koffer, Beipackzettel, Hang-Tag, Tremolo Hebel und Inbussschlüssel - alles da. Der Original-Koffer hat an einer Stelle einen kleinen Tolex-Abriss (mit Klebestreifen wieder drangepappt ;) ), ansonsten auch noch in altersentsprechenden, gepflegten Zustand.

PRS zog 1996 in eine größere Produktionsstätte um. Ab da hielt die CNC-Fräse Einzug in die Produktion. Umgangssprachlich werden also frühere Modelle gerne "Pre-Factory" genannt.

Warum "Pre-Factory" Modelle gerne gesucht sind, versucht Ed Roman zu bestimmen:
http://www.edroman.com/guitars/prs/prsvsprs.htm
http://www.edroman.com/guitars/prs/history.htm

Anyhow: Die pre-factory Modelle haben noch das "One Piece" Tremolo und den kürzeren "Neck Heel". PRS behauptet, das würde der Steifigkeit des Halses gut tun, böse Zungen behaupten, die CNC Maschinen bräuchten dass, damit sie mehr zum "greifen" haben ...

Falls es damals schon Unterscheidungen im Hals Profil gab, dann würde ich meinem Exemplar das "Wide-Thin" Profil zuschreiben. Die Saitenlage ist phantasisch, der Hals ist einer der besten, den ich je in Händen hatte. Die Bespielbarkeit ist extrem gut. Die Bünde sind gespielt, klar. Laut Gitarrendoktor müssen sie aber nicht neu abgerichtet werden, falls das in einigen Jahren nötig werden würde, wäre aber noch genügend "Fleisch" vorhanden. Kurzum: Bundarbeiten stehen eigentlich nicht an.

Farbe: Je nach Lichteinfall irgendwas zwischen grün und blau (siehe Foto). Mein Exemplar ist schlicht gehalten: Moon Inlays und (selten zu sehen) OHNE "natural binding".

Also sehr ähnlich der hier zu sehenden Gitarre (Bildmitte) aus den PRS Anfangstagen:

(Quelle: http://www.prsguitars.com/insideprs/history.php)

Die Gitarre wurde von mir immer sehr pfleglich behandelt. Bei jedem Saitenwechsel wurde das Griffbrett geputzt und geölt. Sie ist auf 10er Saiten perfekt justiert.

Diese Gitarre repräsentiert hochwertige, handgemachte Gitarrenbaukunst. Der Markt für pre-factory Modelle ist (zu Recht) recht eng. €1700,- [EDIT: Preisupdate Festpreis €1500,-] halte ich für eine angemessene Verhandlungsbasis.

Die Gitarre ist anspielbereit und begutachtbar in Darmstadt/Hessen. Einen Versand schliesse ich nicht aus, aber kann den nicht empfehlen und würde ihn gerne vermeiden! Eine persönliche Übergabe wird definitiv bevorzugt!
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Du machst einem ja Angst mit Deinem Ausverkauf :pray:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wieso verkauft man sowas???? :denk: Muß man sich Sorgen machen?
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Was haste ausgefressen und mußt bei Deiner besseren Hälfte mit Diamanten wieder gut machen hmmm :denk:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
So, ich erweitere die Anzeige mit weiteren Bildern und Fotokurs für Noobs ;)

Mein besonderer Dank an Marco, der mir kurzerhand seine "alte" Zweitkamera (Nikon D80) samt Zoom Objektiv geliehen hat. Das muss man sich mal vorstellen! Wir kennen uns ja gar nicht persönlich und da schickt er mit Gottvertrauen einfach mal eine Spiegelreflex per Post, damit ich gescheite Bilder machen kann. Ich bin immer wieder überrascht, wie groß die Hilfsbereitschaft hier im Forum ist! Wahnsinn. Also nochmal größten Dank an dieser Stelle.

Gute Fotos machen ist gar nicht so einfach. Vor allem, wenn nur spärlich Zimmerlicht vorhanden ist und man ohne Blitz fotografieren will. Für die ersten Versuche habe ich mich an einem manuellen Weissabgleich versucht. Also weisses blatt Papier fotografiert und die kamera meinte "Good". Trotzdem scheint mir das alles etwas gelb stichig geworden zu sein, obwohl die Farbe der Gitarre jetzt ganz gut kommt... Das ganze mit Programm "A", also Zeitautomat, kleinste Brennweite, um die lichtstärkste Blende realisieren zu können. ISO auf HI 1 (6400?! da "rauschen" die Bilder natürlich ordentlich) und trotzdem war nicht mehr als 1/30 bis 1/60 Zeit drin. Also mit ruhiger Hand einigermassen verwacklungsfrei. Kurzum: Ich muss für mehr Licht sorgen ...
Und für bessere Hintergründe: In der Rückseite spiegeln sich die Astlöcher des Dielenbodens auf der Gitarre, was mutmasslich einen glauben lassen könnte, da wäre was mit der Lackierung nicht in Ordnung. hmmm. Auch sieht die Rückseite auf den Bildern schwarz aus. In Wirklichkeit ist es aber ein starkes Dunkelblau, was man aber auch real auf den ersten Blick bei schlechtem Licht fälschlicherweise als "schwarz, aber irgendwie doch nicht..." interpretieren könnte.

Draussen im freien will ich ungern Fotos machen bei der Kälte, nicht dass es mir dann den Hals verzieht ... obwohl da mehr Licht wäre ... oder was meint Ihr?

Aber hier jetzt weitere Bilder:



























Tips und Tricks für bessere Bilder sind immer herzlich willkommen! (Kaufangebote übrigens auch ... :) )
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ein Polfilter soll auch super gegen Reflexionen sein... Das lohnt aber nicht, den nur für diese Fotos zu kaufen... Ich habe leider keinen, sonst würde ich dir den auch schicken! :)

Und nebenbei... Es ist eine so schöne Gitarre! Ich würde sie Dir sofort abkaufen, kann ich mir aber gerade nicht wirklich leisten.... :(
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Mist, während ich eine ausführliche Antwort geschrieben hatte, wurde ich automatisch ausgeloggt.. der ganze Schwall ist weg pfff...

Ok, dann nur Stichpunkte

Die D80 ist nicht mehr die Jüngste, also die ISO nicht über 400 schrauben (besser 200), ansonsten läßt sich das Rauschen nicht mehr rausrechnen.

Autofokus auf Einzel-AF stellen (Bildmitte) oder ganz manuell einstellen. Die Integralmessung ist schnell überfordert...

Stativ verwenden und Automatik ausschalten, stell mal ganz auf manuell und spiel mit Blende und Zeit.
Du kannst auf einem Stativ ruhig bis in den Sekundenbereich gehen, bewegt sich ja nix.

Je größer die Blendenöffnung (kleinerer Wert), desto geringer der Schärfentiefebereich (eignet sich gut um freizustellen, allerdings muß Alles was scharf sein soll, auf gleicher Höhe/Entfernung sein).

Weißabgleich läßt sich auch in der Nachbearbeitung korrigieren (am besten RAW Aufnahmen), kann ich gerne übernehmen...

Noch mehr Lampen dazunehmen, falls Du Lichtreflexe bekommst, Lichtquelle von hellem Hintergrund reflektieren lassen.

Da die Gitarre dunkel ist und der Hintergrund hell, mußt Du die Lichtmessung mittenbetont auf dem Body machen
(Mit dem Auslöser auf dem ersten Druckpunkt speicherst Du nur die Schärfe, mit der AF/AE-L Taste auch die Belichtung)

Der Holzboden eignet sich super als Hintergrund, die Gitarre auch mal liegend testen...

Auf geht's, da geht noch was, keine Müdigkeit vorschützen...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Oh sorry Marco, logout ist nach 30 Minuten Leerlauf, hatte ich schon verlängert, noch länger will ich es ungerne stellen - und ich weiss nicht, wieviele Stunden Geschreibsel mir genau deshalb schon verloren gegangen sind. Mad! Wenn man größere Posts schreibt, empfiehlt sich sicherheitshalber am Ende den Text mal eben in den Zwischenspeicher zu kopieren, falls man dann beim "Speichern" rausgeschmissen wir, kann man dann wieder reinkopieren ... :)

Dafür habe ich Deine Ratschläge beachtet und nochmal neue Fotos gemacht :) Mit denen bin ich jetzt eigentlich nicht unzufrieden :)

[EDIT -> Bilder in den Eingangspost verschoben, siehe dort... ]
 
Zuletzt bearbeitet:

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Jawoll ja !!!

Wow Du lernst schnell, damit kann man arbeiten, jetzt sieht das Leckerli schon sehr sehr lecker aus .....hmmmmm....
:applause::thumpsup:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Schön - Träum.
Nur zu empfehlen !!
Aber eine Weitere kann ich mir auch nicht leisten :cry:

Viel Glück beim Verkauf.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ja, gespiegeltes Fenster, Lampen meistens soweit weggedreht (wegen Spiegelung der Birnen ... sind nunmal keine Fotoleuchten), dass ich sie auch gleich hätte ausmachen können ... aber was solls ... ISO100, (teilweise) F22 und Belichtungszeit von bis zu 30 Sekunden reisen es dann wieder raus ... :)

Aber schon spannend: Hält man das Licht direkt drauf und knipst dann mit langen Belichtungszeiten wird die Gitarre blau ... in echt sieht sie mehr wie der eher grünlichen Bilder aus ... Wie gesagt: je nach Lichteinfall ...

Danke für die guten Tipps noch obendrauf Marco! Klasse!

Ich denke, so ist das erstmal ok ... solange der Gitarre keine Brüste wachsen, muss ich da nicht noch mehr Bilder machen ... oder? ;)

PS: Bei den Bildern werde auch ich jetzt nochmal ein wenig wehleidig, in die Hand genommen und nochmal gezockt habe ich mir verkniffen ... da merkt man nämlich erst, was gehen muss... Spielgefühl, Saitenlage, butterweiches Tremolo ...
 
Zuletzt bearbeitet:

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Sehr schöne Gitarre, passt nur leider bei mir auch nicht gerade in die Weihnachtsplanung...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Sehr schöne Gitarre, passt nur leider bei mir auch nicht gerade in die Weihnachtsplanung...
Ja, kann ich verstehen ... deshalb fragt mal eure Frauen! Vielleicht suchen die noch das passende Geschenk für euch und es passt euren besseren Hälften dann perfekt in die Weihnachtsplanung .... hihi ... :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

(sorry, aber bissi Spaß muss ja auch mal sein...)
 
Zuletzt bearbeitet:

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ja genau, man kann es auch schnell übertreiben, die Bilder sollten nicht geschönt rüberkommen, insofern passt das schon sehr gut.

Das mit den Farben ist ein wenig tricky, ein Problem sind verschiedene Lichtquellen (unterschiedliche Farbtemperaturen ) und bei Langzeitaufnahmen mischen sich Lichtquellen grob gesagt, je nach Intensität, daher macht man auch Fotos in RAW (bei Nikon NEF Format) und passt den Weißabgleich nachträglich an.
Falls Du keine SW hast, kann ich Dir mein Lightroom geben, seit ich auf Mac umgestiegen bin, nutze ich nix mehr von Adobe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So richtig passt das bei mir auch nicht in die Weihnachtsplanung.

Könntest du vielleicht noch ein bisserl was übers
- Holz (ich vermute Body und auch Hals(?) aus Mahagoni?)
- die Bünde (Jumbo oder eher Vintage?)
- Mensur
- sonst?

schreiben. Vielleicht hab ich es aber auch übersehen.

Gruß
Andy
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Hallo Cheffe. Marco hat schon alles gesagt. Stativ ist schon eine gute lösung, oder indirektes Blitzen, mit Aufsteckblitz.
Wenn du bei Tageslicht im Zimmer fotografierst, hilft schon ungemein viel.
F22 ist aber schon heftig.
Faustregel für Mindestverschlusszeit: 1/ mit Brennweite. Bei 50mm also 1/50s.
Für Tiefenschärfe (Wie viel möchte ich am Bild scharf haben), gibt es DOF (Depth of Field) Tabelle.
Für unruhige Hände gibt es ein Trick. Verschlusstimer auf 2Sek. stellen.
So kannst du die Verwacklung minimieren, welche beim Auslösen entsteht.
Folgende Bilder habe ich in unsere Wohnzimmer, bei Tageslicht (Bewölkt, kein direkte Licht) gemacht.
Alles aus der Hand, ohne Blitz, mit ein Canon 6D und 100mm Macro-Objektiv.
Gruss Axeon

IMG_1886.jpgIMG_1904.jpgIMG_1888.jpgIMG_1902.jpgIMG_1896.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Yep sehr gute Beispiele, schreib doch mal als Hilfestellung, die Exif Daten Deiner Bilder hier rein ...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded