Vintage-Marshalls von Thomas Blug vorgestellt

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Bin über ein sehr interessantes Video gestolpert, wo der nette Thomas Blug JTM45, PLexi 50 und 100 W einzeln und auch in ihren verschiedenen Masterlautstärken vorstellt, die diversen Eingänge, Röhrenbestückung etc.

Für Spätgeborene und reine Axe-Spieler ohne Realitätsbezug wie ich :bounce: zu echten alten Amps - sehr interessant!

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/thomas-blugs-vintage-wonderland.html
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
Hatte ich vor Zeiten auch schon gesehen. Aus der Erinnerung find ich, dass der Plexi deutlich an Authentizität gewonnen hat. So rein vom Höreindruck her. Muss mir das aber nochmal anhören. Danke!
Sent from my phone
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.232
Bin über ein sehr interessantes Video gestolpert, wo der nette Thomas Blug JTM45, PLexi 50 und 100 W einzeln und auch in ihren verschiedenen Masterlautstärken vorstellt, die diversen Eingänge, Röhrenbestückung etc.

Für Spätgeborene und reine Axe-Spieler ohne Realitätsbezug wie ich :bounce: zu echten alten Amps - sehr interessant!

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/thomas-blugs-vintage-wonderland.html
Das war damals 70er Jahre ganz easy Amps einstellen. Du hast einen Marshal Turm genommen, ihn eingschaltet und dann die "englische Einstellung" vorgenommen. Einmal mit dem Unterarm über alle Regler bis sie alle auf 10 standen und abgerockt. Es gab sonst nix - keine Effektgeräte oder Pedale...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Ha ha, mit dem Unterarm - sehr gut! Drum haben die guten Spieler früher so abgehungert ausgesehen, weil sie wohl sonst nicht mit dem Unterarm da rangekommen wären......
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Auch wenn er kein Gitarrist ist, bei Lemmy (Motörhead) hab ich das zigmal gesehen.
Der Roadie beim Soundcheck alles extrem filigran eingestellt. Lemmy auf die Bühne, wenn nicht schon vor dem ersten Song
dann während des ersten Songs, Hand über die Regler und alles nach rechts gedreht.

Man könnte jetzt nicht sagen, dass es vom Sound her ein Fehler gewesen wäre :)
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.232
Ja, sag ich doch und Lemmy ist ein Engländer. Habe viel von Engländern gelernt in meiner Profizeit von 1975 - 1981 als ich in London lebte. Mit Lemmy hatte ich etliche Biere im "Speak Easy" (Musik-Club) an der Bar getrunken. Er steht ja voll auf alles aus Deutschland, wie Kriegsabzeichen usw. und er erzählte uns damals, dass er eine neue Band gegründet hat und er der Sänger ist.
Dies zu Zeiten, wo Gesang bedeutete wie Led Zep., Deep Purple, White Snake usw. - da haben wir heimlich gelacht und dachten:" Oh Gott, das kann ja nichts werden."
Etliche Jahre später war diese Band Weltberühmt und er trägt immer noch die deutschen Kriegsabzeichen!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Ich glaube beim Axe-fest 2016 bewege ich mich am besten immer in Hörweite von Tony in der Hoffnung noch da seine oder andere Anekdötchen mitzubekommen :) Klasse! :thumpsup:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded