Vor(ein)stellung

P

Pacosipulami

Guest
In der Beschallungstechnik geht man von einem Crest-Faktor von 4 - 10 aus - und die Endstufe darf deswegen gerne mal 2 - 2.5 so leistungsstark wie der verwendete Lautsprecher sein.

Aber um ganz genau Bescheid zu wissen, werde ich den GM50 dann bei mir im Labor testlaufen lassen.....:D
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Somit werden die 500W einer Matrix GT1000FX zumindest so benutzt, dass deren Effektiv-Durchschnittspegel vielleicht 60 - 80Watt ausmacht, die Signal-Peaks aber trotzdem sauber ausgelenkt werden können. Im Endeffekt hast Du ne hammermässige Gitarrenanlage mit 100+ Amps, zig Effektunits und echte 60 - 80 Röhrenwatt Leistung (nenn es Crestscheiteldings)

:biggrin::biggrin::biggrin: Ja, das ist die Sprache, die ich verstehe :biggrin: Aber die "Pang" geschichte war keine geschichte, die wir unter hoher Lautheit erfahren haben, das war ne Zimmerlautstärkenangelegenheit. Schätze eher, dass das in die Endstufenkompressionsgeschichte fällt ... das hören wir uns nochmal auf dem Axe-Fest genau an! Den rest habe ich jetzt soweit verstanden. Eingangsempfindlichkeit auf 14 Uhr ist ein schöner Tip! ... und dann die analogen Outputlevelregler vom Axe bis es laut genug ist, bzw.: Da mal lieber eher ein wenig zuviel und dafür eben Drive runter ;) Ich glaube, da regeln wir alle (oder viele) gern einfach zuviel rein, weil wir alle keine Vorstellung mehr haben, in welchen lautstärken wir uns dann beim realen vorbild eigentlich schon bewegen würden ... und irgendwo zwischen 3,5 bis 5 werden die Kisten ja eigentlich auch gar nicht mehr lauter, sondern komprimieren dann nur noch ... so war`s gewesen, oder?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
In der Beschallungstechnik geht man von einem Crest-Faktor von 4 - 10 aus - und die Endstufe darf deswegen gerne mal 2 - 2.5 so leistungsstark wie der verwendete Lautsprecher sein.

Aber um ganz genau Bescheid zu wissen, werde ich den GM50 dann bei mir im Labor testlaufen lassen.....:D
ahhh, so langsam schnall ich das jetzt mit dem Crestgedingse langsam glaube ich :rolleyes: ... Da bin ich ja mal gespannt, was Deine testergebnisse über die GM50 aussagen und wie sich das dann auf die GT1000 (die wohl einfach 2 GM50 ist?!) adaptieren lässt.

Dir jetzt aber erstmal viel Spaß morgen bei Deinem Tunneltrip! war mir neu, dass das für Dich ein Erlebnis werden kann. Dachte immer, die ganze Schweiz ist doch wie ein löchriger Käse ... habt ihr überhaupt noch Berge, die innen massiv sind? :bounce:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
In der Beschallungstechnik geht man von einem Crest-Faktor von 4 - 10 aus - und die Endstufe darf deswegen gerne mal 2 - 2.5 so leistungsstark wie der verwendete Lautsprecher sein.
Jetzt kapier ich auch, wieso mein Kollege mit dem 50 Watt Twintone mehr Clean-Bums bei gleicher (gar nicht so lauter) Lautstärke am selben Speaker bekommt, als ich mit dem 15-20 Watt Studiotone. Clean waren die beide, gehobene Zimmerlautstärke ist auch für beide kein Thema ... aber der twintone war wohl eben in WIKRLICHKEIT NOCH Cleaner, weniger komprimiert -> mehr Bums? Mehr headroom?

Bitte sag ja, dann hab ich`s verstanden ;)
 
P

Pacosipulami

Guest
Aber die "Pang" geschichte war keine geschichte, die wir unter hoher Lautheit erfahren haben, das war ne Zimmerlautstärkenangelegenheit. Schätze eher, dass das in die Endstufenkompressionsgeschichte fällt
Ne - das hat exakt damit zu tun. Selbst bei Zimmerlautstärke hast Du bei einem Röhrenamp "volle Dynamik" über seinen Preamp - das geht beim AxeFx auch, aber nicht so wie es alle jeweils machen.....
Endstufenkompression bedeutet in diesem Zusammenhang auch nur, dass der 50W Röhrenamp beim Clipping eben nicht so hässlich klippt wie sein transistorisierter Kollege, dem man deswegen mehr Headroom geben muss bzw. grössere Leistung benötigt, die man aber kaum voll ausfährt....

Ansonsten bist Du aber dran....wir schaffen das noch :biggrin:

PS: Die Schweiz ist ein löcheriger Käse.....hier der Eingang auf 1800 Meter über Meer - zwischen 600 - 800 Meter lang, saukalt und stockdunkel!



das wird bergig morgen....(aber auch das ist Pacosipulami...)

EDIT: Wegen Regen/Gewitter findet die Tour erst am Montag morgen statt:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Hallo Paco - Markus,

sehr interessantes Thema. ich hab gerade das Problem, daß bei mir immer nur eine Ausgangsseite auf der Frontplatte ins clipping geht regelmäßig - und daß bei Werk-Defaultsounds. Hattet Ihr das am Anfang auch? Ich kann natürlich im I/O das so hindrehen - aber warum ist das bei gleichen Einstellungen bei Out 1 und 2 nicht gleicher Outputlevel?

Vergl. Handbuch:

Zunächst mal ist dieser Boost NICHT für den Einsatz während eines Auftritts gedacht, wie vielleicht ein Boost-Schalter an einem Amp oder Pedal. Stattdes-sen dient dieser Parameter dem Boosten von Signalen für die OUT1 D/A-Konverter, damit sie möglichst nah an ihrer Vollaussteuerung arbeiten können, während die Konverter-Ausgänge gleichzeitig entsprechend abgesenkt wer-den, um das Grundrauschen zu reduzieren. Um diesen Regler einzustellen, erhöhe den Wert für Boost/Pad, bis lautes Spielen bei einem lauten Preset die OUT1 CLIP LED zum Leuchten bringt. Dann reduziere den Boost/Pad-Wert wie-der um ein paar dB, um Clipping zu vermeiden.
 
P

Pacosipulami

Guest
Ein anderer Blick ins Handbuch sagt mir, dass Output-Level 1 etwas weniger Pegel hat als Output-Level 2 - sprich das ist völlig normal! :)

Weiter sagt Cliff dazu:
Optimal gain staging would be with the level knob around noon. Higher than this and you risk clipping the inputs of the downstream device. With the level knob at full the Axe-Fx II will probably incinerate a Soundblaster or other low-cost stuff. The max level out of the Axe-Fx II is +20 dBu. Most pro gear can easily handle that but lots of gear cannot and the trend in newer gear is towards lower and lower maximum input levels (due to single-ended designs and low-voltage/low-power constraints). In the old days, +20 dBu was routine. Everything could put out and handle +20. Not so much anymore.
Quelle: http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/47200-attn-strat-players-what-your-out-levels.html#post615710

Diese +20dB kann der Eingang der Matrix "verkraften"* - eine Einsteiger Soundkarte vermutlich aber eher nicht, so Cliff (nicht jeder hat n' MetricHalo Interface - das ist ne HighEnd Sounkarte bevor Fragen kommen) . Nicht zuletzt deshalb ja auch meine Trennung zwischen Recording und Live Anwendung....

* = Soll sie aber nicht müssen, weil sie keine +20dB auslenken kann, wird der Level auf 70% begrenzt. Selber besitzt gerade die Matrix noch genügend Headroom gegen oben (aber dieses "genügend" will ich genau messen, bevor ich es in Worte fasse).
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ein anderer Blick ins Handbuch sagt mir, dass Output-Level 1 etwas weniger Pegel hat als Output-Level 2 - sprich das ist völlig normal! :)
Das bezieht sich aber auf den analogen Pegel NACH der Wandlung, oder? Hubi spricht ja davon, das die output LED von OUT2 früher leuchtet, als OUT1, sprich auf digitaler Ebene OUT2 früher clippt. Das ist mir übrigens auch schon aufgefallen, allerdings bei eigenen Presets, wo OUT2 nicht 100% dem OUT1 routing entspricht.

@Hubi: Check mal zwei Sachen: 1) Schau mal, ob in den Werks-Presets,wo das passiert das routing in der tat identisch ist, und nicht noch irgendwo FX LOOP Blöcke vielleicht drin hängen oder so ... ebenso die Global EQs alle FLAT sind und den selben Output Level haben. 2) Bau ein Preset: Shunts von links nach rechts, nur Amp und Cab Block; im I/O Copy OUT1 -> OUT2 einschalten; Global EQs = alles flat überall. Dann sollten die LED´s gleichzeitig blinken bzw. nicht blinken.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Ne - das hat exakt damit zu tun. Selbst bei Zimmerlautstärke hast Du bei einem Röhrenamp "volle Dynamik" über seinen Preamp - das geht beim AxeFx auch, aber nicht so wie es alle jeweils machen.....
Endstufenkompression bedeutet in diesem Zusammenhang auch nur, dass der 50W Röhrenamp beim Clipping eben nicht so hässlich klippt wie sein transistorisierter Kollege, dem man deswegen mehr Headroom geben muss bzw. grössere Leistung benötigt, die man aber kaum voll ausfährt....

Ansonsten bist Du aber dran....wir schaffen das noch :biggr
PS: Die Schweiz ist ein löcheriger Käse.....hier der Eingang auf 1800 Meter über Meer - zwischen 600 - 800 Meter lang, saukalt und stockdunkel!



das wird bergig morgen....(aber auch das ist Pacosipulami...)

EDIT: Wegen Regen/Gewitter findet die Tour erst am Montag morgen statt:)
Hi Paco,

vielleicht kannst Du ja von Deiner Höhlentour den Hall clonen fürs AxeFx...........Natursounds.........grins......
wobei - geht so was auch? Die schnöde Akustikgitarre klingt ja im Treppenhaus bei mir phänomenal fett..........

Schönen Sonntag noch!

wolfgang
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Das bezieht sich aber auf den analogen Pegel NACH der Wandlung, oder? Hubi spricht ja davon, das die output LED von OUT2 früher leuchtet, als OUT1, sprich auf digitaler Ebene OUT2 früher clippt. Das ist mir übrigens auch schon aufgefallen, allerdings bei eigenen Presets, wo OUT2 nicht 100% dem OUT1 routing entspricht.

@Hubi: Check mal zwei Sachen: 1) Schau mal, ob in den Werks-Presets,wo das passiert das routing in der tat identisch ist, und nicht noch irgendwo FX LOOP Blöcke vielleicht drin hängen oder so ... ebenso die Global EQs alle FLAT sind und den selben Output Level haben. 2) Bau ein Preset: Shunts von links nach rechts, nur Amp und Cab Block; im I/O Copy OUT1 -> OUT2 einschalten; Global EQs = alles flat überall. Dann sollten die LED´s gleichzeitig blinken bzw. nicht blinken.
Werd ich heut abend probieren, bin momentan noch in der Arbeit...........Danke schon mal!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Hi Paco,

vielleicht kannst Du ja von Deiner Höhlentour den Hall clonen fürs AxeFx...........Natursounds.........grins......
wobei - geht so was auch? Die schnöde Akustikgitarre klingt ja im Treppenhaus bei mir phänomenal fett..........

Schönen Sonntag noch!

wolfgang
Ja, du lachst ... das geht! Zwar nicht mit dem Axe ... aber es geht. Selbes Verfahren, wie mit den CAB IR capturen mit dem Axe-FxII , nur in länger.... Das Prinzip hier: In der großen Studio One ist übrigens so ein Impulse shooter schon drin, das ganze geht aber auch mit freeware ... das Prinzip ist aber immer das gleiche:

 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Studio One Professional ist übrigens auf dem Rechner, den ich aufs Echsenfest mitnehme, falls da noch Zeit für solcherlei Schweinereien bleiben sollte....:)
Spätestens dann erfahre ich hoffentlich auch, wie so was funktioniert (ich nutze vielleicht 30 % von dem was dieses Programm drauf hat....aber wie sagt man, wenn's um Equipment geht: ...Schau immer, daß du bei einer Messerstecherei der Typ mit der geladenen Kanone bist...:biggrin:
 
P

Pacosipulami

Guest
Bin zurück - alles gut, Müde - 8 Stunden Fussmarsch, 1100 Höhenmeter nach oben und später wieder nach unten. Höhle zweimal durchquert - Videos und Photos gemacht. Gegen Mitternacht bin ich dann Zuhause, könnt dann alles sehen.

Sorry, Offtopic - aber was soll's :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Egal ob offtopic oder nicht - unbedingt Fotos zeigen! :rock:

Mach halt nen neuen Thread auf!
 
P

Pacosipulami

Guest
Egal ob offtopic oder nicht - unbedingt Fotos zeigen! :rock:

Mach halt nen neuen Thread auf!
Yo....im Gitarristisch ohne AxeFx gibt's gleich ein neuer Thread mit den Bilder - meine Fresse, die sind richtig gut geworden! Meine kleine Panasonic Lumix GF-2 mit 14mm/f2.5 Pancake Objektiv ist halt schon ein nettes Knipsi-Maschinchen :)
Filme stelle ich in einen geschützten Youtube-Bereich hoch - nur ihr könnt die Filme sehen.

Die Tour war ziemlich anspruchsvoll und Nervenkitzel pur.....aber weiter geht es im neuen Thread :biggrin:
 

PabloHassan

New member
Mitglied seit
Mrz 18, 2013
Beiträge
9
Wie versprochen poste ich die Antwort von Pete Thorn:

"when using the Atomic, i left the power sag on (even though there's maybe redundancy there). I really dig the Matrix- you'd love it I'm sure. They are both nice amps and I've had great success with both but I'd say the matrix is a great Axe FX 2 choice because you really just need clean power and it's so light. Thanks!
Pete "
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded