Vorhandenes Preset erweitern - Shimmer faden mit Expressionpedal

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Guten Abend, liebe Wissenden,

hat jemand eine Idee, wie ich das "Fremen-Preset - All I want is you ... U2" erweitern kann um die Kontrolle des Shimmereffektes via Pedal? Ähnliches würde ich auch bei anderen Songs erweitern wollen (z.B. With or without you).

Sollte das Thema eher in die Kategorie "Presets" gehören, dann bitte verschieben - ich war mir nicht sicher!


Zwischenablage02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Ich kenne das Preset jetzt nicht, gehe aber davon aus, dass wahrschenlich irgendwo ein paralleles routing angelegt wurde, welches unter anderem ein Multidelay im PlexShift Mode unterhält? Ich würde am Anfang dieses parallelen routings also irgendwo das Eingangsvolumen dieses parallelen routings per Modifier gekoppelt an Expression-Pedal kontrollieren.

Bsp: Multidelay-Block: Parameter Input Trim: Modifier an External "Z" (External "Z" = CC# des Exp.-Pedals, siehe MIDI-> CTRL menu im Axe-Fx II).
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Ich kenne das Preset jetzt nicht, gehe aber davon aus, dass wahrschenlich irgendwo ein paralleles routing angelegt wurde, welches unter anderem ein Multidelay im PlexShift Mode unterhält?
Ja, so weit korrekt! Multidelay, parallel, Plex Shift

Ich würde am Anfang dieses parallelen routings also irgendwo das Eingangsvolumen dieses parallelen routings per Modifier gekoppelt an Expression-Pedal kontrollieren.

Bsp: Multidelay-Block: Parameter Input Trim: Modifier an External "Z" (External "Z" = CC# des Exp.-Pedals, siehe MIDI-> CTRL menu im Axe-Fx II).
Hier steh ich schon auf'm Schlauch :confused: Ich finde innerhalb des Multidelay-Blocks keinen "Input Trim"
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Ich finde innerhalb des Multidelay-Blocks keinen "Input Trim"
mein fehler: "Input Gain" gibt es da aber sicher? AlsoParallel: Level= 0db (erstmal); Mix = 100%; Input Gain würde dann den Eingangspegel für das "shimmer" routing definieren - also mit dem Exp. Pedal dessen Lautheit frei steuerbar machen. That`s all.

EDIT: du könntest genauso gut auch den filter Block VOR das Multidelay seten und im Filter Block den Outputlevel ans Expression koppeln. Sollte im Endeffekt auf`s selbe rauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Ja - Input Gain gibt's, Level steht vordefiniert bereits auf 0dB (aber etwa 3 Uhr?), Mix ist auf 100%. Könnte es sein, dass das Preset also schon eine "to-fade-Variante" ist? Ich glaube, da müsste ich dann noch genauer zur Einbindung des Pedals fragen. Ich habe das von Dir empfohlende Boss-Pedal mittels Stereo-Klinkenkabel an die "Pedal"-Buchse des Axe's gehängt und gemäß Pkt. 16.13 des Manuals eingerichtet. Hab bei einem Wah-Block getestet.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Nun denn, wenn Du den Wah Block gesteuert bekommst, ist es korrekt angeschlossen. Kalibriert hast du es? dann einfach mal an Input Gain Modifier dran, PEDAL als Steuerungs-Controller auswählen und fertisch ;)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Klick im Axe-Edit einfach in der Mitte auf den Regler. Irgendeinen Modifier hast Du da ja schon ausgewählt, so wie das im Screenshot aussieht.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Ähm..ja oder so... ;-) Immer diese bösen ausm Kopf Antworten! :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded