Wah vor FM3?

JO ONNI

New member
Mitglied seit
Sep 4, 2023
Beiträge
4
Hallo, hab das FM3 noch nicht bei mir, aber schon eine Frage: Kann ich ein Dunlop Cry Baby vor dem FM3 einsetzen, oder macht das Probleme. Nutze nur Wah und möchte mir ein Exp. Pedal sparen. Ebenso würde ich meinen TC Tuner gerne weiter nutzen, das sollte ja probemlos sein!?!
Danke und viele Grüße.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Learning by doing.
Sofern der Sound dir gefällt, Du mit dem Pedal zurecht kommst und es keine Probleme mit zB. Brummen gibt, - mach es!
Auch mit dem TC-Tuner.


.... Nutze nur Wah und möchte mir ein Exp. Pedal sparen.
Das mit dem Exp.-Pedal verstehe ich aber nicht ganz:
(Das Tretgefühl des Cry und den Sound lassen wir hier einfach außen vor)
Wenn Du das Wah nutzt, benötigst Du kein Expr.-Pedal - ok
Wenn Du aber ein Expr.-Pedal zur Steuerung des Wah im FM3 nutzt brauchst Du kein Wah-Pedal!?
Da hättest Du immer noch ein zusätzliches Pedal !?!? Also an einem Pedal kommst Du nicht vorbei !?!?

Sofern Du 2 Pedale nutzt, wäre es ja auch egal, ob 2x Expr. oder 1x Expr. + 1x Wah !?!?!?


Kurze Anmerkung noch:
Wah intern mit einem Expr.-Pedal zu nutzen hätte den Vorteil, dass das Expr. Pedal in einem Preset ohne Wah für ander Sachen genutzt werden könnte (Delay-Zeit, Vol., etc).
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.214
Ausserdem würde ich trotzdem mal das Wah (bzw. die Wahs - Mehrzahl -) im FM3 probieren. Könnte evtl. durchaus sein, daß du das mit dem externen Wah dann bleiben läßt.
Ebenso kannst du externe Zerrpedale vor dem FM3 nutzen. Das funktioniert ganz gut.
Allerdings ist es auch hier so, daß die Auswahl an sehr guten Drives im FM3 mittlerweile bemerkenswsert ist.
 

JO ONNI

New member
Mitglied seit
Sep 4, 2023
Beiträge
4
Bis er die 15 repariert hat, sind schon wieder 20 Neue reingekommen ... 😆
Learning by doing.
Sofern der Sound dir gefällt, Du mit dem Pedal zurecht kommst und es keine Probleme mit zB. Brummen gibt, - mach es!
Auch mit dem TC-Tuner.



Das mit dem Exp.-Pedal verstehe ich aber nicht ganz:
(Das Tretgefühl des Cry und den Sound lassen wir hier einfach außen vor)
Wenn Du das Wah nutzt, benötigst Du kein Expr.-Pedal - ok
Wenn Du aber ein Expr.-Pedal zur Steuerung des Wah im FM3 nutzt brauchst Du kein Wah-Pedal!?
Da hättest Du immer noch ein zusätzliches Pedal !?!? Also an einem Pedal kommst Du nicht vorbei !?!?

Sofern Du 2 Pedale nutzt, wäre es ja auch egal, ob 2x Expr. oder 1x Expr. + 1x Wah !?!?!?


Kurze Anmerkung noch:
Wah intern mit einem Expr.-Pedal zu nutzen hätte den Vorteil, dass das Expr. Pedal in einem Preset ohne Wah für ander Sachen genutzt werden könnte (Delay-Zeit, Vol., etc).
Danke für die ausführliche Antwort. Ich kenne und habe das Cry Baby schon ewig, deshalb will ich mir eigtl. ein weiteres Pedal sparen. Leider muss ich noch 10 Tage Urlaub hinter mich bringen, ehe ich mich mit meinem FM3 beschäftigen kann. Bin so gespannt. Hab zufällig eine FM 10 flexsys als Monitor im Proberaum, bin gespannt, wie sie mit dem FM3 harmoniert.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
Die "natürliche" Effektreihenfolge würde ein WahWah immer an erster Stelle nach der Gitarre "sehen". Ja, Du kannst ein WahWah vor das FM3 setzen.

Ich persönlich würde aber ein Expressionspedal nutzen, weil Du damit neben einem WahWah noch andere Sachen machen kannst. Und die Wah's sind bei Fractal auch erstklassig! Ein CryBaby ist da auch mit bei.

By the way: Das Dunlop CryBaby lässt sich mit einfachsten Mitteln zu einem sehr guten Expressionspedal umbauen > ich habe 2 davon!
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Hab lange mein geliebtes Morley vor dem AxeFx 2 und 3 genutzt. Nie Probleme gehabt.
Das Morley im Axe ist vom Sound und Spielgefühl für mein Empfinden aber identisch........:bounce:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded